Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Tauchanzug oder Shorty????
  6. Tauchanzug oder Shorty????

Tauchanzug oder Shorty????

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
24 Beiträge 14 Kommentatoren 26.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chrissi1959C Offline
    chrissi1959C Offline
    chrissi1959
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ihr Lieben,

mein nächster Urlaub geht nach Dahab, allerdings erst im Juni 2008. Ich möchte dort endlich den Tauchschein machen.

Nun meine Frage: was würdet Ihr empfehlen?? Reicht ein Shorty oder wäre ein kompletter Tauchanzug besser geeignet?

Und wo bekommt man auch Anzüge für leicht Übergewichtige?? Hab einen Scubapro anprobiert, in Größe 46, hab normalerweise Größe 42 - 44 und der war unheimlich eng. Ging garnicht.

Freu mich über Antworten.

Liebe Grüße,

Chrissi

chrissi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • anitaA Offline
      anitaA Offline
      anita

Hallo, wenn du 2 Tauchgänge pro Tag machen willst, ist ein kompletter Anzug - 5mm- empfehlenswert. Man kühlt bei langen Tauchzeiten ( ca. 1 Stunde) doch ganz schön aus.
      Die Größen der Tauchanzüge sind immer so ( italienische Größen??). Ich trage mit GR. 44 auch XL. Die größte Auswahl ( und ziemlich hohe Preise) gibt es bei Barakuda. Ich habe meinen Beauchat günstig auf der Boot Düsseldorf im Januar erstanden. Scubapro und Camaro gehen gar nicht mit großen Damengrößen- es lebe die Gleichberechtigung!!. Wenn du Tauchanzüge Maßtabelle Damen goooglest, müsstest du eigentlich anhnd dieser Maßtabellen die Firmen herausfinden, die etwas passendes anbieten.
      anita
      😘

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NathalieRinderknechtN Offline
        NathalieRinderknechtN Offline
        NathalieRinderknecht

Als ich würd auch eher auf nen 5mm tendieren. Aber es ist halt immer auch das persönliche Empfinden. Ich bin jemand, der schnell friert. Wir waren im September in Aegypten und ich war heilfroh um meinen 5mm. Viele gingen mit Shorty rein, aber ich wär auf der Stelle erfroren mit nem Shorty. Und im Juni sind die Wassertemp sicher auch noch etwas kühler als im September...

Ich würd wegen den Grössen auch mal googeln oder in nem guten Tauchsportladen beraten lassen! Es gibt sicher was passendes! Aber glaub mir, eng müssen die Dinger schon sein. Und ein wenig weiten tun die sich auch noch nach einigem tragen. Im Wasser fühlen die Anzüge sich dann sowieso besser an als an Land. Ich habe im September auch meinen neuen 5mm mitgenommen nach Aegypten und mir die ersten Male beim anziehen einige Flucher fast nicht verkneifen können, bis ich drin steckte. 😉 Aber natürlich so eng, dass es dir die Blutzirkulation abstellt, darfs dann auch wieder nicht sein. Ich würd mich also wirklich mal gut beraten lassen in einem kompetenten Fachgeschäft. Und sei nicht betrübt wegen der Grösse, die sind echt klein geschnitten. Hab auch einen italienischen in Grösse 40 und trage sonst 38. Dachte lange, ich finde nie nen passenden Anzug, weil mir alle zu eng waren an Oberschenkel und Hinterteil und zu weit oben, bei meiner komischen Figur. Aber auch für mich gabs was passendes! 😉

Viele Grüsse aus der Schweiz!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chrissi1959C Offline
          chrissi1959C Offline
          chrissi1959
          Gesperrt

NathalieRinderknecht wrote:
          Als ich würd auch eher auf nen 5mm tendieren. Aber es ist halt immer auch das persönliche Empfinden. Ich bin jemand, der schnell friert. Wir waren im September in Aegypten und ich war heilfroh um meinen 5mm. Viele gingen mit Shorty rein, aber ich wär auf der Stelle erfroren mit nem Shorty. Und im Juni sind die Wassertemp sicher auch noch etwas kühler als im September...

Ich würd wegen den Grössen auch mal googeln oder in nem guten Tauchsportladen beraten lassen! Es gibt sicher was passendes! Aber glaub mir, eng müssen die Dinger schon sein. Und ein wenig weiten tun die sich auch noch nach einigem tragen. Im Wasser fühlen die Anzüge sich dann sowieso besser an als an Land. Ich habe im September auch meinen neuen 5mm mitgenommen nach Aegypten und mir die ersten Male beim anziehen einige Flucher fast nicht verkneifen können, bis ich drin steckte. 😉 Aber natürlich so eng, dass es dir die Blutzirkulation abstellt, darfs dann auch wieder nicht sein. Ich würd mich also wirklich mal gut beraten lassen in einem kompetenten Fachgeschäft. Und sei nicht betrübt wegen der Grösse, die sind echt klein geschnitten. Hab auch einen italienischen in Grösse 40 und trage sonst 38. Dachte lange, ich finde nie nen passenden Anzug, weil mir alle zu eng waren an Oberschenkel und Hinterteil und zu weit oben, bei meiner komischen Figur. Aber auch für mich gabs was passendes! 😉

Viele Grüsse aus der Schweiz!

Hallo Natalie, hallo Anita,

vielen lieben Dank an Euch zwei. Die Infos sind sehr hilfreich für mich. Wir waren im Juni in Hurghada und da hab ich zum ersten mal Schnuppertauchen gemacht. Allerdings war mein Adrenalinspiegel wohl so hoch, dass ich mich weder an zu kalt noch zu warm erinnern kann. Ich weiß nur, daß ich, wenn ich zum schnorcheln im Meer war, nach etwa 15 - 20 Minuten sehr kalt hatte.

Werd mir nun einen Anzug kaufen. Hab ja noch viel Zeit und bis dahin, versuche ich auch noch einige Kilos wegzuschmelzen 😛 😛 😛

Das die eng sein müssen und das man das im Meer anschließend nicht mehr merkt, ist schon richtig, aber den Subapro den ich da anprobiert hatte, zu Hause, das ging überhaupt nicht. Ohne fremde Hilfe wäre ich da nicht reingekommen und schon garnicht mehr raus. Das kann es dann ja auch nicht sein. Ich finde, dass muss ich auch alles alleine schaffen.

Wird schon klappen, ganz liebe Grüsse aus dem Saarland,

Chrissi

chrissi

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • anitaA Offline
            anitaA Offline
            anita

Hallo nochmal,
            nach meinen Erfahrungen kann ich nur davor warnen, den Anzug zu eng zu kaufen. Meine Anzüge sind nie weiter, sondern im Laufe der Zeit immer nur enger geworden ( und das lag nicht an Gewichtszunahme).
            Meine Tochter ist in Ägypten mit einem zu engen Anzug getaucht. Das war bei 40 Grad Außentemperatur nicht gerade ein Vergnügen, sich da hineinzuquälen. Im Wasser war das dann meist kein Problem mehr.
            Der Anzug soll wirklich wie angegossen sitzen und bevor der Reißverschluß zugemacht wird, sollte möglichst der Anzug nicht 7 oder mehr cm auseinanderklaffen. Am besten nimmt man sich zum Anzugkauf einen erfahrenen Taucher mit. Leider ist heuzutage die Auswahl in den Läden bei uns nicht mehr so riesig wir früher.
            Vielleicht ist die "Boot" doch die besere Lösung als ein schlecht sortierter Tauchladen.
            anita

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              NathalieRinderknecht

Da stimme ich Anita zu. Natürlich darf der Anzug nicht ZU eng sein, aber er soll gut sitzen und auch bloss nicht zu weit sein. Denn wenn das Wasser zirkulieren kann, nützts ja auch nichts... Aber allein reinkommen solltest Du schon noch... 😉

Wir haben bei uns in der Gegend zwei gute Tauchläden, in denen man sich wirklich von kompetenten Leuten beraten lassen kann, die einem auch abraten zu einem Anzug, wenns nicht passt und nicht einfach nur das teuerste verkaufen möchten. Aber leider sind diese Läden vermutlich eher in der Minderheit. Die Boot und deren Auswahl kenn ich leider nicht, kann ich also nicht beurteilen...

Mein Anzug wurde im Laufe der zwei Wochen doch etwas weiter (er war ja nicht zu eng vorher, aber liess sich halt Anfangs Ferien noch mühsamer anziehen als zu Ende). Wir hatten auch 40 Grad Aussentemperatur und es war tatsächlich nicht ein so grosses Vergnügen in einem 5mm-Anzug am Land rumzurennen. Da half nur, zuerst das Gerödel bereit machen und am Schluss in den Anzug schlüpfen und dann baldmöglichst ins Wasser... 😉 Im Wasser war ich dann echt froh um meine 5mm, beneidete diejenigen im Shorty also überhaupt nicht... 😉 Mein Mann tauchte sogar in seinem 7mm und fand es ok...

Möchtest Du Dir denn bereits vor dem Kurs einen Anzug zulegen? Bist Du Dir in dem Fall sicher, dass es Dein neues Hobby wird? Ich möchte Dich überhaupt nicht davon abbringen, den ich würde meinen eigenen Anzug für kein Geld der Welt mehr abgeben wollen. Den OWD hab ich zwar noch mit Mietanzug gemacht, aber danach gleich nen eigenen gekauft, weil mich das Tauchen dann echt gepackt hat und es echt süchtig macht. Aber ganz günstig ist ein guter Anzug ja nicht gerade. Weiss nicht, was es in Deutschland kostet, aber in der Schweiz zahlst Du da schnell mal so 400 Euro...

Liebe Grüsse

Nathi

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chrissi1959C Offline
                chrissi1959C Offline
                chrissi1959
                Gesperrt

NathalieRinderknecht wrote:
                Da stimme ich Anita zu. Natürlich darf der Anzug nicht ZU eng sein, aber er soll gut sitzen und auch bloss nicht zu weit sein. Denn wenn das Wasser zirkulieren kann, nützts ja auch nichts... Aber allein reinkommen solltest Du schon noch... 😉

Wir haben bei uns in der Gegend zwei gute Tauchläden, in denen man sich wirklich von kompetenten Leuten beraten lassen kann, die einem auch abraten zu einem Anzug, wenns nicht passt und nicht einfach nur das teuerste verkaufen möchten. Aber leider sind diese Läden vermutlich eher in der Minderheit. Die Boot und deren Auswahl kenn ich leider nicht, kann ich also nicht beurteilen...

Mein Anzug wurde im Laufe der zwei Wochen doch etwas weiter (er war ja nicht zu eng vorher, aber liess sich halt Anfangs Ferien noch mühsamer anziehen als zu Ende). Wir hatten auch 40 Grad Aussentemperatur und es war tatsächlich nicht ein so grosses Vergnügen in einem 5mm-Anzug am Land rumzurennen. Da half nur, zuerst das Gerödel bereit machen und am Schluss in den Anzug schlüpfen und dann baldmöglichst ins Wasser... 😉 Im Wasser war ich dann echt froh um meine 5mm, beneidete diejenigen im Shorty also überhaupt nicht... 😉 Mein Mann tauchte sogar in seinem 7mm und fand es ok...

Möchtest Du Dir denn bereits vor dem Kurs einen Anzug zulegen? Bist Du Dir in dem Fall sicher, dass es Dein neues Hobby wird? Ich möchte Dich überhaupt nicht davon abbringen, den ich würde meinen eigenen Anzug für kein Geld der Welt mehr abgeben wollen. Den OWD hab ich zwar noch mit Mietanzug gemacht, aber danach gleich nen eigenen gekauft, weil mich das Tauchen dann echt gepackt hat und es echt süchtig macht. Aber ganz günstig ist ein guter Anzug ja nicht gerade. Weiss nicht, was es in Deutschland kostet, aber in der Schweiz zahlst Du da schnell mal so 400 Euro...

Liebe Grüsse

Nathi

Hi Nathi,

das stimmt natürlich vollkommen und diese Überlegung hatte ich auch schon, ob ich mir den Tauchanzug wirklich vorher kaufen soll. Werde das wohl eher so machen, wenn ich in Dahab meinen OWD gemacht habe, vorrausgesetzt es klappt auch alles, dann kann ich mir immer noch meinen eigenen Tauchanzug kaufen.

Die Vorstellung, daß die dort keinen in meiner Größe haben, hat mich daszu veranlasst, mir selbst einen zu kaufen. Stelle mir das halt leicht peinlich vor, da ewig anzuprobieren und am Ende ist keiner für mich dabei. Aber es kann ja auch sein, daß ich mir da ganz unnötige Gedanken mache.

Bei uns kostet z. B. ein Scubapro so zwischen 230 und 300 Euro. Im Angebot kann es sogar weit günstiger werden. Den ich zu Hause anprobiert habe, war vom " Tauchsport Heinemann" und in einer super Qualität.

Werd jetzt mal meine Tauchschule in Dahab kontaktieren und nachfragen, was für Größen sie so vorrätig haben.

Da ich seit Jahren sehr gut schnorchle und wie schon gesagt, den Schnupperkurs im Tauchen letztes Jahr in Hurghada gemacht habe, außer dass ich erkältet war und darum hat es mit dem Druckausgleich nicht geklappt, hoffe ich und wünsche mir sehr, daß ich das Tauchen zusammen mit meinem Mann in Zukunft geniessen werde.

Ganz liebe Grüsse nochmal an Euch Beide und Ihr habt mir durch Eure Tipps meine Entscheidung sehr viel einfacher gemacht.

Chrissi

chrissi

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mausemaus001M Offline
                  mausemaus001M Offline
                  mausemaus001

Hallochen

probiere es doch einfach mal im Fachgeschäft Deines Vertrauens mit dem Trilastic von Mares- ich bin auch etwas kleiner und dafür breiter, aber mit dem bin ich super zufrieden.
                  VG
                  Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chrissi1959C Offline
                    chrissi1959C Offline
                    chrissi1959
                    Gesperrt

mausemaus001 wrote:
                    Hallochen

probiere es doch einfach mal im Fachgeschäft Deines Vertrauens mit dem Trilastic von Mares- ich bin auch etwas kleiner und dafür breiter, aber mit dem bin ich super zufrieden.
                    VG
                    Silke

Hallo Silke,

Danke für Deinen Tipp. Ich werd mir das merken, bis ich mich entschließe einen eigenen zu kaufen. Bis dahin, warte ich erst mal ab und mach den Schein in einem Leihanzug.

Liebe Grüsse,

Chrissi

chrissi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • haribolH Offline
                      haribolH Offline
                      haribol

Hallo Chrissi,
                      ich kann dir nur empfehlen, dir erst einen Anzug aus zu leihen, wenn du jetzt erst deinen Tauchschein machst.
                      Die meisten Tauchbasen haben auf für mehr stabile Damen genug auf Lager.
                      Wenn es dir gut gefällt, kannst du dir später immer noch einen eigenen Anzug zulegen (5 oder 7mm, abhängig davon, wo du sonst noch tauchen willst. Es gibt auch Kombi-Anzüge mit 5mm Unterteil und abnehmbares 7mm Oberteil, ganz praktisch).
                      Für Ägypten ist 5mm empfehlenswert.
                      Shorties sind nur für die Tropen geeignet. Obwohl da tauchen auch viele in langen Anzüge, um sich besser gegen scharfe Gegenstände (Koralle, Seeigel usw) zu schützen.
                      Viel Spaß, und gut Luft !
                      Harry

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • neoprenfischN Offline
                        neoprenfischN Offline
                        neoprenfisch

Ich tauche, egal wo, mit meinem 7 mm! Klar kann das an Land mal schnell sehr heiss werden, da hilft aber ein Sprung ins Wasser. Also Anzug an, ins Wasser, dieses reinlaufen lassen, wieder raus und weiter anroedeln! Mein Freund ist schon mit nem 5 mm in Aegypten getaucht und hat regelmaessig beim 2.TG am Tag gefroren! Das war im April! In der Hochsaison ist ein 5er bestimmt nicht schlecht, aber zu dick kann ein Anzug eignetlich nie sein! nur zu duenn ... (Meine Erfahrung!)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          NathalieRinderknecht

neoprenfisch wrote:
                          Ich tauche, egal wo, mit meinem 7 mm! Klar kann das an Land mal schnell sehr heiss werden, da hilft aber ein Sprung ins Wasser. Also Anzug an, ins Wasser, dieses reinlaufen lassen, wieder raus und weiter anroedeln! Mein Freund ist schon mit nem 5 mm in Aegypten getaucht und hat regelmaessig beim 2.TG am Tag gefroren! Das war im April! In der Hochsaison ist ein 5er bestimmt nicht schlecht, aber zu dick kann ein Anzug eignetlich nie sein! nur zu duenn ... (Meine Erfahrung!)

Ich geb Dir da recht. Also ich würd in einem Shorty erfrieren! So warm kann das Wasser gar nie werden, dass Du mich so reinbringen würdest! 😉

Ich bin jetzt im September (Wasser 30Grad) mit meinem 5mm in Aegypten getaucht und fand es ok. Obwohl ich auch manchmal dann leicht fror beim zweiten TG am Nachmittag! Und im April in Aegypten nächstes Jahr werd ich dann sicher noch meine Eisweste drüberziehen und allenfalls sogar nen Undershorty.
                          Mein Mann tauchte im September sogar mit seinem 7mm und fand es absolut ok. Klar, an Land ist es warm, aber dann musst Du halt so schnell wie möglich rein ins Wasser... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • neoprenfischN Offline
                            neoprenfischN Offline
                            neoprenfisch

Selbst beim Schnorcheln trage ich keinen Shorty. Nur einen kompletten Anzug, zwar nur 1,5 mm dick, aber nichts mit ungeschuetzten Beinen oder Armen. Nach ner Stunde wird mir das selbst im waermsten Wasser zu kalt! Und dann auch noch mehrere Meter tierf? Nee danke! 😉 Habe zwar nen Shorty aber den nutze ich nur fuers Schwimmbadtraining.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Noname48N Offline
                              Noname48N Offline
                              Noname48

Hallo Chrissi,

hab meinen OWD voriges Jahr in Ägypten auch im Leihanzug gemacht !
                              Keine Angst - die haben auch für uns üppigeren Frauen einen !

Hab mir in der Zwischenzeit einen 5mm und ein Shorty gekauft !
                              Im Jänner tauchte ich mit dem 5 mm aber Ende Mai hatte ich schon wieder mein Shorty an ! ( In Ägypten )

Ich hab sie mir in Wien in unserem Tauchgeschäft gekauft! Ja wenn du drei im Geschäft probierst ist es eine Katastrophe 😉 aber die waren voll nett und ich hab mir halt helfen lassen !!! Ja war recht lustig - aber dann hatte ich einen der mir passt !
                              Viel Spaß und LG
                              Ulrike

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT
                              und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chrissi1959C Offline
                                chrissi1959C Offline
                                chrissi1959
                                Gesperrt

Noname48 wrote:
                                Hallo Chrissi,

hab meinen OWD voriges Jahr in Ägypten auch im Leihanzug gemacht !
                                Keine Angst - die haben auch für uns üppigeren Frauen einen !

Hab mir in der Zwischenzeit einen 5mm und ein Shorty gekauft !
                                Im Jänner tauchte ich mit dem 5 mm aber Ende Mai hatte ich schon wieder mein Shorty an ! ( In Ägypten )

Ich hab sie mir in Wien in unserem Tauchgeschäft gekauft! Ja wenn du drei im Geschäft probierst ist es eine Katastrophe 😉 aber die waren voll nett und ich hab mir halt helfen lassen !!! Ja war recht lustig - aber dann hatte ich einen der mir passt !
                                Viel Spaß und LG
                                Ulrike

Hallo Ulrike,

Danke für Deinen Tipp. Jetzt bin ich frohen Mutes, daß ich doch noch was finden werde.

Liebe Grüsse,

Chrissi

chrissi

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • serramannaS Offline
                                  serramannaS Offline
                                  serramanna

Hallo,

Also, ich habe einen 7 mm und einen 4 mm Anzug, beide in lang. Ab 26C reicht mir der 4mm Anzug. Ich würde niemals mit einem Shorty tauchen, wenn sichs vermeiden läßt. Das hat aber nichts mit der Kälteempfindlichkeit zu tun, denn ein langer Anzug bedeutet auch besseren Schutz, z.B.

• wenn man über die Felsen rausklettert (z.B. Autotouren in Ägypten) ist man besser gegen Schrammen geschützt
                                  • man ist auch im Wasser besser geschützt. In Ibiza vor 2 Jahren war beim austauchen am Boot plötzlich ein riesiger Quallenteppich da, durch den man zwangsläufig austauchen mußte. Da ist es schon gut, wenn man nur aufpassen muss, sein Gesicht zu schützen.

Bez. Übergrößen: da gibts alles, was man will , auch maßgeschneidert. Es gibt heute jede Menge Neoprenschneidereien. Der Tauchshop berät. Als mein (Herren-) Größe 54 Anzug zu klein wurde (scheinbar schrumpft Neopren im Laufe der Zeit 😉 ) bekam ich auf der "Boot" folgende Auskunft: bis 56 alles auf der ersten Stange, für Elefanten gibts da drüben was...... :? .

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                                  To do is to be (Sartre)
                                  Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sommersunS Offline
                                    sommersunS Offline
                                    sommersun

Hallo!

Also ich tauche immer mit 5 mm Halbtrocken! ich fange immer sehr schnell an zu frieren.
                                    Wenn du erst nächstes Jahr fliegen willst, hast du ja vielleicht noch die Möglichkeit auf der Boot in Düsseldorf einen Tauchanzug zu kaufen. Da hast du eine RIESENauswahl und das zu Messepreisen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ButscheB Offline
                                      ButscheB Offline
                                      Butsche

..wir waren im September für 14 Tagen in Ägypten, wobei wir an 10 Tagen
                                      tauchen waren. Wir sind auch mit 5 mm ins Wasser gegangen.
                                      Nach ein paar Tagen wurde uns dann aber auch etwas " frisch ", und
                                      wir hatten das gefühl das einer an der Wasser Temperatur gedreht hat 🙂
                                      Da hätte ich gerne mein 7 mm dabei gehabt..
                                      ..Wobei es auch Taucher geben soll die mit Trocki in Ägypten tauchen.. 😉

gruss
                                      Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KidirK Offline
                                        KidirK Offline
                                        Kidir

Butsche wrote:
                                        ..Wobei es auch Taucher geben soll die mit Trocki in Ägypten tauchen.. 😉

Jaaa, hier !!! 😉

Wir fliegen Ende Februar nach Dahab und da nimmt mein Mann seinen Trocki mit. Er wird nur einen dünneren Unterzieher anziehen und nicht wie hier einen Weezle Extreme.
                                        Und ich zieh einen 7mm Waterproof mit gasdichten Zipp an. Bleib da auch fast trocken drin.
                                        Denke, es ist in Anbetracht der Jahreszeit und der angepeilten Tiefen auch sinnvoll.

Hoffe, daß es aber warm genug ist, daß ich auf die kaltwassertauglichen Handschuhe verzichten kann, die zieh ich immer sehr sehr ungern an, da kein gescheites Gefühl in den Händen.

Lg

Kidir

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • owi.Lutz.koernerO Offline
                                          owi.Lutz.koernerO Offline
                                          owi.Lutz.koerner

anita wrote:
                                          Hallo, wenn du 2 Tauchgänge pro Tag machen willst, ist ein kompletter Anzug - 5mm- empfehlenswert. Man kühlt bei langen Tauchzeiten ( ca. 1 Stunde) doch ganz schön aus. ...
                                          anita
                                          😘

Hallo Chrissi,
                                          ich kann mich in dieser Hinsicht Anita nur anschließen. Ich bin bisher auch in Ägypten mit meinem 7mm Aquata Semi Dry Overall incl. Haube getaucht und habe mich nicht erschwitzt. Zugegebenermaßen reisen wir immer im November, da ist das Klima recht angenehm.
                                          Dieses Jahr habe ich mir nun einen komfortablen 5mm von Camaro geleistet, was das Tauchgepäck (wir reisen immer mit kompletter Ausrüstung) gewichtsmäßig günstiger gestaltet. 😛

Zur Anzugmarke : warum immer nach Italien oder Österreich schweifen ? In D gibts die Marke Aquata mit einem umfangreichen Angebot. Vieleicht schaust Du mal da. Die Anzugpreise sind auch recht moderat und neuerdings sind die aktuellen Modelle aus sehr elastischem Stretch - Neopren gefertigt, so dass die meisten Hersteller überhaupt keine Sondergrößen mehr herstellen. Auch Seemann Sub ist deutschen Ursprungs und hat ein breites Sortiment.

Hoffe, dass auch männliche Hilfe bei soviel femininer Unterstützung Dir bei Deiner Entscheidungsfindung geholfen hat 😉

Mit freundlichem Blubbern aus DD

Lutz

Lutz Körner
                                          SSI Open Water & Specialty Instructor
                                          Phone: +49 170 8686840

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag