Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Organisierte Rundreise vs. individuelle Rundreise
  6. Organisierte Rundreise vs. individuelle Rundreise

Organisierte Rundreise vs. individuelle Rundreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
20 Beiträge 19 Kommentatoren 9.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MartincheM Offline
    MartincheM Offline
    Martinche
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallöchen,

ich selbst bin eher ein Fan von selbst geplanten Rundreisen und habe bis jetzt auch noch nie an einer organisierten Rundreise teilgenommen. Gestern hat mir jedoch ein Freund so von seiner organisierten Rundreise (Meiers Weltreisen) in den USA (Ostküste) vorgeschwärmt, dass meine Meinung ins Wanken gekommen ist.

Was mögt Ihr lieber? Euch einer Reisgruppe mit festem Tagesplan anschließen und Euch um nix kümmern müssen, oder die Reise lieber individuell planen und während dem Urlaub flexibel und unabhängig sein?
    Mich würden vor allem Eure Argumente zu Eurer Meinung und eventuell auch "Erfahrungsberichte" interessieren.

Freue mich schon auf Eure Antworten..... 😄

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Ich hab "Weder noch" gestimmt. Aber aus einem ganz anderen Grund.

Individuell überall dort, wo ich es mir zutraue, mich alleine zurecht zu finden.

Wohlbehütet dort, wo ich's vielleicht nicht alleine schaffe. Entweder weil die Sprach-Barriere zu groß ist und ich weder Fahrpläne lesen kann noch jemanden fragen kann (z.B. weite Teile von China) oder das Verkehrsnetz nicht gut genug ausgebaut ist (Indien), oder in Ländern wo man als Individualtourist vielleicht an den Hürden der Bürokratie scheitern würde (Reisegenehmigungen, Visa,...).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • alessandroA Offline
        alessandroA Offline
        alessandro

Ich habe "Individuelle Rundreise" gestimmt, habe bis jetzt auch noch nie an einer organisierten Rundreise teilgenommen.
        Ich weiss aber ganz genau was es da und dort anzuschauen gibt, bzw. plane ich komplett alles von zu Hause, vor dem PC...MONATELANG 😱
        Jedes Mal dass ich fliege habe ich so eine dickes Buch mit mir, mit den ganzen Infos die ich in Internet gefunden habe.
        Mein Lonely Planet ist ausserdem immer mit mir "auf Tour" ...

lg
        Ale

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Thea11T Offline
          Thea11T Offline
          Thea11

Organisierte Rundreisen sind mir ein Graus!! Habe mal eine dreitägige Rundreise in Thailand mitgemacht, da latscht man wie eine Hammelherde hinter dem Reiseleiter her, man muss machen was der sagt, hingehen wo er will, essen wann es ihm passt und nicht wenn man Hunger hat, rauchen kann man nicht, aufs WC nur, wenn der ganze Mob auch geht usw. und sofort, einmal und nie wieder eine Rundreise!! Individuelle Reisen sind angenehmer, man kann tun und lassen was man möchte, am besten ein Auto mieten und los gehts 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • rosi0808R Offline
            rosi0808R Offline
            rosi0808

Hallo Martinche,

wir ziehen eine organisierte Rundreise vor!
            Ich spreche jetzt allerdings von Ländern außerhalb Europas.
            Unsere englischen Kenntnisse reichen aus, um nicht zu verhungern oder zu verdursten. Auch würden wir nicht unter einer Brücke schlafen müssen.
            Wir möchten aber auch etwas über Land und Leute erfahren, und das ist nicht so einfach wenn man der Sprache nicht besser beherrscht.
            Wir haben aber auch auf unseren bisherigen Rundreisen immer ein großes Glück gehabt.
            Es hat sich immer sehr schnell eine kleine oder auch größere Gruppe zusammen gefunden.
            Wir haben dann sehr viel zusammen unternommen, wenn wir Freizeit hatten, und wir hatten auch immer sehr viel Spass.
            Auch unsere Reiseleiter waren immer sehr kompetent. Konnten uns sehr viel über das jeweilige Land und die Menschen erzählen.
            Bei unserer letzten Rundreise ist ein Koffer von einem Mitreisenden in Frankfurt stehen geblieben.
            Es hat trotz der Anstrengung unserer Reiseleiterin 1 Woche gedauert, bis der Koffer endlich bei seinem Besitzer angekommen ist. Wir waren ja jeden Tag in einem anderen Hotel.
            Alleine dieser Gedanke hält mich davon ab, eine Rundreise individuelle auszuführen. Ich bin mir sicher, mein Koffer wäre nie angekommen.
            Aber ich kann natürlich auch die Leute verstehen die es lieber individuell planen und ausführen.
            Nur kann ich mich teilweise über die Argumente der Individuell Reisenden amüsieren..
            Wenn ich von A nach B möchte, wird die Strecke nicht kürzer bloss weil ich nicht mit einer Gruppe unterwegs bin.
            Auch dann bleibt mir nichts anderes übrig, als morgens früh aufzustehen.
            Auch treffe ich alle individuell Urlauber an den markanten Plätzen, die auch eine Reisegruppe ansteuert.
            Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Deshalb gibt es ja die unterschiedlichsten Angebote
            Gruss
            Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiseneleR Offline
              reiseneleR Offline
              reisenele

Hallo, jede Variante hat seine Vorteile. Ich selber bevorzuge organisierte Rundreisen da ich immer die Erklärungen, geschichtlicher Hintergrund oder allgemeine Sachen über Politik,Schule usw. gerne persönlich von einen Reiseleiter erklärt bekommen haben möchte. Klar liest man sich in das Land ein aber da ich selber immer viel in Asien unterwegs bin ist es mir wichtig das alles erklärt wird. Die Rundreisen die ich bis jetzt gemacht habe waren klein mit max. 15 Personen (also eine kleine Hammelherde) und wir hatten trotzdem viel Freizeit. Ich bin ja dort um etwas vom Land kennen zu lernen und nicht irgendwo zu liegen. Meine Meinung. Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tosca4711T Offline
                tosca4711T Offline
                tosca4711

Hallöle,
                organisierte Rundreisen mag ich gar nicht. Immer hinter dem Reiseleiter hertuckern, morgens früh Koffer packen, wieder in den Bus. Neee meine Freiheit ist mir lieber. Wähle einen Ort aus, von dem ich dann Ausflüge unternehme. Manchmal einfach mit einem Linienbus oder manchmal mit einem organisierten Ausflug. Darf nicht länger als 2 Tage dauern. Im Urlaub brauche ich es zwanglos und mache wozu ich gerade Lust habe. Vor einer Reise lese ich alles Mögliche über das Land/die Gegend. Ertappe mich selbst bei Ausflügen dabei nicht immer zuzuhören. Denke erfahre mehr über die Gegend wenn ich 3 Wochen vor Ort bin als wenn ich bei einer Rundreise alles nur oberflächlich sehe.
                LG

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • summertime2812S Offline
                  summertime2812S Offline
                  summertime2812

Hi,

wir machen gerne organisierte Rundreisen, da diese vom Veranstalter im Verlauf schon optimiert sind, sodass man in der gegebenen Zeit möglichst viel zu sehen bekommt. Wir findens auch herrlich, dass man sich um den ganzen Krams mit Eintritttickets usw. nicht kümmern muss und besonders, dass man schön gemütlich im Bus sitzt und viel sehen kann, ohne selber sich auf stressigen Verkehr zu konzentrieren. Wir finden es herrlich vom Reiseleiter, wenn er gut ist (und meistens ist er das ) zugetextet zu werden.

Reisegruppen stören uns nicht, auch wenn manchmal nervige Zeitgenossen dabei sind. Das Zusammensein ist ja nur für eine begrenzte Zeit. Meist lernt man sogar ganz nette neue Leute kennen.

😛 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ReiseladyR Offline
                    ReiseladyR Offline
                    Reiselady

Vorteile einer organisierten Rundreise: Man muss sich nicht um organisatorische Kleinigkeiten kümmern und kann sich ganz auf das Land und die Sehenswürdigkeiten konzentrieren. Ein guter Reiseleiter macht auf Dinge aufmerksam, die man alleine nicht bemerken würde. Wenn Hintergrundwissen durch persönliche Erzählungen vermittelt wird, finde ich das viel spannender als jede Reiselektüre. Man könnte manchmal stundenlang zuhören. Mangelnde Sprachkenntnisse fallen nicht ins Gewicht, denn der Reiseleiter erklärt und dolmetscht. Kontaktfreudige Leute, aber auch Alleinreisende, lernen schnell Gleichgesinnte kennen.

Vorteile einer individuellen Rundreise: Vorfreude ist bekanntlich die beste Freude, und es macht Spaß, sich bereits im Vorfeld auf die Reise vorzubereiten, Routen zusammenzustellen usw. Vor Ort kann man sich die Zeit selbst einteilen und hat meist mehr Zeit, sich einzelne Sehenswürdigkeiten in Ruhe anzuschauen. Wobei man in Kauf nimmt, dass man evtl. auch Dinge "übersieht". Wer gar kein Interesse daran hat, Leute im Urlaub kennen zu lernen, hat auch meist bei einer Rundreise seine Ruhe. Man kann unangenehmen Zeitgenossen (haben wir allerdings noch nie während einer RR erlebt) eher aus dem Wege gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • schrubberS Offline
                      schrubberS Offline
                      schrubber

Ich bin ganz ehrlich, Rundreisen sind mir viel zu anstrengend - da muß ich ja hinterher erst mal Urlaub machen. Und so ein fremdbestimmter Zeitplan, nein danke. Ein schönes und/oder interessantes Ziel aussuchen, vor Ort erstmal eine Rundfahrt/Führung über die Tourist-Info buchen. Das gibt einen Überblick und es gibt was über Stadt und Land und Leute zu hören. Dann ausreichend Zeit nehmen, viel zu Fuß und mit den Öfi's machen - an jeder Haltestelle kann man Einheimische oder andere Reisende kennen lernen - es ist immer wieder ein Erlebnis, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, auf die man trifft. Und die Verständigung mit Händen und Füssen gehört dazu, meist findet sich doch jemand mit Englischkenntnissen.
                      Vor allem nehme ich mir nicht so viel vor, damit ich mich auch am 3. Tag noch über das freuen kann, was ich am 1. erlebt habe.
                      Wenn ich nur die Hälfte der "Pflichtbesuche" schaffe, macht nix. Die spannende Zeit der Vorbereitung, das stöbern am PC, Reiseberichte lesen, usw. möchte ich nicht missen.

Mögen alle eure Reisewünsche in Erfüllung gehen! 😉
                      Gerd

Die Füße im Sand und 'ne Gabel in der Hand

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReisemarieR Offline
                        ReisemarieR Offline
                        Reisemarie

Hallo Thea11,

auf's WC nur, wenn der ganze Mob auch geht 😆 aber es stimmt!
                        Das was du schreibst, haben wir auch so erlebt und seitdem unsere Rundreisen selbst zusammen gestellt und organisiert.

Hallo Reiselady,

auch deine Für und Wider sind beide richtig.

Dennoch würde ich keine organisierte RR mehr machen. Zum einen gibt es auch unter den Reiseführern (Büchern) solche und solche und bei den anderen Reiseführern (Personen) ebenfalls. Es gibt auch Quertreiber in Gruppen, ärgerst du dich darüber, hast du schon verloren.

Auf meinen zahlreichen Inforeisen haben wir vor Ort immer Reiseleiter dazu bekommen, oft die besten, die der Veranstalter dafür finden konnte, die haben ihren Job dann so 1000prozentig gemacht, das war ganz einfach zuviel und nicht zu ertragen.

Meine selbst organisierten Rundreisen haben das richtige Maß für uns und beinhalten die notwendige Freizeit -mal einen halben Tag, mal einen halben Nachmittag, je nachdem- damit man das erlebte und gesehene auch richtig verdauen kann.

Das habe ich bei einer organisierten RR nie erlebt, da es vor Ort ein Pflichtprogramm gibt, das durchgezogen werden muß und mangels Freizeit, geht damit gleich nach dem Urlaub vieles davon wieder verloren, weil man es nicht richtig verarbeiten kann.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Siggi1234S Offline
                          Siggi1234S Offline
                          Siggi1234
                          Gesperrt

Ich habe nicht mit abgestimmt, da für meine Ansicht kein Knopf vorgesehen war. Ichwäre der kommt-drauf-an Typ gewesen. Im allgemeinen bin ich eher Einzelkämpfer als Herdentier. In Europa, Australien /Neuseeland und (ganz) Amerika würde ich individuell reisen. In diesen Ländern kann ich meiner Meinung nach auch kulturelle Anknüpfungspunkte und Bezüge finden und mich auch sprachlich gut durchschlagen. Aber in Länder wie China und Vietnam, interessiert mich beides sehr, werde ich wohl mit einer Gruppenreise fahren. Ich habe mich mit diesen Ländern und Kulturen leider noch nie richtig befaßt, so daß mir da eine kundige, einheimische Einführung lieber wäre. Außerdem hat man mir erzählt, daß in beiden Ländern zumindest außerhalb der Großstädte kaum eine europäische Sprache gesprochen wird. Da würde mir als Einzelreinden doch viel entgehen.

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mina_DawnM Offline
                            Mina_DawnM Offline
                            Mina_Dawn

Ich habe für die individuellen Rundreisen gestimmt.
                            Haben das jetzt schon ein paar mal in England + Schottland gemacht und es hat immer prima geklappt.
                            Man kann Pause machen wann man will, wenn einem am Wegesrand was interessantes auffält kann man halt auch da halt machen, statt sich weiter an nen steifen Plan zu halten. Aufenthaltszeiten bei Besichtigungen sind frei wählbar, man langweilt sich weder während die letzten noch durch die Sehenswürdigkeit schleichen, noch flucht man, weil man selbst nicht die Zeit hat, die man braucht um sich die Sehenswürdigkeit gebührend anzusehen.

Trotzdem, in Ländern wo ich die Sprache nicht könnte und die Schrift nicht lesen könnte (China, Russland ...) würd ich auch eher eine organisierte Rundreise machen, einfach weil da dann der Aufwand zu groß würde.

USA, Kanada, Australien oder Neuseeland, und so würd ich mir aber auf eigene Faust zutrauen

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MartincheM Offline
                              MartincheM Offline
                              Martinche

Lieben Dank für Eure bisherige Beteiligung.

Bis jetzt haben die individuellen Rundreisen ja die Nase vorn. Das Argument der Sprachen als "Pro" für eine organisierte Rundreise hatte ich bis jetzt noch gar nicht bedacht. Liegt vielleicht daran, dass ich mich noch immer mit Englisch und Französisch durchschlagen konnte. Aber wie Mina_Dawn schon sagt, in China könnte es da schon schwierig werden......

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

Sprachprobleme sehe ich eigentlich weniger als Hemmnis an. Ich reise auch in Eigenregie durch Länder, deren Sprache/Schrift ich, mit Ausnahme einiger weniger Ausdrücken und Sätze, nicht kann.
                                Unter Umständen muß man sich mit Händen, Füßen oder Bildern verständigen oder mit Glück gibt es jemanden, der mit ein wenig Englischkenntnissen einem als Dolmetscher hilft.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AmouageA Offline
                                  AmouageA Offline
                                  Amouage

Hallo

wir dentieren ganz klar zur individuellen RR.

Muss aber sagen ,das wir auch 2x an einer organ.RR teilgenommen haben. 1x im Westen der USA und ein 2.x mal in Thailand.
                                  Hatten beide male super Reiseleiter. Mit der Reisegesellschaft hatten wir auch jedes mal Glück. Das ist natürlich auch viel Wert.
                                  Aber uns stört dieses 6,7,8 Prinzip, und jeden Tag Koffer ein-auspacken, anderes Hotel etc.

Wir haben nach unserer 1.RR in den USA alle anderen selbst organisiert. Und ich muss sagen, Spitze!!! Die USA bieten sich auch einfach dafür an.
                                  Wir bleiben dann meistens 2,3 oder auch schon mal 4 Nächte an einem Ort.
                                  Mann kann sich alles so einteilen wie man selbst will. Auch mal einen Tag nur relaxen, oder shoppen oder langsam über die Route66 fahren. Dort ist eh der Weg das Ziel.
                                  Aber auch in anderen Ländern organisiere ich am liebsten alles selbst.

Mache es genau wie ALe, monatelange gute Vorbereitung und alle guten Tipps von Euch hier, mitnehmen. Dann klappts immer.

Allen einen schönen Urlaub, egal ob individuell oder organisiert.
                                  Gruss

September/ Oktober 2021 Reunion

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BrehmionB Offline
                                    BrehmionB Offline
                                    Brehmion

Also wir haben schon organisierte Rundreisen unternommen und ich habe auch dafür abgestimmt... In Ägypten, Mexiko, Thailand, Kenia usw.. und fanden es immer super - wir hatten aber auch bisher immer Glück mit den Guides und mit den anderen Reisenden. Aus einigen Reisen ergaben sich Freundschaften, die bis heute halten. Auf unserer letzten Thailand-Riese lernten wir eine nette Familiekennen, mit welcher wir uns dann noch auf Samui mehrmals trafen. Und wir waren 8 Personen in einem 40er Bus - Platz und Flexibilität pur..
                                    Bisher hatten wir noch keine negativen Erfahrungen und genießen es, uns um nichts kümmern zu müssen. Während des anschließenden Strandurlaubes unternimmt man dann ja genug auf eigene Faust (moped oder Auto mieten, mit dem Taxi irgendwohin...
                                    Selbst organisiert haben wir bisher nur Kanada, was auch gut klappte - aber in den exotischeren Ländern geht es ja nicht immer so einfach (z.B. in Kenia..)
                                    Guß Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MetrostarM Offline
                                      MetrostarM Offline
                                      Metrostar

Kommt a) auf das Land an, in das ich reise und b) Gruppengröße. Bei kleineren Gruppen bis etwa 12 Leute kann ich mir eine organisierte Rundreise gut vorstellen. Mit 40 Mann im Bus - nein danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Jens MelserJ Offline
                                        Jens MelserJ Offline
                                        Jens Melser
                                        Gesperrt
                                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                        KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Jens MelserJ Jens Melser

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo Jens Melser.
                                          Da hast du einen Uralt-Thread ausgegraben, aber auch sehr viel zum Thema organisierte Rundreise oder Rundreise in Eigenregie geschrieben.
                                          Leider hast du das mit einem Link verbunden, was schon sehr nach Werbung für die verlinkte Website ausschaut. Und das ist hier nicht gestattet. 😏

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag