Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Aspirin im Ausland
  6. Aspirin im Ausland

Aspirin im Ausland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
24 Beiträge 9 Kommentatoren 26.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thea11T Offline
    Thea11T Offline
    Thea11
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wer von euch hat schon mal Aspirin-Tabletten im Ausland gekauft? Letztes Jahr habe ich mit welche auf Kos gekauft, die waren in Ordnung und eine 20er Packung hat nur 50 cent gekostet. Auch auf den Kanaren habe ich gute Erfahrungen mit den Aspirin gemacht.Dieses Jahr in Tunesien hatten sie keine Original Aspirin und ich bekam etwas ähnliches in einer Apotheke in Hammamet, angeblich mit dem gleichen Wirkstoff. Da sie sehr preiswert waren habe ich mir gleich fünf 20er Packungen gekauft. Aber diese Tabletten helfen überhaupt nicht, null Wirkung. Nun glaube ich, dass sie gefälscht sind, oder nur Placebos. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht. Sollte man im Ausland, gerade in Tunesien, keine Tabletten kaufen?

LG
    Thea11

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nokiN Offline
      nokiN Offline
      noki

@Thea11,

ich selbst muß täglich eine AS 100 einnehmen gegen die Verklumpung von Trombozyten, was man ja so allgemein fälschlicherweise als Blutverdünner bezeichnet. (Aspirin N 100 mg)
      In Spanien hatte ich mir diese Tabletten auch geholt, mit dem gleichen Wirkstoff 100 mg Acetylsalicylsäure/ pro Tablette. Auch original von Bayer.
      Die Packung war erheblich günstiger als bei uns.
      Hier die Apotheker reden immer vom "Reinheitsgebot", welches im Ausland nicht immer gewährleistet sein soll. Das ist ziemlicher Unsinn und überhaupt nicht beweisbar, oder eine Argumentation für die hohen Preise hier. Auch hier bei uns differieren die Preise: Aspirin gleicher Packunggröße zwischen 3,50 und 5,20 €!

Oder seid ihr schon mal einem 'armen' Apotheker begegnet?

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • portvendresP Offline
        portvendresP Offline
        portvendres

Hallo Thea11, ich habe Dir mal eine Info aus dem Netz kopiert:

“…Many countries in Africa and parts of Asia and Latin America have areas where more that 30% of the medicines on sale can be counterfeit, while other developing markets have less than 10%; overall, a reasonable range is between 10% and 30%…”

Die Quelle ist die Weltgesundheitsorganisation WHO, nachzulesen unter: www.who.int/mediacentre/factsheets/fs275/en/index.html

Ganz ehrlich, für einen Preis von 2,5 Cent und weniger pro Tablette erwartest Du doch nicht wirklich ein Originalpräparat mit dem angegebenen Inhaltsstoff, oder?? 😱

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JulieL.J Offline
          JulieL.J Offline
          JulieL.

Ich habe in den USA mal Aspirin für eine Freundin gekauft, da haben 500Stück 4 EUR gekostet.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • portvendresP Offline
            portvendresP Offline
            portvendres

Tja, Amerika! Verkauf von ASS im Supermarkt, allerdings in niedrigerer Dosierung als hier im Lande und „Allheilmittel“. Leider auch mit Schattenseite: Jedes Jahr sterben in den USA 16.000 Menschen an Magenblutungen, die durch die Einnahme von ASS verursacht werden. Die Nebenwirkungen von ASS gehören in Amerika zu den 15 häufigsten Todesarten und stehen mit den AIDS-Toten auf dem selben Siegertreppchen... Was aber beweist – man kann tatsächlich billig und effizient Arzneimittel produzieren. Alle Wetter!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nokiN Offline
              nokiN Offline
              noki

@ortvendres,

.... ganz genau das erwarte ich, und das ist auch weltweit enthalten!
              Deswegen habe ich ja ausdrücklich die Konzentration des Wirkstoffes hier erwähnt und bezeichnet.

Unsere Großeltern haben übrigens diesen Wirkstoff oben auf einer Folie über der frisch eingemachten Marmelade gestreut! Das nannte sich damals nur Opekta und war fast der gleiche Wirkstoff gegen Schimmel und Fäulnis, nämlich Salicylsäure.

Und es wäre gut, wenn auch hier eine Tablette 2,5 Cent kosten würde und nicht das Doppelte.
              Nach Schünemanns Grundrechenbuch sind dann 100 Tabletten nur noch 2,5 € (Euro)! Und das ist die normale Packungseinheit von der ich schrieb, und die hier schon leicht über 5 € kostet! Angeblich auch wegen der Erhöhung der Mehrwertssteuer.

....Könntest Du uns die Quelle verraten aus der Du diese Erkenntnisse hast!? Ich meine Deinen letzten diesbezüglichen Beitrag.
              Aber bitte nicht Die Zeitung, die 'Bildung' vermitteln will!
              Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nokiN Offline
                nokiN Offline
                noki

portvendres wrote:
                Tja, Amerika! Verkauf von ASS im Supermarkt, allerdings in niedrigerer Dosierung als hier im Lande und „Allheilmittel“. Leider auch mit Schattenseite: Jedes Jahr sterben in den USA 16.000 Menschen an Magenblutungen, die durch die Einnahme von ASS verursacht werden. Die Nebenwirkungen von ASS gehören in Amerika zu den 15 häufigsten Todesarten und stehen mit den AIDS-Toten auf dem selben Siegertreppchen... Was aber beweist – man kann tatsächlich billig und effizient Arzneimittel produzieren. Alle Wetter!

Sorry, ich glaube dass das bestenfalls den Missbrauch beweisen kann und nicht preiswerter und effizient Arzneimittel zu produzieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • portvendresP Offline
                  portvendresP Offline
                  portvendres

Hallo Noki, gerne möchte ich Dir beim Sparen helfen - die "normale Packungseinheit" in Deutschland wird mit dem Kürzel "N1" bezeichnet. Und da Du gerne Wirkstoff und Handelsnamen verwechselst: Acetylsalicylsäure ist der Wirkstoff, das Originalpräparat der Firma Bayer heisst "Aspirin". Da inzwischen der Patentmusterschutz abgelaufen ist, wird es von vielen anderen Herstellern als Generikum vertrieben und zwar in aller Regel billiger. Zum Beispiel von den Firmen "Hexal" und "CT" für zum Beispiel €3,45 (30 Tbl, 500mg, N2). Quelle: Rote Liste 2007
                  Größere Packungseinheiten sind natürlich günstiger, hoffentlich kommst Du dann aber nicht in Konflikt mit Verfalldaten oder Weitervertrieb.
                  Deinen letzten Satz lasse ich besser unkommentiert - kann mich nicht zwischen Beleidigung und Ignoranz entscheiden. Empfehle Dir übrigens zur Validierung die Seiten der Bundesärztekammer, des deutschen Ärzteblattes und der WHO - die sind ganz prima zum Thema informiert. Viele Grüße (und ganz ohne Praxisgebühr - schon wieder gespart!) von Jörn

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nokiN Offline
                    nokiN Offline
                    noki

.. Hatte ich nicht schon in meinem Posting um 15:34 auf den Namen und den Hersteller hingewiesen? Und nur davon und von der Originalpackung habe ich hier geschrieben.

Und da Du gerne Wirkstoff und Handelsnamen verwechselst: Acetylsalicylsäure ist der Wirkstoff, das Originalpräparat der Firma Bayer heisst "Aspirin".

Habe ich das, letzteres?

Dieter

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • melh1984M Offline
                      melh1984M Offline
                      melh1984

Die Sache mit Tunesien hatte ich auch.Habe mir glaub ich 3 Pakete geholt und die bringen null.Habe sie auch seitdem nicht merhr genommen..

LG
                      Mel

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Thea11T Offline
                        Thea11T Offline
                        Thea11

Hallo an alle, die mir antworteten: Ich war gestern bei meinem Hausarzt und fragte dort nach wegen der Aspirin und zeigte ihm die Tabletten aus Tunesien. Laut seinen Aussagen verhält es sich so, dass diese Aspirin aus Frankreich kommen und extra für Tunesien hergestellt werden. Auch die Aspirin in den anderen Ländern sind dort so billig, weil diese von der EU subventioniert werden.
                        und zwar mit unseren Steuergeldern, Interessant, nicht wahr?

LG
                        Thea11

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • portvendresP Offline
                          portvendresP Offline
                          portvendres

Noch ein schneller Nachtrag für Noki: Da habe ich Deinen Beitrag wohl leider falsch verstanden - Sorry!
                          Aber bevor wir uns hier streiten, vor allem über den Preis (!), möchte ich eine kurze Rechnung vorstellen: 100 (Original!)-Tabletten ASS 100 kosten in Deutschland 5,13 € - durch die Aufhebung des einheitlichen Verkaufspreises für nicht verschreibungspflichtige Medikamente bekommt man sie tatsächlich noch erheblich günstiger (wie Du schreibst, sogar für 3,20€). Wohlgemerkt - der Preis für das Original-Präparat - Generika liegen preislich bis zu 50 % darunter. Wir sprechen also über einen Tagestherapiepreis von 3,2 Cent - bei Generika unter 2 Cent pro Tag! Im Preis enthalten sind Herstellungskosten, Steuern, Maßnahmen der Qualitätssicherung bei Herstellung, Lagerung, Vertrieb und Verkauf, Transportkosten, Großhandelsgewinnspanne und die Kosten der Apotheke. Irgendwie müssig, über diesen Betrag und weiteres Sparpotenzial zu philosophieren, oder? - Deine monatlichen Medikamentenkosten für Aspirinliegen deutlich unter dem Preis von zwei Mehrkorn-Brötchen!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nokiN Offline
                            nokiN Offline
                            noki

@portvendres,

... deinen Beitrag akzeptiere ich ohne Widerrede!

Der Vergleich mit den Mehrkorn-Brötchen hat mir gefallen, obgleich auf eine Basis runtergerechnet.
                            Falls Du mir noch ein wenig Akzeptanz gibst? Für Medikamente , die hier entwickelt wurden, zahlt man auch die Entwicklungskosten mit; und das sind enorme Beträge, bis ein Medikament zugelassen wird und auf den Markt kommen darf, ob mit oder ohne Verordnung!

Und ich meine nur Original-Präparate, das möchte ich besonders betonen!
                            Auch andere Länder haben diese, nämlich ihre Präparate aus der eigenen "Alchimisten-Küche"!

Wie oft list man doch in der Regenbogenpresse:
                            Die Ursachen des Krebses sind entdeckt! Und etwas später dann, es wurde schon ein Wundermittel gegen diese Krankheit gefunden, alle Krebskranken können jetzt ganz zuversichtlich sein!

Das ist unverantwortlich von den Medien.

Und diese Behauptung ist dann so schnell weg, wie es dauerte um sie zu drucken!
                            In einigen Nationen ist es leider noch üblicher Gebrauch etwas erst zu veröffentlichen bevor der wissenschaftliche Beweis erbracht wurde.
                            => Man kann u. U. seine ganzen Erlangungen zu den Titeln erheblich abkürzen. Die Nachbarn über dem großen Teich sind nur eines der Beispiele.

"Erst veröffentlichen, dann weiterforschen".

Das ist schlechte Wissenschaft!

Gruß Dieter (noki)
                            Dieter (noki)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BuckeyeB Offline
                              BuckeyeB Offline
                              Buckeye

Hallo!

Neulich bei uns ( Ohio ) im Supermarkt ( Kroger )! Sonderangebot 1000 Aspirin , 100 mg, 500 Acetaminophen ( Paracetamol ), 500 mg, u. 500 Ibuprofen ,200 mg, jeweils 5$!! Alles Generika. Kein Wundern das soviel Missbrauch damit betrieben wird. In jedem Supermarkt kann man diese Medikamente kaufen. Sie stehen wie Bonbongläser im Regal. Nur mal so als Info.
                              Liebe Grüße aus dem Buckeye-State
                              Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • portvendresP Offline
                                portvendresP Offline
                                portvendres

@noki: Bin mit Dir ganz und gar einer Meinung! Gerade bei der Forschung im Bereich der Arzneimittel entstehen unglaubliche Kosten - viele neue Medikamente "sterben" nämlich bereits in einem frühen Schritt der Prüfung, haben dann aber bereits Millionen € an Forschungsetat verschlungen. So kann man sich vorstellen, dass eigentlich nur noch große Pharmakonzerne überhaupt neue Arzneimittel entwickeln können. Bin wahrlich kein Fürsprecher der Pharmaindustrie und stehe sehr kritisch jedem Profitanspruch auf Kosten der Gesundheit und letztendlich der Solidargemeinschaft der Versicherten gegenüber, aber ohne die Forschung der Privatwirtschaft könnten wir nur mit "Trippelschritten" auf Innovationen bei neuen Arzneimitteln warten. Generikahersteller sind preisgünstiger, aber dem medizinischen Fortschritt nicht eben zuträglich.
                                Dass die Prüfverfahren so umfangreich (und teuer) ausfallen, liegt an strengen Zulassungs-Gesetzen und drohenden Regressansprüchen bei "Murks-Produktion" - mir gefällt´s so, wir haben mit unzureichend geprüften Medikamenten wie Contergan schon genug bitteres Lehrgeld bezahlen müssen.
                                Die Veröffentlichungen der Presse sind übrigens oftmals "Sommerloch-Füller" - kein Pharmakonzern wird sich öffentlich zu einem neuen Medikament äußern, sofern dies noch nicht die Hürden der Zulassungsprüfung passiert hat. Drugdesign ist ein Firmengeheimnis, dass verständlicherweise mehr als streng gehütet wird... Wer hier in den Medien mit gehaltlosen Veröffentlichungen unberechtigte Hoffnungen schürt, sollte sich schämen!
                                Das Thema "Pharmaindustrie" und "Arzneimittelforschung und -sicherheit" kann man bestimmt sehr kontrovers abendfüllend diskutieren - dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf das Prädikat "Nur so ist es richtig!". Ich wünsche noch einen schönen Abend, viele Grüße von Jörn

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • nokiN Offline
                                  nokiN Offline
                                  noki

... Ach ich glaube dass ich mit meinen Behauptungen hier etwas zu weit gegangen bin?! Vielleicht?

Leider ist es aber auf dem Campus einer Universität heute noch so, wenn man nicht gerade ein Einstein ist, dann muß man wenigstens gut in der sportlichen Riege sein, oder schon mit den Betreuern, ich vermeide hier bewußt das Wort Tutor, wenigstens zum Tee eingeladen werden.
                                  Dadurch kann Vieles zu den Diplomen bis hin zu den oberen Graden wissenschaftlicher Qualifikation sehr gut geebnet werden.
                                  Weswegen sind denn unsere Hochschulen und Universitäten von einigen Ländern so "gefürchtet"? - Weil es hier meistens nicht so funktioniert.
                                  Woran es hier mangelt, sind Stipendien für Postdocs. Das ist auch ein Grund dafür, dass so viele begabte Wissenschaftler jeder Disziplinen ins Ausland abwandern, denn da haben sie für sich meistens bessere Möglichkeiten - auch finanziell. Und das ist für junge Wissenschaftler oft von entscheidender Bedeutung.
                                  Und diese immer noch leidige typisch deutsche Hirarchie in den Lehrstühlen!

Entschuldigt bitte; das Thema bzw. die Frage dieses Threads war eine ganz andere. Ich bin wieder mal voll daneben!

Gruß Dieter (noki)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BlackCat70B Offline
                                    BlackCat70B Offline
                                    BlackCat70

Hallo Thea11,

das ist ein interessantes Thema. Ich habe bislang in der Türkei, in Bulgarien, in Tschechien und in Tunesien Aspirin gekauft und die einzigen, die soviel bewirkt haben, wie eine Handvoll Smarties, waren die aus Tunesien. Bei allen anderen war das Kopfweh sofort wie weggeblasen.

Für die letzte 100er Packung habe ich in Eger (Tschechien) ungefähr 5 Euro bezahlt, das dürfte vor ca. 2 Jahren gewesen sein.

Kürzlich hatte ich übrigens keine Tablette zur Hand und habe dann auf ein altes Hausmittel zurückgegriffen ... Espresso mit Zitronensaft hat zwar scheußlich geschmeckt, aber ebenfalls schnell gewirkt. 😱

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Adrian-BerlinA Offline
                                      Adrian-BerlinA Offline
                                      Adrian-Berlin

Ernsthaft, bei den Preisen, von denen wir hier reden, würde ich nicht das Risiko eingehen, unter zweifelhaften Bedingungen produzierte Medikamente zu kaufen. Das Sparpotenzial erscheint mir einfach zu gering. Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, sich in zivilisierten Ländern und aus seriösen Quellen mit Medikamenten zu versorgen, wenn man dabei etwas sparen kann und das nötige Fachwissen hat, aber ich sehe einer in der Türkei im Supermarkt oder in Marokko auf dem Basar gekauften Tablette die Inhaltsstoffe nicht an...

Ebenso kann ich den oft geäußerten Ratschlag, z.B. die Malariaprophylaxe oder schlimmer noch die Stand By Medikation am Urlaubsort billiger zu kaufen nachvollziehen, aber das ist wahrscheinlich nur das unnötige Sicherheitsdenken eines Wohlstandsbürgers 😉

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag ...

ich habe meine Aspirin immer in einer Apotheke gekauft.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nokiN Offline
                                          nokiN Offline
                                          noki

@Adrian-Berlin,
                                          ... natürlich kann ein normaler Kunde nicht erkennen ob dieses Präparat im Ausland gekauft auch die Wirkstoffe in der benötigten Dosierung enthält!
                                          Auf der Packung kann alles Mögliche draufstehen, - Papier ist bekanntlich bis zum Recycling sehr geduldig.
                                          Was kann ich also tun um sicher zu gehen dass ich kein Placebo bekomme?

1.) Ich nehme eine leere Originalverpackung mit dorthin und vergleiche die Inhalststoffe.

2.) Ich schaue mir die mir verkaufte Pckung genau an und vergleiche Code-Nr, Chargen-Nr., Haltbarkeitsdatum! Wenn das nicht in der Packung eingeprägt ist, sondern nur per Aufkleber aufgedruckt ist, dann empfehle ich Finger weg!

3.) Ganz bedenklich sehe ich das bei einigen lebensrelevanten Präparaten, wie z. B. Insulinen an. Nicht zu vergessen die "Pille"! Bei der allerdings zeigt sich ja der Misserfolg oder auch die Sparsamkeit schon spätestens in 9 Monaten.

Das wäre dann aber wieder bewiesen im Sinne der "Billig-Präparate"! 😉

Jetzt werde ich wohl gleich gesteinigt werden?!

Grüße Dieter (noki)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag