Thomas Cook verkauft Condor an Air Berlin
-
Thomas Cook verkauft Condor an Air Berlin
Die Thomas Cook Group will Condor in Air Berlin einbringen. Die Pläne sehen vor, dass Cook die 75,1-prozentige Beteiligung an der Fluggesellschaft bis Februar 2009 abgibt. Lufthansa soll ihre 24,9-prozentige Beteiligung vereinbarungsgemäß zunächst an Thomas Cook transferieren. Bis Februar 2010 soll auch dieser Anteil an Air Berlin gegangen sein. Für Condor erhält Thomas Cook neue Air-Berlin-Stammaktien im Wert zwischen 380 und 475 Millionen Euro sowie Barmittel in Höhe von 120 Millionen Euro. Zudem sei der Konzern berechtigt, zwei Non-Executive-Directors und einen Executive Director im Vorstand von Air Berlin ernennen, heißt es.
Quelle: TravelOne
Somit steht nachher nur noch die TUIfly als echter Wettbewerb zur Verfügung.
Ich hoffe daß das Kartellamt dieser Fusion nicht zustimmt.
LG
holzwurm -
Jaja - TravelOne.
Soweit ist es noch nicht.
Die Lufthansa hat ein Vorkaufsrecht und die LH hat sich bisher noch nicht dazu geäußert.
Zudem gibt es noch ein Kartellbehörde in Deutschland.....
Also - in trockenen Tüchern ist noch nix.
-
Das eine ist eine Pressemeldung das andere ist fundiert.
LH hat bis 2009 Zeit um sich zu entscheiden. Angeblich möchte sich LH auf einer Pressekonferenz (ursprünglich anderes Thema) heute Vormittag äußern.
-
@BiFi44
Dann gibt es die nächste Variante: LH torpediert und sorgt für einen
Zusammenschluß von TUIFly + Condor. (Spekulation)
Schließlich war die LH früher schon einmal an HapagLloyd beteiligt.
Die Auswahl der Anbieter wird weniger werden.Und wage dann noch die Behauptung, daß weder Condor noch TUIFly
alleine in der Zukunft überlebensfähig sind. Die wollen und werden
sich irgendwo anschließen. Die "echten" Billigflieger wie Ryanair
und Easyjet setzen bei der Vielzahl an bestellten Flugzeugen und
mangels anderer Ziele immer mehr auf Urlaubs-Flughäfen und
der Verdrängungswettbewerb kommt in immer schnellere Fahrt.Daher wird es gar nicht mal so unvorteilhaft sein, starke und
gut aufgestellte deutsche Airlines zu haben. Auch wenn es
zukünftig nur noch wenige Urlaubsflieger mit Einzelplatzverkauf
sein werden. -
@ privacy
Unter deiner Sicht würde ich dann aber lieber einen Zusammenschluss von Condor und TuiFly sehen, so in Sachen Wettbewerb im Charterflugbereich.
Wer bietet den im Charterflugbereich denn sonst noch Fernziele an außer LTU (schon Air Berlin) und Condor (Bald Air Berlin)?
Der Monopolist ist dann am besten wenn er Konkurrenz hat

MfG Rainer
-
Hallo Rainer,
wer fliegt denn Langstrecken gerne Charter? Da sind mir aber LH, BA, AF und je nach Destination besonders alle Asiaten viel angenehmer. Allein vom Service ist der Unterschied riesig.
Und der Preis von Condor und LTU ist ja nun mal nicht günstig.
Gruß Reisemarie
-
Hier ne aktuelle Meldung wie das Kartellamt die Sache sieht:
http://www.zeit.de/news/artikel/2007/09/20/2383485.xml
LG
holzwurm -
-
Eine der möglichen Entwicklungen wird heute als Vorabmeldung
der nächsten Spiegel-Ausgabe vermeldet:Lufthansa könnte dem Verkauf zustimmen, will aber an den
Namensrechten "Condor" festhalten: -
na supi ... ihr macht mir hoffnung
air berlin ist nach x verpatzten flügen für mich inzwischen ein no-go ... bald kann ich nur noch cholera buchen 
-
@jetstream2x4
Warum will Lufthansa wohl am Namen "Condor" festhalten?
Gibt nicht viele Möglichkeiten. Zum Beispiel weg mit den
alten 757 und 767. Piloten haben sowieso ein briefliches
Rückkehr-Recht zur Lufthansa. Vielleicht Neugründung
zusammen mit GermanWings mit Bereich City und
Urlaubsflüge? Alles Spekulation, aber vielleicht
gibt es neben Cholera ja weiterhin noch
Möglichkeiten. -
privacy wrote:
@jetstream2x4
Warum will Lufthansa wohl am Namen "Condor" festhalten?
Gibt nicht viele Möglichkeiten. Zum Beispiel weg mit den
alten 757 und 767. Piloten haben sowieso ein briefliches
Rückkehr-Recht zur Lufthansa. Vielleicht Neugründung
zusammen mit GermanWings mit Bereich City und
Urlaubsflüge? Alles Spekulation, aber vielleicht
gibt es neben Cholera ja weiterhin noch
Möglichkeiten.Genau das ist der Gedanke.
Condor ist ein starker Markenname den man dem Konkurenten nicht auf den Silbertablett servieren möchte.
Viele Urlauber verbinden den Namen Condor sofort mit Lufthansa.Auf der Kostenstruktur von Germanwings könnte LH dann eine "neue" Condor gründen - wäre nicht das erste mal, dass die LH sowas macht (Beispiel Germanwings).
Ganz zusätzlich hätte Hunold dann zwar die 753/763 Flotte, aber kaum Personal um diese zu Bereedern, da nahezu alle Piloten von Ihrem Rückkehrrecht zur LH Gebrauch machen würden, wo sie mit Kusshand genommen werden.
Nächstes Problem für Achim wäre dann, dass er zwar mit den 763 Geld verdienen könnte da die größtenteils abgeschrieben sind, sich aber mit der 753 ein Klotz ans Bein bindet - denn die muss man erstmal auf dem Markt loswerden... -
merkaii wrote:
Nächstes Problem für Achim wäre dann, dass er zwar mit den 763 Geld verdienen könnte da die größtenteils abgeschrieben sind, sich aber mit der 753 ein Klotz ans Bein bindet - denn die muss man erstmal auf dem Markt loswerden...da frag ich mich bei dem Alter der 13 757-300 ob es da ein Problem gibt
( älteste Maschine von Jan. 1999 )bei den 767-300 ist die jüngste Maschine von Baujahr Dez. 1994
-
Wieso soll der Verkauf der 753er problematisch sein? Eine 753 fasst bei condor fast genauso viele paxe wie ne 763, macht glaube gerade mal 9 paxe aus, nur verbraucht sie auch viel mehr als ne 753, da ja ein langstreckenflugzeug, und somit schwerer, durch den groesseren tank(s).
-
Das Problem mit der 753 ist nicht das Problem des Alters.
Das Problem ist einfach, dass dieses Flugzeug keinen direkten Markt hat.
Es ist von der Reichweite nicht wirklich attraktiv, von den Boardingzeiten, für Fracht usw.
Condor hatte schon früher versucht, zumindest einen Teil der 753 zu verkaufen als Überkapazitäten am Markt waren, aber im Vergleich zu den älteren 752 konnte man für die -300er keinen Abnehmer finden.
Wie du schon sagtest, sie ist fast so groß wie die 767 - und darin liegt auch teilweise das Problem. Man kann diesen Flieger speziell außerhalb der Hochsaison nicht füllen.Das DE nicht wirklich glücklich mit der 753 ist bzw. es mit der 300er nicht so lief, wie man es sich anfangs vorgestellt hat als man Boeing zum Bau der 300er "drängte", ist kein Geheimnis.
Nur man kriegt sie nicht los...