Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Flughafenpolizei jagt Schulschwänzer
  6. Flughafenpolizei jagt Schulschwänzer

Flughafenpolizei jagt Schulschwänzer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
322 Beiträge 63 Kommentatoren 67.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BrigitteB Offline
    BrigitteB Offline
    Brigitte
    schrieb am zuletzt editiert von

Isi214 wrote:
    Also ich kenn das, dass man jemand fragt ob er krank war, obs schlimm war, obs ihm wiedeer gut geht... dass es ja schade is dass er den lustigen letzten Schultag verpasst hat...
    Naja und vorallem kenn ichs dass die Lehrer wenn sie auf der Entschuldigung das Wörtchen Krankheit sehen nachfragen was man denn hatte, obs schnell wieder weggung usw.
    Find ich jetzt nicht so abwegig anderen Menschen nach ihrem Befinden zu fragen....

kann ich mir nicht vorstellen, dass eine meiner früheren Klassenkameradinnen am ersten Schultag gefragt hätten, wo ich denn am letzten Schultag gewesen bin und ob´s mir wieder gut geht. 😉

Was hast im Urlaub gemacht?
    Wie war´s dort?
    Waren hübsche Jungs dort`?
    Briefkontakte geknüpft?

solche Sache interessieren. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Isi214I Offline
      Isi214I Offline
      Isi214

und deine Lehrer auch?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Rathaus01R Offline
        Rathaus01R Offline
        Rathaus01

Hallo Püpi,
        ich hatte ja geschrieben, das alle Vergleiche hinken. Aber hier geht es doch um die Einhaltung von einem Gesetz (Schulgesetz)und darum, ob Eltern eigenmächtig sagen könne, heute halte ich mich mal nicht an das Gesetz, heute stelle ich mich über das Gesetz und entscheide selbst. Gesetze, egal welcher Art, sollen von den einzelnen Bürgern eingehalten werden und
        diese sollen nicht selbst entscheiden, ob sie das Gesetz (egal welches)heute mal einhalten und morgen wieder nicht.

Wenn jemand ohne Erlaubnis sein Kind aus der Schule nimmt, so handelt er gegen das Gesetz.
        Der Eine nimmt es 1 Tag raus, der Andere 3 Tage, der Dritte schickt sein Kind gar nicht mehr in die Schule. Alle drei verstossen gegen das Gesetz
        (auch wenn möglicherweise nicht in gleichem Umfang). Nach deiner Meinung ist es dann ja wohl egal oder willst du entscheiden, wann nur ein bisschen gegen das Gesetz und wann sehr stark gegen das Gesetz verstossen wird?
        Hier geht es um den Grundsatz, Gesetz ist Gesetz.(Über den Sinn eines jeden Gesetzes kann man streiten, aber das ist hier nicht die Frage)
        Gruß
        rathaus01

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PüppiP Offline
          PüppiP Offline
          Püppi

@isi:

Du möchtest uns also hier erzählen, dass deine Lehrer dich nach den Ferien gefragt haben was du am letzten Tag vor den Ferien gemacht hast?

Mensch, da kannst du dich ja glücklich schätzen welch engagierte und interessierte Lehrer du hattest oder hast... 😆

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BrigitteB Offline
            BrigitteB Offline
            Brigitte

Isi214 wrote:
            und deine Lehrer auch?

ach die Lehrer haben genügend andere Probleme.

Was für Schüler habe ich gekriegt?
            Sind Problemkids dabei?
            Eventuell nervige Eltern? 😉
            Hoffentlich werde ich nicht krank, weil meine Schule sowieso stark unterbesetzt ist...sonst heißts wieder ...typisch Lehrer.

Solche Sachen gehen den Lehrern durch den Kopf. Die sind froh, wenn sie sich um keine "ALT"lasten kümmern müssen.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • PüppiP Offline
              PüppiP Offline
              Püppi

Rathaus01 wrote:
              Hallo Püpi,
              ich hatte ja geschrieben, das alle Vergleiche hinken. Aber hier geht es doch um die Einhaltung von einem Gesetz (Schulgesetz)und darum, ob Eltern eigenmächtig sagen könne, heute halte ich mich mal nicht an das Gesetz, heute stelle ich mich über das Gesetz und entscheide selbst. Gesetze, egal welcher Art, sollen von den einzelnen Bürgern eingehalten werden und
              diese sollen nicht selbst entscheiden, ob sie das Gesetz (egal welches)heute mal einhalten und morgen wieder nicht.

Wenn jemand ohne Erlaubnis sein Kind aus der Schule nimmt, so handelt er gegen das Gesetz.
              Der Eine nimmt es 1 Tag raus, der Andere 3 Tage, der Dritte schickt sein Kind gar nicht mehr in die Schule. Alle drei verstossen gegen das Gesetz
              (auch wenn möglicherweise nicht in gleichem Umfang). Nach deiner Meinung ist es dann ja wohl egal oder willst du entscheiden, wann nur ein bisschen gegen das Gesetz und wann sehr stark gegen das Gesetz verstossen wird?
              Hier geht es um den Grundsatz, Gesetz ist Gesetz.(Über den Sinn eines jeden Gesetzes kann man streiten, aber das ist hier nicht die Frage)
              Gruß
              rathaus01

wo habe ich das geschrieben?

Ausserdem heißt es doch Schulgesetz, müsste dann nicht auch die andere Seite die Gesetze einhalten? Dass die Pisa Studie in Deutschland so miserabel ausgefallen ist liegt garantiert nicht an ein paar Schülern die ein paar Tage unerlaubt vor den Ferien fehlen. Ich find´s halt einfach albern, wie einige sich hier als Moralapostel aufspielen, sorry - meine Meinung...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BrigitteB Offline
                BrigitteB Offline
                Brigitte

nochwas vergessen.

Ich habe das jedes Jahr in jedem Elternsprechtag zu hören gekriegt.

Lehrer: Frau "Brigitte" gibt´s irgendwas?

Brigitte: Nein, eigentlich nicht, ich schau halt mal vorbei, wie sich das gehört.

Lehrer: ihre Tochter (egal welche) gehört zu meinen besten Schülern. Da passt alles. Leider ist es immer wieder das gleiche, dass immer die Eltern nachfragen, deren Kinder zu den besten gehören.

Isi214 wrote:
                und deine Lehrer auch?

In den Klassenzimmern sitzen 25 und mehr Schüler. Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich irgend ein Lehrer nach sechs Wochen noch daran erinnert, wer in der letzten Schulwoche, nervte, meckerte, schwätze oder fehlte.

Und wie viele Klassen resp. Schüler hat ein Lehrer?

Gehen wir mal von drei, vier Klassen aus.

Das sind dann ca 75 - 100 Schüler.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaraIswedM Offline
                  MaraIswedM Offline
                  MaraIswed
                  Gesperrt

Püppi wrote:
                  Ausserdem heißt es doch Schulgesetz, müsste dann nicht auch die andere Seite die Gesetze einhalten? Dass die Pisa Studie in Deutschland so miserabel ausgefallen ist liegt garantiert nicht an ein paar Schülern die ein paar Tage unerlaubt vor den Ferien fehlen. Ich find´s halt einfach albern, wie einige sich hier als Moralapostel aufspielen, sorry - meine Meinung...

genau meine Denke .... diese Diskussion ist eigentlich überflüssig, denn solange der Staat nicht dafür sorgt, dass ausreichend Lehrer an den Schulen sind um einen reibungslosen Unterrichtsablauf zu gewährleisten braucht man übers Blaumachen garnicht diskutieren.
                  Wie ich gestern hier schon bemerkt habe ist es ein Unding, dass ein Teil des Stoffes aufgrund von Ausfälllen bezüglich Lehrermangels am Schuljahresende einfach liegen bleibt ......

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • PüppiP Offline
                    PüppiP Offline
                    Püppi

@Mujer:

genau meine Meinung..... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • muecke1401M Offline
                      muecke1401M Offline
                      muecke1401

die Anfangsfrage war doch:
                      ist das Schwänzen ein paar Tage vor oder nach offiziellem Ferienbeginn in Ordnung oder nicht ? !!!

Jeder hat da seine eigene Meinung. Einer tut es oder hat es schon getan , der Andere ist strikt dagegen.
                      Die gesamten Fürs und Widers hat sich der Betroffene hoffentlich vor Augen geführt und dann entschieden.
                      Mir steht es nicht zu, darüber zu Urteilen!!!

Auf Schulministerium.de darf man sich auch informieren 😉 .

( Unsere Tochter hat sogar wegen Urlaub mal 5 Tage extra-Frei bekommen. Ganz inoffiziell-offiziell )
                      und duckundwech..... 😉

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • holzwurmH Offline
                        holzwurmH Offline
                        holzwurm

Warum soll der Staat ne Leistung erbringen wenn die Eltern das Schulgesetz mit Füssen treten.

Man kann erst von anderen was fordern wenn man sich selber an die Vorgaben hält.

Sowas beruht nun mal auf Gegenseitigkeit.

Ein Unternehmer kann doch auch nicht zum Finanzamt gehen und zuviel gezahlte Mehrwertsteuer zurückfordern ohne daß er die Umsatzsteuervoranmeldung ausgefüllt und eingereicht hat.

Von dem her können die Eltern auch erst von der Schule die volle Leistung erwarten, wenn sie ihren eigenen Teil dazu beigetragen haben und das heißt nun mal die Fehlzeiten der Kinder auf das Unumgängliche zu reduzieren.

Eine Fehlzeit wegen Urlaub ist umgänglich und auf lange Sicht planbar.

LG
                        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Rathaus01R Offline
                          Rathaus01R Offline
                          Rathaus01

Hallo Püppi,
                          bin absolut kein Moralapostel und gönne den Schülern zusätzliche freie Tage, aber hier geht es mir um das Prinzip, ob Verstösse gegen das Gesetz (Schulgesetz) verboten sind oder nicht. Wenn du der Meinung bist, dass man ruhig gegen geltende Gesetze verstossen kann, wenn man mal eben Lust (oder Urlaub)hat, so hast du eben deine Meinung. Hoffe trotzdem, dass du nicht immer gegen alle Gesetze verstösst, wenn diese dir nicht passen.
                          Abschliessend, tut mir leid, aber eine Studie (Pisa-Studie) gegen Gesetzesverstösse aufzurechnen kann doch wohl nicht ernst gemeint sein.

Aber wer mich nicht verstehen will oder kann, soll es bleiben lassen.
                          Rathaus01
                          Aus die Maus

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Siggi1234S Offline
                            Siggi1234S Offline
                            Siggi1234
                            Gesperrt

Ich finde, hier graben Einige so preußische Tugenden wie Gestzestreue, Bürgerpflicht etc, hervor. Das ist ja alles schön und gut, aber doch ein bißche arg altbacken. Und sehr "teutsch". Wenn ich abends um 10 mir meinem Sohn an einer Fußgängerampel stehen bleibe und weit und breit kein Auto zu sehen ist, sagt der auch: komm, übertreibe es nicht, ich bin 14. Und der hört auch Nachrichten und weiß, daß ein Herr Hartz Gestze entwickelt hat, die vielen Menschen weh tun, selbst aber ohne Ende Gestze gebrochen hat, und dafür frei rumläuft und eine Geldbuße gezahlt hat, die hat noch nicht mal seine Portokasse gemerkt. Oder ein Herr Ackermann, der sich einfach freigekauft hat. Wie soll ich meinem Sohn da noch unverbrüchliche Gsetzsestreue vermitteln? Jemand hat das hier schon gesagt. der würde denken, ich hätte eine Meise. Bitte nicht falsch verstehen: ich will hier nicht für die Anarchie plädieren, sondern dafür, daß wir die Kirche im Dorf lassen. Wer frei von Schuld ist, werfe... Wer von Euch hat nicht schon einmal bei der Steuererklärung ein bißchen geschönt? Wer ist noch nie zu schnell gefahren? Kommt wirklich jeder Kuli, jeder Bleistift aus dem Laden oder nicht och einer mal aus dem Büro? Dann ist es doch Heuchelei, gegenüber den Kindern zu tun, als sei das Gestz gleich dem Evangelium. Ich denke, es ist wichtiger, den Kindern Verhältnimäßigkeit beizubringen. Was ist der Unterschied zwischen einem Vergehen, einer Straftat, einem Verbrechen und einer kleinen Mogelei, die wir alle schon mal begangen haben. Solange derStaat uns bescheißt, nein ich schreibe es aus, solange , wie Mujer schrieb, der Staat seine Verpflichtung, seine Versprechen hin sichtlich des Schulbetriebes nicht erfüllt, kann ich auch verstehen, wenn jemand auch mal den Staat bescheißt, wenn er mal das Gesetz ein wenig streckt ;). Wenn es mit den schulischen Leistungen stimmt, kann ich auf niemanden einen Stein werfen. Es schadet dann doch keinem. Ich kann nur empfehlen, legalisert es, wenn möglich, indem Ihr Eure Kinder abmeldet. Und laßt Euch nicht erwischen. 😄
                            Nachsatz: es gibt tausende von Kindern in Deutschland, die gehen monatelang nicht zur Schule, und da wird, wenn überhaupt, ganz halbherzig etwas dagegen unternommen. Ich denke mal, hier wollte auch die hochlöbliche Polizei mal eine gute Presse bekommen. Gleich so viele Schwänzer samt Eltern auf einmal erwischt, und das noch in Italien, wie heißt das Kaff noch? achja, Flagranti. 😉

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PüppiP Offline
                              PüppiP Offline
                              Püppi

Rathaus01 wrote:
                              Hallo Püppi,
                              bin absolut kein Moralapostel und gönne den Schülern zusätzliche freie Tage, aber hier geht es mir um das Prinzip, ob Verstösse gegen das Gesetz (Schulgesetz) verboten sind oder nicht. Wenn du der Meinung bist, dass man ruhig gegen geltende Gesetze verstossen kann, wenn man mal eben Lust (oder Urlaub)hat, so hast du eben deine Meinung. Hoffe trotzdem, dass du nicht immer gegen alle Gesetze verstösst, wenn diese dir nicht passen.
                              Abschliessend, tut mir leid, aber eine Studie (Pisa-Studie) gegen Gesetzesverstösse aufzurechnen kann doch wohl nicht ernst gemeint sein.

Aber wer mich nicht verstehen will oder kann, soll es bleiben lassen.
                              Rathaus01
                              Aus die Maus

Ok, dann lasse ich es bleiben 😆 Im Übrigen habe ich das nicht aufgerechnet.....

Fährst du eigentlich im Strassenverkehr immer die genau vorgeschriebene Geschwindigkeit? oder vielleicht auch mal 5-10kmh zu schnell? Ist ja schließlich auch ein Gesetz 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PüppiP Offline
                                PüppiP Offline
                                Püppi

holzwurm wrote:
                                Warum soll der Staat ne Leistung erbringen wenn die Eltern das Schulgesetz mit Füssen treten.

Man kann erst von anderen was fordern wenn man sich selber an die Vorgaben hält.

Sowas beruht nun mal auf Gegenseitigkeit.

Ein Unternehmer kann doch auch nicht zum Finanzamt gehen und zuviel gezahlte Mehrwertsteuer zurückfordern ohne daß er die Umsatzsteuervoranmeldung ausgefüllt und eingereicht hat.

Von dem her können die Eltern auch erst von der Schule die volle Leistung erwarten, wenn sie ihren eigenen Teil dazu beigetragen haben und das heißt nun mal die Fehlzeiten der Kinder auf das Unumgängliche zu reduzieren.

Eine Fehlzeit wegen Urlaub ist umgänglich und auf lange Sicht planbar.

LG
                                holzwurm

Sorry Holzwurm, aber das ist ja wohl das bisher lächerlichste was hier zum Thema geschrieben wurde. Du willst also allen Ernstes behaupten, der Unterricht an den Schulen fällt aus, weil ein paar Schüler vor den Ferien fehlen? Ist ja wohl nicht dein ernst..... 😱

Hab nochmal ´ne Frage. Hast du selbst eigentlich Kinder?

@peterkengel:

Ohje, jetzt hast du aber was gesagt..... 😉 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • holzwurmH Offline
                                  holzwurmH Offline
                                  holzwurm

Püppi wrote:
                                  Fährst du eigentlich im Strassenverkehr immer die genau vorgeschriebene Geschwindigkeit? oder vielleicht auch mal 5-10kmh zu schnell? Ist ja schließlich auch ein Gesetz 😉

Was hat ne Geschwindigkeitsüberschreitung mit der Schulpflicht zu tun?

Bei der Geschwindigkeitsüberschreitung geht es an den Geldbeutel des Fahrers.

Bei der Fehlzeit in der Schule geht es um die Kinder, die ja eigentlich dorthin zum lernen gehen sollten.

Die Pisastudie ist ja das Ergebnis einer Analyse welche gemacht wurde.

Die Ursachen für das schlechte Ergebnis sind dabei eigentlich auf beiden Seiten zu suchen. Einerseits der Lehrermangel und somit Ausfall von Unterrichtsstunden sowie andererseits durch das Schwänzen des Unterrichts durch die Schüler.

Was tun jetzt wieder die Eltern:

Sie schimpfen auf die Politik, weil diese nix unternimmt. Aber erst mal an die eigenen Nase packen will sich keiner.

Wo bleiben die Eltern als gute Vorbilder?

Nirgends mehr!! Denn die Eltern leben ja den Kindern damit das falsche Verhalten bereits vor. Wen wundert es da noch wenn die Kinder mit ihren Kindern das gleiche tun. Das ist doch nur ein endloser Rattenschwanz der sich durch die Generationen zieht solange ein solches Fehlverhalten nicht entsprechend hart bestraft wird.

LG
                                  holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Rathaus01R Offline
                                    Rathaus01R Offline
                                    Rathaus01

Hallo Püppi,
                                    natürlich fahre ich auch mal zu schnell 😆 , aber dann weiss ich auch, dass ich möglicherweise eine Knolle bekommen (ist wie mit dem Parken). 😞
                                    Darf mich dann aber nicht aufregen, da selbst schuld.
                                    Gruß Rathaus01
                                    😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • muecke1401M Offline
                                      muecke1401M Offline
                                      muecke1401

@ peterkengel

= hier hätte ich gerne die laola-smilies gesetzt =

😘

Man sollte im kleinen Rahmen auch mal Fünfe grade sein lassen

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • muecke1401M Offline
                                        muecke1401M Offline
                                        muecke1401

@ holzwurm

wenn man dich so schreiben liest ( 😉 ) hast du an der heutigen Jugend aber ne ganze Menge auszusetzen.Sowie deren Erzeuger/Erzieher
                                        das hört sich ja so an , als wäre der TOTALE wertverlust eingetreten.
                                        wenn da 20 leute stehen und einer davon baut sch*****, dann sinds direkt alle ! zumindest sieht es so aus.- entspricht aber nicht den tatsachen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • holzwurmH Offline
                                          holzwurmH Offline
                                          holzwurm

Püppi wrote:
                                          Sorry Holzwurm, aber das ist ja wohl das bisher lächerlichste was hier zum Thema geschrieben wurde. Du willst also allen Ernstes behaupten, der Unterricht an den Schulen fällt aus, weil ein paar Schüler vor den Ferien fehlen? Ist ja wohl nicht dein ernst..... 😱

Hab nochmal ´ne Frage. Hast du selbst eigentlich Kinder?

Ich habe noch keine Kinder, war aber jahrelang in der Jugendarbeit tätig.

Ich kann aber nix dafür wenn Du meinen Beitrag nicht verstanden hast.

LG
                                          holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 8 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag