Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun?
  6. Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun?

Gelddiebstahl im Zimmersafe! Was tun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
101 Beiträge 38 Kommentatoren 60.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LexilexiL Offline
    LexilexiL Offline
    Lexilexi
    schrieb am zuletzt editiert von

@pirol
    gute beschreibung. nur um jemanden zu "verdonnern" brauchst du erst einmal einen täter. und die beweislast liegt in so einem fall beim geschädigten.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • shakzbeerS Offline
      shakzbeerS Offline
      shakzbeer

es war weder das eigene noch das des Mitreisenden...

coral741 wrote:

schatzerle wrote:
      ja und. wenn man nicht gerade das der verwandten nimmt bzw der mitreisenden....

Genau.. Du hast es verstanden!

Man nimmt natürlich sein Eigenes und schon kommt jeder an Deine Kohle, der ins Zimmer gelangt und Zugang zu Deiner Anmeldekartei hat.

die Putzfrau, der Mann an der Anmeldung, der Elektriker von mir aus auch die Klofrau, der Gärtner und der Hotelmanager.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • coral741C Offline
        coral741C Offline
        coral741

Ja dann hast Du ja alles richtig gemacht, was Du richtig machen konntest.

Es sollte von mir auch nur ein kleiner Hinweis darauf sein, wie schnell man es einem großen Personenkreis im Hotel sehr leicht machen kann, an den Inhalt des Safes zu kommen.

Und ich spinn das Ganze noch mal etwas weiter: Wie sicher kann man eigentlich sein, daß wirklich nur der Security-Manager des Hotels den Master-Keycode der Hotelsafes kennt? Und wann wurde der zuletzt geändert? Und wieviele neue Security-Manager gab es in der Zwischenzeit? Und wieviele Putzfrauen haben diese Security-Manager in der Zwischenzeit (Zensur)....sagen wir mal besonders betreut?

Fragen über Fragen und sicher keine richtige Antwort darauf, oder? Und letztendlich stehen wir armen Touris da ohne Kohle, Pässe, Tickets und können nichts, aber auch gar nichts beweisen.

Gruß
        coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wiener-michlW Offline
          wiener-michlW Offline
          wiener-michl
          Verwarnt

shakzbeer wrote:
          Der Hammer: Uns wurden bei unserem Marokko-Urlaub (5-Sternehotel in Agadir) 800 Euro aus dem Safe im Zimmer gestohlen.
          .

shakzbeer,
          Agadir ist ein touristisch erschlossenes Gebiet.
          Dazu gehören auch Geldautomaten. Mit Maestro- oder Kreditkarte gibts da rund um die Uhr Bargeld.
          Es ist völlig unnötig so viel Bargeld im Hotelsafe zu bunkern.
          Hoffe du hast aus diesem Vorfall gelernt.

Lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carstenW.C Offline
            carstenW.C Offline
            carstenW.

wiener-michl wrote:

shakzbeer wrote:
            Der Hammer: Uns wurden bei unserem Marokko-Urlaub (5-Sternehotel in Agadir) 800 Euro aus dem Safe im Zimmer gestohlen.
            .

shakzbeer,
            Agadir ist ein touristisch erschlossenes Gebiet.
            Dazu gehören auch Geldautomaten. Mit Maestro- oder Kreditkarte gibts da rund um die Uhr Bargeld.
            Es ist völlig unnötig so viel Bargeld im Hotelsafe zu bunkern.
            Hoffe du hast aus diesem Vorfall gelernt.

Lg

Auch mit einer geklauten Kreditkarte kann viel Mist betrieben werden. Daher nehmen wir immer die Travelercheques. Diese werden bei Verlust bzw. Diebstahl ersetzt 😉 .
            LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wiener-michlW Offline
              wiener-michlW Offline
              wiener-michl
              Verwarnt

carsten wismar wrote:
              Auch mit einer geklauten Kreditkarte kann viel Mist betrieben werden. Daher nehmen wir immer die Travelercheques. Diese werden bei Verlust bzw. Diebstahl ersetzt 😉 .
              LG

Carsten,
              darum gehts doch hier gar nicht.

Nimmst halt die in die Jahre gekommenen Tc's, und bist immer auf Bank oder Wechselstube angewiesen, und musst da mit dem Pass hinrennen ,wenn die mal offen haben.
              Außerdem lässt niemand mit Verstand seine Kreditkarte im Hotel.

Es geht darum das jemand im Hotelsafe auf dem Zimmer grössere Summen Bargeld bunkert und darum wie man es besser machen kann,
              bzw. es sich vermeiden lässt Geld geklaut zu bekommen.

Und der einfachste Weg ist nunmal gar keine grössere Summen im Safe zu lassen oder bei sich zu führen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BrigitteB Offline
                BrigitteB Offline
                Brigitte

800 Euro!

Wenn ich Hotelier wäre, dann würde ich diesen Betrag auch in Frage stellen.

Geht nicht gegen Dich. Aber stell Dir das mal vor. Heute fehlen jemanden 800,- €uro und morgen wollte jemand für 8000,- €uro einen Teppich kaufen. 😉

Wenn Dir jemand die Karte klaut und damit an den nächsten Automaten geht, dann steht Betrag, Datum und eventuell wird der Abholer sogar noch fotografiert. Das sind handfeste Beweise, alles andere ist "hören- sagen".

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ModihoM Offline
                  ModihoM Offline
                  Modiho

shakzbeer wrote:

Ronny87 wrote:
                  Das dir aber das Hotel nicht eine "Abfindung" geben kann, erst einmal ist doch ganz klar, wo kömen die denn sonst hin, dass es ärgerlich ist stelle ich gar nicht außer Frage, aber du solltest es auch aus der Sicht des Hotels beleuchten!

Das ist mir schon klar. Aber von einem 5 Sterne Luxushotel in dem "so etwas NOCH NIE passiert ist" (O-Ton), hatte ich allerdings mehr erwartet. Eine kleine Geste hätte genügt (ein Essen oder einen gratis Wellnesstag zB) - so geh' ich allerdings mit dem Gefühl nach Hause, dass ich nie mehr in dieses Hotel gehen werde...

Hallöle,

ich verfolge diesen sehr interessanten Beitrag schon eine Weile.
                  Was mich allerdings wundert ist : wenn mir 800 Euro aus dem Hotelsafe
                  verschwunden wären ( ist ja keine kleine Summe und hätte ich persönlich nie in meinen Hotelsafe gebunkert, wozu gibt es denn Bankautomaten )
                  wäre ich mit einer kleinen Geste (siehe oben ) nicht zufrieden.
                  Eine für mich sehr merkwürdige Reaktion, nichts für ungut. ❓
                  Ausdrücklich, das soll natürlich keine Unterstellung sein, aber als Hotelier würde ich mich hier auch sperren. 😱

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer
                  and the highest of all rank is to be an mittelfrank

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carstenW.C Offline
                    carstenW.C Offline
                    carstenW.

wiener-michl wrote:

carsten wismar wrote:
                    LG

Carsten,
                    darum gehts doch hier gar nicht.

Nimmst halt die in die Jahre gekommenen Tc's, und bist immer auf Bank oder Wechselstube angewiesen, und musst da mit dem Pass hinrennen ,wenn die mal offen haben.
                    Außerdem lässt niemand mit Verstand seine Kreditkarte im Hotel.

Es geht darum das jemand im Hotelsafe auf dem Zimmer grössere Summen Bargeld bunkert und darum wie man es besser machen kann,
                    bzw. es sich vermeiden lässt Geld geklaut zu bekommen.

Und der einfachste Weg ist nunmal gar keine grössere Summen im Safe zu lassen oder bei sich zu führen.

doch, darum geht es auch. Dann ist man halt mal auf Banken u. Wechselstuben angewiesen. Denke diese kleinen Gänge mehr zur Sicherheit sollte man schon mal in Kauf nehmen. Die Kreditkarte kann auch so gestohlen werden samt Geldbeutel. Möglichkeiten der ****** sind heute unvorstellbar. Es gibt sogar Urlaubsregionen wie jetzt bei unserem Reiseziel (Dom. Rep. Punta Cana), da würde ich aus Sicherheitsgründen erst gar keine Kreditkarte empfehlen. Zum einen sind Geldautomaten dort wenig vorhanden u. wenn, dann Richtung Landesinneren oder andere Anlagen was mit Aufwand u. Fahrerei verbunden ist. Zum anderen gibt es dort einige Leute, die dann auch viel Bargeld mitnehmen u. dies im Safe liegen lassen. Selbst schon kennengelernt. Daher ist man entweder auf Geld oder Cheques angewiesen, wobei für mich die sichere Variante eindeutig Vorrang hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wiener-michlW Offline
                      wiener-michlW Offline
                      wiener-michl
                      Verwarnt

carsten wismar wrote:
                      darum geht es auch. Dann ist man halt mal auf Banken u. Wechselstuben angewiesen. Denke diese kleinen Gänge mehr zur Sicherheit sollte man schon mal in Kauf nehmen. . ....
                      Zum einen sind Geldautomaten dort wenig vorhanden u. wenn, dann Richtung Landesinneren oder andere Anlagen was mit Aufwand u. Fahrerei verbunden ist.

Ich seh schon Carsten, du bist es gewohnt mit diesen Tc's zu Reisen
                      und lässt keine andere Meinungen hier zu.
                      Beim Tc sind es kleine Gänge zur Sicherheit,
                      bei der KK viel Aufwand und Fahrerei , obwohl die auch versichert ist und sogar noch zusätzliche Versicherungen bietet.

Lassen wir es, jeder nach seiner Facon.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • kruemel1312K Offline
                        kruemel1312K Offline
                        kruemel1312

Alo ich muss wiener-michl da wirklich mal Recht geben... ich bin auch ein Verfechter der KK und habe ( zum Glück ) noch nie Schwierigkeiten damit gehabt.... Bargeld würde ich nur für das nötigste mitnehmen und Travellers überhaupt nicht, weil für mich viel zu kompliziert...

In den USA z.B: kommst Du ohne KK gar nicht weit, da dort sogar im Supermarkt damit bezahlt wird, weil Bargeld sehr verpönt ist....

Im übrigen würde ich auch niemals so viel Bargeld in meinen Zimmersafge legen - wenn überhaupt dann nur in den Hotelsafe, denn der ist versichert.

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carstenW.C Offline
                          carstenW.C Offline
                          carstenW.

@wiener michel
                          klaro lasse ich auch anderes zu. Habe ja auch selbst eine mit. Auch Das Leistungsspektrum ist groß. Sicherlich mag es auch Länder geben, wo KK ihre Vorzüge haben. Aber am sichersten sind laut Bank die TC. Bei Verlust ist diese im Vergleich zu TC binnen 24 Std. schwer zu ersetzen, genauso wie bei Defekt.
                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wiener-michlW Offline
                            wiener-michlW Offline
                            wiener-michl
                            Verwarnt

carsten wismar wrote:
                            @wiener michel
                            ... Sicherlich mag es auch Länder geben, wo KK ihre Vorzüge haben. Aber am sichersten sind laut Bank die TC. Bei Verlust ist diese im Vergleich zu TC binnen 24 Std. schwer zu ersetzen, genauso wie bei Defekt.
                            LG

Carsten,
                            einmal noch ,
                            in den meisten Ländern rund um den Globus wird heut zu Tage mit KK gearbeitet, geschäftlich touristisch weiss der Geier wo.
                            Und für jeden Kontinent in dem du unterwegs bist gibt es sogenannte Notfallnummern, da ruft man an wenn es Probleme gibt, und kriegt notfalls auch eine neue , sehr kurzfristig.

Und nochmal , es geht hier nicht um KK's und auch nicht um die Domrep,
                            (im Ai-****** braucht man eh keine KK).

ES GEHT UM BARGELD- 800 EUROS GEKLAUT AUS DEM HOTELSAFE- NICHT IN DER DOMREP - HÜÜÜLFFEEEE :? 😞

btw - wechsel mal die Bank, die sind ja sowas von altmodisch........

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carstenW.C Offline
                              carstenW.C Offline
                              carstenW.

@wiener michel
                              hab doch geschrieben, daß in anderen Ländern die KK ihren Vorteil hat.
                              Nichts desto Trotz gibt es Länder, wo man mit der KK nicht weit kommt, sondern entweder nur mit Barem oder TC. Das mit der Dom. Rep. war nur ein Beispiel.
                              Mit altmodisch hat dies nichts zu tun, sondern mit Sicherheit. Nicht immer das Moderne ist auch gleichzeitig das Beste. Wie oft wird KK Betrug gemacht ohne das es die Leute mitbekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wiener-michlW Offline
                                wiener-michlW Offline
                                wiener-michl
                                Verwarnt

carsten wismar wrote:
                                @wiener michel
                                hab doch geschrieben, daß in anderen Ländern die KK ihren Vorteil hat.
                                Nichts desto Trotz gibt es Länder, wo man mit der KK nicht weit kommt, sondern entweder nur mit Barem oder TC. Das mit der Dom. Rep. war nur ein Beispiel.
                                Mit altmodisch hat dies nichts zu tun, sondern mit Sicherheit. Nicht immer das Moderne ist auch gleichzeitig das Beste. Wie oft wird KK Betrug gemacht ohne das es die Leute mitbekommen.

Carsten,
                                dann sag mir mal bitte ein Land in der Welt - wo ab und zu auch mal Touris hinkommen - wo ich mit der Kombi Mc/Maestro nicht so weit komme wie du mit deinen Tc's, bin ich echt mal gespannt.

Und was den KK-Betrug angeht - den merkst du zu Hause wenn der Kontoauszug kommt. Falschbuchungen lassen sich notfalls auch stornieren.
                                Aber wenn man gewisse Sicherheitsregeln bei dem Umgang einhält kommt das äusserst selten vor,
                                bei mir in all den Jahren noch nie.

Lass uns bitte das Thema KK vs Tc beenden, an deinen Statements erkannt man daß du den Gebrauch einer KK einfach nicht gewohnt bist und deshalb mit gewissen Details im Irrtum bist.

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carstenW.C Offline
                                  carstenW.C Offline
                                  carstenW.

@wiener michel
                                  Die Urlaubsregion der Dom. Rep. habe ich Dir bereits genannt. Nicht überall kann man dort alles mit KK bezahlen. Wenn man Bargeld braucht, ist man angewiesen. Das ist Fakt u. habe ich zu Genüge gesehen.
                                  Wenn Du so viel Sicherheit auf Deine KK hälst, dann ok, gibt genug Scheckkartenbetrüge bzw. Diebstähle.
                                  Zur Info, die KK nutze ich zu Hause auch ab u. an. Bin sie gewohnt. Jedoch die Details kenne ich. Ich habe schon mal erwähnt, dass es Länder geben mag, wo sie gut u. angebracht sind. In unserer Urlaubsregion eher weniger. Ist einfach so. Und bezüglich der Sicherheit kann ich dies nur weiter geben, was unsere Bankmenschen schon eh u. je gesagt haben, was auch nachvollziehbar ist.
                                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • shakzbeerS Offline
                                    shakzbeerS Offline
                                    shakzbeer

Hallo,

Ich möchte mich bei allen bedanken für die vielen Beiträge. Leider ist mir damit noch immer nicht geholfen. Meine ursprüngliche Frage lautete ja "Wem wurde schon mal etwas Wertvolles aus den Zimmer-Safe geklaut, und was ist danach passiert?"

Ich werde noch den Hotel-Manager anrufen bzw. einige Emails an die Sofitel Chef-Etage schicken und melde mich dann nochmal im Forum um zu berichten was passiert ist.

Und - um einen Beitrag zu antworten - ja, es war mich eine Lehre und ich werde in Zukunft Bares im Hotel-Safe mit Quittung der Rezeption ablegen oder gar kein Bargeld mehr mitnehmen sondern Traveller-Cheques zur Sicherheit und ansonst KK oder Maestro.

F

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carstenW.C Offline
                                      carstenW.C Offline
                                      carstenW.

@shakzbeer
                                      gute Idee.
                                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SerafinaS Offline
                                        SerafinaS Offline
                                        Serafina

Hallo zusammen,

heißt das jetzt: der Inhalt des Zimmersafes ist versichert, wenn man für den Safe Gebühren zahlt? Und wenn der Safe umsonst ist, ist er nicht versichert? ❓

Zum Thema KK in der Dominikanischen Republik: Wir haben bereits 1999 dort alles mit KK bezahlt. Geld am Automaten haben wir in Puerto Plata auch bekommen. War sogar viel günstiger, weil die Umrechnung erst später erfolgte. Bargeld wäre uns dort viel zu unsicher gewesen.

LG
                                        Serafina

Hotel aus diesem Beitrag
                                        52%
                                        Puerto Plata Village
                                        Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • carstenW.C Offline
                                          carstenW.C Offline
                                          carstenW.

@Serafina
                                          im Puerto Plata sind die Möglichkeiten besser als an der Punta Cana, wo nur ein Hotelresort ist. Daher waren dort die TC immer am besten.
                                          LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag