„Ozapft is!“
-
„Ozapft is!“, heißt es wieder am 22. September auf Münchens Theresienwiese.
Ich probiere mal nächstes Jahr, es zu schaffen und nach 15 Jahren, mal wieder aufs Münchener Oktoberfest zu gehen.
Wer war schon mal da? Wie hat es Euch gefallen, nur noch "Massen-Specktakel"? Wer kennt oder hat Tipps für München? (Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten)LG Rocky1965
-
mach mi net nervös .... keine Berichte, Tochter noch nicht da ....ich hatte schon Angst, wir hätten die Wiesn verpasst.

Voriges Jahr haben wir einen Fehler gemacht, wir fuhren am Freitag. Noch dazu beim "ital. Wochenende". Alle Bierzelte waren proppevoll, ... kein reinkommen. Ewig lange Schlangen vor den Zelten. Eine Freundin von mir bedient in einem der Zelte, aber wenn man drei Fehler auf einmal macht
-Freitag
-ital.Wochenende
und
-deren Handynummer nicht abspeichertdann muss man halt verdursten.

oder sich draussen was kaufen.
Also mein Tip:
Für einen Wies´nbesuch, einen Tag von Montag bis Donnerstag wählen.
-
oder mit dem Schönen WE-Ticket der Bahn morgens beizeiten losfahren, dann klappts auch mit Platz im Zelt

-
Oh ne
nie wieder am Wochenende auf die Wiesn.Waren in der Früh um halbneun auf der Wiesn und haben im Bierzelt gerade noch nen Platz bekommen.Und dann den ganzen Tag im Zelt sitzen ist nicht mein Ding.Tja und wenn man dann rausgeht ist der Platz natürlich weg.Waren jetzt drei mal aber so schnell jetzt nicht wieder.Unter der Woche find ich es auch besser -
Hallo Rocky,
meine Vorredner haben schon recht, Mo-Do ist es nicht so voll und die Leute sind entspannter. Ich suche mir grundsätzlich ein kleineres Zelt wie z.B. das Käfer-Zelt, haben draußen einen sehr schönen Biergarten, wo man auch am Wochenende jederzeit Platz bekommt. Die großen sind normalerweise ab spätestens 14:00 Uhr wg. Überfüllung geschlossen, kommst dann nur noch mit Reservierung rein. Wenn Du das möchtest, mußt Du jetzt schon für nächstes Jahr eine Reservierung abgeben. Kümmere Dich auch mindestens 6 Monate vorher um ein Hotelzimmer. Spontan geht ansonsten gar nichts, dann ist München rappelvoll und alle Hotelzimmer belegt. Außer du wohnst zu der Zeit außerhalb von München, mußt dann aber schon bis Augsburg oder Ingolstadt gehen, die haben dann allerdings "Mondpreise". Kann kein normaler Mensch bezahlen.
Gruß Heike
-
Hallo Rocky1965,
wir fahren seit Jahren entweder am Sonntag oder am Feiertag mit dem Bayernticket zur Wiesn und haben bislang auch immer abends ein Plätzchen in einem der Zelte bekommen. Nachmittags sind wir am liebsten im Hacker Pschorr Biergarten, zu zweit kann man immer irgendwo dazusitzen.
Insgesamt bin ich der Meinung, daß sich der Besuch auf jeden Fall lohnt, auch wenn es sich logischerweise um ein Massen-Spektakel handelt.
Deine Frage nach den Sehenswürdigkeiten ist hier ein wenig untergegangen, aber vielleicht schaust Du einfach in diesen Thread mal rein, da wirst Du bestimmt fündig.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Wohne in München!
Mir ist es am liebsten, dass niemand zur Wiesn kommt, dann wäre mal wieder Platz für die Leute, die auch dort leben.

Aber wenn schon, dann versucht es lieber wirklich von Montag bis Donnerstag. Am besten am Vormittag und bewegt Euch keinstenfalls vom Tisch weg. Nur abwechselnd in die Toilettenschlangen stellen. Bei Frauen kann das schon mal so 30 Minuten dauern (wenn es reicht).
Tische sind eine rare Angelegenheit, seitdem es sich eingebürgert hat diese auch schon von anderen Kontinenten aus ein Jahr im Voraus "wegzufaxen" (Gerhard Polt). -
Hallo Zusammen,
kennt ihr vielleicht noch jemanden, der Interesse an 2 EZ in Wiesennähe vom 27.09.-28.09 hat?
Nähere Infos gibts per Emai (s_lindemann@gmx.de)!
Danke + Grüße
Sindy -
Kessi wrote:
Wohne in München!Mir ist es am liebsten, dass niemand zur Wiesn kommt, dann wäre mal wieder Platz für die Leute, die auch dort leben.

Aber wenn schon, dann versucht es lieber wirklich von Montag bis Donnerstag. Am besten am Vormittag und bewegt Euch keinstenfalls vom Tisch weg. Nur abwechselnd in die Toilettenschlangen stellen. Bei Frauen kann das schon mal so 30 Minuten dauern (wenn es reicht).
Tische sind eine rare Angelegenheit, seitdem es sich eingebürgert hat diese auch schon von anderen Kontinenten aus ein Jahr im Voraus "wegzufaxen" (Gerhard Polt).Hallo,
genau dass ist meine Meinung.
Wir wohne auch in München und wollten gestern aufd Wiesn.
Wir waren gegen halb vier da und es war kein Platz mehr zu bekommen!
Man hörte auch fast nur Englisch/Asiatische Sprachen und auffallend auch irgendwie viele Russen!Ich finde auch es sollten erstmal die einen Platz kriegen, die dort wohnen!
Auch nicht in Ordnung von den Wirten ist es, bestimmt die hälfte der Tische zu "Reservierungs-Tischen" zu machen..da hat man doch als Normalo keine Chance!
LG -
Wir waren im Schützen Zelt hinten bei der Bavaria - hatten dann ein Platz auf der überdachten Empore DRAUßEN!
Anderswo kannst es einfach vergessen, wir waren 11 Leute..bei 2 kann man glück haben!
Wie lange wir auf der Empore ausgehalten haben, kannst du dir ja bei dem Wetter gestern denken
:?Wünsch dir viel Glück heute!
-
Haben gestern etwas früher Feierabend gemacht und kamen so um 16.30 Uhr noch problemlos in die Fischer Vroni rein. Vorm Hippodrom war natürlich schon ne Mega-Schlange.
Da wir aber eh Bräurosl-Fans sind, sind wir dann so um 17.30 Uhr dorthin und kamen auch noch ins Zelt. Platz hatten wir dann in ner Box bekommen.
Sind aber wirklich nur 2 Personen. - Zum Glück!Muß ganz ehrlich sagen, dass ich mit ner größeren Gruppe nie ohne Reservierung oder nach 9 Uhr auf die Wiesn gehen würde.
-
Hallo
Sind dieses Jahr zum ersten mal auf der Wies`n gewesen. Hatten reservierte Tische. Muss dazu sagen das man doch die ganze Zeit auf seine Tische aufpassen muss ! Ist das richtig so ? Ich denke nein. Es geht die ganze Zeit nur, habt ihr noch zwei Plätze frei ? Wenn ja dann dauert es nicht lange und die Gruppe mit den zwei Personen ist dann gleich mit 4,6 oder mehr Leute an deinem Tisch. Haben am Sonntag dieses erlebt. Was nun nicht in Streitereien endete, im gegenteil. Aber es kann doch nicht sein das die Zelte vollgepresst werden bis zum geht nicht mehr ! Hier geht es doch meiner Meinung nach nur noch um Geld, je voller das Zelt desto mehr Umsatz.
Trotzdem hatten wir viel Spass und es waren zwei wunderschöne Tage.
Allen die es noch vor sich haben wünsche ich das auch.Viele Grüße
raiwei
-
Das Problem ist, dass mittlerweile so viele Tische wegreserviert sind, dass z.B. Leute, die sich spontan entscheiden auf die Wiesn zu gehen, kaum mehr eine Chance auf einen Platz haben.
Früher war die Wiesn mal ein Volksfest, jetzt ist es leider wirklich ein großes Geschäft.
Wenn man die Reservierungen ganz abschaffen würde, würden sich die Leute auch wieder anders verteilen.
Es will eben nicht jeder in 10er-Gruppen anreisen, damit sich die Reservierung lohnt.
Ich muß zugeben, dass ich eigentlich bisher immer gut davongekommen bin, was aber auch an jahrelanger Erfahrung liegt und dem Wissen, dass man an Wochenenden am besten nicht auf die Wiesn geht. Dieser Touristeneinfall ist mir einfach zu anstrengend. 1 x pro Wiesn gönne ich mir zwar diese Härte, aber mir ist auch klar, dass ich dafür um 8 Uhr morgens vor dem Zelt stehen muß.
Ach, wie sehr würde ich mir mal eine Wiesn-Woche wünschen, an welcher nur Bayern in die Zelte dürfen. - Immerhin war es ja auch mal ne bayerische Hochzeit und kein Weltspektakel. -
Hi Kessi
Das kann ich sehr gut verstehen. Wir sind aber von sehr weit angereist und müssen das so machen. Meine Freunde fahren schon Jahrelang mit Reservierung im voraus, sonst hat man doch keine Chance auf Plätze im Zelt. Ihr müsst das leider so machen, kann ich verstehen. Ohne Reservierungen müsste man das Zelt ab einer bestimmten Personenzahl dicht machen und erst wieder Leute reinlassen wenn welche rauskommen. Ich glaube das war auch schon mal so ?
Gruß
raiwei -
raiwei wrote:
Hi Kessi
Das kann ich sehr gut verstehen. Wir sind aber von sehr weit angereist und müssen das so machen. Meine Freunde fahren schon Jahrelang mit Reservierung im voraus, sonst hat man doch keine Chance auf Plätze im Zelt. Ihr müsst das leider so machen, kann ich verstehen. Ohne Reservierungen müsste man das Zelt ab einer bestimmten Personenzahl dicht machen und erst wieder Leute reinlassen wenn welche rauskommen. Ich glaube das war auch schon mal so ?
Gruß
raiweiDas ist eigentlich fast täglich so!
Unter der Woche sind meist die Zelte so ab 18 bzw. 19 Uhr geschlossen und es kommt keiner mehr rein, oftmals nichtmal, wenn Leute das Zelt verlassen, weil immer noch genügend drin sind.
An den Wochenenden alle Plätze wenige Minuten nach der Öffnung des Zeltes weg und ab spätestens mittags sind auch die meisten Zelte schon geschlossen. -
Brigitte wrote:
wie heißts immer so schönOT
wenn das Wetter nächste Woche auch so besch**** ist, dann weiß ich noch gar nicht, ob ich überhaupt hinfahrn soll.

ab heute abend wirds besser ... immerhin ist der grobe Platzregen in feines Nieseln übergegangen

Lt. unserer Wettermeldungen bleibt es bis Mitte nächste Woche erst mal weitgehend trocken ....
Von wo kommt ihr denn?
Ich arbeite direkt neben der Wies`n und kann Dir die aktuellsten Wetterdaten zukommen lassen
-
So, wir werden es heute zwar wagen, aber nur zum bummeln am Abend.
Werden heute mal etwas über die Schaustellerstraße laufen und dann hinten beim Weinzelt im Freien bei der "Ofenkartoffel" was essen und trinken und uns dann vergnügt die ganzen betrunkenen Italiener anschauen. Ist ja auch Italienerwochenende.Und morgen Abend freuen wir uns, wenn viele Touristen wieder abreisen.

-
Hey Kessi,
ich schaue gerade aus dem Fenster, sehe herrlichsten Sonnenschein und beneide Dich.

Heute Abend müssen wir zu einer Geburtstagsfeier aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, daß wir die Tage auch noch nach Minga kommen können.
Und egal, was hier geschrieben wird. Ich mag die Wiesn-Stimmung und wie gesagt, wir haben auch noch immer irgendwo einen Platz bekommen ... man muß einfach zur rechten Zeit am rechten Ort sein ...

Sonnige Grüße aus dem Allgäu,
BlackCat70