Neue Check-In-Gebühr bei Ryanair
-
Und schon wieder zusätzliche Gebühren bei Ryanair...
"(...)Wer allerdings künftig am Schalter eincheckt, wird mit einer zusätzlichen Gebühr in Höhe von 3 Euro belastet. Damit sollen laut Ryanair die Kosten für das Personal am Schalter gedeckt werden. Hinzu kommt auch weiterhin die Gepäckgebühr. Ryanair ist seit langem für eine Vielzahl von unterschiedlichen Gebühren bekannt. So gibt es neben einer Lastschrift- und Kreditkartengebühr, die in Deutschland fast unumgänglich ist, auch einen Rollstuhlfahrerzuschlag, der auf alle Passagiere umgelegt wird."
Quelle: http://www.fliegertarife.de
-
Habe gestern durch Zufall gelesen das auch Easy Jet neue Gebühren draufschlägt.
Als wir im Juni nach Italien geflogen sind war 1 Gepäckstück noch kostenlos und jedes Weiter kostete dann etwas.
Jetzt ist es so das jedes Gepäckstück 6 Euro kostet.
Mal gucken was sich die Airlines noch weiter einfallen lassen
LG
Sandra
-
6 Euro für den Hin- und Rückflug. Also 3 Euro pro Strecke pro Gepäckstück.
Wer noch eine alte Buchung hat, zahlt das nicht. Siehe Homepage
easyjet für Details.Wie schon an anderer Stelle angemerkt, wird der Damm bald brechen
und die deutschen Airlines, die ja offenbar keine eigenen Ideen mehr
gegenzusetzen haben, werden nachziehen.Zweifelsfrei gelingt es Ryanair immer wieder, die Schraube anzuziehen,
den Kunden zu belasten und dennoch als "der Billigflieger" aufzutreten.Dagegenzusetzen wäre höchstens eine Komfort-Offensive.
Es gibt -wahrscheinlich reichlich- Kunden, die das auch auf
einem Urlaubsflug honorieren würden. -
@Sandra
Mit einem erhöhten Flugpreis läßt sich schlecht Werbung betreiben.
Das ist doch der springende Punkt. Und im Rahmen der Preisklarheit
muß der Preis (zukünftig) ja Steuern und Gebühren beinhalten.Also bleiben nur die variablen Kosten,
die man wählen und dann extra zahlen muß. -
Das sehe ich auch so. Wer mit einem Koffer bei Ryanair fliegt, wird doppelt und dreifach bestraft. Gepäckgebühr, durch den Koffer notwendige Check-In-Gebühr, nur 15 kg frei und saftige Gebühren für's Übergepäck...
Von den ganzen anderen zweifelhaften Gebühren mal ganz zu schweigen... -
Ob das derzeitige Modell Bestand hat, wird sich zeigen. Letztendlich bestimmen die Kunden.
Mein Eindruck zum Buchungsverhalten ist derzeit folgender: Erst (vermeintlich) billig buchen, hinterher fluchen.... Daher wird es wahrscheinlich noch eine Weile so weitergehen. -
privacy wrote:
@Sandra
Mit einem erhöhten Flugpreis läßt sich schlecht Werbung betreiben.
Das ist doch der springende Punkt. Und im Rahmen der Preisklarheit
muß der Preis (zukünftig) ja Steuern und Gebühren beinhalten.Also bleiben nur die variablen Kosten,
die man wählen und dann extra zahlen muß.Ich persönlich würde die ehrliche Werbung aber besser tolerieren als mit einem Angebot gelockt zu werden was nachher nicht den Tatsachen entspricht und ich entsetzt bin was alles noch für Extragebühren anfallen.
-
In der PR-Meldung von Ryanair liest sich das dann anders:
Kostenloses PRE-Boarding
Kostenloses Web-Check-In
für alle Gäste mit 10kg Handgepäck.Also, Familien zu Viert, umstellen auf 4x10kg Handgepäck
und schon geht es ohne Aufpreis in den Urlaub,
mit freier Sitzauswahl seid ihr bei den ersten,
die das Flugzeug "entern". -
-
@TvB
Was um Himmels-Willen nimmt eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern in einen sagen wir 3-wöchigen Urlaub 4x20kg und 4x10kg = 120kg Gepäck mit ?
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie/Wo würde man gleiche Menge per PKW-Urlaub transportieren. (Im Hänger auf dem Dach !)
Man wird sich demnächst bei allen Urlaubs- Charter und Billigfluglinien in Punkto Gepäck umstellen müssen, und das wird auch die großen erreichen. -
@alle
Ich habe bei Ryanair mal das Beispiel von @TvB durchgespielt.
Flug im Oktober von Karlsruhe nach Girona mit 4 Personen hin-rück incl. 4 Gepäckstücke a 15Euro + 10kg Handgepäck incl. aller Gebühren 260 Euro.
Übergepäck 4x5kg * 8Euro = 160 Euro (Heftig). Summe 420 Euro.
Wer nennt mir einen günstigeren Flug von ???
Der normale Linienflug kostet min 230Euro einfach pro Person, da denk ich über Freigepäck keine Sekunde nach. Andere Billigfluglienien liegen bei 99 Euro pro person hinundrück auch mit 20kg Freigepäck no chance. -
relax99 wrote:
@alle
Ich habe bei Ryanair mal das Beispiel von @TvB durchgespielt.
Flug im Oktober von Karlsruhe nach Girona mit 4 Personen hin-rück incl. 4 Gepäckstücke a 15Euro + 10kg Handgepäck incl. aller Gebühren 260 Euro.
Übergepäck 4x5kg * 8Euro = 160 Euro (Heftig). Summe 420 Euro.
Wer nennt mir einen günstigeren Flug von ???
Der normale Linienflug kostet min 230Euro einfach pro Person, da denk ich über Freigepäck keine Sekunde nach. Andere Billigfluglienien liegen bei 99 Euro pro person hinundrück auch mit 20kg Freigepäck no chance.No chance? Also bei Swiss/Lufthansa kostet der Flug Basel-Barcelona inkl. Gepäck und täglichem Flug 86 Euro pro Person - für Hin- und Zurück. Nix da mit min. 230 Euro und so für die Linie.
Auch wenn billig draufsteht ist es nicht immer das günstigste!!!!
-
@privacy
Ich habe eine Finca in der Gegend Lloret de Mar (Karlsruhe Girona).
Ich bin Jahrelang mit dem Auto gefahren. Minimum 500 Euro Sprit Maut etc.
seit Ryanair fliege ich nur noch. Ich habe vor 10 Jahren schon Preise für Flug verglichen und unter 350 Damals DM pro Person einfach gabs nix.
Heute fliege ich 3-4 mal im Jahr für 2 Personen max 80 Euro und seit neuestem nur mit Handgepäck.