Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Haben Kataloge noch eine Existenzberechtigung?
  6. Haben Kataloge noch eine Existenzberechtigung?

Haben Kataloge noch eine Existenzberechtigung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
125 Beiträge 46 Kommentatoren 25.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Siggi1234S Offline
    Siggi1234S Offline
    Siggi1234
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich kam auf dieses Thema über einen anderen Thread, was man mit alten Katalogen machen sollte. Alle Welt redet über das "paperless office", das Büro ihne Papier, aber anscheinend schleppen noch ganz Viele zentnerweise Kataloge nach Hause. Ich verstehe das bei Leuten, die kein Internet oder wenig Erfahrung damit haben. Aber es gibt auch in dieser Community, in der wohl alle mit dem Internet umgehen können - sonst wären sie nicht hier - jede Menge Leute, die noch Papier verschwenden. Ich weiß, das mag provokativ klingen. Aber m.E findet man Alles, was hinsichtlich Reiseangebote gedruckt wird, auch im Net. Es ist sogar viel bequemer. Ich klicke z.B. hier bei HC oder wo auch immer auf ein Hotel, habe aber nicht nur eine Beschreibung und ein Angebot, sondern u.U. ganz viele. Vor allem die "fluglustigen" Reisenden befinfden sich wegen CO2 momentan ganz besonders im Kreuzfeuer, warum versuchen wir nicht, wenigstens woanders, also beim Papierverbrauch zu sparen??
    Es mag Argumente geben: "das habe ich immer schon so gemacht", "über Katalogen läßt es sich besser kuscheln als vor dem Monitor" etc.
    Aber warum wirklich holen sich offenbar viele immer noch den z.T. kiloschweren Katalog? Wenn man gerne die Beratung im Reisebüro haben will - okay. Aber man kann sich ja vorher im Internet schlau machen und dann im Reisebüro in einen Katalog, den auch andere benutzen können, gucken und ihn zum weiteren Gebrauch dalassen.
    Ich bin auf Eure Meinung(en) gespannt.
    Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ronny87R Offline
      Ronny87R Offline
      Ronny87

Ich persönlich nutze beide Medien und finde das auch gut. Obwohl ich behaupten mag mich im Netz bestens auszukennen, finde ich einen Katalog zur Zeit und für mich persönlich unverzichtbar, weil dort mal schneller geblättert ist und ich es teilweise übersichtlicher finde, vllt komisch, zumal man die Kataloge als PDF im Internet findet, ich finde es halt trotzdem toll was in den Händen halten zu können und warum soll ich mir das für teures Geld ausdrucken?

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • finchenF Offline
        finchenF Offline
        finchen

Die Hotelbeschreibung dort ist doch manchmal besser als, bei manchen Last Minute Anbietern da steht auch oft nur die Hälfte drin, wenn man nicht gerade bei Tui ; neckermann etc guckt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

Titel: Haben Kataloge noch eine Existenzberechtigung?

Nein, haben sie nicht. Wer benutzt denn noch sowas? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • angie66A Offline
            angie66A Offline
            angie66

Vielleicht weil es schon ein wenig zum "Vorfreude" Urlaubsfeelinggehört! 😉 😉 😉

Gruß
            angie

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ChrilyC Offline
              ChrilyC Offline
              Chrily

Ich denke schon das sie eine Daseinsberechtigung haben, da es ja auch noch einige, vorallem ältere Leute gibt die nicht unbedingt mit dem Internet vertraut sind aber trotzdem verreisen. Wäre ja auch etwas schlecht, wenn es keine Kataloge mehr gäbe und die Leute ohne Internet somit "ausgeschlossen" werden. Und die wollen sich ja bestimmt auch nicht alle direkt im Reisebüro entscheiden sondern zu Hause in aller Ruhe.

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • saleaS Offline
                saleaS Offline
                salea

❓ Hmm,
                also ich suche in den Katalogen und schaue mir das ganze dann im Internet an.

Ein Grund ist z. B., dass ich im Internet meistens nie die Reisezeiten angezeigt bekomme, sprich A B usw. sonder nur den Preis.
                Ebenfalls entfällt z. B. das 14 für 10 usw. Zwar steht unter den Hotelbeschreibungen, dass das angeboten wird, aber nicht wann.

Das nervt. Also greife ich eh zum Katalog.

Und es macht auch einfach Spass im Wohnzimmer zu sitzen und einfach immer mal wieder drin rumzublättern, ist einfach anders als vorm PC und das geht mal so nebenbei.

Gruss Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • finchenF Offline
                  finchenF Offline
                  finchen

Ausserdem behalte ich gerne die Kataloge um mit Last Minute zu vergleichen ob wir dann günstiger kommen, denn im Internet stehen dann nicht mehr die alten Preise!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Siggi1234S Offline
                    Siggi1234S Offline
                    Siggi1234
                    Gesperrt

Chrily wrote:
                    Ich denke schon das sie eine Daseinsberechtigung haben, da es ja auch noch einige, vorallem ältere Leute gibt die nicht unbedingt mit dem Internet vertraut sind aber trotzdem verreisen. Wäre ja auch etwas schlecht, wenn es keine Kataloge mehr gäbe und die Leute ohne Internet somit "ausgeschlossen" werden. Und die wollen sich ja bestimmt auch nicht alle direkt im Reisebüro entscheiden sondern zu Hause in aller Ruhe.

Ich fände es schön, wen meine Beiträge auch inhaltlich gelesen würden, nicht nur die Überschrift 😱 . Weltenbummler, die Gruppe hatte ich in meiner Eröffnung bereits ausgeschlossen...

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Siggi1234S Offline
                      Siggi1234S Offline
                      Siggi1234
                      Gesperrt

finchen wrote:
                      Ausserdem behalte ich gerne die Kataloge um mit Last Minute zu vergleichen ob wir dann günstiger kommen, denn im Internet stehen dann nicht mehr die alten Preise!!!

Auch das kannst du mit einem eintigen Ausdruck aus dem Net tun. Meine Frage, warum so viel Papier verschwenden? Oder kaufst Du Dir eine Kuh für den halben Liter Milch, den du möglciherweise am Tag trinkst?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Siggi1234S Offline
                        Siggi1234S Offline
                        Siggi1234
                        Gesperrt

curiosus wrote:
                        Titel: Haben Kataloge noch eine Existenzberechtigung?

Nein, haben sie nicht. Wer benutzt denn noch sowas? ❓

@curiosus: anscheinend (zu) viele...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ChrilyC Offline
                          ChrilyC Offline
                          Chrily

Peterkengel wrote:

Chrily wrote:

Ich fände es schön, wen meine Beiträge auch inhaltlich gelesen würden, nicht nur die Überschrift 😱 . Weltenbummler, die Gruppe hatte ich in meiner Eröffnung bereits ausgeschlossen...

Oh sehe ich auch gerade, habe wohl ne Zeile überlesen.

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carbonicumC Offline
                            carbonicumC Offline
                            carbonicum

heute, seit glaube ich 5 Jahren hatte ich mal wieder einen Reisekatalog aus dem Reisebüro mitgenommen

vorher habe ich mir dieselbe Frage gestellt wie du Peter! wollte sogar ähnliches Thema anschneiden 😉

ich brauche keine Kataloge, mache alles übers Netz und will auch unsere Umwelt retten 😉

aber manchmal erweisen sich Kataloge als nützlich, wie heute bei mir das EISTHEMA(s.anderer Beitrag) 😉 das hätte man niergendswo glaube ich im www lesen könnenkopfkratzen

lg
                            carbo

in every color there is the light
                            in every stone sleeps a cristal

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • finchenF Offline
                              finchenF Offline
                              finchen

Hallo Peterkengel,
                              wenn ich jetzt Last Minute buchen will und habe kein Katalog, woher soll ich dann den Preisunterschied zu vorher feststellen ,nicht überall stehen dann im Internet die alten Pauschalreisenpreise, es stehen meist nur die aktuellen Preise da. Ausserdem wieso sollte ich extra noch Papier und Tinte ausgeben, wenn es die Kataloge schon fertig gedruckt gibt ausserdem kann man da auch besser vergleichen als im Internet, ist zumindest meine Meinung, ich will nicht immer stundenlang vorm PC sitzen, das muss ich schon den ganzen Tag auf Arbeit. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carbonicumC Offline
                                carbonicumC Offline
                                carbonicum

sogar das habe ich schon verlernt, nach dem Preis im Preisteil zu schauenschäm
                                viel zu kompliziert für mich 😱

lg
                                carbo

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Siggi1234S Offline
                                  Siggi1234S Offline
                                  Siggi1234
                                  Gesperrt

Hi Carbonicum, das ist ja okay, ein Katalog in 5 jahren, da kämst du sogar bei Greenpeace durch 😉 . Mich interessiert halt mal, wieviel Umweltbewußtsein hier in der Community existiert. Es gibt ja ganz spannende Themen wie FKK und Bikiniqualität (bei denen ich auch freudig mitgemischt habe), aber das kann ja nicht alles ein, was den teutonischen Urlauber bewegt.
                                  Sei lieb gegrüßt, Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Siggi1234S Offline
                                    Siggi1234S Offline
                                    Siggi1234
                                    Gesperrt

finchen wrote:
                                    Hallo Peterkengel,
                                    wenn ich jetzt Last Minute buchen will und habe kein Katalog, woher soll ich dann den Preisunterschied zu vorher feststellen ,nicht überall stehen dann im Internet die alten Pauschalreisenpreise, es stehen meist nur die aktuellen Preise da. Ausserdem wieso sollte ich extra noch Papier und Tinte ausgeben, wenn es die Kataloge schon fertig gedruckt gibt ausserdem kann man da auch besser vergleichen als im Internet, ist zumindest meine Meinung, ich will nicht immer stundenlang vorm PC sitzen, das muss ich schon den ganzen Tag auf Arbeit. 😉

Okay, Finchen, aber bitte überlege dir mal, wieviel ein Ausdruck über deien Printer kostet und wieviel ein , sagen wir mal, Kleckermann-Katalog mit 400+ Seiten kostet. Bei deinem Ausdruck hast du eine Seite Papier verheizt und nicht 400+ Seiten. Außerdem, wenn dir ein Ausdruck finanziell so weh tut, warum gehst du nicht am nächsten Baggersee campen? Dann hättest du auch das Problem mit den Katalogen nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carbonicumC Offline
                                      carbonicumC Offline
                                      carbonicum

wie mein Umweltbewusstsein ist? ich glaube sehr gross!!!!zu Hause natürlich einfacher als im Urlaub, man kann es besser beinflussen

also im Urlaub:
                                      -ich behalte mein Hotel-Strandtuch fast eine Woche ohne es zu wechseln, also wenn ich beobachte wie manche Urlauber zwei-, dreimal am Tag frische Strandtücher holen dann werde ich sauer
                                      ausserdem haben wir immer unsere Strandlaken von zu Hause mit

-das selbe mache ich mit den Badhandtüchern, die werden gewechselt wenn es wirklich nötig ist, und ich brauche nicht jeden Tag ein frisches Fusshandtuch

-Bettwäsche lasse ich mir auch nicht tauschen, erstens wg. der unnötigen Wäscherei, zweitens ist sie doch nicht dreckig, drittens ich schlafe gerne in so "durchgeschlaffener" Bettwäsche

-beim Essen nehme ich nicht immer wieder frischen Teller oder Besteck

-ich meckere nicht wenn die Tischdecke ein wenig "Gebrauchsspuren" auwweist

vielleicht fällt mir noch was ein 😉

lg
                                      carbo

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70

Hallo zusammen,

ich hole mir schon seit einigen Jahren keine Kataloge mehr, weil ich im Internet die Informationen schneller finde und vorallem gleich weiß, ob die gewünschte Reise noch buchbar ist. Außerdem geht mir das Hin- und Hergeblättere mit Saisonzeiten, Abflughäfen und Früh-/Normalbucher auf den Geist.

Es soll aber auch Leute geben, die nicht über einen Internetzugang oder die nötigen Kenntnisse verfügen, für die sind die Kataloge mit Sicherheit unverzichtbar. Ich weiß, Peterkengel, daß Du das in Deinem Eingangs-Thread bereits erwähnt hast, da es aber auch meine Meinung ist, schreibe ich das jetzt auch einfach nochmal hin. 😉

Nicht gut finde ich, sich im Reisebüro mit Katalogen und Informationen einzudecken und dann zuhause im Internet zu buchen. Zumindest nicht, wenn die Beratung im Reisebüro gut war, aber das ist dann ja schon wieder ein anderes Thema ...

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • finchenF Offline
                                          finchenF Offline
                                          finchen

Ich hab sicher kein Problem mit den Katalogen, wie kommst DU auf so eine Idee, wohl eher Du!!! Wenn Du hier schon solche Themen reinsetzt dann kannst du auch freundlich den Mitmenschen gegenübertreten und nicht unfreundlich werden. Ich tu es schließlich auch nicht!!! Abgesehen davon zahle ich viel Geld für einen Urlaub da werde ich mir ja wohl mal ein, zwei Kataloge mit nach Hause nehmen dürfen für umsonst gibt es diese nicht in den Reisebüros!!! Wenn Du die Meinung von anderen nicht akzeptieren kannst dann solltest Du hier nicht so angreiflich werden!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 1 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag