Passkontrolle bei Einreise?
-
Hallo,
mich würde sehr interessieren, ob es bei der Einreise nach Spanien am dortigen Flughafen Pass- oder Zollkontrollen gibt.
Es ist meine erste Auslandsreise innerhalb der EU mit dem Flugzeug. Bisher war ich 17 Mal in der Türkei, dort wird immer streng der Reisepass kontrolliert.
Muss ich den Reisepass mitnehmen oder reicht der Personalausweis?
Wie ist es mit dem zollfreien Einkauf? Ich nehme an, am Zieflughafen kann man, anders als in der Türkei, nicht zollfrei einkaufen. Ist es am Abflughafen oder im Flieger billiger?
Mir geht es dabei im Zigaretten für den eigenen Bedarf. Spiritousen interessieren mich nicht. Sind Zigaretten in Spanien billiger als hier?
Gibt es irgendwelche Waren, die man mitnehmen kann um den einheimischen Leuten eine Freude zu machen, weil es sie dort im Land nicht oder nicht in so guter Qualität gibt?
Für dfie Türkei kenne ich das alles, für Spanien habe ich aber (noch) keine Ahnung.
Hat wohl jemand ein paar Tipps?
-
www.zoll.de
siehe bei Zigs.Spanien ist EG

Nix Zollfrei. ( außer Kanaren) Aber billiger.PA genügt.
Anmerkung:
Auch in die Türkei kann man schon seit Jahren mit dem PA einreisen. Man bekommt dann nur einen Zettel mit einem Stempel.
Außer man kommt mit dem Auto.
( war schon über 20 x da) -
hi,
danke für deine Antwort.
Ja, ich weiß dass innerhalb der EU die Zollgrenzen nicht mehr gelten.
Dann gibt es also auch in den Flugzeugen keine Möglichkeit, einzukaufen, schade!
Das mache ich dann eben auf Mallorca. Wichtig war mit nur zu wissen, dass ich dort nicht mehr bezahlen, also keinen Vorrat mitschleppen muss.
-
Der PA bzw. Reisepass wird nur beim einchecken am Schalter benötigt.
Sind doch eine grosse Familie "EU".
Stange Zigaretten vor ein paar Tagen noch für 24,50 € gekauft.
Gibts bestimmt auch noch billiger. Kommt auf die Marke drauf an.
Mitnehmen an Waren braucht man nicht.
Bekannte Diskounter gibt es auch in Spanien.
In diesem Sinne: Schönen Urlaub -
Wohin möchtes Du denn überhaupt in Spanien???? Du bist zwar im Mallorca Forum sprichst aber nur von Spanien

Pass brauchst du nur beim check in... auf mallorca nicht... es gibt dort keine zollkontrollen mehr - aber mitnehmen musst du einen pass oder personalausweiss immer wenn du in das ausland fährst... auch innerhalb der eu..
zigaretten gibt es im flieger nicht mehr....
sind in spanien viel billiger und für den privatgebrauch darft du fast unbegrenzt mitnehmen - muss der zöllner dir aber auch glauben wenn er doch mal kontrolieren sollte... ( den Privatverbrauch )Da Spanien ein sehr kultiviertes Land ist gibt es eigentlich wenig was man mitbringen könnte, was es dort nicht gibt....
-
@ SENTINA
4 Stangen pro person????? WO GIBTS DENN DAS? Ich dacht immer 200 Zigaretten pro Person. Kann mir eigentlich mal einer erklären,warum man von Lanzarote,oder allgemein Kanaren,Zigaretten mitbringen darf von Spanien oder griechenland aber nicht
mal ganz vorsichtig dumm gefragt und kopf einziehen -
mein jetzt so zollfrei....,flugzeug und so.....

-
Auf den Kanaren gelten gesondete Zollvorschriften. Drum ist Tanken da auch so billig z.B.
-
-
tststs, geheime tips....
aengler
also von lanzarote haben wir immer 1 stange pro person mitgenommen,glaub aber,ne angefangene packung hatt ich auch meist einstecken. ABER ZURÜCK ZUM THEMA.... REISEPASS BRAUCHT MAN NICHT,PERSO REICHT -
Danke für die Hinweise.
Ja ich reise nach Mallorca. Daß ich immer im Ausland den Ausweis dabei haben musss ist mir bekannt.
Aber den Reisepass kann ich dann wohl zu Hause lassen...
Gibt es auf Mallorca, genauer gesagt in Paguera, eigentlich einige zentral gelegene Geldautomaten, dann müsste ich nicht so viel Bargeld mitnehmen?
Und wie ist es mit der Akzeptanz der EC-Karte bzw. Kreditkarte in den Hotels und Geschäften, evtl. auch in Gaststätten oder für die Buchung von Ausflügen?
-
happy-holiday wrote:
@ SENTINA
4 Stangen pro person????? WO GIBTS DENN DAS? Ich dacht immer 200 Zigaretten pro Person. Kann mir eigentlich mal einer erklären,warum man von Lanzarote,oder allgemein Kanaren,Zigaretten mitbringen darf von Spanien oder griechenland aber nicht
mal ganz vorsichtig dumm gefragt und kopf einziehenHallo,
aus Spanien oder Griechenland darf man pro Person 4 Stangen a 200 Zigaretten mitbringen. EU Gebiet!!
Da ja in der EU keine Zollkontrollen stattfinden könnte man auch mehr mitnehmen.
In Griechenland und Spanien sind die Zigaretten ja versteuert und damit auch nicht mehr unbedingt billig.
Bei den bekannten Marken macht es so ungefähr 8 - 10 Euro aus, die man sparen kann.
Von den Kanaren darf man pro Person 1 Stange mit 200 Zigaretten mitnehmen.
-
Schnuckelhase wrote:
Gibt es auf Mallorca, genauer gesagt in Paguera, eigentlich einige zentral gelegene Geldautomaten, dann müsste ich nicht so viel Bargeld mitnehmen?Und wie ist es mit der Akzeptanz der EC-Karte bzw. Kreditkarte in den Hotels und Geschäften, evtl. auch in Gaststätten oder für die Buchung von Ausflügen?
Hallo Schnuckelhase,
zur Eingangsfrage: Du brauchst nur Deinen Personalausweis und den auch nur bei der Ausreise. Wenn Du ankommst, gehst Du einfach mit den Reiseunterlagen zum Veranstalter Deiner Wahl und fertig
oder als Individualurlauber wohin Du möchtestZigaretten sind deutlich billiger als hier, alles andere wurde ja schon gesagt und zollfrei einkaufen geht auf dem Flughafen im Dutyfree nur mit Bordticket wenn Du außerhalb EU Zone willst.
Zum Geldautomaten: Ja, in Paguera sind auf der verkehrsberuhigten Fußgängerzone mehrere Geldautomaten und Banken und wenn Du ganz sicher sein möchtest, es gibt dort sogar eine Filiale der DEUTSCHEN BANK

Mit Deinen EC u. Kreditkarten bist Du überall gerne gesehen, genau wie bei uns, denke aber bitte auch an die Auslandsgebühren/zuschläge Deiner Bank beim Geldabholen und Bezahlen, etwas Bargeld erleichtert natürlich alles ein wenig

Schönen Urlaub
-
Hallo Urlaubsexperte,
1000 Dank, deine Angaben haben mir sehr geholfen. Etschuldige die banalen Fragen, aber es ist für mich der erste Mallorca-Urlaub. Ich bin eigentlich die Türkei gewohnt, das wird eine große Erleichterung für mich sein. Keine Umrechnung der Währung. Keine Kursschwankungen, Preise vergleichbar.
Eine Frage hätte ich noch: ich nehme aufgrund der neuen Bestimmungen in den Fliegern nur kleine Gebinde an Deo, Duschgel und shampoo mit, es sind ja nur 10 mal 100 ml bzw.0,1 l erlaubt.
Kann ich dort in Paguera "Nachschub" zu einigermaßen günstigen Preisen kaufen? Eine kollegin sagt, es gibt dort sogar einen Schlecker Markt?
LG Florian
-
Schnuckelhase,
die 10x100 ml im wiederverschließbaren Klarsichtbeutel gelten nur für das Handgepäck. In den Koffer, den Du aufgibst, kannst Du jede beliebige Menge an Flüsssigkeiten packen.
Auf Mallorca kannst Du einkaufen, in den Urlaubsorten ist es natürlich etwas teurer als in deutschen Supermärkten.
Solltest Du einen Mietwagen haben und dort einkaufen können, wo die Mallorquiner einkaufen, sind die Preisunterschiede marginal.
-
Schnuckelhase wrote:
Hallo Urlaubsexperte,1000 Dank, deine Angaben haben mir sehr geholfen. Etschuldige die banalen Fragen, aber es ist für mich der erste Mallorca-Urlaub.
LG Florian
Hallo Florian,
es gibt keine banalen Fragen, nur banale Antworten!

Schön, dass ich Dir helfen konnte. Pack Deine Kosmetikartikel doch einfach in den Reisekoffer und nicht ins Handgepäck, da kannst Du mitnehmen soviel Du tragen kannst

Ja, es stimmt, es gibt einen Schleckermarkt in Paguera und 2 richtig große Supermärkte am Ortausgang (Ende der Füßgängerzone) Richtung Andtrax am ersten und zweiten Kreisverkehr, einmal den CASA PEPE und dann noch den etwas größeren und besser sortierten MERCADONA Supermarkt, weiter noch viele kleinere Geschäfte. Im Supermarkt sind die Preise etwas niedriger als bei uns und Du bekommst hier alles,
Nochmal einen erholsamen Urlaub

Gruß Peter