Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reiserücktrittsversicherung+ Krankenversicherung / Ausland
  6. Reiserücktrittsversicherung+ Krankenversicherung / Ausland

Reiserücktrittsversicherung+ Krankenversicherung / Ausland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
17 Beiträge 10 Kommentatoren 9.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lucy79L Offline
    lucy79L Offline
    lucy79
    schrieb am zuletzt editiert von

Würde mich interessieren ob Ihr immer die Versicherung bucht oder nicht. Ich bin am hin und her überlegen.

Es geht speziell um das Thema wenn was vor Ort passiert.
    Ich habe zwar eine Unfallversicherung die Bergungskosten übernimmt aber auch nicht in voller Höhe. Sollte man dann für die Reise extra diese Versicherung mit Krankenauslandschutz buchen?
    Bis jetzt habe ich es nie gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • heike-2110H Offline
      heike-2110H Offline
      heike-2110

Wir haben eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Falls Du dann vor Ort einen Arzt aufsuchen mußt, werden die Kosten voll übernommen. Du bekommst diese Versicherung auch schon sehr günstig.

Eine Reiserücktrittversicherung hatten wir noch nie und brauchten sie bisher zum Glück auch nicht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mellygirlM Offline
        mellygirlM Offline
        mellygirl

Reiserücktritt schliesse ich immer ab, weil man nie weiss, was passieren kann.
        rutscht auf ner Banane aus, das 3 Tage vor Abflug wirds richtig teuer 😞

Eine Auslandskrankenversicherung haben wir auch, reicht ja schon wenn Du in Österreich beim Skilaufen verunglückst und rein zufällig in ne Privatklinik kommst.
        Dann zahlste richtig drauf, da die KK hier in D nur die Pauschalkosten trägt nicht aber den "luxus".
        Österreichische Ärzte sind da sehr flink wenns darum geht, einen Deutschen aufn OP-Tisch zu bekommen.

Diese Versicherungen kosten nicht die Welt, aber ohne Versicherung kostet so ne Erkrankung oder Unfall nen Vermögen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BubileinB Offline
          BubileinB Offline
          Bubilein

Bei mir gehört die Auslandskrankenversicherung mit ins Gepäck. So eine Jahresversicherung bekommt man schon für wenig Geld. 😉

LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ReisemarieR Offline
            ReisemarieR Offline
            Reisemarie

Hallo lucy79,

es gibt von verschiedenen Banken Kreditkarten, die alle notwendigen Versicherungen wie Reiserücktrittskosten, Krankenversicherung im Ausland, Auslandsschutzbrief für Fahrten mit dem eigenen Auto ins Ausland usw.
            beinhaltet, auch wenn die Reise nicht mit dieser Karte bezahlt wird.

Versichert sind Partner und Kinder gleichermaßen mit einer Karte. Evtl. sprichst du mal mit deiner Bank.

Meiner Meinung nach geht es nicht billiger, vor allem, wenn man häufiger
            unterwegs ist, so wie ich.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • schrubberS Offline
              schrubberS Offline
              schrubber

Hallo lucy,
              wie immer bei Versicherungen sollte man genau hinsehen.
              Auslandsreisekrankenversicherung, Unfallversicherung, Bergungskosten, Todesfallleistung, Rücktransport per Ambulance-Flieger, Assistance-Leistungen, Reiserücktrit- und Reiseabbruchversicherung - das kann alleine schon schwindelig machen. Und das alles ist natürlich auch wieder eine Frage des Preises, der Art/Anzahl/Dauer der Reisen pro Jahr und des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses.
              Grundsätzlich ist zwischen der Einzelversicherung für eine einzelne Reise und einer Jahresversicherung zu unterscheiden. Verreist Du 2x im Jahr lohnt auf jeden Fall eine Jahrespolice.
              Für mich Pflicht ist die Auslandsreisekrankenversicherung. Für kleines Geld (unter € 10,00) gibt es hier bereits einen recht ordentlichen Versicherungsschutz.
              Buchst Du sehr früh und/oder teure Reisen auf jeden Fall mit Reiserücktritts-versicherung; bei längeren Rundreisen, Schiffsreisen oder Kombinationen ist auch der Reiseabbruch mit zu versichern.
              Bei Reisen mit dem eigenen Auto guckst Du nach den Angeboten eines Automobilclubs.
              Es gibt Kombi-Pakete mit so phantasievollen Namen wie "Rundum sorglos Paket", "Travel-Card" usw., hier werden immer mehrere Versicherungen zusammengefasst - nicht immer sinnvoll. Hier gilt genau hinsehen und vergleichen, Google ist hier hilfreich. Und immer auf die Selbstbeteiligung und die Versicherungssumme achten!!!
              Ich bin kein Versicherungsmensch, ich habe mich nur im eigenen Interesse mit dem Thema intensiv beschäftigt. Wenn Du noch konkrete Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schicken. 😉
              Allzeit gesundes und unfallfreies Reisen wünscht
              Gerd

Die Füße im Sand und 'ne Gabel in der Hand

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ReisemarieR Offline
                ReisemarieR Offline
                Reisemarie

@schrubber

Hallo, das was du da alles aufzählst ist in meiner KK enthalten. Sie kostet 65,- Euro / Jahr und gilt auch für meinen Mann (und für Kinder, wenn wir noch welche im Haus hätten).

Wer soll denn die Einzelversicherungen alle bezahlen? Das sogenannte Rundum-sorglos-Paket kostet für eine Familie schon über 100,- Euro und das nur für einen Urlaub.

Auch wenn man sich nur auf das Wichtigste beschränkt, sind diese Vers. zu teuer. Die von dir erwähnte Krankenversicherung würde ja für eine 4-köpfige Familie bereits 40,- Euro betragen.

Soweit ich weiß bietet zwischenzeitlich auch der ADAC Kreditkarten an, die diese Leistungen beinhaltet.

Außerdem kann ich mit meiner Karte z.B. shoppen, tanken, Reisen buchen und Vieles mehr.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • speedydS Offline
                  speedydS Offline
                  speedyd

Hallo,

es gibt eine Karte unter gebuehrenfrei.com, wo angeblich die ganzen Versicherungen drin sind und das noch kostenlos. Nun habe ich mir aber mal die ARbeit gemacht und die AGB's durchgeackert. Da steht, dass mit der Karte mind. die Hälfte der Reisekosten bezahlt worden sein muss.

Dass geht bei einer Pauschalreise im Internet bestimmt, im Reisebüro mit Kreditkarte ? Geht das? Wir buchen immer nur den Flug im Internet mit KK und haben ein Hotel vor Ort, welches wir bei der Abreise in Bar bezahlen, KK geht dort nicht, da zu kleines Hotel.

Also suche ich weiter nach einer passenden KK.

@Reisemarie: Da wir auch 4 köpfig sind, würde mich interessieren, welche KK du empfehlen könntest.

LG speedyd

Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat... Liebe das Leben... :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReisemarieR Offline
                    ReisemarieR Offline
                    Reisemarie

@speedyd

Hallo, es gibt verschiedene Karten verschiedener Banken (ich habe die Master Gold von meiner Sparkasse). Vielleicht telefonierst du mal die Banken in deinem Ort ab, dann weißt du sicher mehr.

Wichtig ist, daß alle Reiseversicherungen enthalten sind und daß man KEINE Reise mit dieser Karte bezahlen MUSS, - man kann natürlich. Wenn du Bedingungen dabei hast, z.B. die Hälfte muß mit dieser Karte bezahlt werden, bist du schon wieder eingeschränkt.

Die meisten großen Reiseveranstalter akzeptieren auch Kreditkarten, da muss man im Reisebüro mal nach fragen oder in die Kataloge schauen, da steht es auch drin.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • schrubberS Offline
                      schrubberS Offline
                      schrubber

Liebe Reisemarie,
                      nachdem Du schon auf die Vorteile der KK hingewiesen hast (die ich auch selectiv benutze), habe ich halt das Versicherungsthema hinzugefügt. Und auch den Hinweis nicht vergessen, das man da genau hinschauen muss. Denn wir haben hier ja ein wirklich sehr komplexes Thema.
                      speedyd hat sich die Mühe gemacht und die AGB's durchgeackert und ist dabei auch auf einige Fußangeln gestoßen, denn die Zusatzleistungen einer Kreditkarte sind letzlich nichts anderes als Versicherungen - und diese haben nunmal immer Bedingungen.

Da im Forum natürlich keine Werbung (wundert mich, das der ADAC nicht gexxxt wurde) gemacht werden darf, habe ich mal ganz vorsichtig geschrieben "unter € 10,00 gibt es einen recht ordentlichen Versicherungsschutz" - wir zahlen € 7,50 pro Jahr + Person, ohne Selbstbeteiligung.

Da inzwischen bei Buchungen im Internet immer öfter eine Gebühr für KK Zahlungen erhoben wird, bei der von uns bevorzugten Airline sind es z. B. € 6,00, sollte man auch das berücksichtigen.

Noch ein ganz wichtiger Punkt ist die Abrechnung im "Schadenfall". Es gibt Versicherungen bei denen ich erstmal in Vorkasse treten muss und hinterher das Geld zurück bekomme, andere rechnen direkt mit der Klinik alle Leistungen ab. Police/Versicherungsschein vorlegen, eine Abtretungserklärung unterschreiben, das wars.
                      Wie gesagt, ein sehr komplexes Thema..... ❓

Allzeit gesundes und unfallfreies Reisen wünscht
                      Gerd

Die Füße im Sand und 'ne Gabel in der Hand

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReisemarieR Offline
                        ReisemarieR Offline
                        Reisemarie

@schrubber

Hallo Gerd,

wiederholen muss ich mich ja hier nicht. Hinzufügen möchte ich noch, daß die angebotenen Leistungen bei meiner Karte von der Europäischen sind, also eine der beiden großen Reiseversicherungen Deutschlands.

Speedyd hat vielleicht die AGB's für eine Karte durchgeackert, von der ich ihr - wie du in meinem obigen Beitrag lesen kannst, abgeraten habe, weil die Versicherung nicht alle Reisen übernimmt, die eben mit dieser Karte NICHT bezahlt werden.

Jetzt wiederhole ich mich doch und das hatte ich eigentlich gar nicht vor. Bitte lies mal, was ich geschrieben habe: Nämlich, daß es unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Bedingungen unterschiedlicher Banken gibt!

Was haben denn KK-Gebühren für eine Internetbuchung mit den Versicherungsleistungen zu tun, um die es hier geht?

Schmeißt du da nicht ein bisschen was durcheinander?

Schönes Wochenende Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Colonia_cfC Offline
                          Colonia_cfC Offline
                          Colonia_cf

Statt einer reinen Reiseversicherung würde ich z.B. die Barclaycard "VISA" empfehlen. Die ist im ersten Jahr beitragsfrei und bietet diverse Zusatzversicherungen! Außerdem hat man so gleich ein international anerkanntes Zahlungsmittel ;-).

Die Reiseversicherung der Barclaycard kostet mich pro Jahr 31€ und deckt quasi alles ab:

1. Auslandsreise-Schutzbrief-Versicherung
                          2. Auslandsreise-Krankenversicherung
                          3. Verkehrsmittel-Unfallversicherung
                          4. Reise-Rücktritts-Versicherung
                          5. Reise-Gepäckversicherung
                          6. Kfz-Reise-Haftpflichtversicherung
                          7. Reise-Rechtsschutzversicherung

Nur Punkt 3 & 6 sind abhängig vom Einsatz der Barclaycard.

Allein eine RRV kostet durchschnittlich mal angenommen 50€. Bei 3 Reisen kommt man so jährlich auf 150€. Mit der Barclaycard zahlt man einmalig 31€ und hat ein ganzes Jahr Ruhe.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Soluna81S Offline
                            Soluna81S Offline
                            Soluna81

Wir haben eine Auslandskrankenversicherung die für das gesamte Jahr 8,- Euro kostet p.P.
                            Die Rücktritt wird bei Buchung abgeschlossen, denn ohne ist es mir zu riskant. Wir sind meist absolute Frühbucher, und wenn dann plötzlich was passiert und einer ins Krankenhaus muss o.ä. - nein danke, nicht am falschen Ende sparen!

LG
                            SOluna

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReisemarieR Offline
                              ReisemarieR Offline
                              Reisemarie

@Soluna

Hallo und guten Abend Soluna,

in den angesprochenen Karten ist natürlich die Reiserücktrittskostenversicherung enthalten. Sonst macht es ja keinen Sinn. Ich habe bis einschl. April 08 schon 7 große und kleine Buchungen abgeschlossen (inkl. Städtereisen). Wenn ich da für jede eine extra RRV und für meinen Mann auch noch haben müsste, würde sich das ganz schön summieren. So ist das alles enthalten.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, was man persönlich so braucht.

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • cippoC Offline
                                cippoC Offline
                                cippo

speedyd wrote:
                                Hallo,

es gibt eine Karte unter gebuehrenfrei.com, wo angeblich die ganzen Versicherungen drin sind und das noch kostenlos. Nun habe ich mir aber mal die ARbeit gemacht und die AGB's durchgeackert. Da steht, dass mit der Karte mind. die Hälfte der Reisekosten bezahlt worden sein muss.

Dass geht bei einer Pauschalreise im Internet bestimmt, im Reisebüro mit Kreditkarte ? Geht das? Wir buchen immer nur den Flug im Internet mit KK und haben ein Hotel vor Ort, welches wir bei der Abreise in Bar bezahlen, KK geht dort nicht, da zu kleines Hotel.

Also suche ich weiter nach einer passenden KK.

@Reisemarie: Da wir auch 4 köpfig sind, würde mich interessieren, welche KK du empfehlen könntest.

LG speedyd

Ich nutze diese Karte für die Bezahlung meiner Reisen, sowohl im Internet als auch im Reisebüro. Bei manchen Anbietern funktioniert es leider nicht, da man nicht per KK bezahlen kann, da muß man dann leider seine Versicherungen extra bezahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ReisemarieR Offline
                                  ReisemarieR Offline
                                  Reisemarie

Hi cippo,

eben nicht, wenn man dann eine entsprechende Karte hat. Meine übernimmt wirklich alle anfallenden Schäden, wie Reiserücktritt, Krankenvers. im Ausland, Rückführung, Gepäck, Auslandsschutzbrief etc., egal womit ich was bezahle.

Z.B. Bezahle ich im Reisebüro bar, weil man keine Karte akzeptiert, zahlt aber die Versicherung meiner Karte evtl. auftretende Schäden zu meiner Reise.

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • cippoC Offline
                                    cippoC Offline
                                    cippo

Reisemarie wrote:
                                    Hi cippo,

eben nicht, wenn man dann eine entsprechende Karte hat. Meine übernimmt wirklich alle anfallenden Schäden, wie Reiserücktritt, Krankenvers. im Ausland, Rückführung, Gepäck, Auslandsschutzbrief etc., egal womit ich was bezahle.

Z.B. Bezahle ich im Reisebüro bar, weil man keine Karte akzeptiert, zahlt aber die Versicherung meiner Karte evtl. auftretende Schäden zu meiner Reise.

Gruß Reisemarie

Ist schon klar, aber dafür kostet die Karte auch nichts, und zu 90% konnte ich meine Reisen bisher auch mit KK bezahlen, für die anderen Fälle habe ich eh noch eine Reisekrankenversicherung bei der HUK24 für 6,-€/Jahr und Rücktrittskostenversicherung nehme ich dann Travelsecure. Aber in der Regel findet sich ein Vermittler bei dem man auch die Anbieter, die normalerweise keine KK akzeptieren trotzdem mit KK bezahlen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag