"Spanische" Bettwäsche
-
Hallo allerseits,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich hatte unsere Appartement-Vermittlerin angemailt, ob in der Wohnung die "deutsche/mitteleuropäische" Variante an Bettwäsche zu finden ist mit bezogener Decke und Kopfkissen oder die "südländische" Variante mit Kopfkissen, Laken und extra Wolldecke. Die Antwort war ziemlich lapidar, dass es sich um die "spanische" Variante an Bettwäsche handelt

Ihr Spanien- und Mallorca-Kenner: ist diese Variante so wie in Italien, Griechenland mit eben dem Laken und einer Wolldecke, die man sich ggf. übers Laken legen kann

Hintergrund der Frage ist, dass meine Tochter die Laken-Variante nicht besonders liebt und ich ihr in dem Fall immer einen Bezug mitnehme (habe ich in Griechenland immer so gehandhabt).....
Danke und liebe Grüße, Netty
-
habt ihr aber probleme,
nehmt ihr auch noch die kaffeemaschine von zuhause mit?

ihr wisst doch auch nicht, wie die im restaurant abwaschen?
vielleicht nicht mit Pril?
igittigitt.tipp: zieht doch einfach das laken etwas höher und schon verschwindet die decke aus dem gesicht.
-
Hallo,
ich wollte einfach nur wissen, ob die spanische Variante, wie meine Vermittlerin sich ausdrückte, so ist wie wir es von Italien oder Griechenland kennen - ich war seither weder auf Mallorca, noch in Spanien überhaupt, daher weiß ich es nicht.
Ich denke für ein 5jähriges Kind ist es okay, wenn es sich mit solchen Details im Ausland noch nicht anfreunden mag und aus meiner Sicht kann man Stress und Genörgle vorbeuge, wenn man wie in dem Fall fürs Kind den Bezug mitnimmt.
@ puschellotte
ne, Kaffeemaschine nehme ich nicht mit, Pril auch nicht. Mir ging es auch nie um die Frage ob sauber oder nicht; da trifft man nämlich überall auf der Welt alles mögliche von piccobello bis naja; mir ging es nur um mein Kind, die halt lieber ein bezogenes Bett hat als die andere Variante. ICH zumindest nehme das einer 5jährigen nicht übel; da gibt es schlimmeres!
Liebe Grüße, Netty
-
-
Komisch ich finde das toll wenn die Decke noch ein bisschen warm ist, von meinem vorschläfer......

Aber mal im ernst - die spanische Variante ist halt das am Fussende eingeschlage Bettlaken als Decke - ein kleines Kissen für den Kopf - und die wärmende Wolldecke für die kälteren Tage.....

-
kruemel1312 wrote:
Komisch ich finde das toll wenn die Decke noch ein bisschen warm ist, von meinem vorschläfer......

Aber mal im ernst - die spanische Variante ist halt das am Fussende eingeschlage Bettlaken als Decke - ein kleines Kissen für den Kopf - und die wärmende Wolldecke für die kälteren Tage.....

das hast Du richtig erkannt Marcel, bloß frag ich mich warum in den Berghütte bei der Wolldecke immer ein Schild drauf ist wo ausdrücklich gekennzeichnet ist an welchem Ende die Füsse zu sein haben ....
Wenn ich mir vorstelle das ich mir die Wolldecke bis ins Gesicht hoch ziehe und die war bei meinem Vorschläfer verkehrt rum .... neeee danke! Ich finde das Bettzeug megasuper, aber nicht im Hotel! Pfui Deibel!
-
das kommt mir schon recht "spanisch" vor

-
meinungsfreiheit wrote:
das kommt mir schon recht "spanisch" vor
also ich finds eher unhygienisch
denn in der Regel wird die Wolldecke sofern sie nicht sichtbar verschmutzt ist immer nur am Saisonende gereinigt ....... schüttel Tierchen zähl ....... :? -
Hallo,
sooo intensive Gedanken über die Hygiene hatte ich mir noch gar nicht gemacht...

Ich fand es halt einfach etwas unpraktischer und wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt schläft meine Prinzessin am liebsten im Lillifee- oder Felix oder was weiß ich - Bezug.Nach euren detailreichen Schilderungen nehme ich vielleicht für uns alle Bezüge mit - Übergepäck lässt grüßen! - oder werfe die Decken erstmal, jetzt zum Saisonende
, in die Waschmaschine; die haben wir nämlich im Appartement 
Liebe Grüße, Netty
-
Uh man erhält hier neue Erkenntnisse. Ich mag die Decken auch nicht so gerne weil ich mir sowas schon fast gedacht habe
Gut das wir dieses Jahr auf Mallorca die nicht nutzen mussten. Ansonsten ist die Variane ok mit dem Laken nur als Zudecke wenn es sehr warm ist. -
Ich fahr auch nicht wirklich auf diese wolldecken ab... naja... ich vermeide es auch immer die zu berühren ^^
Wenn ich mich nur aufs bett setze wird das normale laken umgeschlagen und drübergelegt und beim schlafen stopf ich die wolldecke ganz ans fußende, übers laken natürlich ^^wenns mich mal frieren sollte leg ich die wolldecke halt auch übers laken, wiederrum so dass ich sie net berühren muss ^^
schon ne bissl eklige vorstellung.... andrerseits... federbetten o.ä. in deutschen hotels oder so können auch mal aus dem bezug vorlinsen... udn die werden auch nicht mitgewaschen.....
-
Diese schäbigen Wolldecken wandern bei Ankunft immer direkt in irgendeine Ecke und werden dann im ganzen Urlaub nicht mehr angefasst. Lieber mal etwas frieren als so etwas am Körper zu spüren. Sollte es zu kalt werden, tut es auch mal ein Badetuch. Hat bisher eigentlich immer gereicht.
Und wo wir gerade beim Thema sind: Die Kopfkissen finde ich in den meisten Fällen auch etwas unpraktisch. Bei mir muß man ein Kissen zusammenknautschen können !
Gruß Zoni69
-
Hallo,
für mich ein sehr interessanter Thread !
Wisst Ihr warum ?
Weil ich noch nie leiden konnte, mich nur mit einem Bettlaken zu begnügen und bei Bedarf irgendwelche süffigen Wolldecken aus dem Zimmerschrank zu nehmen. Ich rolle mich gerne in was rein, geht damit aber nicht.
Wobei wir seit Jahren nur noch Vorsaison/Nachsaison reisen - wir wissen also nicht mehr, wie sich ein "40 Grad und mehr Tag" sich auf nächtlichen Schlafkomfort auswirkt.Ich kann immer nur wieder unsere Lieblingsinsel Madeira nennen, wo ich bisher immer vernünftige und leichte, aber kuschlige Bettdecken angetroffen habe und natürlich immer mehrere Kopfkissen !!
O.K. da sind natürlich auch die Temperaturen nicht immer nur warm (habe dort schon mal im März auf`s Dach unseres Mietwagens oben auf dem Gipfelparkplatz einen kleinen Schneemann draufgebaut!).Und in Deutschland, wo ich keine 20 Kilo-Begrenzung habe, wisst Ihr was ich da immer mache ?
Ich habe immer mein eigenes, privates Kopfkissen mit - egal wo, auch im 5*-Kasten! (und eine sehr schöne und saubere Decke liegt auch immer im Auto
)
Und ich schlafe Bestens!Aber zum Thema - ich finde die spanische Variante nicht so tolle !
mit Gruss
Erwin -
@ Erwin
ja, das ist schon praktisch, wenn man mit dem Auto unterwegs ist ohne Gepäck-Beschränkung; dann nehme ich auch immer mein schönes Nacken-Kopfkissen mit und manchmal auch das ganze Bettzeug - ist ja egal in der Familienkutsche

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Bettzeug bisher eigentlich immer in Bayern und Österreich gemacht - ich glaube, die haben`s auch gerne kuschelig

In diesem Sinne, gute Nacht und süße Träume

Netty
-
Sorry, aber ich denke über solche Sachen gar nicht nach. In südlichen Gefilden tut es ein frisch gewaschenes Leinentuch vollkommen und wenn ich nachts friere, lege ich die Wolldecke darüber- wo ist das Problem. Wenn der Gesamteindruck des Hotels/ der Pension stimmt, gehe ich davon aus, dass die Decken nicht nur saisonweise gewaschen werden. Bei meinen Vermietern habe ich die Dinger jedenfalls öfters auf der Wäscheleine gesehen. Mein Sohn ist nicht in Lillyfee-Bettüchern groß geworden- er lebt auch noch, und hat selbst westafrikanische Rollmatratzen ganz ohne Bettbezüge und nachbleidende Schäden überlebt. Meine Mutter schleppt heute immer noch die Kopfkissen mit in den Urlaub, weil sie das Schlafen auf fremden , unhygienischen Kissen nicht ertragen kann. Für mich einfach unverständlich...
Meine Schwerpunkte liegen im Urlaub definitiv anders...
LG Effi
:? bäähhhh ....