Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. komsiche Dinge gehört! Stimmt das???
  6. komsiche Dinge gehört! Stimmt das???

komsiche Dinge gehört! Stimmt das???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
41 Beiträge 22 Kommentatoren 9.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • EnergynightE Offline
    EnergynightE Offline
    Energynight
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

ich habe vier komische Dinge über Reisen nach Ägypten gehört. Ich selbst war 2005 das letzte mal dort und kann davon nichts bestätigen. Kennt jemand solche "Vorfälle", kann jemand vor etwas anderem Warnen?

• "Koffermafia", jemand setzt sich auf den Koffer und verlangt Geld für die Herausgabe (am Flughafen).

• Münzen (örtliche Währung) gegen Euro tauschen, natürlich mit Verlust.

• Fotografieren und Filmen am Flughafen verboten, angeblich 50 € Strafe durch die Polizei.

• Pass wird z. B. am Flughafen bei Tagesausflügen eingezogen.

Ich kann das alles nicht so recht glauben, aber vielleicht kann mir hier einer von Euch erfahrenen Ägypten-Heimkehrern etwas dazu sagen?

vielen Dank schon mal für die Infos!

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Werwolf59W Offline
      Werwolf59W Offline
      Werwolf59

khoehne wrote:
      Hallo Zusammen,

ich habe vier komische Dinge über Reisen nach Ägypten gehört. Ich selbst war 2005 das letzte mal dort und kann davon nichts bestätigen. Kennt jemand solche "Vorfälle", kann jemand vor etwas anderem Warnen?

• "Koffermafia", jemand setzt sich auf den Koffer und verlangt Geld für die Herausgabe (am Flughafen).

Sowas hab ich nicht erlebt. Der könnte auch was von mir erleben ! ! !

Örtliche Währung in Euro Scheinen, ja. Das kann passieren. Und das nicht zu selten.

• Fotografieren und Filmen am Flughafen verboten, angeblich 50 € Strafe durch die Polizei.

Ist mir nicht bekannt, da ich am Flughafen nicht fotografiert oder gefilmt habe.

Definitiv, nein !

Ich kann das alles nicht so recht glauben, aber vielleicht kann mir hier einer von Euch erfahrenen Ägypten-Heimkehrern etwas dazu sagen?

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • GinaelliOG Offline
        GinaelliOG Offline
        GinaelliO

khoehne wrote:
        Hallo Zusammen,

Stand hier mal im Forum. Das wohl die Hand mit auf dem Koffer zum Wiegen war. Ist uns aber noch nie passiert.

Ist mir auch noch nie passiert, wurde aber auch oft von berichtet. Da das Ägyptische Kleingeld sehr nach Euros aus sieht.

Strengstens Verboten das es zum Militär gehört. Wenn nur 50 Euro strafe kommt man gut weg. Es steht Knast drauf wenn du Filmst oder Fotos machst.

Kann ich nichts zu sagen.

Center Parcs 30.3-6.4 Het Heijderbos
        Hof Domburg 9.4-15.04
        Tahiti Villaggio vom 07.07.2012 - 28.07.2012

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KidirK Offline
          KidirK Offline
          Kidir

Münzwechseln
          guggst du hier ; http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Bitte+keine+Euromuenzen+als+Trinkgeld!-ch_fo-tid_48214.html

Eigentlich ist es fast weltweit verboten, an Flughäfen zu fotografieren und zu filmen. Meistens werden sie noch militärisch genutzt und wer will sich schon gern in die Karten gucken lassen ! Obwohl das wegen Aufklärungssatelliten auch schon etwas überholt ist ! 😉

So a Kofferträger käm mir ja grad recht ! A gscheite bairische Schimpfkanonade, die der a versteht, während ich ihm den Koffer unter dem A**** wegziehe, damit er sich auf denselbigen setzt !!!! 😛

Tagesausflüge !!! vom Flughafen aus ❓

Wo ich mir das vorstellen kann, sind die bewachten Trecks vom Roten Meer rüber zum Nil, daß die da ne gewisse Kontrolle und Übersicht haben wollen, wer alles dabei ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BubileinB Offline
            BubileinB Offline
            Bubilein

khoehne wrote:
            Hallo Zusammen,

Ist mir noch nie passiert.

Mir wurden noch keine Münzen (örtliche Währung) zum Umtausch gegen Euro angeboten.

Wird nicht so gerne gesehen da es ein militärischer Bereich ist. Steht auch überall angeschrieben das man nicht Fotografieren sollte.

Pass wird z. B. am Flughafen bei Tagesausflügen eingezogen.

Unsinn. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Alexa33A Offline
              Alexa33A Offline
              Alexa33

"Koffermafia": Kriminelle gibt's überall, hab aber von sowas noch nie gehört.

Münzen: 1. gilt für ALLE Länder dieser Welt: Nie "schwarz"auf der Strasse tauschen, weil man da leicht an kriminelle gerät. 2. Gibt es in der ägyptischen eh fast auschliesslich Scheine.

Filmen am Flughafen: wie in vielen Ländern sit in Ägypten das Filmen und Fotografieren "militärischer Anlagen" verboten, dazu gehören z.B. auch Brücken und Flughäfen. Hab allerdings noch nie davon gehört, dass ein TOurist deswegen belangt wurde.

Pass einziehen: kann bei Busfahrten passieren, dass der Reiseleiter die Pässe einsammelt, um sie am Checkopint gesammelt vorzuzeigen. Am Flughafen einziehen: nein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • arkadasA Offline
                arkadasA Offline
                arkadas

Ich würde es jetzt nicht unbedingt Koffermafia nennen, aber diese Machenschaften kenn ich sehr wohl. 😉
                Sie werden ab und an gern bei Leuten angewandt, denen man quasi ansieht, dass sie sich nicht auskennen und auch Angst haben was falsch zu machen. Sie strahlen pure Unsicherheit aus und das wird dann halt ausgenutzt.
                Früher war es schlimmer, heut seh ich sowas eher selten.

Wenn jemadem so etwas passiert, nicht aufregen, einfach umdrehen und sagen, das man die Polizei holt. 😛

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • silvermoon133S Offline
                  silvermoon133S Offline
                  silvermoon133

Ich glaube eher das damit gemeint ist, so haben sie es bei uns jedenfalls schon mal probiert, das sie sagten:

Kannst du mir 10 Euro in Münzen in einen Schein umwechseln, dann waren es aber nur 9 Euro in Münzen. Ja das kommt öfters mal vor, wenn man nicht aufpasst.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • EnergynightE Offline
                    EnergynightE Offline
                    Energynight

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Jetzt ist mir das alles viel verständlicher! Da ich wohl recht "immun" gegen Betrügereien bin und "selbstsicher" auftrete, versuchen die es wahrscheinlich bei mir erst gar nicht. 😛
                    Nur das mit Bildern vom Flughafen wusste ich gar nicht, aber wer braucht schon Bilder vom Flughafen? 😉 Trotzdem gut zu wissen!

Vielen Dank an alle!

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vanni_22V Offline
                      vanni_22V Offline
                      vanni_22

Alexa33 wrote:
                      Filmen am Flughafen: wie in vielen Ländern sit in Ägypten das Filmen und Fotografieren "militärischer Anlagen" verboten, dazu gehören z.B. auch Brücken und Flughäfen. Hab allerdings noch nie davon gehört, dass ein TOurist deswegen belangt wurde.

hi alexa
                      doch es ist schonmal passiert. ich hab gehört wie ein bekannter der "spotter" ist und natürlich auch in egypt fotos machen wollte dort direkt mit zur polizeistation musste.dort haben sie ihm den film aus der kamera gezogen und er musste strafe zahlen.ja und du hast den ärger. also um all das zu vfermeiden würd ichs net mehr machen.habs vor ein paar jahren auch gemacht (wusste nicht das es verboten ist) aber ist nix passiert.

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Alexa33A Offline
                        Alexa33A Offline
                        Alexa33

vanni_22 wrote:
                        doch es ist schonmal passiert. ich hab gehört wie ein bekannter der "spotter" ist und natürlich auch in egypt fotos machen wollte dort direkt mit zur polizeistation musste.dort haben sie ihm den film aus der kamera gezogen und er musste strafe zahlen.ja und du hast den ärger. also um all das zu vfermeiden würd ichs net mehr machen.habs vor ein paar jahren auch gemacht (wusste nicht das es verboten ist) aber ist nix passiert.

lg vanni

gut zu wissen - ich mach nämlich immer Fotos am Flughafen, bis jetzt bin ich aber noch nie bemerkt worden, werd's aber dann lieber sein lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vanni_22V Offline
                          vanni_22V Offline
                          vanni_22

hi alexa
                          ich hab auch 2003 in hurghada im airport und auf dem vorfeld gefilmt :? es hat keiner was gesagt. aber seitdem ichs weiß lass ichs auch lieber sein, denn auf die fotos kann ich verzichten aber nicht auf nen schönen start in meinen urlaub 😉

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sun_shineS Offline
                            sun_shineS Offline
                            sun_shine

ja am flughafen in hurghada sind schon eigenartige gestalten, da wollte doch glatt einer beim ausreiseschalte geld haben und zwar dafür das er den koffer auf die waage stellt, oder auf der toilette am flughafen meinen einige auch sie können fürs pinkeln auf die schnelle mal 2€ machen, am besten die einfach nicht beachten: pinkeln ist gratis, trinkgeld gibt man freiwillig, aber gewiss keine 2€ 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

...richtig, wenn, dann für ganz penetrante habe ich inzwischen 5Pt-Stücke. Die entsetzen Gesichter muß man sich wirklich mal anschauen... 😉 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BubileinB Offline
                                BubileinB Offline
                                Bubilein

...und von mir gibt es einen feuchten Händedruck. 😛 😉 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

...nachher? 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BubileinB Offline
                                    BubileinB Offline
                                    Bubilein

Natürlich nach dem Händewaschen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chepriC Offline
                                      chepriC Offline
                                      chepri
                                      Gesperrt

Hallo zusammen,

Ich erhebe Einspruch!
                                      Die Jungs, die da um die check-in Schalter rumlungern und dann den Koffer auf die Waage heben, haben eine Leistung erbracht und demzufolge Anspruch auf Bakschisch. Über die Höhe läßt sich ja reden (alles über 1LE ist Wucher), dass die aber mit 5Pt-Stücke nicht zufrieden sind glaube ich gern. Ich habe diese freiwilligen Helfer (sie stehen ja auch gerne bei der Ankunft am Kofferband) stets ignoriert.

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • alekueA Offline
                                        alekueA Offline
                                        alekue

chepri wrote:
                                        Hallo zusammen,

Ich erhebe Einspruch!
                                        Die Jungs, die da um die check-in Schalter rumlungern und dann den Koffer auf die Waage heben, haben eine Leistung erbracht und demzufolge Anspruch auf Bakschisch. Über die Höhe läßt sich ja reden (alles über 1LE ist Wucher), dass die aber mit 5Pt-Stücke nicht zufrieden sind glaube ich gern. Ich habe diese freiwilligen Helfer (sie stehen ja auch gerne bei der Ankunft am Kofferband) stets ignoriert.

LG chepri

ja das muss man auch. ich wollte dem netten herren am eingang wo die kofer durchleuchtet werden auch ein kleines bakschisch zukommen lassen. hatte in der hosentasche ein bündel 1 dollar scheine mit ein paar 1LE scheine. er sah dann die dollar scheine machte die hand auf und ich gab ihm dann 1LE und er lehnte ab und zeigte auf den dollar. tja wer nich will der hat schon.

nach dem check in an den metalldetektoren sollte ich dann meine taschen leeren. und der beamte dann ganz frech ,,is this bakschisch money?". gar nich drauf reagiert und gut is.

Lass dich nicht schützen - mach es selbst

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BubileinB Offline
                                          BubileinB Offline
                                          Bubilein

Die Heren, wo am Eingang vom Flughafen stehen bekommen von mir grundsätzlich gar nichts die sind mir nämlich zu aufdringlich und außerdem kann ich meine Koffer selbst auf das Band heben. Der Herr, wo beim Check-In die Koffer auf die Waage stellt bekommt 1 LE pro Koffer. Der Herr auf der Toilette bekommt von mir nach dem Händewaschen einen feuchten Händedruck und ein lächeln als Bakschisch. Eines ist mir aber noch nicht passiert das ich bei den Metalldetektoren meine Hosentaschen leeren musste. 😉

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag