Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. würdet ihr dort urlaub machen??
  6. würdet ihr dort urlaub machen??

würdet ihr dort urlaub machen??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
171 Beiträge 60 Kommentatoren 54.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paralraidP Offline
    paralraidP Offline
    paralraid
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

😉 Muss man zu sagen das ich weder in den klassischen muslimischen Hotelgebieten war vanni. Alle Emirate, Malediven mit zwo Tagen Aufenthalt in der Hauptstadt na und in Tunesien Club Aldiana. Ist dort wahrscheinlich ein bissl anders als an den AI-Meilen in der Türkei und Ägypten

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • effiE Offline
      effiE Offline
      effi

Carsten@ warum sollten sich Muslime von ihrem Glauben abwenden? Verstehe ich nicht...

Kein säkular ausgerichtetes Land verlangt von seinen Touristinnen, dass sie sich einen Kittel überhängen. Dass ich mich dort dennoch ein bißchen anders kleide, ist selbstverständlich und tut mir auch nicht weh.

Ein Land wie den Iran würde ich, trotz Kleidervorschriften, dennoch besuchen. Reisen bedeutet ja nicht nur baden und Strand. Wenn das Land für mich von Interesse ist und im Vordergrund steht- warum nicht? Um Freunde zu besuchen, habe ich 1992 versucht ein Visum für den Iran zu erhalten. Schon beim Fotografen, der mich damals für völlig irre hielt, wurden die Passfotos fürs Visa mit entsprechender Kopfbedeckung gemacht. Da es keine organisierte Gruppenreise werden sollte, hat man mir als weiblicher Alleinreisender das Visa versagt. Ich habs nie wieder versucht, vielleicht sind die Vorschriften heute etwas liberaler.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carstenW.C Offline
        carstenW.C Offline
        carstenW.

@paralraid
        ich hätte damit kein Problem mit der Bekleidung dort. Aber dann sollte man die Dinge in unserem Land genauso beachten. Es ist ein Geben u. Nehmen.

@effi
        Es spricht keiner davon, daß sich Muslime ihrem Glauben abwenden sollen. Jedoch sollen sie ihn dann dort ausleben, wo er auch so geduldet wird. Für mich gehen in Deutschland unsere Gesetze vor, zu mindest was den Tierschutz betrifft. Daher bekommen solche Dinge von mir keinen Zuspruch, wo Tiere auf spestialische Art u. Weise getötet werden, nur um den Glauben bzw. die Religion so auszuleben in unserem Land. Was sich bei sich tun ist mir egal, aber anpassen muß ich mich wo anders als Gast. Daher auch meine Einsicht zur Kleidung. In den muslimischen Ländern bekomme ich ja schließlich auch kein Schweinefleisch.
        LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • paralraidP Offline
          paralraidP Offline
          paralraid
          Gesperrt

@carsteb wísmar
          Meinst du nicht das du dich mit deinen Ansichten auf die Stufe der Bewohner der Plattenbauten in Berlin runterlässt? Ich bin ja der Meinung das die Welt mulitkulti sein sollte, dann macht das Leben und vor allen Dingen auch das Reisen ( ist ja ein Reiseforum) viel mehr Spass. Weiss nicht wie das bei dir ist, aber ich kenn Leute aus aller Welt, mit so ziemlich allen Religionen ( ich bin übrigens Heidin 😉 ) und alle sind echt nett 😄 , mir wurscht wer da wo nen Gebetsteppich ausrollt, zumal man sich ja mal im klaren sein sollte das das Christentum mit Sicherheit nicht der Nabel der Welt ist 😉 .

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • erik e.E Offline
            erik e.E Offline
            erik e.

Die These mit dem Schweinefleisch ist ja genausoweit hergeholt wie mit den Kirchen

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • carstenW.C Offline
              carstenW.C Offline
              carstenW.

@erik e.
              die Thesen sind war, das ist Fakt.

@paralraid
              ahhh ja multikulti, verstehe. Ich akzeptiere auch die Religionen. Auch wer wann wie u. wo seinen Gebetsteppich raus holt ist mir Wurscht, aber dann soll denen auch Wurscht sein was ich esse u. wie ich zu Tieren stehe. Schon ganz u. gar hier. Oder siehst Du die Relegion anderer Nationalitäten in unserem Land höher als unser Tierschutz????

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • erik e.E Offline
                erik e.E Offline
                erik e.

Hallo Carsten, sachlich bleiben und alles entspannter sehen. Wir sind doch hier zum Austausch.
                Kichen gibts wirklich in der Türkei auch wenn es dort nicht die vorherrschende Religion ist.
                Schweinefleisch und Alkohol gibt es in moslemischen Ländern auch. Soweit haben sich diese Länder dann doch schon geöffnet.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • effiE Offline
                  effiE Offline
                  effi

Es lebe der Stammtisch!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • paralraidP Offline
                    paralraidP Offline
                    paralraid
                    Gesperrt

@ carsten_wismar :Es geht hier um Urlaub in anderen Ländern und nicht um Tiere in Deutschland. In diesem Falle empfehle ich dir das grillen einzustellen und zusätzlich www.greenpeace.de . Mach dich nicht lächerlich, hat mit der Frage von Susanne doch gar nichts zu tun was du hier verzapfst.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • summertime2812S Offline
                      summertime2812S Offline
                      summertime2812

Hi, also ich würde mich schon weitestgehendst an die Gepflogenheiten des Landes anpassen. Reisen bedeutet für mich, fremde Länder kennenlernen und sich auch auf Fremdes einlassen.

In türkischen Moscheen habe ich ein Kopftuch aufgesetzt, weil es sich eben dort so gehört und man niemanden beleidigen will. Hatte ich auch keine Probleme mit.

Allerdings würde es mich enorm stören, wie es im Iran vorgeschrieben ist, in der Öffentlichkeit immer ein Kopftuch zu tragen. 😞 Das könnte man nicht von mir verlangen, da würde ich lieber auf die Reise verzichten. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • erik e.E Offline
                        erik e.E Offline
                        erik e.

Beim Besuch einer Moschee haben wir die Schuhe ausgezogen, beim jüdischen Friedhof so eine Kappe aufgesetzt, beim Kathedralenbesuch lange Hosen angezogen, kann doch alles nicht so schwer sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vanni_22V Offline
                          vanni_22V Offline
                          vanni_22

bist ja ganz schön vile herum gekommen 😉
                          ich war in kairo in ner moschee und dort haben wir auch schuhe ausgezogen und natürlich schultern bedeckt und lange hose

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carstenW.C Offline
                            carstenW.C Offline
                            carstenW.

@paralraid
                            ok da gebe ich Dir Recht. Daher wieder zurück zum Thema. Urlaub dort, kommt drauf an wo u. wie. Iran mit Sicherheit weniger. Ich passe mich gerne als "Gast" an in einem Urlaub, das setze ich voraus. So wie ich es hier als "Gastgeber" auch voraussetze.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • paralraidP Offline
                              paralraidP Offline
                              paralraid
                              Gesperrt

😄 Dann vermeide es unbedingt jemals in Neuschwanstein oder aber der Altstadt von Heidelberg aufzutauchen carsten_wismar . Lach, schlimmer diese Japaner als ein Befall der roten Ameisen in jedem Hotelzimmer bzw. als die Prolo-AI-Leute.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

...wie kommt ihr eigentlich darauf, daß man Persien nur verschleiert bereisen kann? 😱
                                Dort leben ebenso Christen und Juden wie hier, die sich der streng-muslimischen Bekleidungsvorschriften nicht unterwerfen. Angepaßt kleiden und benehmen, ja! Unbedingt sogar, genau so wie wir es auch in Ägypten, Saudi-Arabien oder Israel machen. Ein Tuch über den Kopf oder die Kippa ist in den entsprechenden religiösen Stätten selbstverständlich, im alltäglichen Leben hingegen nicht immer...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • I_need_holidaysI Offline
                                  I_need_holidaysI Offline
                                  I_need_holidays

Ich habe auch keine Probleme,mich etwas dem Land anzupasseb,in dem ich Urlaub mache.In Tunesien ist es für mich kein Problem,nicht in Minirock oder Spaghettitop rumzlaufen,obwohl dass in Touristenzentren keinen stört.Und oben ohne oder so würde ich mich weder in einem muslimischen Land noch sonstwo an den Strand legen.

Nichts ist stetig außer der Veränderung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Susanne xyzS Offline
                                    Susanne xyzS Offline
                                    Susanne xyz

curiosus wrote:
                                    ...wie kommt ihr eigentlich darauf, daß man Persien nur verschleiert bereisen kann? 😱
                                    Dort leben ebenso Christen und Juden wie hier, die sich der streng-muslimischen Bekleidungsvorschriften nicht unterwerfen. Angepaßt kleiden und benehmen, ja! Unbedingt sogar, genau so wie wir es auch in Ägypten, Saudi-Arabien oder Israel machen. Ein Tuch über den Kopf oder die Kippa ist in den entsprechenden religiösen Stätten selbstverständlich, im alltäglichen Leben hingegen nicht immer...

Dein Posting verwundert mich.
                                    Auf entsprechende Bekleidungsvorschriften, die für alle Frauen im Iran gelten und keineswegs nur für Muslima wird nicht nur bei Reiseveranstaltern, die derartige Reisen anbieten, immer wieder hingewiesen (untaillierter Mantel in gedeckten Farben und Kopfbedeckung). Für mich bislang der Hauptgrund, den Iran nicht zu bereisen, obwohl mich das Land sehr interessieren würde. Die strengen Bekleidungsvorschriften gelten immer - mit Ausnahme des eigenen Hotelzimmers.
                                    Seit einiger Zeit scheint es dort auch wieder schlimmer geworden zu sein mit den selbsternannten Sittenwächtern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

...die von Dir zitierten Bekeidungsvorschriften halten nicht einmal alle persischen Frauen ein! Wie gesagt, an/in religiösen Stätten ist diese Bekleidung selbstverständlich, nicht hingegen, wenn Du angemessen gekleidet, und damit meinte ich ich eben nicht mit kurzer Hose, Spaghetti-Top oder sonst irgendwie figurbetont, durch das Land reist. Aber diese Kleidungsanpassung sollte eigentlich nicht nur dort für uns Touristen gelten... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Susanne xyzS Offline
                                        Susanne xyzS Offline
                                        Susanne xyz

Also ich weiß ja nicht, ob Du mal dort warst oder Dich intensiver mit den Vorschriften befaßt hast, aber Iranreisende erzählten mir etwas anderes, man kommt um die strengen Vorschriften nicht drumherum, die keineswegs nur für Moscheen gelten wie in anderen muslimischen Ländern.
                                        Ob auch Touristen bei Nichteinhaltung die z.T. schlimmen Bestrafungen erleben müssen, die Frauen vor einigen Jahren dort befürchten mußten, bezweifele ich zwar, aber Ärger gibt es mit Sicherheit, wenn man es z.B. wagt, ohne Kopftuch herumzulaufen in den Städten (möglich, daß in irgendwelchen Provinzen die Frauen ohne herumlaufen, aber das dürfte die Ausnahme sein!).
                                        Man darf nicht übersehen, daß Frauen teilweise die schlimmsten Mißhandlungen erleben mußten, falls irgendein Sittenwächter der Meinung war, die Frau kleide sich nicht züchtig genug, daher würde ich das nicht so verharmlosen, wie es sich in Deinem Posting für mich liest.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Alexa33A Offline
                                          Alexa33A Offline
                                          Alexa33

Es kommt für mich drauf an, ob bestimmte Kleidung gesetzlich vorgeschrieben ist (wie in Iran oder Saudi-Arabien), oder ob eine bestimmte Kleidung eben nur "üblich" ist.

Wenn irgendwo lange Hose und Bluse Vorschrift sind, würde ich natürlich nicht in dieses Land zum Badeurlaub fahren.

Für eine Rundreise aber schon, wenn mich das Land interessiert.

Lange weite Hosen und weite Oberteile sind bei mir eh immer Gepäck, da sie bei Hitze am angenehmsten sind und vor der Sonne schützen.

In Ägypten trage ich eigentlich immer lang, ausser am Strand.

Aber man braucht's auch nicht übertreiben. In Marrakesch sah ich eine Menge einheimischer junger Frauen in Caprihosen und Shirts mit kurzen Ärmeln - als Touristin würde man sich dort mit einem Kopftuch bloss lächerlich machen.

Auf Alkohol und Schweinefleisch kann ich bei einer Rundreise auch gut verzichten.

curiosus wrote:

Das ist aber so! Die Kopftuchpflicht hat mich bisher auch von einer Reise dorthin abgehalten. Bis vor kurzem musste frau sogar im Pass ein Foto mit Kopftuch haben, neuerdings aber nicht mehr.

Die Bekleidungsvorschriften sind Staatsgesetz und gelten meines Wissens für alle, auch für Touristinnen - sicher werden Touristinnen nicht so streng kontrolliert wie einheimische.

Aber ich weiss von ein paar persischen Freunden, die noch Familie dort haben, dass in letzter Zeit die Kleidungsvorschriften wieder strenger kontrolliert werden.

Zur Zeit werden verstärkt junge Männer (!!) kontrolliert, die "unislamisch" aussehen (lange Haare, gefärbte Haare).

Und die Kopftücher sind ständiger Zankapfel in den Familien - die Töchter im Teenageralter wollen natürlich schick und westlich aussehen, die Eltern haben Angst, dass die Töchter verhaftet werden, wenn das Kopftuch zu locker sitzt...... mit Religion hat das für viele Perser nichts zu tun.
                                          Die städtische Mittelschicht im Iran ist wahrscheinlich die unreligiöseste Bevölkerung in der Region. Aber die muslimischen Bekleidungsvorschriften gelten für sie trotzdem, weil staatliches Gesetz.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 2 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag