Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. tauchen und gesundheit
  6. tauchen und gesundheit

tauchen und gesundheit

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
14 Beiträge 8 Kommentatoren 6.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lutinchenL Offline
    lutinchenL Offline
    lutinchen
    schrieb am zuletzt editiert von

keine ahnung ob ich in diesem forum richtig bin, oder das gesundheitsforum besser wäre. es geht um folgendes

ich bin ein kleiner schisser 😄 außer einem schnuppertauchkurs, der mich in absolute panik versetzt hat habe ich keinerlei erfahrung

aber es reizt mich trotzdem sehr. da ich nächstes jahr vielleicht auf die malediven will ergibt sich folgende frage:
    nun bin ich 53 jahre alt und habe die üblichen zipperlein. bluthochdruck, und 3 kilo zuviel auf den rippen 😱
    wenn man tauchen möchte muß man immer ein formular ausfüllen. mir wurde da in ägypten gesagt: du überall nein schreiben.... na toll das hab ich mich nicht getraut. die fragen waren u.a. sind sie über 50 jahre alt, haben sie übergewicht, leiden sie unter herz kreislauferkrankungen oder bluthochdruck
    wer von euch weiß genaueres? ist es gefährlich für mich? mein hochdruck ist gut eingestellt, ich bin eindeutig über 50 und habe auch übergewicht (wenn auch nicht viel)
    und wie ist es mit meiner panik? krieg ich das in den griff? ich bin ein sicherer schwimmer, aber völlig orientierungslos im und unter wasser. das ist das was mir angst macht. darum muß ich auch beim schnorcheln oft den kopf aus dem wasser stecken um zu schauen ob ich schon zu weit weg, von was auch immer, bin

könnt ihr mir mut machen oder ratet ihr ab?

lg
    daggi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • anitaA Offline
      anitaA Offline
      anita

Hallo, normalerweise musst du ein ärztliches Zeugnis mitbringen, wenn du einen Tauchkurs machst.
      Ich tauche nun schon seit fast 30 Jahren und bin demnach auch nicht mehr ganz jung. Gut eingestellter Bluthochdruck und leichtes Übergewicht schließen das Tauchen nicht aus. Auch andere Zipperlein sind in unserem Alter ganz normal und kein Problem.
      Was die Orientierung unter Wasser anbetrifft, da musst du dir keine Sorgen machen. Wenn das Wasser einigermaßen klar ist ( Sichtweiten über 10 Meter) , findest du normalerweise problemlos zurück. Außerdem wirst du deine ersten Tauchgänge unbeschwert von solchen Überlegungen mit Tauchlehrer machen, der sich darum kümmert.
      Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mich gerne anmailen.
      anita
      😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • kruemel1312K Offline
        kruemel1312K Offline
        kruemel1312

Hallo lutinchen...

am besten wäre es wenn Du vor Deinem Taucherurlaub zu Deinem Hausarzt gehst und Dich einmal speziell auf Deine Taucherfähigkeit durchchecken lässt.....

Er stellt Dir dann eine Tauglichkeitsbescheinigung aus, die Du dann entsprechend in der Tauchschule vorlegen musst.....

Z.B. ist es wichtig, dass Deine Ohren - respektive - Trommelfelle in Ordnung sind, weil Du sonst unter Wasser keinen Druckausgleich machen kannst... dann ist tauchen Tabu....

Übergewicht ist kein Problem - bekommst halt ein Bleigewicht weniger 😆 😆 😆 Nee war nur ein Scherz... 😆

Angst brauchst Du vor dem Tauchen überhaubt nicht zu haben..... es ist ganz anders als beim Schnorchel, weil Du eben nicht nur an der Wasseroberfläche schwimmst, sondern zu einem Teil der Unterwasserwelt wirst...... Auf den Malediven hast Du auch bis in grössere Tiefen glasklares Wasser....

Das Alter spielt auch überhaubt keine Rolle... Denke nur mal an Jaques Cousteau und Leni Riefenstahl.... die haben im biblischen Alter noch getaucht.... 😉

Also nur Mut und schon mal viel Spass bei Deinen ersten Tauchversuchen 😉

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Froeschel123F Offline
          Froeschel123F Offline
          Froeschel123

Hallo Lutinchen,

eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung ist das A und O !!!!
          Wenn Du die Suchfunktion hier im Forum nutzt, wirst Du viele Threads zu diesem Thema finden.

Zur Panik:
          ich kann mich noch genau an meine erste Übung im Pool erinnern.
          Reingesprungen - Augen zu - aus dem Lungenautomaten tief Luft geholt-
          und dann gedacht: Luft hast Du, jetzt mach mal die Augen auf.

Außerdem gibt es ein sehr gutes Buch, was dieses Thema behandelt:

Monika Rahimi: Tauchen ohne Angst.

froeschel

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • zuleykaZ Offline
            zuleykaZ Offline
            zuleyka

Für die Ohren kann der Arzt dir auch auch ein Mittelchen (Ohrentropfen) zur Vorbeugung von Infektionen aufschreiben, bzw. lass es dir in der Apotheke anmixen. Kann ganz hilfreich sein.

Um die ewige Jugend zu erlangen,
            würde ich sehr viel tun außer
            früh aufstehen und Gymnastik.
            (Oskar Wilde)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • lutinchenL Offline
              lutinchenL Offline
              lutinchen

danke ihr seid lieb

vielleicht trau ich mich wirklich...und die tauchuntersuchung in de ist vermutlich unabdingbar, wenn ich kein risiko eingehen will.
              erst mal danke euch sehr für euer mut machen

das buch werd ich mal bei amazon anschauen. vielleicht gibt es das ja sogar günstig gebraucht.

zusätzliche gewichte sind für mich als frau allerdings wirklich nicht angenehm
              😉
              lg

daggi

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • zuleykaZ Offline
                zuleykaZ Offline
                zuleyka

Du, ich hatte auch schwer zu schleppen mit meinem Zusatzblei beim Tauchen... Aber, es geht alles!

So ein Buch kann ich übrigens auch empfehlen, da hat man schon mal etwas Theorie. Kann man ja mal im Flieger lesen.

Um die ewige Jugend zu erlangen,
                würde ich sehr viel tun außer
                früh aufstehen und Gymnastik.
                (Oskar Wilde)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • kruemel1312K Offline
                  kruemel1312K Offline
                  kruemel1312

lutinchen...... du bekommst doch ein Blei weniger... 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • lutinchenL Offline
                    lutinchenL Offline
                    lutinchen

ein blei weniger als wer???
                    jaja alles ist relativ
                    und: nein ich bin NICHT dick 😄
                    aber halt mit einem BMI von 26 leicht übergewichtig
                    aber ich arbeite dran und wenn ich dann drei kilo runter hab dann fliege ich auf die males
                    und so ein tauchanzug der macht hoffentlich ähnlich wie ein korsett schlank

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kruemel1312K Offline
                      kruemel1312K Offline
                      kruemel1312

Sicher sicher wenn Du drei Kilo weniger hast, dann bekommst Du ein Gewicht mehr --- Aber tröste Dich Taucheranzüge sind sehr figurbetonend und machen gertenschlank 😆 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • lutinchenL Offline
                        lutinchenL Offline
                        lutinchen

😉
                        😘

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sawthebuffaloS Offline
                          sawthebuffaloS Offline
                          sawthebuffalo

Hallo Lutinchen,
                          bin auch ein Schisser und hab im August den Tauchschein gemacht....
                          Hatte im Februar Schnuppertauchen in Sharm el Sheik bei den Sinai Divers, die haben das ganz toll gemacht und mir die Angst völlig genommen. Die haben auch einen sehr guten Ruf, wenn Du magst schau auf die Homepage: www.sinai-divers.de (Darf ich das?)
                          Ich weiss, das sind nicht die Malediven, dazu kann ich nichts sagen, weil ich da noch nicht war....aber am wichtigsten ist, dass Du Dich gut aufgehoben und sicher fühlst....Die SD haben viele muttersprachliche Tauchlehrer, die alle sehr professionell arbeiten. Eine professionelle und seriöse Tauchschule wird Dich ohne Gesundheitszeugnis keine Ausbildung machen lassen! Von Nasen- oder Ohrentropfen ist abzuraten, da die Wirkung evtl. während des Tauchgangs nachlassen kann und Du dann erst wirklich Probleme bekommst!
                          Ich hab auch mal Probleme mit Druckausgleich gehabt, aber mein Instructor hat mir jede Zeit gelassen - bin glaub ich 10 min immer wieder etwas rauf, wieder runter, wieder rauf - war kein Problem und keine Spur von Ungeduld.
                          Im Zweifel würd ich wo auch immer erstmal noch ein Schnuppertauchen machen um rauszufinden, ob Du Dich gut aufgehoben fühlst und es bei einem schlechten Gefühl lieber lassen! Es gibt auch noch andere Tauchschulen und Gelegenheiten 😄
                          Ich drück Dir die Daumen, dass es Dich noch packt! Es so toll da unten 😉

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sharkprojectS Offline
                            sharkprojectS Offline
                            sharkproject

hai Lutinchen,

das beste Mittel gegen leichtes Übergewicht IST tauchen. Klappt bei mir jedes Mal !

Mal im Ernst: Zuerst Hausarzt konsultieren oder einen der sich in Tauchmedizin auskennt ; die paar Kilo zuviel und Bluthochdruck sind kein Hindernis!
                            zweitens: Tauchbasis aussuchen ( deutsche Leitung, hoher Sicherheitsstandard ) wenn Malediven , dann z.B Fihalhohi: extrem nette und einfühlsame Tauchlehrerinnen dort , die haben ein offenes Ohr für die Anfängersorgen und kümmern sich wirklich ! Weiß ich aus eigener Erfahrung!

Drittens : die schönste Sache der Welt ruhig angehen, ohne Stress, Genuss ist angesagt und vor allem auf die Unterwasserwelt freuen !

Malediven sind übrigens sehr für Anfänger geeignet, die flachen Lagunen laden geradezu ein, seien ersten Übungen unter Wasser zu machen.

Werde nächstes Jahr auch wieder für 1 Woche auf Fihalhohi sein, reise auch allein, wie du aus dem anderen Forum schon weißt 🙂 und mir ist jedes Mal schlecht vor dem ersten Tauchgang vor Aufregung ....kann mir das nicht erklären, aber wie gesagt, auf Fiha hat man dafür Verständnis !

Liebe Grüße,

Sharky.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • serramannaS Offline
                              serramannaS Offline
                              serramanna

Hallo Lutinchen,

ich schließe mich den meisten Tipps meiner Vorgänger an, bis auf einen:
                              Der Besuch beim Hausarzt ist wahrscheinlich nicht sehr aufschlußreich, denn, wenn er nicht selber taucht, hat er wahrscheinlich soviel Ahnung von Tauchmedizin wie 'ne Kuh vom stricken. Und, damit er sich nicht nachsagen läßt fahrlässig zu handeln, wird er sicher beim leisesten Zweifel das Tauchen verbieten. Deshalb mein Tipp: gehe zu einem Taucharzt. Wo einer ist, wird Dir der örtliche Tauchclub sagen können.

Daneben empfehle ich unbedingt den Besuch beim Ohrenarzt. Das die Trommelfelle OK sind, ist das ÄÄ und ÖÖ.

Frage: warum müssen es gleich die Malediven sein, warum nicht erst mal am Mittelmeer oder in Ägypten den Versuch starten? Die Tauchkurse auf den Malediven sind e x t r e m viel teurer als in Europa oder Ägypten. Und man kann sich praktisch nicht mehr steigern........ .

Bez. der Panik: Tauchen hat keinen Zweck, wenn man Panik bzw. Todesangst hat, den Kopf unter Wasser zu nehmen. Übe mal im Schwimmbad den Kopf unter Wasser zu nehmen, auch mal, ohne die Nase zuzuhalten. Das ist ein ganz guter Test.

Jedenfalls drück ich Dir die Daumen und hoffe, dass wir Dich dann demnächst in der Tauchergemeinde aufnehmen können. 😄

Beste Grüße Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                              To do is to be (Sartre)
                              Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag