Thrombose-Vorsorge
-
@carstenW.
Es hatte nicht nur der Junge die Spritzen sondern wohl die ganze Gruppe. Und das eine ganze Gruppe junger Leute gefährdet ist kommt mir schon merkwürdig vor. Er sprach ja von einigen die Nasenbluten hatten wegen den blutverdünnenen Spritzen. Die Mutter des Jungen ist Krankenschwester, wenn ich sie sehe werde ich ihr mal "auf den Zahn" fühlen.
LG
-
Hallo,
Mittel gegen Thromposerisiko,
es kommt auf ' Vorschäden ' an, Venenprobleme u.a.
hier ist Vorsorge nicht schlecht, Venenstrümpfe, Heparinsalbe !
Ich bin bald 60 und habe bisher fast nichts benötigt,
bewege in Abständen die Füße,
nehme Magnesium und bei langen Flügen 1 Asprin.
Bekannte spritzen Heparin !
Trinken nicht vergessen, damit das Blut dünnflüssig bleibt,
aber kein oder kaum Alkohol, ist besser ! -
Patwei, ich kann es aber nicht so richtig glauben, dann muß es schon hochdosiertes heparin gewesen sein, und das bekommt man nicht so einfach. Die normalen Fraxispritzen können nicht Nasenbluten hervorrufen, dazu muß man schon stärkere Mittel nehmen, oder in Tbl form Falithrom etc aber das würde dann schon unter Körperverletztung gelten
-
Bekomm ich eine fertigspritze auch durch den Check Inn?
AB hat unsere Flüge geändert, müssen also erst nach Düsseldorf und dann weiter direkt nach BKK, 10 Stunden Flug und ich soll nach Arztmeinung direkt vor dem Langstreckenflug Clexane spritzen, was nun in TXL, Spritze im Handgepäck erlaubt?
-
Schonung
Keine Sorge ,ich habe immer Thrombosespritzen dabei und spritze mich erst kurz vor dem Boarding. Ich habe sogar mal mein (Hand)Gepäck aufmachen müssen und die Spritze gezeigt war kein Problem auf keinen Flughafen von denen ich abgeflogen bin auch nicht in den USA.
Resi -
Hallo zusammen,
die letzten beiden Flüge habe ich unter Schmerzen in den Beinen gelitten. Ich war sofort beim Arzt und auch beim Neurologen aber es ist alles in Ordnung... vielleicht reagiere ich einfach zuempfindlich.
Trotzdem möchte ich jetzt gerne Reisestrümpfe ausprobieren, scheiter aber an den Auswahlmöglichkeiten und Preisen.
Ich war im Sanitätshaus 20€ pro Paar, bei Ebay bekomme ich schon zwei Paar für 15€ oder pro Paar 10€ und dann noch verschiedene Anbieter... jetzt ist die Verwirrung perfekt.
Benutzt von euch jemand Reisestrümpfe und kann mir über Erfahrungen berichten? Vielleicht sogar Empfehlungen geben bezüglich Anbieter etc?Gruß Jux
-
Hallo Jux,
es kommt darauf an, was Du unter "Reisestrümpfen" verstehst. Es gibt Stützstrümpfe und Kompressionsstrümpfe. Stützstrümpfe kannst Du in Apotheken, Sanitätshäusern etc. kaufen. Es gibt sie in Standardgrößen, aber der Druck auf die Venen ist halt nicht so stark. Ich habe halt immer Probleme, dass meine Beine nach langem Sitzen anschwellen und weh tun, deshalb verwende ich bei Langstreckenflügen Kompressionsstrümpfe, die werden aber vom Arzt verschrieben und müssen in Apotheken oder Sanitätshäusern speziell für Deine Beine vermessen werden. Dafür ist der Druck richtig gut und das Bein fühlt sich nicht so schwer und müde an. Ausserdem wird der Bluttransport durch die Venen nicht behindert. Beide Strumpfarten gibt es in verschiedenen Längen (Unterschenkel oder Strumpfhose).
VG -
Hallo Laborkatze31,
ich war im Sanitätshaus und sie hat mir Reisestrümpfe gezeigt, die hießen auch so und auch bei Ebay heissen die Reisestrümpfe. Eine andere Bezeichnung habe ich nicht gesehen... von daher kann ich auch nichts anderes sagen. Kompressionsstrümpfe sind es definitiv nicht.
Da ich mich damit nicht auskenne, fragte ich ja nach Erfahrungen ob die auch gut sind. Ich möchte auf jeden Fall irgendwas in diese Richtung ausprobieren.Gruß Jux
-
Also ich hab nochmal geschaut. Reisestrümpfe entsprechen Stützstrümpfen. Zu denen kann ich nichts sagen, sorry.
-
Also um das mal noch etwas auseinander zu klamüsern.
Ein Stützstrumpf hat ein Gewebe das in Denier angegeben wird, diese Qualitäten sind NICHT tiefenwirksam, haben also auf die Venen keinerlei Einfluss.
Während sich die Reisestrümpfe der Kompressionsstrumpfhersteller knapp unterhalb der kleinsten Kompressionsklasse bewegen und in mmhg bemessen werden, wenn die Größe gut ausgesucht wird, bringen die auch was, alles andere ist unnütze Geldausgabe. -
Ich hab was gegen Strümpfe, ich spritze viel viel lieber

-
Kurz nochmals rausgekramt:
Haben die Thrombose Spritzen einen Zeitraum von 24h wo sie "aktiv" sind,.?
Laut Packungstext:
Nach subkutaner Injektion wird dieses niedermolekulare Heparin komplett resorbiert und erreicht nach 3 Stunden seine größte Aktivität. Die Wirkung bleibt über einen Zeitraum von 24 Stunden nachweisbar. Nach subkutaner Injektion wird dieses niedermolekulare Heparin komplett resorbiert und erreicht nach 3 Stunden seine größte Aktivität. Die Wirkung bleibt über einen Zeitraum von 24 Stunden nachweisbar. -
Also ich kläre das immer vor dem Abflug mit meinem Arzt ab.
Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit...Ohne ärtzlichen Rat würde ich mir das natürlich auch nie spritzen,...
-
Reise-Strümpfe - Meine Erfahrungen sind folgende...
Es gibt Reisestrümpfe von "Falke" (ich will nicht werben).
Beschreibung: Hochwertige Garne und neu entwickelte, weiche Bündchen bewirken ein angenehmes Tragegefühl. Für vitale Beine bei der Arbeit, zu Hause oder auf Reisen. Stützklasse 3.Ich dachte mir - nein, dann kann ich mir ja auch eine Stützstrumpfhose kaufen aber die Wirksamkeit wird nicht die gewünschte sein.
Artikel aus dem Sanitätsgeschäft waren mir zu teuer, demnach bin ich in die Apotheke und habe mir nach kompetenter Beratung dicke, feste Kniestrümpfe so um die 20,- Euro gekauft. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben, für die Dame und den Herren. Feinstrick! Nicht ganz leicht auszuziehen. Im Sommer damit zum Flughafen zu fahren macht bestimmt keinen Spaß aber man sollte sie bereits Stunden vor dem Flug tragen und auch noch einige Zeit danach.
Letztendlich, siehe da... Der Effekt war wie gewünscht - Keine dicken, geschwollenen Fußgelenke mit denen man am Urlaubsort noch Tage herumlaufen muss. Sieht zum Bikini unschön aus.
Es ist kaum zu glauben aber noch vor 8 Tagen lag ich mit einer Lungenembolie auf der Intensivstation. Das Blutgerinnsel hatte sich in der Beinvene gebildet und steckte letztendlich in der Lunge (keine Angst, ich will jetzt nicht meinen Krankheitsverlauf schreiben). Plötzliche Kurzatmigkeit und ein Stechen in den Rippen.
Eine Woche zuvor kam ich aus Djerba zurück UND ich habe wegen des 2 1/2-stündigen Flugs die Strümpfe weg gelassen. Nun stellt sich Frage nach der Ursache! War es das Weglassen der Strümpfe? Wohl eher eine Kombination aus Pille, Rauchen und dem Nicht-Tragen von Thrombose-Strümpfen während des Flugs.
Jedenfalls darf ich lt. Arzt nächste Woche wieder fliegen (bereits gebucht). Nach einem sorgfältigem Ultraschall sagte er... Es spricht nichts dagegen! Ziehen sie ihre Strümpfe an, machen sie während des Flugs div. Übungen mit den Füßen, laufen sie des Öfteren auf und ab und Blutverdünnungsmittel nehmen sie ja jetzt sowieso und während des Flugs viel trinken - wow! Ich darf fliegen!
Ich rate jedem der zu geschwollen Beinen bei längerem Sitzen neigt (gerade auch vor dem PC), solche Strümpfe während des Flugs zu tragen. Erst recht den Frauen, die rauchen und die Pille nehmen. Ich wollte es nicht glauben aber jetzt hat's mich erwischt. Man sagte mir... Bei einer weiteren Embolie muss ich dieses Blutverdünnungsmittel ein Leben lang nehmen - Horror!
-
Bei meiner letzten Flugreise habe ich mir auch endlich einmal Anti-Thrombose-Strümpfe gegönnt. Es gibt sie jetzt schon ab 20 Euronen - aus dem Krankenhaus kennt man sie ja schon
und es gab keine geschwollenen Beine.
Unerläßlich sind dann noch die einzelnen Übungen während des Fluges. Ich gehöre auch zu denen, die auf längeren Flügen durch den Gang tigern - aber was soll`s -
Dann möchte ich meine Erfahrungen ebenfalls mitteilen: kurz zur Vorgeschichte - vor drei Jahren erlitt ich eine Thrombose im linken Bein gefolgt von einer Lungenembolie. Ein Jahr lang musste ich Marcumar nehmen. Nun verfahre ich bei Flugreisen wie folgt: meinen medizinischen Kniestrumpf am linken Bein und einen aus dem Sanitätshaus am rechten Bein (normalerweise tragen den Sportler), eine Heparinspritze vor dem Abflug. Abgestimmt mit meinem Arzt, der mir die Spritzen immer mitgibt. Beim Flug keinen Alkohol trinken, sondern viel Wasser, Tee o.a., wenn möglich umherlaufen. Was bei Langstrecke bei zwei Gängen im Flugzeug ja eigentlich kein Problem ist. Bißchen Gymnastik im Bereich der Toiletten oder Küchen. So habe ich auch diesesmal wieder die Flüge in die USA und zurück mühelos verkraftet. Wobei ich mir angewöhnt habe, schon bei Flügen ab drei Stunden (z.Bsp. Gran Canaria) mir eine Spritze in den Bauch zu setzen.