Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Platzwahl bei Vorabend-Checkin?
  6. Platzwahl bei Vorabend-Checkin?

Platzwahl bei Vorabend-Checkin?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
27 Beiträge 18 Kommentatoren 21.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NBG1N Offline
    NBG1N Offline
    NBG1
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

im Forum hab ich hier gelesen, dass man sich bei Vorabend-Checkin die Sitzplätze auswählen kann?

Gilt das nur für gebuchte Flüge oder auch Pauschalreisen?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DickeD Offline
      DickeD Offline
      Dicke

@NBG1

gilt auch für Pauschalreisen.

Hannelore

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Erika1E Offline
        Erika1E Offline
        Erika1

Man kann sich nicht nur beim Vorabend-Check-In die Sitzplätze aussuchen, das kann man auch, wenn man zwei Stunden vor Abflug eincheckt - einfach danach fragen.

Aussuchen kann man immer nur unter den Plätzen, die noch frei sind (klar 😉 ), und am Vorabend gibt es mehr freie Plätze.

Man darf aber nicht vergessen, dass die Passagiere zunehmend online einchecken und sich damit ihren Sitzplatz aussuchen oder von der kostenpflichtigen bzw. kostenlosen (mit entsprechender Karte) Sitzplatzreservierung Gebrauch machen.

Will heißen: so die ganz freie Auswahl gibt es auch am Vorabend nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • NBG1N Offline
          NBG1N Offline
          NBG1

Ich denk mal da sitzen viele Pauschalreisende drin und da werden wohl noch viele "gute" Plätze frei sein.

Wie läuft das dann eigentlich auf der Rückreise aus?

Da wird man doch am Abreisetag von der Reiseleitung als Gruppe abgeholt und muss ewig am Flughafen rumhängen oder?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RumreisenderR Offline
            RumreisenderR Offline
            Rumreisender

normalerweise bringen die einen so zu flughafen, dass man ca. 2-2,5 stunden vor abflug am terminal ist.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • veboeV Offline
              veboeV Offline
              veboe

NBG1 wrote:
              Ich denk mal da sitzen viele Pauschalreisende drin und da werden wohl noch viele "gute" Plätze frei sein.

Da wird man doch am Abreisetag von der Reiseleitung als Gruppe abgeholt und muss ewig am Flughafen rumhängen oder?

Alle Pauschalreisende können sich die Sitzplätze direkt im Reisebüro oder bei der Airline reservieren (meist gegen Gebühr). Dies nehmen mittlerweile sehr viele Urlauber in Anspruch, so daß die "guten" Plätze nicht mehr frei sein werden.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rederR Offline
                rederR Offline
                reder

wenn ich ne pauschalreise für 2 personen buche, sind dann die sitze zusammen oder kanns passieren dass man 10 stunden getrennt sitzt?

condor will 20EUR pro Person...

also besser online reservieren oder 2,5 std vor abflug am schalter sein?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • angsteA Offline
                  angsteA Offline
                  angste

Wer zu spät kommt......kann auch getrennt sitzen.

Wenn condor 20 Euro will, dann wollen die das auch bei online-Reservierungen, da hilft nur ein Vorabend- oder internet check-in, oder früh genug dasein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KaGuK Offline
                    KaGuK Offline
                    KaGu

Die meisten Leute Buchen die Sitzplätze direkt bei der Resebuchung mit. Daher sind die meisten "guten Plätze" meist eh schon vergeben egal ob Vorabend Chckin oder Online Checkin.

Desweiteren kann es auch passieren das man als Paar oder Familie getrennt Sitzt, einer in Reihe 10, einer in Reihe 18 und einer in Reihe 33 kann alles passieren.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ann-Christin JahnA Offline
                      Ann-Christin JahnA Offline
                      Ann-Christin Jahn

Ja das gilt auch für Pauschalreisen. Sind vor 2 Jahren selbst von unserem Heimatflughafen aus geflogen, und da haben wir unser Gepäck schon recht früh am Flughafen am Vorabend abgegeben. Hat einfach super geklappt. Konnten uns die Sitze aussuchen und auf dem Rückflug hatten wir auch ohne kostenpflichtige Reservierung die selben Plätze. 😛

Die letzten Male snd wir jedoch an einem anderen abgeflogen und da haben wir die Reservierung genutzt. Da kann man sich sicher sein, wenn man vor dem Abflug ankommt, das man zusammen sitzt und gute Plätze hat. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ADEgiA Offline
                        ADEgiA Offline
                        ADEgi

KaGu wrote:
                        Die meisten Leute Buchen die Sitzplätze direkt bei der Resebuchung mit.

Sorry, aber hier muß ich Dir wiedersprechen.

Seit zehn Jahren bin ich jetzt in dem Geschäft und habe nur einmal eine aufpreispflichtige Reservierung für Sitzplätze (XL-Seats) verkauft. Das kann natürlich auch regional unterschiedlich sein, aber ich persönlich käme auch im Leben nie auf die Idee für reservierte Sitzplätze Geld zu bezahlen!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TimeroaderT Offline
                          TimeroaderT Offline
                          Timeroader

Habe bei LMX-Touristik gebucht, die wollten am Late Night Check in 20 Euro für die Sitze am Notausgang haben weil die bekannter Weise mehr Beinfreiheit haben. Ich fand dies Unverschämt und habe drauf verzichtet. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • WonderfulNZW Offline
                            WonderfulNZW Offline
                            WonderfulNZ
                            Gesperrt

Dass hat nix mit LMX zu tun, sondern Sache der Airline.
                            Dieser Aufpreis für Notausgang (XL)-Sitze ist mittlerweile Standard und überhaupt nichts außergewöhnliches mehr!

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass!
                            Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Susanne xyzS Offline
                              Susanne xyzS Offline
                              Susanne xyz

Bei Air Berlin bekommt man beim Check In die Sitze am Notausgang nach wie vor ohne Zuzahlung (wenn noch einer verfügbar ist natürlich, aber ich habe fast jedes mal das Glück) 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Shiny01S Offline
                                Shiny01S Offline
                                Shiny01

Wer sicher gehen will, dass man Sitzplätze zusammen hat und evt. noch einen Fensterplatz möchte, sollte diese bereits bei der Buchung reservieren. Dies ist auf den meisten Linienfluggesellschaften gratis, währen man auf Charterflügen für die Reservation zahlt. Wer am Vorabend einchecked hat eine gute Chance die gewünschten Sitzplätze zu erhalten. Notausgangplätze dürfen in den meisten Fällen erst 24 Stunden vor Abflug herausgegeben werden. Auf diesen dürfen weder Kinder, noch gebrechliche oder gesundheitlich Angeschlagene Fluggäste sitzen. Ausserdem müssen sich diese Passagiere in der bei der Fluggesellschaft üblichen Sprache gut verständigen können (z.B. amerikanische Airlines - englisch). Es ist auf diversen Flügen üblich, dass man für die Notausgangsplätze (XL) bezahlen muss. Oft werden diese Plätze bei ausgebuchten Flügen am Schluss des Check-ins Gratis vergeben. Der Flug wird von den Handlingsfirmen im vorab editiert, d.h. bei den meisten Fluggesellschaften werden z.B. Familien mit Kleinkindern, behinderten Passagieren etc. die geeigneten Sitzplätze zugeteilt. Weitere Fragen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • RambutanR Offline
                                  RambutanR Offline
                                  Rambutan

Es geht nichts über eine Sitzplatzreservierung, egal was es kostet. Wir sind vor 4 Jahren in der DomRep. gewesen. Hinzus ohne Probleme Fensterplätze auch ohne Reservierung ( warn noch recht unerfahren ), aber Rückzugs eine einzige Katastrophe 😞 trotz 3h eher am Flughafen und wir waren fast die ersten am Schalter gabs nichts mehr!!!!

Wir mussten 10h in der Mittelreihe sitzen und das war der Abschuss!
                                  Das passiert uns nicht mehr, seit dem plane ich alles im vorhinein ganz genau und man hat nicht den Stress ewig vorher am Flughafen sein zu müsssen.

Am Samstag gehts nach Ibiza früh um 6h mit AirBerlin das würde bedeuten , wir hätten spätestens um 4h da sein müssen???Die 8€ pro Person und Strecke sollten es einem Wert sein und außerdem können wir jetzt ne Stunde länger schlafen 😆
                                  lg anni

" Lebe dein Leben und jage nicht deinen Träumen hinterher!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Susanne xyzS Offline
                                    Susanne xyzS Offline
                                    Susanne xyz

AntjeMeier wrote:
                                    Am Samstag gehts nach Ibiza früh um 6h mit AirBerlin das würde bedeuten , wir hätten spätestens um 4h da sein müssen???Die 8€ pro Person und Strecke sollten es einem Wert sein und außerdem können wir jetzt ne Stunde länger schlafen 😆

Bei einem Langstreckenflug verstehe ich das ja, aber bei einem Kurzflug nach Ibiza ❓
                                    Bei Air Berlin muß man nicht schon 2 Stunden vorher einchecken, der Annahmeschluß liegt meistens so bei 30-45 Minuten je nach Flughafen, ich bin meistens so 1 1/4 Stunden vorher da (wenn's nur nach Spanien geht).

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ArdonaA Offline
                                      ArdonaA Offline
                                      Ardona

Also wir haben bisher immer Vorabend-CheckIn gemacht.

Bei Hapag Lloyd, Tunis Air und bei Singapore Airlines, und jedes mal haben wir zwei Plätze nebenbeinander und am Fenster bekommen.

Am 18.11. gehts mir Air Berlin nach Hurghada und da werden wir auch Vorabendcheckin machen, ich find das eine prima sache und nutze das auch gerne.

Also ich reservier nix bei der Buchung weil ich es nicht einsehe noch mehr Geld zu bezahlen, und hab bisher immer das bekommen was ich wollte 🙂

Liebe Grüße

6x NYC / 3x Florida & Freedom of the Seas----------Immer wieder Pickalbatros / 1x Beach Albatros / 2x Albatros Palace/ 3x Jungle Park Resort

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wally/xW Offline
                                        wally/xW Offline
                                        wally/x

Susanne xyz wrote:
                                        Bei Air Berlin bekommt man beim Check In die Sitze am Notausgang nach wie vor ohne Zuzahlung (wenn noch einer verfügbar ist natürlich, aber ich habe fast jedes mal das Glück) 😉

Das stimmt so nicht mehr:

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit zu reservieren. Die Reservierung dieser so genannten**"XL-Seats" kostet pro Person und Strecke 20 EUR**. Für Besitzer der Top Bonus Card Silver kostet die Reservierung 12 EUR, für Inhaber der Top Bonus Card Gold ist sie kostenlos. Die Reservierung dieser "XL-Seats" ist nur über unser Service-Center möglich. Bitte beachten Sie, dass Flüge auch durch einen Code Share-Partner durchgeführt werden können. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die durchführende Fluggesellschaft. Sie ersehen aus Ihrer Flugbestätigung, um welche Fluggesellschaft es sich handelt.
                                        Quelle: AirBerlin

NBG1 wrote:

Da ich kostenlos meine Plätze bekomme, kann ich eigentlich nur jedem raten wenigstens für den Rückflug die Plätze im Voraus zu reservieren, denn es ist meines Wissens nach bei Rückflügen kein Vorabend-Checkin möglich.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • aenglerA Offline
                                          aenglerA Offline
                                          aengler
                                          Gesperrt

Hast du recht wally, bei Rückflügen ist kein Vorabend-Check-In möglich. Also besser schon ab Deutschland die Plätze hin - und zurück reservieren und sich per Mail bestätigen lassen. Muss ich allerdings zu sagen, das wir auf unserem letzten Flug die XL`s gebucht hatten , bietet Condor jetzt auch für Kids ab 12 Jahren an, haben brav unseren Obulus bezahlt ( 20€ pro Strecke) und im Flieger kam dann eine Stewardess daher und plazierte unseren Sohn um , weil eine Tante hinter ihm gemeckert hatte (angeblich war er nicht in der Lage diesen Notausgang im Falle des Falles aufzuhebeln). Muss man zu sagen die Frau die dann Platz nahm war 155 und ca. 20kg schwer. Auf Nachfrage bei der Stewardess wo ich denn jetzt die 20 € für die Platzreservierung erstattet bekomm für meinen Sohn , bekam ich ne freche Antwort. Soviel dann mal zum Thema Platzreservierung

Keine Panik Nachbarin, die Sprüche sollen ja eigentlich dazu da sein um ein Date klarzumachen, nicht um eins zu versauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag