Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Wie schätzt ihr die momentane Lage in Myanmar ein?
  6. Wie schätzt ihr die momentane Lage in Myanmar ein?

Wie schätzt ihr die momentane Lage in Myanmar ein?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
47 Beiträge 16 Kommentatoren 10.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AbflugA Offline
    AbflugA Offline
    Abflug
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ihr Lieben,

wie schätzt ihr denn die Lage in Myanmar zurzeit ein?
    Würdet ihr im November dort Urlaub machen wollen oder würdet ihr eher davon abstand nehmen?
    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TinaUndAndyT Offline
      TinaUndAndyT Offline
      TinaUndAndy

Hallo,

auch wir fliegen im November nach Myanmar. Der Plan ist, eine Rundreise zu machen. Jedenfalls dann, wenn die Situation halbwegs stabil bleibt.
      Laut den Berichten in den Medien wollen die Mönche weiter protestieren bis die Militärregierung abdankt. Das wird sicher noch eine Weile dauern. Es bleibt abzuwarten was passiert, wenn auch die "normale" Bevölkerung protestiert. Gegen friedliche Mönche vorzugehen ist das eine, auf eine aufgebrachte Masse zu schießen (wie in der Vergangenheit passiert) das andere.
      Allerdings haben wir auf einer Reise 2003 das Land und vor allem die Bevölkerung als sehr friedlich, freundlich und hilfsbreit kennen gelernt. Daher hoffe ich für alle Beteiligten, dass die Proteste weiter friedlich bleiben.
      Im Moment ist es schwer, an weiterführende Informationen zu kommen. Zwar wird in den Medien berichtet, vom Auswärtige Amt aber ist nur sehr Allgemeines zu hören.
      Wenn also jemand aktuelle und ausführliche Informationen zu derzeitigen Lage hat ...

Viele Grüße

Tina

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • muhlikuhM Offline
        muhlikuhM Offline
        muhlikuh

Hallo Tina und hallo Aflug!

Also bei uns ist die Reise nach Myanmar erst im April, aber trotz allem erschreckt uns die jetztige Situation etwas! Wir hoffen auch, dass es bei den friedlichen Demonstrationen bleibt und es zu keinen Ausschreitungen, vor allem blutigen, kommt!

Leider kann man zur Zeit nicht mehr machen, als die Lage über die Medien zu beobachten 😞

lg
        muhkikuh

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • senorcarlosS Offline
          senorcarlosS Offline
          senorcarlos

nun ich würde jeden tag auf spiegel.de ausland gehen, dort finden sich immer die aktuellsten nachrichten.

hoffen wir dass es gut ausgeht,

lg
          senorcarlos

Don't feed the trolls

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wiener-michlW Offline
            wiener-michlW Offline
            wiener-michl
            Verwarnt

Hallo Abflug,
            was man da gestern Abend in den Nachrichten sah kann einen schon nachdenklich stimmen, in Rangun hat das Militär Stellung bezogen.
            Laut Zdf-Auslandskorrespondenten wird es sich wohl noch in dieser Woche entscheiden.
            Sollte die Militärjunta die Demonstrationen in gewohnter Manier gewaltsam auflösen würde ich im November da nicht hin wollen.
            Das ganze Land könnte zum Pulverfass werden.
            Du solltest mit deiner Entscheidung bis zum Wochenende warten.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Ich hab vorgestern im ARD Nachtjournal ein Interview mit einem pensionierten deutschen Unternehmer gesehen, der in Myanmar charitativ tätig ist. Der hat gemeint, solange die Mönche mitmarschieren, ist es für das Militär undenkbar, die Demos gewaltsam aufzulösen. Die Mönche seien absolut unantastbar. Hoffentlich stimmt das.

Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass in der Deutschen bzw. Deutschsprachigen Berichterstattung fast immer nur von Burma und kaum von Myanmar die Rede ist?! Auch eine Form von einseitiger Berichterstattung und Meinungsmache, oder?! Myanmar ist ja die Bezeichnung, die sich die Militärregierung "ausgedacht" hat. Und Myanmar ist immerhin der Name, den auch die UNO anerkannt hat u. respektiert.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TinaUndAndyT Offline
                TinaUndAndyT Offline
                TinaUndAndy

Tja, ich fürchte die Entscheidung ist gefallen. Spiegel online berichtet gerade aktuell, dass auf unbewaffnete, friedliche Demonstranten geschossen wurde. Mindestens eine Person wurde getötet, mehrere verletzt. Und vermutlich ist das seitens der nur Regierung nur der Anfang. 😞
                Vom Auswärtigen Amt kommt dazu im Moment noch nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • santamarinelloS Offline
                  santamarinelloS Offline
                  santamarinello
                  Gesperrt

Wie kommt man eigentlich ernsthaft drauf, in einer der brutalsten Militärdiktaturen der Welt Urlaub zu machen? Das versteh ich nun beim besten Willen nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CathrinkaC Offline
                    CathrinkaC Offline
                    Cathrinka

chriwi wrote:
                    Myanmar ist ja die Bezeichnung, die sich die Militärregierung "ausgedacht" hat.

Die Bezeichnung Myanmar hat sich niemand ausgedacht. Sie taucht in vielen historischen Dokumenten als Landesname auf. Dagegen wurde der Name Burma von der Kolonialmacht Grossbritanien "erfunden", abgeleitet von der Mehrheit der Bewohner des Landes, die sich selber Bama nennen.
                    Die Rueckbennung in Myanmar sollte, ebenso wie die Beseitigung des kolonialen Einflusse auf Staedtenamen (frueher Rangun, jetzt Yangun), ein Zeichen fuer die endgueltige Ueberwindung der Kolonialzeit sein.

Viele Gruesse
                    Cathin

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wiener-michlW Offline
                      wiener-michlW Offline
                      wiener-michl
                      Verwarnt

chriwi wrote:
                      ... solange die Mönche mitmarschieren, ist es für das Militär undenkbar, die Demos gewaltsam aufzulösen. Die Mönche seien absolut unantastbar. Hoffentlich stimmt das.

Stimmt leider nicht ( mehr ) Chriwi,
                      CNN meldet soeben das heute mindestens 5 Mönche getötet wurden.
                      Die Lage scheint wohl leider zu eskalieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • senorcarlosS Offline
                        senorcarlosS Offline
                        senorcarlos

es wird immer schlimmer, unfassbar.....

ich würde spätestens jetzt umbuchen,

carlos

Don't feed the trolls

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • antonellaA Offline
                          antonellaA Offline
                          antonella

santamarinello wrote:
                          Wie kommt man eigentlich ernsthaft drauf, in einer der brutalsten Militärdiktaturen der Welt Urlaub zu machen? Das versteh ich nun beim besten Willen nicht.

Ganz einfach, viele unvergleichliche Sehenswürdigkeiten, traumhafte, noch nicht überlaufene Strände und die Freundlichkeit der Menschen.

Zurzeit könnte ich mir dort einen Urlaub allerdings nicht vorstellen, mich an den Strand legen und im Land werden Menschen erschossen und es geht der Punk ab, das ist doch wie ein Pulverfass.

Wollen wir mal hoffen, dass es wieder zur Ruhe kommt (wie auch immer, evtl. mit Sturz des Regimes)

Als Reisziel ist es bis auf Weiteres eher nicht geeignet, denke ich...

LG
                          Antonella

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

Cathrinka wrote:

chriwi wrote:
                            Myanmar ist ja die Bezeichnung, die sich die Militärregierung "ausgedacht" hat.

Die Bezeichnung Myanmar hat sich niemand ausgedacht. Sie taucht in vielen historischen Dokumenten als Landesname auf. Dagegen wurde der Name Burma von der Kolonialmacht Grossbritanien "erfunden", abgeleitet von der Mehrheit der Bewohner des Landes, die sich selber Bama nennen.

Ich weiß, deshalb auch die Gänsefüsschen bei "ausgedacht". 😉 Aber danke für Deinen Beitrag. So stimmts natürlich.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              santamarinelloS Offline
                              santamarinello
                              Gesperrt

antonella wrote:
                              Ganz einfach, viele unvergleichliche Sehenswürdigkeiten, traumhafte, noch nicht überlaufene Strände und die Freundlichkeit der Menschen.

Dachte mir dass da so ein Beitrag kommt. Das mag ja alles sein - aber als Reisender sollte man sich einfach überlegen, welche Regimes man unterstützt und welche nicht. Gerade in totalitären Staaten ists es doch so, dass von der Reisekasse so gut wie nichts bei der darbenden Bevölkerung ankommt sondern den herrschenden Oligarchen und Militärs in den Rachen geschmissen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Rastlos-NRWR Offline
                                Rastlos-NRWR Offline
                                Rastlos-NRW

santamarinello wrote:
                                Gerade in totalitären Staaten ists es doch so, dass von der Reisekasse so gut wie nichts bei der darbenden Bevölkerung ankommt sondern den herrschenden Oligarchen und Militärs in den Rachen geschmissen wird.

Entschuldige bitte, aber was ist das denn für ein Blödsinn ❓

Im übrigen stopfen sich - unabhängig von der Staatsform - in jedem Reiseland nur ein paar wenige "Große" die Taschen mit dem Geld der Touristen voll. Meistens sind das dann auch noch ausländische Investoren 😉
                                Nichts desto trotz bekommt aber auch die normale Bevölkerung ihr kleines Stückchen vom Kuchen ab - und wenn es nur über Dienstleistungen (z.B. Guides) oder Souvenirverkauf ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

santamarinello wrote:
                                  Gerade in totalitären Staaten ists es doch so, dass von der Reisekasse so gut wie nichts bei der darbenden Bevölkerung ankommt sondern den herrschenden Oligarchen und Militärs in den Rachen geschmissen wird.

😱 Auch von mir ein Einspruch! Von den Strandverkäufern, die mir jeden Tag eine leckere Mango bringen, über Taxifahrer, Hotelangestellte bis zu Besitzern und Angestellten in kleinen Restaurants, Garküchen, Reiseagenturen und Läden haben durch den Tourismus Einkünfte.

Sorry, aber SO-Asien ist nicht vergleichbar mit Dom.Rep. od. Kenia, wo man u.U. außer Flug u. AI-Resort keine Leistungen in Anspruch nimmt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    santamarinelloS Offline
                                    santamarinello
                                    Gesperrt

Es geht hier nicht um Peanuts wie die paar Cent für den Mangoverkäufer oder den Guide. Es geht um volkswirtschaftliche und soziokulturelle Zusammenhänge. Aber das ausführlich zu erläutern sprengt den Rahmen eines Reiseforums ... belassen wirs dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wiener-michlW Offline
                                      wiener-michlW Offline
                                      wiener-michl
                                      Verwarnt

santamarinello wrote:
                                      .. Gerade in totalitären Staaten ists es doch so, dass von der Reisekasse so gut wie nichts bei der darbenden Bevölkerung ankommt sondern den herrschenden Oligarchen und Militärs in den Rachen geschmissen wird.

Hi Santamarinello,
                                      Du darfst SO-Asien nicht mit den klassischen AI-Ländern Domrep Ägypten und Türkei vergleichen.
                                      Dort findet der Tourismus vorwiegend in den AI-Bunkern statt, und dein Statement trifft zum Teil zu.
                                      Aber auch hier wird mit unangenehmen Mitbürgern nicht zimperlich umgegangen.

Wie Chriwi schon richtig sagte, profitieren im asiatischen Raum viel mehr Menschen von deinem Urlaub, angefangen beim Taxifahrer , die alte Frau in der Garküche am Strassenrand, etc etc

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        santamarinelloS Offline
                                        santamarinello
                                        Gesperrt

Michl, hast dein Schnitzel endlich aufgefuttert?

Es geht hier konkret um Totalitarismus in Myanmar und die Unterstützung des dortigen Militärregimes durch Devisenimport, nicht um andere, vergleichsweise freie Länder in SO-Asien.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

santamarinello wrote:
                                          Es geht hier nicht um Peanuts wie die paar Cent für den Mangoverkäufer oder den Guide. Es geht um volkswirtschaftliche und soziokulturelle Zusammenhänge. Aber das ausführlich zu erläutern sprengt den Rahmen eines Reiseforums ... belassen wirs dabei.

Ja, lass das. Bin ich auch zu blöd für so was. 😛

Die "Peanuts" von denen Du sprichst helfen aber auch od. gerade in Ländern, die ihre Bevölkerung quasi aushungern, vielen Menschen dabei, sich über Wasser zu halten. Das wäre für mich zwar nicht der Grund extra nach Myanmar zu fliegen, aber auch kein Hindernis. Ich reise ja schließlich in ein Land und zu seiner Bevölkerung, und nicht als Staatsgast zum Militärregime.

Wenn die Einkünfte aus dem Tourismus ausbleiben, dann werden halt die Preise für Lebensmittel und Treibstoff nicht monatlich erhöht sondern wöchentlich, oder der Profit aus Korruption, Mohnanbau und synthetischen Drogen erhöht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag