Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Flußkreuzfahrten
  5. Donaukreuzfahrt - wer hat Erfahrung ?
  6. Donaukreuzfahrt - wer hat Erfahrung ?

Donaukreuzfahrt - wer hat Erfahrung ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Flußkreuzfahrten
25 Beiträge 18 Kommentatoren 121.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AalA Offline
    AalA Offline
    Aal
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe meiner Mutter zum Hochzeitstag eine Flussfahrt geschenkt, Sie hat dabei an eine Donaukreuzfahrt gedacht.

Da es aber so viele verschiedene Anbieter und Routen gibt, bin ich auf etwas Hilfe angewiesen.

Wer hat Erfahrungen bezügl. Schiffe, Gästestruktur (meine Mutter ist erst Ende 50 und möchte nicht unbedingt den Schnitt um 20 Jahre drücken) und Zielen ?

Freue mich auf Antworten !

Gruß

Aal

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • seibertS Offline
      seibertS Offline
      seibert

Hallo,
      guck mal meinen Bericht zur "Bellevue" an.
      Von allen Fahrten imDelta, z.B. ab Tulcea, nicht zuviel versprechen; die Ausflugsschiffe fahren im Konvoi und begrüßen sich laut hupend - da wären die Tiere schön blöd, wenn Sie sich dann auch noch sehen lassen würden. Was aber bleibt, ist eine phantastische Landschaft rechts und links der Donau.
      Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mawotaM Offline
        mawotaM Offline
        mawota

Hallo
        Freunde von uns möchten ebenfalls bald eine Donaufahrt (Passau-Budapest) machen. Wir sind dabei auf die Viking Primadonna gestossen, wo alle oberen Kabinen einen kleinen Balkon haben. Wer hat Erfahrung mit dem Schiff und kann einige Tipps geben.

Die Freunde möchten nur Viking fahren,weil sie damit auf anderen Flüssen immer sehr zufrieden waren.

Danke für Infos
        Markus

Im Leben wie auf Reisen:
        Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nonetlN Offline
          nonetlN Offline
          nonetl
          Experte Tunesien

Hallo,
          ich habe schon zwei Donaufluß Kreuzfahrten Mit dem Veranstalter " Phoenisx Reisen " Bonn gemacht und war jedes Mal sehr zufrieden,
          Die 10 tägige Fahrt von Passau bis Budapest und zurück sind wir auf der MS Ukraina gefahren. Ein wirklich gutes 3 Sterne Schiff mit kleinen aber gemütlichen Kabinen und gutem Essen.
          Auf dieser Fahrt war der Altersduchschnitt ca 60 - 65 Jahre.Aber meine Mutter (80) und ich damals 50 Jare alt, haben uns sehr wohlgefühlt.
          In diesem Jahr bin ich mit meinem Mann auf der Swiss Gloria ( ein 5 Sterne Schiff) von Passau bis ans Schwarze Meer und zurück gefahren. Dieses Schiff ließ keine Wünsche offen.Siehe auch meine ausführliche Bewertung!
          Auf dieser Reise lag der Altersdurchschitt um einiges höher, was uns aber nicht gestört hat.
          Ich kann eine Donaufahrt nur wärmstens empfehlen.
          Gruß Leonore

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • pippinsP Offline
            pippinsP Offline
            pippins

Hallo,

ich habe mit meiner Mutter eine Schnupperkreuzfahrt auf der AROSA-Mia gemacht. Kann ich sehr empfehlen. Sind von Passau nach Wien gefahren. Vom Alter her würde ich sagen von 10 bis 80 Jahre alles dabei. Die meisten Passagiere waren so 55 bis 65 schätze ich mal. Die Schiffen sind so wie die AIDA Schiffe in bunten Farben gehalten. Man hat beim Essen freie Platzwahl, es gibt Buffet. Softdrinks sind beim Essen inklusive. Schau doch mal auf der Seite vom Veranstalter nach.

Grüssli
            Anja 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BernihexeB Offline
              BernihexeB Offline
              Bernihexe

Hey,
              zum 60zigsten gabs für den Schwiegerpapa auch die Arosa auf der Donau.
              Die Eltern sind kugelrund von Board gerollt und hatten nur noch ein strahlendes Lächeln im Gesicht. Wie Anja schon beschrieben hat ist es aber eher für gesetzteres Publikum und auch nicht grade zwanglos. Dort gibts eher Tanztee anstatt Mucke aus der Disse. Das Durchschnittsalter haben die Eltern auch mit eher ältere Herschaften beschrieben.

Ist aber bestimmt auch toll

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • magic2lifeM Offline
                magic2lifeM Offline
                magic2life

Also ich habe meinen Eltern im Mai 07 einen Wunschtraum erfüllt.Eine Donaukreuzfahrt von Passau bis Budapest.Ich habe mir geschworen das einfach nichts in die Hose gehen darf deshalb habe ich die Arosa Flotte(Arosa-riva) gebucht.Da ich schon mehrmals auf dem Clubschiff AIDA war (ist die gleiche Reederei) kann ich auch beurteilen wie die Kabinenaussattung und die Qualität des Essens ist.Nur super.Und die Schiffe relativ "neu".Schau mal unter "Arosa".de und im Reisebüro den A`rosa Katalog holen.Meine Eltern waren sehr begeistert.Guter Tipp !!! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • faraoF Offline
                  faraoF Offline
                  farao

wie wird eine donaukreuzfahrt bezahlt, mit anzahlung und rest ?

hatschepsut

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • steamboatsS Offline
                    steamboatsS Offline
                    steamboats

farao,

wie bei jedem anderen Reiseveranstalter ergibt sich die Antwort auf Deine Frage aus den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reiseveranstalters.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vladi57V Offline
                      vladi57V Offline
                      vladi57

Wir als Passauer sind schon oft mit den Arosa-Schiffen gefahren und sind jedesmal rundum zufrieden.

Alter: ich würde auch sagen "von - bis", hauptsächlich aber 50 - 70. Letztes mal war ein Betrieb/eine Firma? mit an Bord. Die jungen Leute, so im Alter um die 30 (hatten tagsüber auch stundenweise Schulung an einigen abgetrennten Tischen), haben sich alle sichtlich wohl gefühlt.

Wir hatten auch schon Kleinkinder mit an Bord, mein Vater ist mit Mitte 90 immer der Älteste. Wie gesagt, es läßt sich nicht pauschalisieren, aber Party-Schiffe sind die Flussschiffe nicht und werden es auch nicht werden.

1. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Weltenbürger27W Offline
                        Weltenbürger27W Offline
                        Weltenbürger27

da der Beitrag noch aktuell zu sein schein, poste ich mal hier weiter 🙂

Mich würde grundsätzlich auch so eine Donaukreuzfahrt interessieren aber möchte meine Abende auch nicht unbedingt mit Bingo und Tee verbringen 😉
                        Ich hab gelesen, dass entlang der Donau was historisch/kulturelles organisiert wird - und zwar geht es um die Donau als "Straße der Könige und Kaiser"
                        http://www.strassederkaiserundkoenige.com/

Würde das gerne mit Schiff und Rad abfahren aber die Frage ist wie das für "jüngere" Semester so aussieht. Ich versteh mich grundsätzlich sehr gut mit den älteren Damen und Herren und ich möchte deshalb auch nicht, dass das falsch rüberkommt - nur die Ausrichtung auf Kunden ist dann doch eine andere 😉

Würdet ihr mir also raten da komplett mit dem Schiff zu fahren oder auch teilweise mit dem Rad? Ich habe ca 2 Wochen insgesamt Zeit.
                        die Strecke geht von Regensburg bis Budapest. Gibts da abseits der großen Städte was sehenswertes oder bin ich da eh nur an die Haltestellen der Schiffe gebunden?
                        gibts vl so eine Art hop-on hop-off system?

viele Fragen... 😉
                        danke schon mal!

Der Weltenbürger hat gesprochen :D

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • themaxxxT Offline
                          themaxxxT Offline
                          themaxxx

Das ist mal eine sehr sehr schöne Strecke muss man anmerken, also ich würde das teilweise schon mit dem Rad machen - also Regenburg mal fahren eventuell bis Linz wenn dir das was sagt - da dann mal Halt machen eventuell die Stadt etwas ansehen kann man ja viel erben: OK Museum, Lentos, Ars Electronica, Pöstlingberg. Von dort aus dann mit dem Rad weiter da kommst du dann auch schön in die Wachau und kannst das mit dem Rad super geniessen, und zurück dann evnetuell mit dem Zug? So könnt ich mir das vorstellen und ist super beides zu verbinden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • steamboatsS Offline
                            steamboatsS Offline
                            steamboats

Weltenbürger,

ich verstehe jetzt nicht ganz, ob Du eher eine Radtour mit teilweise Schiffstransport oder doch eine Flusskreuzfahrt mit Radausflügen machen willst. Hier geht es um Flusskreuzfahrten.

Es gibt spezielle Anbieter für Fahrrad-Kreuzfahrten am Fluss. Tagsüber wird geradelt, das Flusskreuzfahrtschiff dient quasi als mitfahrendes Hotel.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • koenig6eckeK Offline
                              koenig6eckeK Offline
                              koenig6ecke

Arosa Donau Fahrt Juni 2017 , 7 Tage , Passau , Wien , Budapest, Bratislava, Melk, Passau,
                              Sauteuer, Essen solala , für 2000€ die woche nicht gut genug, Vegetarier sind ganz schlecht auf dem Schiff versorgt worden,
                              Arosa All In bedeutet : Zuzahlung bei bestimmten Getränken, so z.b. Frisch gepresster o saft ( bei 2000€ die woche) eine Frechheit, im preis keinerlei Ausflüge enthalten, auch anteilig nicht,
                              Arosa = Abzockerei von feinsten, man kommt sich vor wie auf einer Butterfahrt, von der ersten Stunde an bekommt man auf dem Schiff die Angebote um die Ohren gehauen, egal was angeboten wird, es geht immer ums kassieren bei Arosa,
                              selbst ein Trinkgeld für die tolle Crew ( übrigens vorwiegend Ausländer von den Phillipinen, Russland (Kapitän) ! Osteuropa) überlässt Arosa nicht dem Zufall. Am Ende der Tour weisst Arosa Schriftlich ZWEI mal darauf hin, dass ein Trinkgeld pro Reisender und Tag von10€ angebracht sei. Das sind bei 2 personen nochmal 140€.

Finger weg von Arosa Direkt Buchung und von Arosa All Inclusive. Viel zu teuer und es braucht kein mensch. Die Tour hat p.p. 2 mille für eine woche gekostet. Irrsinn. Wer früh bucht hat die arschkarte gezogen. Der späte Vogel fängt - und das vermutlich nicht nur bei Arosa - den Wurm.
                              Davon ab: wer eine kabine mit Balkon ( bei Arosa ist das ein 20 cm Streifen vor dem Fenster) haben will, sollte mal nach anderen Anbietern schauen. Es gibt Schiffe mit ECHTEM Balkon , links und rechts ein stuhl, in der mitte ein Tisch.
                              Wer noch mehr wissen möchte: seibvb@icloud.com

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • TemptationT Offline
                                TemptationT Offline
                                Temptation
                                Verwarnt
                                schrieb am zuletzt editiert von Temptation

@koenig6ecke: das ist ja Wahnsinn! 😨 Also bei dem Reisepreis nochmal 140€ drauf, huppsala. Natürlich geben wir immer Trinkgeld, niemals geben wir zu wenig oder in einer lächerlich winzigen Höhe. Aber wir entscheiden das bitte selbst, wem und wann und vor allem: wieviel wir geben. Durch so ein Schreiben fände ich mich ein wenig angeranzt, wenn ich ehrlich bin. 😧 Ich hoffe, die Kreuzfahrt an sich war wenigstens schön und sehenswert.

Was mich hertreibt: eine anstehende Donaukreuzfahrt auf der MS Albertina im Juli nächsten Jahres von Passau über Bratislava, Budapest nach Wien und zurück. Gebucht bei einem örtlich ansässigen Reiseunternehmen (spaßig und nicht wertend: Rentnerkutsche). Mit Ausflugspaket und Getränkepaket. Wir sind in den 40er'n/50er`n, da überlassen wir getränkemäßig nichts dem Zufall 😉🍻🍸🍹

Jetzt meine Frage: weiß irgendjemand, wie diese Stadtausflüge organisiert sind? Wann beginnen sie, mit was für einem Zeitfenster darf ich rechnen? Hintergrund meiner Frage: wir würden uns gern von diesem Stadtausflug in Wien dann irgendwie abseilen und noch eine Kaffeehaus- Tour machen. Das würde ich dann in Eigenregie irgendwo buchen. Ich weiß aber eben nicht, ob das grundlegend überhaupt geht/ möglich ist.
                                Weiß da jemand näheres zu? Geht nur um eine Extrawurst in Wien quasi ☕

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!

ReisenicoleR 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TemptationT Temptation

@koenig6ecke: das ist ja Wahnsinn! 😨 Also bei dem Reisepreis nochmal 140€ drauf, huppsala. Natürlich geben wir immer Trinkgeld, niemals geben wir zu wenig oder in einer lächerlich winzigen Höhe. Aber wir entscheiden das bitte selbst, wem und wann und vor allem: wieviel wir geben. Durch so ein Schreiben fände ich mich ein wenig angeranzt, wenn ich ehrlich bin. 😧 Ich hoffe, die Kreuzfahrt an sich war wenigstens schön und sehenswert.

Was mich hertreibt: eine anstehende Donaukreuzfahrt auf der MS Albertina im Juli nächsten Jahres von Passau über Bratislava, Budapest nach Wien und zurück. Gebucht bei einem örtlich ansässigen Reiseunternehmen (spaßig und nicht wertend: Rentnerkutsche). Mit Ausflugspaket und Getränkepaket. Wir sind in den 40er'n/50er`n, da überlassen wir getränkemäßig nichts dem Zufall 😉🍻🍸🍹

Jetzt meine Frage: weiß irgendjemand, wie diese Stadtausflüge organisiert sind? Wann beginnen sie, mit was für einem Zeitfenster darf ich rechnen? Hintergrund meiner Frage: wir würden uns gern von diesem Stadtausflug in Wien dann irgendwie abseilen und noch eine Kaffeehaus- Tour machen. Das würde ich dann in Eigenregie irgendwo buchen. Ich weiß aber eben nicht, ob das grundlegend überhaupt geht/ möglich ist.
                                  Weiß da jemand näheres zu? Geht nur um eine Extrawurst in Wien quasi ☕

ReisenicoleR Offline
                                  ReisenicoleR Offline
                                  Reisenicole

Hat jemand was gehört von Routenanpassungen auf der Donau wegen Niedrigwasser. Steht so auf der Website von Arosa

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TemptationT Offline
                                    TemptationT Offline
                                    Temptation
                                    Verwarnt

Um auch inhaltlich was zum Forum beizutragen, hier meine selbst ermittelte Antwort:
                                    Hafen Wien-Nussdorf: Stadtrundfahrt (ca. 3,5 Std.) im Paket inkl.
                                    Dauer ca. 3,5 Stunden, für Gehbehinderte sehr gut geeignet - diese können ohne Spaziergang ins Café
                                    Wien, die Hauptstadt Österreichs, ist eine Stadt der Superlative und begeistert jeden Besucher. Zunächst fahren Sie vorbei am modernen Wien und am berühmten Riesenrad Richtung Zentrum. Weiter geht es zum Hundertwasserhaus zu einem Fotostopp mit den von Hundertwasser gestalteten WCs. Anschließend passieren Sie die Urania und fahren zum Schwedenplatz an der Altstadt. Nun beginnt ein gemütlicher Spaziergang durch das alte Wien bis zum Stephansdom. Hier haben Sie etwas Freizeit, um den Dom von innen zu besichtigen, ein typisches Wiener Kaffeehaus zu besuchen oder eine Fiakerfahrt zu unternehmen. Dann geht es weiter zu Fuß zurück zum Bus. Als Höhepunkt Ihres Ausfluges fährt der Bus zur Ringstraße, berühmt für traditionsreiche Gebäude und Denkmäler. Sie sehen die Staatsoper, Parlament, Rathaus, Burgtheater, Universität und Votivkirche, bevor der Bus Sie zum Schiff zurückbringt.

ℹ Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen.

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Na, diesen Thread hätte man doch direkt weiterhin nutzen können, damit ein Zusammenhang zur Transferfrage/Getränke besteht. Sei bitte noch so nett und nenne die Quelle des kopierten Textes, damit e keinen Ärger wegen Urheberrecht gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TemptationT Offline
                                        TemptationT Offline
                                        Temptation
                                        Verwarnt
                                        schrieb am zuletzt editiert von Temptation

Es war eine auf meine Anfrage bezogene Antwort- Mail *schulterzuck* Wie soll ich das machen? Ich schreib ja nicht nur gegoogelte Sachen hier rein, sondern gebe fundierte Informationen weiter.

Danke fürs Sperren des anderen Threads! 👌😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Dieser Thread hier passt ganz wunderbar, daher ist der andere jetzt zu😏
                                          Und um das Thema mal abzuschliessen, Eierlikör zum Eigenbedarf ist sicherlich gestattet, da dieser im Bus wohl nicht verkauft wird. Und jeder Fahrgast bringt sicher eigenen Proviant mit und das ein oder andere Likörchen oder Prosecco. Softdrinks, Wasser kann man meist beim Busfahrer erwerben.

Kommt ja auch immer ein wenig auf die Mitreisenden an, wie hoch der Spaßfaktor wird auf so einem Transfer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag