Schlechte Verbindungen und Mondpreise bei Air Berlin
-
Hallo,
eben habe ich mich mal durch die Seiten von etlichen Airlines geklickt, um für Februar einen Kurztrip in den Süden zu buchen. Bei Air Berlin hat mich da fast der Schlag getroffen!! Nicht nur, dass ab Düsseldorf fast keine Ziele in Spanien mehr non-stop angeboten werden (fast alles kann nur noch mit umsteigen in Palma gebucht werden - mit entsprechend langer Reisezeit), auch die Preise haben ein Niveau, dass ich mich frage, wer das noch bucht!
Beispiel: Nach Madrid verlangt AB für zwei Personen hin und zurück 468 Euro, und dafür soll ich nocht umsteigen und fast fünf Stunden unterwegs sein!!! Lufthansa berechnet dafür nur 204 Euro, Iberia will für zwei Tickets sogar nur 185 Euro - und beide fliegen non-stop!
Oder Palma: AB will dafür 348 Euro, mit Lufthansa komm ich für 203 Euro hin, mit Condor für 246....
Ich glaub fast, denen ist ihre Expansion ein wenig zu Kopfe gestiegen!!!
-
Also ohne jetzt lange gesucht zu haben finde ich auch Flugverbindungen für 141 Euro/Person im Februar, was ich jetzt nicht als Mondpreis bezeichnen würde. Die Wochenendpreise sind halt meistens nicht so günstig.
Aber wenn die Lufthansa einen besseren Preis und bessere Verbindungen bietet, dann ist doch klar, wo man bucht
-
Wenn man an irgendeinem Tag fliegen kann, ist das vielleicht möglich. Ich bin halt auf's Wochenende angewiesen, und bin einfach etwas erschrocken, dass die für das deutlich schlechtere Angebot mehr als den doppelten Preis verlangen...
-
struppi2209 wrote:
Ich bin halt auf's Wochenende angewiesen, und bin einfach etwas erschrocken, dass die für das deutlich schlechtere Angebot mehr als den doppelten Preis verlangen...Es zwingt Dich aber auch niemand dazu bei AB zu buchen......

-
@struppi
Wenn man durch Übernahmen und Beteiligungen viele Verpflichtungen hat,
gleichzeitig massiv neue Flugzeuge für die Zukunft ordert und auch noch
seinen Aktionären gegenüber Gewinne ausweisen will/muß, dann sind
Veränderungen, wie Du sie ja schon festgestellt hast, durchaus üblich.Hinzu kommen ja Kunden-Bonusprogramme, die unter dem Strich
auch drastisch zusammengestrichen werden. Wird werbetechnisch
natürlich als Fortschritt dargestellt.Da kann man sich durchaus darüber freuen, daß der Wettbewerb durch
traditionelle Linienflieger und selbst Ryanair und Easyjet, die ja verstärkt
auch spanische Warmwasserziele anfliegen, auch in der Zukunft aufrechterhalten bleibt und die Preise nicht zu stark "davonfliegen". -
Ja, so ist das mit maktbeherrschender Stellung. Was wohl noch alles passiert, wenn erst einmal die Condor noch mit im Boot sitzt? Armer Kunde…
-
Flüge für Februar 2008 jetzt zu buchen ist blödsinn, es sei denn man fällt auf die "Frühbucherrabatt" Masche herein. Außerdem kann bis dahin noch viel passieren.
Die Philosophie der meisten Airlines ist die.
Monate vorher sind die angebotenen Preise hoch, an einigen Tagen evtl. extrem günstig, um den Ruf nicht zu verlieren.
Zwei Monate vorher werden dann die Preise zurückgenommen und auf das entsprechende werbliche Niveau gebracht. Ab diesem Zeitpunkt muß man täglich checken wie sich die Preise verändern (wenn man das mag). Nach meiner Erfahrung sind die niedrigsten Preise 4-6 Wochen vor Abflug.
Ist ja auch logisch. Keine Airline kann mit keinem Programm vorhersagen wie die Maschinenauslastung in 5 Monaten aussieht. 5 Wochen vorher kann man da schon mehr sagen und entsprechend steuern. -
relax99 wrote:
Flüge für Februar 2008 jetzt zu buchen ist blödsinn, es sei denn man fällt auf die "Frühbucherrabatt" Masche herein. Die Philosophie der meisten Airlinesist die. Monate vorher sind die angebotenen Preise hoch, an einigen Tagen evtl. extrem günstig, um den Ruf nicht zu verlieren.Ich hab meine Flüge nach BKK für Jänner 2008 sofort gebucht, als die Winterflugpläne und die dazugehörigen Preise veröffentlicht wurden. Ich mach das jedes Jahr so, und bin bisher immer gut gefahren. Nach meiner Erfahrung wird's später nicht mehr billiger. Ich hab 684,-- bezahlt, heute gebucht kostet mein Flug 718,--.
In weiten Teilen Thailands ist diesem Reisezeitraum High Season. Für bestimmte Abflugtage ist es jetzt schon schwierig, überhaupt einen Flug zu bekommen.
Was ist die "Frühbucherrabatt"-Masche
Bei welchen Linienflügen bekommt man Frühbucherrabatte? Und bei den Hotelpreisen zur Hochsaison nehm ich lieber den Frühbucherrabatt eines Veranstalters, als mich drauf zu verlassen, dass ich mein Wunschhotel als Last Minute bekomme. Und um zum Thema zurück zu kehren: AB ist billiger, je früher man bucht!relax99 wrote:
Außerdem kann bis dahin noch viel passieren.Da bin ich Deiner Meinung. Im August für nächsten Jänner buchen ist risky. Aber: "No risk, no fun!"
-
@chriwi
Du hast recht, ich hab da auf etwas geschlossen, das nicht für alle gilt.
Mein Post war für Billigflieger-Preiswertflieger gedacht, was aber wie ich inzwischen nachgesehen auch nicht unbedingt stimmt.
was ich sagen wollte und das gilt nur für Billig-Preiswertflieger ist, daß man wenn 4-5Monate vorher sehr gute Angebote vorhanden sind (Ich sage hier absichtlich keine Preise, sind von Linie zu Line verschieden) sollte man buchen giebt es diese aber nicht sollte man warten.
Wir wollten dieses Jahr für August frühzeitig buchen Anfang Juni waren die Preise für Karlsruhe (Ryanair) egal wann extrem hoch. 6 Wochen vorher immernoch, dafür in Hahn jede Menge 0.01Euro Flüge (ja ich weiß zuzüglich ......) die mein Sohn dann auch gebucht hat. 3 Wochen vorher waren die Preise von Karlsruhe dann aun bestimmten Tagen auch bei 0,01 Euro (ja ich weiß zuzüglich ......)
Das wollte ich damit eigentlich sagen. -
ist mir schon passiert:
wollte mit 10 Personen mit LTU DUS- PMI- DUS buchen.
Online gehen nur maximal 6 Personen.Also erst 4 Personen gebucht, Preis komplett rund 200 Euro pro Nase, soweit OK und schön günstig.
5- 10 MINUTEN später, also direkt nachdem die ersten 4 abgeschlossen waren, hab ich die restlichen 6 gebucht............ Preis + 20 Euros !!!!!
noch Fragen dazu ????
-
surfer1010 wrote:
@chriwi:ist mir schon passiert:
wollte mit 10 Personen mit LTU DUS- PMI- DUS buchen.
Online gehen nur maximal 6 Personen.Also erst 4 Personen gebucht, Preis komplett rund 200 Euro pro Nase, soweit OK und schön günstig.
5- 10 MINUTEN später, also direkt nachdem die ersten 4 abgeschlossen waren, hab ich die restlichen 6 gebucht............ Preis + 20 Euros !!!!!
noch Fragen dazu ????
10 Personen hätte ich direkt bei der Airline telefonisch eingebucht und nach einem Gruppenrabatt gefragt.
Die meisten Airlines bieten ab 10 Personen einen Gruppenrabatt.
Dann hättest für alle Teilnehmer den gleichen Preis gehabt.
LG
holzwurm