Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Reiseapotheke - was sollte man alles mitnehmen??
  6. Reiseapotheke - was sollte man alles mitnehmen??

Reiseapotheke - was sollte man alles mitnehmen??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
265 Beiträge 167 Kommentatoren 192.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • eisbaer1805E Offline
    eisbaer1805E Offline
    eisbaer1805
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo alle zusammen,
    irgendwie steh ich total auf der Leitung :? :?

Bin gerade dabei mal aufzuschreiben was ich noch so alles aus der Apotheke besorgen muss/soll für unsere Mexiko-Reise ........ aber irgendwie fällt mir ausser Aspirin, Durchfallmittel und Mückenschutz nichts ein ❓ ❓

Was nehmt Ihr so alles mit bzw. was sollte man auf alle Fälle dabei haben??

Kann mir jemand helfen ❓ ❓

LG
    Anette

LG aus der schönen Pfalz
    Anette

labestiaL Joschka.EhJ 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MarkusKueM Offline
      MarkusKueM Offline
      MarkusKue

Hallo,

zusätzlich nehme ich immer noch:

Pflaster
      Wundsalbe
      Tabletten bei :
      Erkältung, Halsweh
      Salbe bei Gelenkschmerzen, Verstauchungen
      Salbe nach Mückenstick ( Soventol Hydrocortison )
      Multivitaminbrausetabletten
      Augentropfen ( Chlor im Pool )
      Blutstiller- Stik ( wenn man sich beim rasieren schneidet )

Das wäre mal mein gröbstes 😉

Gruß,

Markus

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Marco L.M Offline
        Marco L.M Offline
        Marco L.

Hallo Eisbär.

anstatt der Asperin wurde ich lieber auf Paracetamol zurückgreifen.
        Sollten nämlich Grippesymptome auftauchen die im "schlimmsten" Fall durch das Denguefieber verursacht werden ist Asperin fatal. Das kann nämlich zu Einblutungen führen. Daher ist Para besser.

@Markus meinst Du Anette hat einen Damenbart? 😄 😄 😄 😄

Gruß Marco

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MarkusKueM Offline
          MarkusKueM Offline
          MarkusKue

Marco L. wrote:
          Hallo Eisbär.

Gruß Marco

Hehehe,

neeeee, natürlich nicht. Aber sie schreibt "unsere Reise" und ist verheiratet, also ergo sum ( oder so ) nehme ich an, dass ihr Mann das brauchen könnte. Ausser Du hast mit Deiner Vermutung recht 😄

Gruß,

Markus

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • eisbaer1805E Offline
            eisbaer1805E Offline
            eisbaer1805

MarkusKue wrote:

Marco L. wrote:
            Hallo Eisbär.

Gruß Marco

Hehehe,

neeeee, natürlich nicht. Aber sie schreibt "unsere Reise" und ist verheiratet, also ergo sum ( oder so ) nehme ich an, dass ihr Mann das brauchen könnte. Ausser Du hast mit Deiner Vermutung recht 😄

Gruß,

Markus

Ja ich bin verheiratet 😉 und mein Mann rasiert sich auch regelmässig 😛 und nein, ich trage keinen Damenbart 😉

Danke Euch für die Infos 😄 😄

LG
            Anette

LG aus der schönen Pfalz
            Anette

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Adrian-BerlinA Offline
              Adrian-BerlinA Offline
              Adrian-Berlin

Die Reiseapotheke ist natürlich eine ganz individuelle Sache. Natürlich benötigt man seine ständig und bei Bedarf eingenommenen Medikamente in ausreichender Menge. Zusätzlich sollte man im Allgemeinen Grundausstattung dabei haben:

Desinfektionsmittel
              Am besten Jod- und Alkoholfrei, damit auch schmerzempfindliche Naturen oder Kinder damit klar kommen. Bewährt hat sich beispielsweise Octenisept - stinkt ein wenig, ist aber sonst ideal. Von eher psychologischer Wirksamkeit aber trotzdem vielleicht hilfreich sind Flächendesinfektionsmittel für Toilettensitze usw. (inzwischen auch schon als Desinfektionstücher erhältlich).

Verbandsmaterial und Sterilgut
              Bewährt haben sich wasserdichte Pflaster, Fertigverbände für größere Wunden und Tegaderm Transparentverbände zur wasserdichten Abdeckung. Sehr praktisch für Schürfwunde sind Sprühverbände. Wer in ein Entwicklungsland reist oder in Gebieten mit unterdurchschnittlicher medizinischer Versorgung unterwegs ist, der sollte auch sterile Venenwerweilkanülen, Spritzen und Punktionskanülen mitnehmen - so kann man sicherstellen, vom "Buschdoktor" mit unbenutztem Material behandelt zu werden! Die üblicherweise empfohlenen Mullbinden, Verbandsscheren usw. sind auch in unterentwickelten Ländern meist problemlos zu bekommen und daher nur für Dschungeltrips nötig.

Schmerzstillende und fiebersenkende Medikamente
              Hier bietet sich Paracetamol an, denn es ist auch für Kinder und Schwangere geeignet, hat nur geringe Nebenwirkungen und ist kostengünstig. Vor allem bei Kindern muss man die Höchstdosis dringend beachten!!! Damit man Fieber auch wirklich erfasen kann, sollte auch ein Fieberthermometer mit. Wer unter krampfartigen Schmerzen (auch Regelschmerzen) leidet, kann unter Umständen mit Buscopan eine bessere Wirksamkeit erzielen.

Medikamente gegen Durchfallerkrankungen
              Das ist ein heikles Thema. Durchfallerkrankungen in den üblichen Urlaubsausprägungen sind meist harmlose, selbstlimitierende bakterielle Infektionen. An erster Stelle der Selbstbehandlung steht daher eine angemessene Flüssigkeitszufuhr. Für Kinder würde ich Elektrolytpulver zum Auflösen mitnehmen, gesunde Erwachsene können mit Mineralwasser, Zucker und Salz selbst ausreichend rehydriert werden. Hilfreich können Kohlepräparate sein, die aber geschmacklich höchst bedenklich sind ;-). Loperamidhaltige Medikamente wie Immodium sind höchstens zum Überwinden schwieriger Situationen wir Busfahrten usw. geeignet, sie verzögern den Krankheitsverlauf nur. Wer darauf angewiesen sein wird, hygienisch nicht einwandfreies Wasser zu trinken, dem seien entweder passende Filterpumpen (Empfehlenswert: MSR Miniworks) ggf. in Kombination mit chemischen Aufbereitungsmitteln.

Nasentropfen, Antiallergika, Augentropfen
              Vor allem Allergiker sind im Urlaub besonders gefährdet, gerade Asthmatiker erleben häufig akute Anfälle bei Klimaveränderungen, aber auch sonst allergiefreie Personen sollten zumindest Nasentropfen mitnehmen. Schon ein kleiner Schnupfen kann im Flugzeug den Druckausgleich beeinträchtigen und sehr schmerzhaft sein. Viele Menschen haben auch Probleme mit der trockenen Flugzeugluft, wer dann auch noch in ein windiges, staubiges Urlaubsland reist, der sollte "künstliche Tränen" auf jeden Fall mitnehmen.

Slaben, Cremes und Gele
              Kleinerer Hautreizungen und natürlich auch Sonnenbrände können mit Fenistil-Gel wirksam behandelt werden. Ich persönlich würde von Kortison-haltigen Mitteln Abstand nehmen, zwar sind Hautreizungen eher selten bakteriell bedingt, aber die hygienischen Zustände in einigen Reiseländern sind dürftig, und eine kortisonhaltige Creme würde in diesem Fall die Entzündung weiter verschlechtern. Ein wenig Bepanthen-Salbe ist sicher auch hilfreich. Wer unter Herpes leidet, wird im Urlaub oft durch Sonneeinstrahlung zusätzlich belastet, eine Tube Aciclovir ist daher empfehlenswert. Achtung, Aciclovir muss mit ins Handgepäck, da es die Temepraturen im Frachtteil eines Flugzeuges nicht überstehen würde.

Mittel gegen Übelkeit, Reisekrankheit und Beruhigungsmittel
              Die bekannten Mittel gegen Reisekrankheit und Übelkeit sind im großen und ganzen wirkungslos oder verschreibungspflichtig, wer damit schwerwiegende Probleme hat, der kommt um einen Arztbesuch nicht herum, sollte sich aber auch keine all zu grossen Hoffnungen machen.
              Wer unter Flugangst leidet, dem seien die Kurse aller großen Fluggesellschaften dringend empfohlen, wirklich wirksame Medikamente gibt es nicht. Beruhigungs- und Schlafmittel sollte man während einer Reise besonders vermeiden, sie potenzieren die Nebenwirkungen anderer Medikamente, sind generell nicht kompatibel zu Alkoholgenuss und machen einen Müde und daher attraktiver als Ziel von Betrügern und Dieben, von schwerwiegenden Problemen wie Überdosierungen und paradoxen Reaktionen mal abgesehen.

Antibiotika
              Antibiotika sind in Deutschland glücklicher- und berechtigterweise verschreibungspflichtig und gehören daher nur in eine Reiseapotheke, wenn sie aktuell eingenommen werden oder man in vorhergehenden Urlauben schon unter Erkrankungen litt, die eine Einnahme von Antibiotika notwendig machten. Besondere Vorsicht ist beim Kauf im Reiseland geboten, oft bekommt man ohne Rezept Präparate, die aufgrund ihrer Nebenwirkungen in Deutschland nur noch selten angewendet werden, z.B. Chloramphenicol.

ggf. Verhütungsmittel
              Eigentlich selbsterklärend, Kondome sind temperaturemfpindlich, man sollte daher besser zu Hause vorsorgen und nicht zweifelhafte Qualität am Urlaubsort erwerben.

Meine Reiseapotheke:

• Paracetamol 500mg Tabletten
              • Otriven Nasenspray
              • Fenistil Gel
              • Aciclovir Salbe
              • Octenisept Sprühdesinfektion
              • Hansaplast Sprühpflaster
              • Tegaderm Fertigverbände
              • Hydrokolloidpflaster (Gegen Herpes und bei wundgelaufenen Füßen)
              • Kohlekompretten
              • Immodium akut
              • Braunülen 18G und 20G
              • kleine Kollektion Punktionskanülen und Spritzen (steril)
              • Handschuhe (steril und unsteril)
              • Fieberthermometer
              • Pinzette und Einmalskalpelklingen (Zur Entfernung von Splittern/Dornen)

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carstenW.C Offline
                carstenW.C Offline
                carstenW.

@adrian-Berlin
                Respekt, super gute detailierte Auflistung 😉 .
                LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • eisbaer1805E Offline
                  eisbaer1805E Offline
                  eisbaer1805

carsten wismar wrote:
                  @adrian-Berlin
                  Respekt, super gute detailierte Auflistung 😉 .
                  LG

An dieses Kompliment häng ich mich mal dran 😉 😉 , wirklich klasse 😄

Lg
                  Anette

LG aus der schönen Pfalz
                  Anette

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • palmenandyP Offline
                    palmenandyP Offline
                    palmenandy
                    Gesperrt

Bei uns kommt immer mit Iberogast für den Magen Schmerztabletten Plaster und was gegen Mückenstiche mehr nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DelfoD Offline
                      DelfoD Offline
                      Delfo

Hey Adrian

Du hast das Skalpell vergessen 😉
                      Nein ganz im Ernst. Ich finde Deinen Beitrag gut und er lässt sich maximal verschlimmbessern. In so einem Fall sollte man es dann einfach lassen, was ich hiermit auch mache.
                      Freu mioch abld wieder von Dir zu lesen.
                      Grüssle
                      Delfo

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • benyffmB Offline
                        benyffmB Offline
                        benyffm

Ich finde es immer gut wenn man vor einer Reise zu seinem Hausarzt geht um sich dor noch einige informationen zu hollen.

Bei Fragen über Mallorca einfach eine Mail senden war bereits ca 20 mal auf Mallorca.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DelfoD Offline
                          DelfoD Offline
                          Delfo

@benyffm
                          Erst Mal willkommen im Forum. Klar sollte man bei Unklarheiten in bezug auf ein spezielles Reiseziel vielelicht nochmal bei einem Arzt nachfragen. Aber wer geht schon zum Arzt, weil er einen Trip nach Süditalien plant?
                          Aussagen die die Worte "immer" oder "niemals" beinhalten muss man mmer mit Vorsicht geniessen, weil sie etwas endgültiges Beinhalten und das trifft dann in vielen Fällen gar nicht zu.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • benyffmB Offline
                            benyffmB Offline
                            benyffm

hi ich finde es ok was du schreibst doch denke ich mann weis nie genau was der jeweilige reisende für erkrankungen hat speziel bei flugreisen oder längeren bus und auto reisen sollte mann darauf achten das mann nicht trombosen neigt , da diese aber auch gesunde menschen bekommen können das sagen auch fluggeselschaften deshalb ist der rat vom arzt für mich schon empfelenswert aber danke für deinen hinweis.

Bei Fragen über Mallorca einfach eine Mail senden war bereits ca 20 mal auf Mallorca.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • olli_o2O Offline
                              olli_o2O Offline
                              olli_o2

Adrian, kommst du denn mit den 20 KG Freigepäck aus?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Soluna81S Offline
                                Soluna81S Offline
                                Soluna81

Hallo,
                                ich habe zu Hause immer recht viel für den Fall der Fälle, da ich Medikamente immer online bestelle. Denn wenn ich krank werde und zu Apotheke laufe, zahle ich dort das doppelte. 😉 Von meinem Sortiment nehme ich dann von jedem etwas mit in den Urlaub. Dazu gehören Immodium akkut, Paracetamol, Pflaster, Desinfektionsspray, Pinzette, etwas gegen Erkältung, Magentropfen, Bepanthen etc... Im Grunde bin ich auf alles vorbereitet, ein paar Blister Tabletten sind nicht schwer, und es füllt ein kleines Kulturtäschchen. Ich denke jeder sollte das mitnehmen, was er eben am häufigsten braucht. Jeder benötigt andere Dinge. Wenn man häufig Magenschmerzen oder Migräne hat z.B.

LG
                                Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Adrian-BerlinA Offline
                                  Adrian-BerlinA Offline
                                  Adrian-Berlin

olli_o2 wrote:
                                  Adrian, kommst du denn mit den 20 KG Freigepäck aus?

Der ganze Kram wiegt doch gar nichts und passt in eine kleine Plastiktüte. Ich vermute mal, mein Duschgel wiegt doppelt so viel, und darauf möchte ich ja auch nicht verzichten 😉

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maximaxM Offline
                                    maximaxM Offline
                                    maximax

Wir hatten während unseres letzten Urlaubs - leider! - engeren Kontakt mit einem vietnamesischen Arzt. Er schwört auch bei großflächigen Sonnenbränden auf die gute deutsche Bepanthen-Salbe. Er sagte uns, er habe ganz vieles ausprobiert, aber nach seinen Erfahrungen sei Bepanthen-Salbe für ihn das beste Mittel.

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • christian31cC Offline
                                      christian31cC Offline
                                      christian31c

Hallo!

Plane auch grad meine Medikamentenvorbereitung für den Urlaub im Februar!
                                      Ich nehm mit:
                                      Pflaster, Lutschtabeltten, Augensalbe, Ohrentropfen, Aspirin, Mittel gegen Übelkeit/Durchfall, Schmerztabletten, Antibiotika (für das Schlimmste!), etwas gegen Mückenstiche, vl. auch etwas gegen Fiberbläschen und nen Nasenspray!
                                      Mehr weiß ich auch nicht mehr 😉

CCB

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KidirK Offline
                                        KidirK Offline
                                        Kidir

@ Adrian

Ich möchte deine Liste bzgl. Durchfallmitteln noch ergänzen :

Anstatt Kohle nehme ich immer Percur forte (oder andere Marken mit demselben Wirkstoff) mit, das ist ein Mittel aus Trockenhefe, welches den Darm wieder ins "Gleichgewicht" bringt.

Bei Reisen in heikle Länder wie Ägypten beginn ich mit der Einnahme ein paar Tage vorher, dann bin ich schon mal gerüstet. Hat bisher immer super geholfen, noch nie einen Durchfall gehabt, eher etwas das Gegenteil :? Das dürfen dann Papaya-Kerne oder Kokos-Wasser richten 😉

Seit ein paar Jahren gehört Fenistil gegen Sonnenallergie auch ins Gepäck, kam bei mir ganz plötzlich 😞

Sprühplaster sind für mich auch sehr wichtig, da ich mich meer im Wasser aufhalte, als an Land.

Aber am Besten :

lernt im Urlaub Menschen kennen, die irgendwie in medizinischen Berufen arbeiten. Und sei es nur als Sekretärin. Meine Erfahrung ist, das sie ne ganze Batterie an Medikamenten mit sich rumschleppen 😆

LG

Kidir

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vanni_22V Offline
                                          vanni_22V Offline
                                          vanni_22

hi
                                          ich flieg meist nach egypt und das einzige was ich mitnehme ist sonnencreme und after sun.alles andere bekomme ich vor ort und dann noch wesentlich günstiger. bei den typischen magensachen verwende ich einheimische tees die den magen beruhigen oder "aufräumen".da ist dann keine chemie drin und es geht mir super. zumal unser gutes immudium wirkt dort bei vielen leuten nicht.viele kaufen dort in der apotheke dann ein anderes mittel (ich glaub antinal bin aber net sicher habs noch nie gebraucht) was wesentlich besser wirken soll.
                                          dann pack ich lieber noch ein paar schuhe oder shirts mehr ein 😆 😆 😆
                                          lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 1 von 14
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag