Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Nordamerika
  4. USA
  5. Sonstiges USA
  6. California Highway No1
  7. California Highway No1

California Highway No1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges USA
27 Beiträge 10 Kommentatoren 9.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • taiger.wutzT Offline
    taiger.wutzT Offline
    taiger.wutz
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Amerika-Freunde (-innen),
    hallo liebe Kalifornien-Kenner (-innen),

wir wissen nicht genau, was wir machen sollen... 😉

Nächste Woche wollen wir den Highway No 1 von San Francisco bis San Diego mit dem Wagen in Ruhe "abfahren".
    Eigentlich nur von SF bis LA.

Aber ab wo "lohnt" sich die Fahrt wirklich?
    Schon ab Golden Gate?
    Erst ab Half Moon Bay?
    Oder gar ab Carmel/ Monterrey?
    gen Süden bis Santa Monica.

Gruß
    Taiger

"Fußball ist wie Schach,
    nur mit Würfeln"
    L. Podolski

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Susanne xyzS Offline
      Susanne xyzS Offline
      Susanne xyz

Hallo Taiger,
      das erste Stück ist m.M. nach eher uninteressant, da die Ausfallstraße aus SF landschaftlich nicht viel hergibt. Trotzdem würde ich von Anfang an auf der Straße fahren, denn viel Zeit spart man sicherlich nicht, wenn man erst auf die 280 fährt und dann z.B. erst bei Half Moon Bay an die Küste abbiegt.
      Das schönere Stück Küstenstraße verläuft imho sowieso nördlich von San Francisco 😉
      Und bei Carmel/Monterey würde ich empfehlen, nicht nur den 17-Miles-Drive zu fahren, sondern auch in Carmel die kleine Straße, die an den Wohnhäusern an der Küste entlangführt und wirklich traumhaft schön ist 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LadyLuckL Offline
        LadyLuckL Offline
        LadyLuck

Hallo Tiger,

und wenn du zurück kommst, dann kannst du uns/mir davon erzählen was sich lohnt und was nicht 😉
        Wir fahren die Strecke Mitte Oktober und ich bin immer für Tips dankbar.
        Also viel Spaß im Amiland und einen tollen Urlaub!!!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • taiger.wutzT Offline
          taiger.wutzT Offline
          taiger.wutz

@ Susanne

Danke für Dein Posting. Die Strecke nördlich von SF kommt beim nächsten Besuch dran, vielleicht sogar hoch bis Seattle.

Die Gegend um Monterrey kenne ich bereits. Wir waren mal in Carmel auf einem Tagesausflug von SF, zuerst auf der 280, dann auf der 101. Carmel kenne ich recht gut. Damals war Onkel Clint (Eastwood) dort Bürgermeister und wir haben herrlich dort eingekauft...
          ...nur die Küstenstraße kenne ich leider nicht...!!!

Du meinst also, gleich am Golden Gate Park (da noch die 35) an der Küste entlang, weil die großen Freeways eh voll sind...?

@ LadyLuck

versprochen, mache ich.
          Danke für die Wünsche!

Grüße vom
          Taiger

"Fußball ist wie Schach,
          nur mit Würfeln"
          L. Podolski

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • piscatorP Offline
            piscatorP Offline
            piscator

Hi Taiger!

Wir sind ja seinerzeit von LA nach SF gefahren (weiter südlich waren wir noch nicht), und das war eine der schönsten Touren in allen USA-Urlauben.

Ich würde die 1 auch komplett fahren - sie wird zwar ab Half Moon Bay erst richtig schön, aber den Umweg über die 280 und dann quer rüber würde ich an Eurer Stelle nicht machen.

Übrigens - macht doch einen Abstecher zur Wayfarer´s Chapel (ist unter meinen Reisetipps beschrieben), dort ist es wirklich wunderschön und ich möchte unbedingt nochmal hin (wäre auch toll, mal aktuelle Fotos zu sehen 😉 ).

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein!
            (Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • taiger.wutzT Offline
              taiger.wutzT Offline
              taiger.wutz

Hallo Barbara,

danke für den Tipp mit der Wayfarer`s Chapel. Wir wollten ohnehin um die Rancho Palos Verdes Halbinsel herumfahren, soll dort unbeschreiblich schön (und teuer!) sein...
              Machen wir!

Ciao ins Sauerland
              Taiger

P.S. Habe soeben Deinen Reisetipp über die Chapel gelesen. Klasse!
              ...und habe es für hilfreich empfunden...

"Fußball ist wie Schach,
              nur mit Würfeln"
              L. Podolski

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mawotaM Offline
                mawotaM Offline
                mawota

Hallo und guten Tag Taiger
                Na da kommen einem ja richtig die schönen Erinnerung wieder hoch... Hwy1!

Wir haben jeweils in Monterey/Carmel übernachtet und sind früh auf den Nr1 losgefahren. In Big Sur gabs den ersten Kaffee und Toilettenstopp...
                In San Simeon waren wir auch zweimal im Hearst Castle oben. Das Haus ist riesig und voll krass eingerichtet. Die Aussicht zum Pacific ist herrlich. Vormittags bekommt man auch noch eher Tickets, welche man aber auch übers Internet im voraus buchen kann. Wir hatten das letzte Mal (2001) etwa 5 Baustellen mit Einbahnverkehr zwischen Monterey und San Simon und verbrachten etwa 2 Stunden mit warten. Aber die Abfahrt zum Hearst schafften wir noch. In Pismo Beach gibts auch tolle Hotels direkt an der Klippe (BW). In San Luis Obispo gibts den grössten Kitsch in Form eines Hotels: Madonna Inn. Abends in Rosa getaucht und unsäglich kitschig, aber doch soooo schön. Für einen weiteren Stop (Apfelkuchen dänischer Art) ist Solvang, eine dänisch angehauchte Stadt mit Shops und Touristen. Aber doch noch ganz hübsch für einen Halt.

Im übrigen ist es ganz gut, wenn man zwischen Santa Maria und Santa Barbara irgendwo übernachtet und am nächsten Tag so um den Mittag oder kurz danach in Los Angeles einfährt. Mit Glück hats noch nicht soviel Verkehr, ausser am Freitagnachmittag wenn alle zur Beach fahren.

Good luck und ganz viel Spass im Westen
                Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen:
                Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Susanne xyzS Offline
                  Susanne xyzS Offline
                  Susanne xyz

taiger.wutz wrote:
                  Du meinst also, gleich am Golden Gate Park (da noch die 35) an der Küste entlang, weil die großen Freeways eh voll sind...?

Würde ich machen, ich glaube, das bringt zeitlich nichts, wenn man erst auf den Freeway fährt und dann weiter südlich Richtung Küste. In dieser Gegend sind die Straßen ja meistens sowieso überfüllt, das sollte man bei einer Streckenplanung auch berücksichtigen, so schnell kommt man nicht voran.
                  Ich war im Mai das letzte mal dort und hab nach SF 2 Übernachtungen in Carmel eine in Pismo Beach und mehrere in Santa Barbara eingelegt. Trotzdem fand ich die Etappen teilweise zu lang und bin erst bei Dunkelheit (in Pismo Beach z.B.) bei dem nächsten Etappenort angekommen.
                  Noch ein "Geheimtipp": bei San Simeon hat sich vor einigen Jahren eine riesige See-Elefantenherde am Strand niedergelassen. Ich schätze mal, das waren viele hundert Tiere, vielleicht sogar über 1000. Schwer zu schätzen, da sie über- und untereinander lagen. Ich muß sagen, daß mich selten bislang Tiere in freier Natur derart fasziniert haben: das Gebell, der Geruch dort am Strand, einfach ein unglaubliches Erlebnis (und fast keine Touristen). Könnte mir allerdings vorstellen, daß die See-Elefanten nicht immer dort in so großer Zahl zu sehen sind, die Seehunde, die man in Kalifornien ja häufiger sieht, sind ja auch bei wärmerem Wetter eher im Meer unterwegs.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • piscatorP Offline
                    piscatorP Offline
                    piscator

mawota wrote:
                    In Pismo Beach gibts auch tolle Hotels direkt an der Klippe (BW).

Wir haben zwar in Pismo Beach im Sea Gipsy Motel direkt am Strand gewohnt (ich weiß gar nicht, ob das noch existiert, war so eine Art Condo), aber in dem BW abends Hummer gegessen. Das war einmalig schön, direkt an der Steilküste mit einer irren Aussicht...

Hach, ich möchte auch wieder hin!!! 😞

LG

Barbara

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Lind-24L Offline
                      Lind-24L Offline
                      Lind-24

Wir fanden den 17-Miles Drive am Bebble Beach super interessant. Die Golfer stehen auf einem Felsen mitten im Pazifik und schlagen die Bälle ab:

Die spinnen die Amis 😆

War alles sehr sehenswert - wir sind von S.F. bis S. Diego gefahren und auch einen Abstecher über S.F. nach Point Reyes haben wir bis zum Lighthouse vorbei an den Robbenkolonien unternommen.

Viel Spaß in einem wundervollen Land

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • panguitchP Offline
                        panguitchP Offline
                        panguitch

Hallo Günter,

wir sind im Mai 2006 den Highway No. 1 ausgiebig hochgefahren auch über S.F. hinaus. Wir haben uns dafür kanpp 2 Wochen Zeit gelassen. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, kaum Nebel. Die Sea-Elefanten waren da. Unglaublich viele, der Parkplatz ist auch recht groß, kann man eigentlich nicht verfehlen.

Viele Grüße
                        Elke

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • WinziW Offline
                          WinziW Offline
                          Winzi

Hallo Ihr Lieben,

ich bin die No 1 1988 von Seattle runter bis L.A. gefahren und es hat mir sehr gut gefallen, vor allem auch der Teil von Seattle nach SFO im Teil von Washington State und Oregon. Einfach traumhaft und damals waren kaum Touris auf dem Highway nördlich von SFO. Würde ich gerne nochmal machen aber dann evtl. von SFO hoch nach Vancouver und das dann mit Vancouver Island verbinden...ach, ich könnte schon gleich wieder das Täschchen packen 😄
                          Lieben Gruß
                          Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • panguitchP Offline
                            panguitchP Offline
                            panguitch

Hallo Andrea,

unbedingt nach Vancouver Island - ist wunderschön!

Grüße
                            Elke

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • JoachimPabschJ Offline
                              JoachimPabschJ Offline
                              JoachimPabsch

Ja, Servus TaigerWutz. Du hier ? Auf Abwegen ???
                              Du wirst auf der 101 sicher vorbeifahren, aber wenn, wenn dich das Nichtssagende Mini-Hinweisschild anspricht, dann steig in die Eisen, geh links auf den Parkplatz, schnapp dir den Picknickkorb und walk-the-line: Julia-Pfeiffer-NP.
                              JP 😉

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • taiger.wutzT Offline
                                taiger.wutzT Offline
                                taiger.wutz

Wir sind zurück aus dem gelobten Land...

Hallo liebe Freunde,

genau vor einer Woche sind wir auf dem I 5 von San Diego north und dann in den I 405 bis Airport LAX gedüst. Mit Wehmut, denn die knapp 2,5 Wochen waren fantastisch!!!

Ich versuche mal, auf einige Fragen zu antworten bzw eigene Erfahrungen einzubringen.

@LadyLuck

Highway No 1: Das gesamte Teilstück von San Francisco bis Los Angeles ist eigentlich sehenswert. Spektakulär, und damit ein MUSS ist das Stück zwischen Carmel bis Morro Bay. Mit einem Wehrmutstropfen: zwischen Big Sur und San Simeon sind Straßenbauarbeiten im Gange und eine Straßenseite ist immer sehr sehr lang gesperrt (teilweise 1 bis 2 Stunden!!!). Das kann nerven. Bei uns war es sehr heiß und sonnig, man wird dann müde.
                                Empfehlen würde ich unbedingt die 1 von Pacifica bis runter nach Santa Barbara.
                                Von Malibu war ich maßlos enttäuscht... gefällt mir überhaupt nicht... hat kein Flair... eigentlich gar kein richtiger zusammenhängender Ort... vor allem, wenn man zuvor in Santa Barbara war!!!

Dir alles alles Gute drüben, viel Spaß und komm gesund zurück mit einem kleinen Bericht...???
                                Guten Flug!!!

@Barbara

welches Wortspiel... schön.
                                Pismo Beach. Liebe Barbara, wo Du Deinen Hummer verdrückt hast, haben wir übernachtet (okay, nicht im Restaurant...). In diesem Best Western sollte es nur eine Übernachtung sein - es wurden derer drei. Am ersten Abend haben wir im "Pelican Point" dinniert, wo Du Deinen Hummer vertilgt hast. Tolles Lokal mit sagenhafter Lage, direkt über den Klippen mit der riesengroßen Kolonie von (leicht muffelnden Pelikanen).
                                Leider waren wir nicht an/in der Wayfarer`s Chapel. Zwar haben wir Rancho Palos Verdes gestreift, kamen aber nicht zur Kapelle.
                                Im übrigen waren wir von Long Beach begeistert, gewohnt haben wir in Redondo Beach! Toll!

@Susanne

Bishop: Mal abgesehen davon, daß dieses Westernstädtchen sehr sehenswert ist, waren die Handwerker noch immer am werkeln im BW, rechte Seite. Außerdem lag der Pool im Schatten als wir ankamen und keinerlei Pflanzen dort... haben wir uns einfach umgedreht und sind ins gegenüberliegende Vagabond Inn marschiert. Dort war noch reichlich Sonne, vor allem am offenen Pool, sehr viele schöne Pflanzen zieren dieses stilvolle Inn. Empfehlenswert. Zumal es ein kleines Continental-Breakfast kostenlos gibt.

Hwy 1: Wir sind von Sausalito kommend, die Golden Gate passierend, auf die 1 gefahren und SF im Westen von Nord nach Süd durchquerend bis Pacifica am Ozean. Hat uns gefallen. Verkehr ist überall reichlich, aber das Autofahren war dennoch entspannend.
                                Wir haben dann die Fahrt zwischen Strand, Klippen und landwirtschaftlichen Kooperativen über Montara, El Granada, Half Moon Bay und Santa Cruz genossen bis Monterey/Carmel.
                                Dann wird`s allerdings dramatisch schön.

Ich persönlich finde den spektakulären Teil zwischen Carmel und San Simeon zu lang. Irgendwann ermüdet die kurvenreiche elendlange Strecke. Ist natürlich Geschmackssache. Schön isses allemal.

@Markus

Ja, auch wir lieben diesen herrlichen Flecken Pismo Beach mit seinen ganz tollen Klippen, seinem meilenweiten Sandstrand, seinem Pier und seinen guten bis sehr guten Einkehrmöglichkeiten.

Die Reise war wieder ein Schmankerl, einfach ein Hochgenuß.
                                Zwei Tage in Las Vegas. Wir haben uns von Celine Dion "verabschiedet", ihre Show war wieder einmalig!!!

Im Yosemite Nationalpark hatten wir während einer langen Wanderung Kontakt mit Bären in freier Natur... Es sind zwar keine Gryzzlies, aber es bleiben Bären... aber wie Du siehst, wir haben`s unbeschadet überlebt!!!

San Francisco war 3 Tage lang nebel- und regenfrei. Nur blauer Himmel und tausend Sonnen am Himmel. Ein Genuß, diese Stadt.

San Diego - unsere große Liebe. Auch dort nur Sonnenschein. La Jolla, Seaport Village, Mission Beach, Gaslamp Quarter mit Horten Plaza, Balboa Park und vieles andere mehr wieder aus/mit vollen Zügen genossen.
                                Was will man mehr...?

@ all

Viel Spaß in den USA. Mit seinen freundlichen, hilfbereiten und meistens gut gelaunten Menschen. Seinen saftigen Steaks, seinen appetitlichen Spare Ribs, seinen mexikanischen, polynesischen und vielerlei anderen guten Restaurants, seiner hervorragenden Infrastruktur (Hotels, Straßen, Lokale usw) und seinen rücksichtsvollen Autofahrern.

Wir sind bestimmt bald wieder drüben...

Grüße & howdy
                                Taiger

P.S. Joachim, warum auf Abwegen...? Die Welt ist so groß und so schön. Sie will entdeckt werden.
                                Es stimmt schon, wir sind Globetrotter und vom Virus des Reisens total infiziert.

"Fußball ist wie Schach,
                                nur mit Würfeln"
                                L. Podolski

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • piscatorP Offline
                                  piscatorP Offline
                                  piscator

Hallo lieber Taiger!

Ich kann es nicht fassen, dass Euer Urlaub schon wieder vorbei ist. Ehrlich - ich habe des Öfteren an Euch gedacht in den letzten paar Wochen und ein wenig Neid war auch schonmal dabei 😉 .

Freut mich sehr, dass alles so gut geklappt hat!!! Hört sich ja nach einem rundum gelungenen Urlaub an, angefangen beim Wetter bis hin zu den Ausflügen.

Die Küstenstraße möchte ich auch unbedingt nochmal fahren, dann gerne etwas länger (wir sind ja wirklich nur von LA nach SF gefahren, und die Strecken weiter im Süden und Norden würden mich schon reizen). Mal sehen, was die nächsten Jahre bringen.

Ja, das BW ist eine Wucht, nicht wahr? Wir hatten auf unserer Route damals in LA und Pismo durchweg Strandhotels, das war wirklich einmalig schön. Das Schönste war das Beach Terrace Motel in Huntington Beach, das es wohl leider nicht mehr gibt (ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt, kann es aber nicht finden). Ich liebe einfach die Aussichten auf den Ozean, die sind durch nichts zu überbieten.

Ich wünsche Euch, dass Ihr Euch einigermaßen schnell wieder eingewöhnt im kühlen, dunklen Deutschland - und plant möglichst schnell die nächste USA-Tour, das macht den Abschied leichter...

LG

Barbara

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • WinziW Offline
                                    WinziW Offline
                                    Winzi

Hi Ihr Lieben,

am Montag geht es los, zwar nicht den Highway No 1 bzw. 101 entlang, aber zumindest 3 Tage SFO, das Wetter soll dann wieder richtig gut werden mit Sonne satt..wir freuen uns schon riesig 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • taiger.wutzT Offline
                                      taiger.wutzT Offline
                                      taiger.wutz

Hallo Winzi,

wo geht`s denn genau hin? Doch wohl nicht nur für 3 Tage nach SF...?
                                      Ansonsten guten Flug und tolle Tage drüben.

Gruß
                                      Taiger

"Fußball ist wie Schach,
                                      nur mit Würfeln"
                                      L. Podolski

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • piscatorP Offline
                                        piscatorP Offline
                                        piscator

Hallo Andrea (Winzi)!

Klasse, freut mich für Euch, dass es endlich los geht!!! Viel Spaß in SF und auf Hawaii (stimmt doch, dass es dort hingeht, oder?), ganz viel gutes Wetter und gute Erholung!

LG

Barbara

(Lawrence George Durell)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JoachimPabschJ Offline
                                          JoachimPabschJ Offline
                                          JoachimPabsch

Kia Orana, TW
                                          Nee, nee, dann würd´ ich ja über mich selbst stolpern. Wir kratzen grad´einige Info´s z´sam, um mind. die Signal-Post am Watson-Lake nochmals zu besuchen.
                                          Der Höhenflug des EURO muss unbedingt genutzt werden !!
                                          Ich bin allerdings überrascht, daß der nördli. Teil von BC und YT, incl. US-Alaska selbst in diesem doch recht kommunikativen Forum "clean / freie Wildbahn" ist. Meine 2000-er "Miles-Post" als Str. & Wege-Bibel für "where to stay, where to go" scheint noch sehr aktuell zu sein.
                                          In pct. Virus:
                                          Meeting-point: Mirror-Lake im Denali ? 😉
                                          Mauruuru
                                          LG
                                          Joachim

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Washington
                                          Bundesstaat New York/USA
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Visalia
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Park MGM Las Vegas
                                          Nevada/USA
                                          Weiterempfehlung: 98%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Viceroy Santa Monica
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Excalibur
                                          Nevada/USA
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Loews Portofino Bay Hotel At Universal Orlando
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Champions Gate
                                          Los Angeles
                                          Celebration
                                          Pigeon Forge
                                          Hilton Head Island
                                          Kissimmee
                                          Austin
                                          New York - Manhattan
                                          Panama City Beach
                                          Nashville
                                          Scottsdale
                                          Miramar Beach
                                          San Antonio
                                          San Diego
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza Chicago
                                          Hotel Riu Plaza Manhattan Times Square
                                          Hotel Riu Plaza New York Times Square
                                          Hotel Riu Plaza Fisherman’s Wharf
                                          Hotel Bellagio
                                          Hotel Riu Plaza Miami Beach
                                          The Venetian Resort & Casino
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag