Reisepass fragen
-
Hi zusammen,
angenommen mein Reisepass hat keine 6 Monate mehr Gültigkeit, kann mir einer sagen ob es da so ein Schrieb oder so gibt das man trotzdem in den Urlaub kann oder aber wie lange dauert es einen neuen auszustellen? bzw wo kann ich erfahren wie lange das dauert
mfg
pesion
-
In Deutschland bekommt man einen neuen Pass in der Regel innerhalb von ca. 3 Wochen. Und wenn es jemand ganz eilig hat gibt es gegen entsprechende Gebühr auch einen Expresspass innerhalb von 72 Stunden bzw. 3 Tagen.
mir ist nichts bekannt, daß man einen Schrieb bekommt wenn der pass die notwendige Restgültigkeit unterschreitet.
Frag doch ganz einfach Dein Einwohnermeldeamt. Die können Dir die beste Auskunft geben.
LG
holzwurm -
Hallo pesion,
in besonderen Einzelfällen wird Dir ein "Vorläufiger Reisepass" ausgestellt. Du musst als Passbewerber vor der zuständigen Behörde (Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro) glaubhaft machen, dass Du den Reisepass sofort benötigst (z.B. kurzfristiger Reiseantritt). Es wird dann von der zuständigen Behörde sofort geprüft, ob die Ausstellung eines "Normalen Reisepasse" oder eines "Expressreisepasses" bis zum Reiseantrittstermin ausreichen würde. Der "Vorläufige Reisepass" besitzt eine Gültigkeitsdauer von einem Jahr.
Da der "Expressreisepass" schneller erhältlich ist als der "Vorläufige Reisepass", wird die zuständige Behörde für den teureren "Expressreisepass" tendieren, statt für den billigeren "Vorläufigen Reisepass". Denn, der "Expressreisepass" ist dem "Vorläufigen Reisepass" vorzuziehen.
Zur Antragstellung benötigst Du ein aktuelles Lichtbild nach neuesten Anforderungen, Deinen alten Reisepass (auch wenn er ungültig ist) oder Deinen Personalausweis.
Die Bearbeitung für den "Vorläufigen Reisepass" dauert ca. eine Woche. Die Kosten liegen bei ca. 26 €.
Die Bearbeitung für den "Expressreisepass" dauert ca. 3-4 Werktage. Die Kosten liegen für Personen über 26 Jahren bei 10 Jahre Gültigkeit bei ca. 91,00 € und für Personen unter 26 Jahren 5 Jahre Gültigkeit bei ca. 69,50 €.
Die Kosten können von Gemeinde zu Gemeinde variieren.
Nicht jedes Reiseland akzeptiert den "Vorläufigen Reisepass". Da solltest Du Dich in Deinem Reisebüro vorher informieren.
Gruß
Dylan
-
Ich habe bisher noch nie meinen alten Pass oder Perso bei Beantragung eines neuen vorlegen müssen. Schließlich stehen ja alle Daten im Computer des Einwohnermeldeamtes.
Erst bei Abholung und Bezahlung des neuen Passes gebe ich die alten Ausweisdokumente ab.
LG
holzwurm -
Dylan wrote:
Bei uns ist es aber so...
...jeder macht es anders.Daher kann man es nicht verallgemeinern und sollte auf das zuständige Einwohnermeldeamt verweisen wie ich es bereits in einem meiner Beiträge tat.
Und ein Telefonat mit der Behörde kostet ja nicht die Welt.
LG
holzwurm -
holzwurm wrote:
Daher kann man es nicht verallgemeinern...
Doch Du hast geschrieben:
holzwurm wrote:
Ich habe bisher noch nie meinen alten Pass oder Perso bei Beantragung eines neuen vorlegen müssen. Schließlich stehen ja alle Daten im Computer des Einwohnermeldeamtes. -
Hallo Pesion
Um einigermaßen zuverlässige Antworten geben zu können brauchen wir folgende Daten:
deine Staatsangehörigkeit
dein Reisezielund eventuell:
Abflugtag
Ablauftag des ReisepassesSonst wirst Du eher wenig verwertbares erhalten, da alle im Nebel stochern müssen.
Gruß
Berthold
-
Dylan wrote:
holzwurm wrote:
Daher kann man es nicht verallgemeinern...
Doch Du hast geschrieben:
holzwurm wrote:
Ich habe bisher noch nie meinen alten Pass oder Perso bei Beantragung eines neuen vorlegen müssen. Schließlich stehen ja alle Daten im Computer des Einwohnermeldeamtes.Ich hatte geschrieben:
meinen alten Pass oder Perso...
Ich hatte nicht geschrieben, daß es in jeder Stadt genauso ist.
Oder soll ich Deinen Beitrag zitieren in welchem Du zwar von Deiner Stadt geschrieben hast, dies aber als allgemein verbindlich ausgedrückt hast.
LG
holzwurm -
Hallo Holzwurm,
wir beide reden jeweils von unserer eigenen Stadt, in der wir leben und jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.
In Deiner Gemeinde musst Du nicht Deinen "...alten Pass oder Perso bei Beantragung eines neuen vorlegen müssen." In meiner Gemeinde muss ich das jedoch machen.
Du hast nicht geschrieben, dass es in jeder Stadt genauso ist. Auch ich habe nicht geschrieben bzw. mich ausgedrückt, dass das in jeder Stadt gleich gehandhabt wird. Geschrieben habe ich: "...jeder macht es anders" und "Die Kosten können von Gemeinde zu Gemeinde variieren."
Somit hat keiner von uns beiden etwas "als allgemein verbindlich ausgedrückt". Anscheinend haben wir aneinander vorbei geredet.
Ich bitte um Entschuldigung!
Gruß
Dylan
-
Ich verweise jetzt mal auf Deinen Beitrag von 13.50 Uhr.
Dylan wrote:
Zur Antragstellung benötigst Du ein aktuelles Lichtbild nach neuesten Anforderungen, Deinen alten Reisepass (auch wenn er ungültig ist) oder Deinen Personalausweis.Diese Formulierung sagt mir si geschrieben aus, daß es überall so ist.
Dem ist ja leider nicht so, wie wir beide in unserer Disksussion feststellen konnten.
Deswegen meine Hinweise.
LG
holzwurm -
holzwurm wrote:
Diese Formulierung sagt mir si geschrieben aus, daß es überall so ist.Dem ist ja leider nicht so, wie wir beide in unserer Disksussion feststellen konnten.
Ein Bürger beantragt einen neuen Reisepass auf seiner zuständigen Behörde. Da der zuständige Sachbearbeiter im Einzelnen nicht weiß, wer der Antragsteller ist, wird er ein legitimes Dokument zur Feststellung der persönlichen Daten verlangen. Legitime Dokumente zur Vorbeugung eines Betruges sind der Personalausweis, der Reisepass (auch wenn abgelaufen), die Geburtsurkunde oder das Familienbuch.
So ist es in ganz Deutschland geregelt.
-
Holzwurm, Dylan hat schon recht mit seinen Aussagen.
Das Foto nach neuesten Anforderungen ist ein sog. biometrisches Foto, da is nix mehr mit lachen oder lächeln.
Ab 1.November gibts auch noch Fingerabdrücke im Reisepass.
Vom Schreibstil her geh ich mal von aus das Pesion jünger ist als 26 Jahre.
Da is alles noch a bisserl billiger.
Gruß vom Amt!
Stephan
-
Unter
kann man alles genau nachlesen, einer Seite des Bundesministeriums des Innern.
Die Preise sind ebenfalls bundeseinheitlich.
-
Ich habe sogar schon Ausweisdokomente bei uns auf der Stadt für Dritte beantragt. Die Person musste dann aus beruflichen nur noch zur Unterschrift antreten.
Ich muß dazu sagen dies war wegen Heirat. Die Person bekam dann die Dokumente bei der standesamtlichen Trauung ausgehändigt. Dort wurden dann auch die alten Papiere eingezogen.
Von dem her liegt es im Ermessen des Sachbearbeiters wie er verfährt und ob er die Antragsteller bereits persönlich kennt.
Von daher kann es von Gemeinde/Stadt zu Gemeinde/Stadt unterschiedlich gehandhabt werden.
Wie Du auch geschrieben hast genaues erfährt man auf der für sich zuständigen Behörde.
LG
holzwurm -
holzwurm wrote:
Ich habe sogar schon Ausweisdokomente bei uns auf der Stadt für Dritte beantragt. Die Person musste dann aus beruflichen nur noch zur Unterschrift antreten.Das geht aber nur wenn du ein Formular mitnimmst und der Antragsteller zuhause mit einem sog. dokumentenechten Stift unterschreibt.
Dies ist die Unterschrift die im Paß/Perso erscheint. Ansonsten muss der Antragsteller hier bei mir vor Ort unterschreiben. Und zwar bevor der Antrag zur Bundesdruckerei weitergeleitet wird.
Dies ist Bundesweit so geregelt.
Stephan