Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Kairo selbst organisieren oder Gruppe ?
  6. Kairo selbst organisieren oder Gruppe ?

Kairo selbst organisieren oder Gruppe ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
19 Beiträge 12 Kommentatoren 12.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mchefnerM Offline
    mchefnerM Offline
    mchefner
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir sind in 3 Wochen zum ersten mal in Ägypten.
    Absoluter Traum von uns ist es natürlich Kairo zu besuchen.
    Da wir kurzfristig ein Hotel in Hurghada gebucht haben
    bedeutet das allerdings eine weite Anfahrt bis Kairo.
    Nachdem ich nun den ein oder anderen Thread hier gelesen habe,
    entsteht der Eindruck, dass die Ausflüge der Reiseveranstalter doch ziemlich stressig sein müssen. Von den überall bekannten Massentourismus Ausflügen halte ich nicht wirklich viel. Nun stellt sich mir die Frage
    ob man stattdessen einen Ausflug selbst organisiert. Flug kostet ca. 100Euro pro Pers. wie hier auch schon beschrieben wurde. Das Oberoi Mena in Kairo könnte ich für ca. 110 Euro buchen. Ich habe allerdings kein "Gefühl" für das Land und ob man sich dann relativ problemlos in Kairo "bewegen" kann.

Deshalb wäre ich für Hinweise, Tipps und Ratschläge sehr sehr dankbar.

Viele Grüße
    mhefner

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • _Cleopatra_109_ Offline
      _Cleopatra_109_ Offline
      _Cleopatra_109

Das Thema Ausflug nach Kairo wurde schon mehrmals ausführlich besprochen.

Viele Tipps finden sich im Forum wenn man die Suchfunktion benutzt!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • arkadasA Offline
        arkadasA Offline
        arkadas

mchefner wrote:
        Ich habe allerdings kein "Gefühl" für das Land und ob man sich dann relativ problemlos in Kairo "bewegen" kann. Deshalb wäre ich für Hinweise, Tipps und Ratschläge sehr sehr dankbar.
        Viele Grüße mhefner

Wollte dir eine PN schicken, geht leider nicht. :?

Ich würde an eurer stelle einen kl. Anbieter wählen, um das oben beschriebene nicht vorhandene Gefühlt zu bekommen. Massentourismus muss nicht sein. Eine tolle 4-max 6 Gruppe mit einem wissenen "Führer" der euch individuell die Stadt zeigen kann ist dann m.E. was wunderbares.

LG 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • figolinaF Offline
          figolinaF Offline
          figolina

Wir haben es mit Freunden aus Ägypten erkundet und ich muss sagen, dass mir das ganz bestimmt besser gefallen hat, als so ein Touriausflug mit Bus und gemeinschaftlichen WC-Besuchen auf der Fahrt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Alexa33A Offline
            Alexa33A Offline
            Alexa33

Kairo ist ein Moloch, aber wenn Du Grosstädte magst, wird es Dir gefallen.

Die meisten Leute sind zu ängstlich, dabei gibt es dafür wirklich keinen Grund - zwar ist alles fremd und laut und voll und ungewohnt, aber die Kairener sind superfreundlich und hilfsbereit, man muss sich bloss trauen, einfach mal loszulaufen, dahin, wo keine Touristen mehr sind......

Man kann sich super per Taxi (Stadtfahrten 1-2 Euro) oder U-Bahn (20 Cent pro Strecke) bewegen, das ist sehr einfach. Und einiges kann man auch gut zu Fuss erlaufen.
            Taxis gibt es mehr als genug, und den Preis kriegt man mit Händen und Füssen und drei Worten Englisch immer ausgehandelt, notfalls steht immer ein hilfsbereiter englischkönnender Passant daneben.

Für das wirkliche Kairoerlebnis würde ich allerdings nicht gerade einen dieser teuren ****** am Stadtrand buchen - das Mena House ist sicher toll, aber auch 20km vom Zentrum weg.
            Es gibt so viele ordentliche kleine Hotels im Zentrum, z.B. das Longchamps, das Victoria, das Meramees, einfach mal googeln, oder bei Hostelworld etc gucken.
            Man kann die direkt per email oder Fax buchen.
            Diese kleinen Hotels sind auch viel flexibler, die organisieren Dir auf Nachfrage einen Fahrer für den Tag, einen Guide etc - in den grossen Hotels bieten sie Dir fertig-organiserte Touren an, da sitzt Du dann auch wieder mit 30 Leuten im Bus.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • shiva_cgnS Offline
              shiva_cgnS Offline
              shiva_cgn

Kairo ist zwar ein stinkender Moloch, wie Alexa schon schrieb, aber eigentlich sehr leicht auf eigene Faust zu erkunden. Man kommt mit Taxen, zwar nicht schnell, aber günstig zu allen wichtigen Sightseeingpunkten.

Und es gibt überall was zu sehen, hinter jeder Strassecke versteckt sich was Sehenswertes. Wie Alexa habe auch ich die Erfahrung gemacht, daß die Kairoer unheimlich hilfsbereit sind und besonders junge Frauen, die europäisch gekleidet sind oder sehr modische islamische Kleidung tragen, haben meistens sehr gute Fremdsprachenkenntnisse und helfen gerne weiter, wenn man sie um Hilfe fragt.

Ich habe mich immer sauwohl 😉 gefühlt in Kairo und hoffe, daß ich die
              Umm al dunya (Mutter der Welt) bald wieder besuchen kann.

Gruß
              Shiva

Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...nimm lieber das le Meridien in Giza (DZ 69 Euro), von dort zu Fuß zu den Pyramiden und mit dem Stadtbus oder Metro in die Innenstadt. Geht schnell und ist billig (Bus A/C 2 L.E., Metro 1 L.E.). Zudem bist Du auch schnell in Memphis, Sakarra, etc.
                Vorteil der selbst organisierten Ausflugs ist, daß Du Dir eben anschauen kannst was Du sehen willst und nicht, was der Reiseleiter Dir zeigen will oder meint Dir zeigen zu müssen.
                Du kannst Dich dort vollkommen sicher bewegen und im Gegensatz zu manchen Darstellungen in den Reiseführern auch auf den Straßen... 😉

Hotel aus diesem Beitrag
                92%
                Le Meridien Pyramids
                Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Alexa33A Offline
                  Alexa33A Offline
                  Alexa33

shiva_cgn wrote:
                  Ich habe mich immer sauwohl 😉 gefühlt in Kairo und hoffe, daß ich die
                  Umm al dunya (Mutter der Welt) bald wieder besuchen kann.

ach ja, ich auch 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chepriC Offline
                    chepriC Offline
                    chepri
                    Gesperrt

Hi,

sicher kann man sich ohne Angst in Cairo frei bewegen, aber so beim allerersten Ägyptenurlaub problemlos all das zu finden was man möchte ❓ Da würde ich mich schon eher arkadas anschließen, es sei denn man hat ausreichend Erfahrung als Individualreisender, am besten im aussereuropäischen Ausland. Ich bin ja nun wahrlich kein Freund von Massen-und Pauschaltourismus, trotzdem halte ich eine Buchung bei einem kleinen Veranstalter oder vorab Kontaktaufnahme mit einem Reiseführer aus Cairo in diesem Fall für das bessere Mittel.
                    Und was die Hotelwahl angeht, ist auch zu überlegen, was man lieber möchte: Quirliges Leben oder nach getaner "Arbeit" entspannen und vom Hotelgarten bzw. Zimmer auf die Pyramiden blicken? (Dann muß man im Mena aber deutlich mehr hinlegen als die 110€, denn dafür gibt´s nur Gartenblick, auch der Pyramidenblick im Le Meridien Pyramids kostet mehr als die 69€, aber was soll´s, der Garten ist für alle da)
                    Auch die Präferenzen für den Cairo-Aufenthalt sollten bei der Hotelwahl einfließen. Ich persönlich brauch in der Altstadt nur das Ägypt. Museum, nachdem man auch den guten Ramses II. bessere Luft verordnet hat. Wer möglichst viele alte ägyptische Steine sehen will, ist am Stadtrand bzw. Gizeh besser aufgehoben: Pyramiden in "Gehweite" und "draussen" in Sakkara, Dahschur oder Meidum ist man auch sofort. Wer das "andere" Ägypten (anders im Sinn von Ballerghada) erleben will, oder koptische Kirchen und Moscheen sucht, ist natürlich im Zentrum besser aufgehoben.

Wofür Du Dich auch entscheidest, ich wünsch Dir schon mal viel Spass

LG chepri

Hotel aus diesem Beitrag
                    100%
                    Hotel Ramses II
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Alexa33A Offline
                      Alexa33A Offline
                      Alexa33

chepri wrote:
                      Wer das "andere" Ägypten (anders im Sinn von Ballerghada) erleben will, ist natürlich im Zentrum besser aufgehoben.

???
                      Kairo-Downtown ist ja nun schon nochmal was anderes als Hurghada.......

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

chepri wrote:
                        auch der Pyramidenblick im Le Meridien Pyramids kostet mehr als die 69€, aber was soll´s, der Garten ist für alle da

...stimmt nicht, war gerade erst da! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chepriC Offline
                          chepriC Offline
                          chepri
                          Gesperrt

Dann hast Du aber beim einchecken bestimmt ganz besonders freundlich gelächelt 😉 Denn der offizielle Preis ist schon ganz anders. Jedenfalls ist es ein schönes Haus, und das Verhalten als Fußgänger im ägypt. Strassenverkehr kann man auch gut üben.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

...ich lächle immer freundlich. 😉 😄 Der offizielle Preis liegt in einer ganz anderen Dimension (210 US$), da gebe ich Dir recht.
                            Bezüglich Fußgänger im Straßenverkehr: einfach so wie in Frankreich oder Italien handhaben, also gleichmäßigen Schrittes die Straße überqueren und nicht den Autofahrern ins Gesicht blicken, sonst kann man auf der Straße verhungern... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • zahnmausZ Offline
                              zahnmausZ Offline
                              zahnmaus

Hallo, Zahnmaus hier ! Stehe gerade in Verbindung mit einem Anbieter in Hurghada wegen unserer Ausflüge im Februar '08. Bin durch Zufall auf sie gestossen. Machen wahrscheinlich 2 Tage Nilkreuzfahrt zum Schnuppern und fliegen gleich von Luxor nach Kairo. So individuell und gut beraten wirst du echt selten sein! xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Letzter Hinweis für Dich, lass den Unsinn!

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann."

Marie von Ebner-Eschenbach

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

...aber nur wenn u.a. EgyptAir auch pünktlich fliegt. 😉 Da kann man alles noch so toll organisieren, wenn ein ägyptisches Rädchen nicht mitmacht, dann steht jeder erstmal ziemlich hilflos da - garantiert...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • levesmaedcheL Offline
                                  levesmaedcheL Offline
                                  levesmaedche

Hallo, Zahnmaus hier ! Stehe gerade in Verbindung mit einem Anbieter in Hurghada wegen unserer Ausflüge im Februar '08. Bin durch Zufall auf sie gestossen. Machen wahrscheinlich 2 Tage Nilkreuzfahrt zum Schnuppern und fliegen gleich von Luxor nach Kairo. So individuell und gut beraten wirst du echt selten sein! xxxxxxxxxxx

=========================

Ist das jetzt ein erneuter Versuch in Sachen Eigenwerbung???

Falls ja, dann nennt doch mal lieber selber euren Namen (nicht nur die Vornamen der Inhaber), so gebt ihr den Leuten die euch noch nicht kennen, wenigstens die Möglichkeit zu googeln.

============

@Zahnmaus: Bei nächsten Versuch hier plump Werbung zu posten geht es auf einen billigen Tribünenplatz, also lass das Spielchen!

Günter/HolidayCheck

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Nefe66N Offline
                                    Nefe66N Offline
                                    Nefe66

Halloechen,

fuer das 1. mal Kairo alleine, also ich weiss nicht. Ist natuerlich moeglich, gebe aber zu bedenken, offiziell 18 Mio Einwohner inoffiziell eher 21 Mio. Das ist schoen einiges an groesse. Es gibt ein paar kleine sehr gute Veranstalter, z.B. Phoenix Reisen oder Schauinsland, da hat man kleine Gruppen so bis 10 Leute, koennen aber auch schonmal mehr sein. Es gibt den Kairo Ausflug auch als 2 Tages Ausflug, das ist nicht ganz so stressig. Ich koennte mal meinen Mann, er ist staatlicher Reisefuehrer, fragen ob er fuer Dich eine reise organiesieren kann und wie teuer das ist. Wegen der strecke macht er das aber nur fuer 2 Tage!

Alle die Taxi angesprochen haben, haben vergessen zu erwaehnen, dass die taxameter selten oder nie funktionieren und wenn man nicht im Vorfeld weiss wie teuer die Fahrt sein koennte, wird man kraeftig uebers Ohr gehauen. Und nicht jeder Taxifahrer faehrt ueberall hin!

Sonnige Gruesse aus der Wueste
                                    Heike

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • egyptmylifeE Offline
                                      egyptmylifeE Offline
                                      egyptmylife

Geh einfach auf eigene Faust los. Oder nimm Dir einen eigenen Führer (wenn Du willst, ich kann Dir eine verlässliche Agentur nennen, schreib mir einfach ne PN, wenn es Dich interessiert). Das Mena ist der
                                      "Nobel-Schuppen" an den Pyramiden, Du kannst auch im Zoser Hotel buchen. Ist relativ zentral, nett, sauber und wesentlich günstiger als das Mena.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chepriC Offline
                                        chepriC Offline
                                        chepri
                                        Gesperrt

Hallo egyptmylife,

glaubst Du wirklich, dass es ein guter Rat ist, jemand der von sich selbst schreibt "er habe kein Gefühl für das Land" so ganz ohne weiteres auf eigene Faust loszuschicken?
                                        Und so ein toller "Nobel-Schuppen" ist das Mena längst nicht mehr. Auch dort, wie auch im Winterpalace/Luxor oder Old Cataract/Assuan haben längst die großen Reiseveranstalter ihre Pauschalreisenden untergebracht. Und vielleicht ist so ein "Nobel-Schuppen" wie das Mena oder das Le Meridien Pyramids (etwas weniger nobel) nach ein paar Tagen Ballerghada-AI eine nette Abwechslung und Erholung.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Charmillion Club Resort
                                        Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 96%
                                        ab 278 €
                                        Ghazala Beach
                                        Weiterempfehlung: 94%
                                        ab 278 €
                                        Barceló Cairo Pyramids
                                        Weiterempfehlung: 71%
                                        ab 278 €
                                        SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 81%
                                        ab 278 €
                                        SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 89%
                                        ab 278 €
                                        Albatros Sharm Resort
                                        Weiterempfehlung: 95%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Giza / Giseh
                                        Kairo
                                        New Cairo
                                        Hurghada
                                        Alexandria
                                        Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                        Luxor
                                        Sidi Abd El Rahman
                                        El Gouna
                                        Dahab
                                        El Alamein
                                        Aswan
                                        Marsa Matrouh
                                        Borg El Arab
                                        Hotels in der Nähe
                                        Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                        Jaz Makadina
                                        Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                        Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                        Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                        Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                        JAZ Elite Asteria
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag