Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Verhalten in Ägypten
  6. Verhalten in Ägypten

Verhalten in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
708 Beiträge 184 Kommentatoren 286.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • alabasterA Offline
    alabasterA Offline
    alabaster
    schrieb am zuletzt editiert von

Mein Eindruck war eher erscheckend. Sie sind nett, die Ägypter. Wie eh und je. Und doch hatte ich das Gefühl, dass sich ihr Verhalten Touristen gegenüber schon verändert hat. :? Ich möchte nicht von Feindseeligkeit sprechen, aber eine gewisse Abneigung ist spürbar. Manchmal offensichtlich, manchmal hinter einem aufgesetztem Lächeln versteckt. Wir sind geduldet, aber gemocht...nein. Daher halte ich es schon für sehr wichtig, nicht als Schauspieler dort aufzutreten, aber gewisse Verhaltensweisen und "Kleiderordnungen" so gut wie möglich anzunehmen. Eigentlich ist das doch nicht zuviel verlangt. :?

"An keinem Fleck hat der blaue, von dicken weißen Wolken zerzupfte Himmel mehr Charakter und Tiefe."

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...doch alabaster. Für viele ist schon zu viel, sich anders zu kleiden oder zu verhalten. Sieht man immer wieder in den Touristenhochburgen, so daß es auch keinen wundern darf wenn die traditionellen Sitten und Gebräuche der Ägypter den Ausländern gegenüber immer mehr in den Hintergrund treten.

In ruhigeren Ecken des Landes sieht es nämlich (noch) ganz anders aus... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jetstream2x4J Offline
        jetstream2x4J Offline
        jetstream2x4

Ich denke mal, man wird als Tourist in dem Maße gemocht, in dem man den anderen respektiert ... sicherlich weichen Sitten und Gebräuche schon von denen hierzulande ab, mißverständnisse sind da bisweilen nicht zu ausgeschlossen ... aber manche dinge kann man auch mit gesundem menschenverstand vermeiden ... bei manchen landsleuten hatte ich das gefühl, sie hätten nicht nur das hotel sondern auch die belegschaft gleich mitgebucht ... bei anderen wiederum hatte ich das gefühl, sie könnten noch nicht einmal die lateinische Aufschrift auf dem Schild am Pool lesen, die da lautete: "Kein Oben ohne bitte." Ich meine, wenn schon das nicht klappt, darf ich mich auch nicht wundern, wenn manche Einheimischen einen für eine scharmuta halten.

Wo ich aber mal eben bei nem Off-Tobic-Thema zum Thema wäre ... 🙂 Gibt es eigentlich nen guten Schmöker im Urlaub über die Dinge, die in Ägypten oder allgemein auch im Orient guter Ton sind bzw. sein könnten? ick meine, die meisten reiseführer sind ja da eher sehr salopp in ihren formulierungen 🙂

Grüße
        Nick

PS: hab ich euch gesagt, dass wir am 06.05.2008 nach El-Quseir fliegen? 😛

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ana_BekhairA Offline
          Ana_BekhairA Offline
          Ana_Bekhair

jetstream2x4 wrote:
          Wo ich aber mal eben bei nem Off-Tobic-Thema zum Thema wäre ... 🙂 Gibt es eigentlich nen guten Schmöker im Urlaub über die Dinge, die in Ägypten oder allgemein auch im Orient guter Ton sind bzw. sein könnten?

Jetstream, da gibt es so einige z.B. aus der Serie Reise Know How von Dörte Jödickegibt es Kulturschock Ägypten.
          Es ist unterhaltsam und zugleich informativ, gibt verschiedene Einblicke in den ägyptischen Alltag. Sehr hilfreich ist ein kleiner Ratgeber, dem der Touri wichtige Regeln zur Vermeidung "interkultureller Missverständnisse" im Alltag entnehmen kann.

Dann kann ich noch von Reinhild von Brunn "Reisegast in Ägypten" empfehlen. Und eines meiner Lieblingsbücher (nicht nur weil ich ein Multikulti-Produkt bin 😉 ) ist von Amor Ben Hamida "Mit arabischen Grüßen", dort wird auch die "Beziehungsseite" beschrieben. Er selbst nennt sein Buch "Ein kultureller Annährungsversuch". Liest sich sehr amüsant.

Vielleicht hilft ja eines der Bücher, die Mentalität ein wenig besser zu verstehen.

LG
          Ana

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DivepointD Offline
            DivepointD Offline
            Divepoint
            Gesperrt

xxxxxxxxxx

Wie schon so oft gesgat wie es in den Wald rein ruft, schallt es auch heraus 🙂 Man sollte sich dort so benehmen und die Leute beahndeln, wie man selber gern behandelt werden will, das reicht meistens schon

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chepriC Offline
              chepriC Offline
              chepri
              Gesperrt

Schuld am veränderten Verhalten der Ägypter ist einzig und allein der Billigmassentourismus mit all seinen negativen Begleiterscheinungen. Wie in mehreren Beiträgen schon geschrieben wurde, war es vor Jahren noch ganz anders. Und egal, ob Rotes Meer oder Niltal: Überall wo die Massen auftauchen, hat sich das Leben verändert. Möglicherweise ist es in Mittelägypten noch anders, weil dort noch eher Kulturtourismus vorherrscht. Und in die ruhigeren Ecken des Landes, wie curiosus schrieb, verirren sich (zum Glück) nicht viele.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sina1S Offline
                Sina1S Offline
                Sina1
                Gesperrt

@ tobias:

Ich habe Deinen Beitrag editiert. Hier wird niemand verunglimpft, genausowenig wird eine ganze Bevölkerungsgruppe diffamiert. Sieh es als eindeutige Verwarnung und halte Dich künftig an die Verhaltensregeln.

@ chepri: Sorry, einen Teil Deiner Antwort (Zitat) mußte ich logischerweise auch entfernen.

Und jetzt bitte zurück zum (überaus interessanten) Ursprungsthema.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • arkadasA Offline
                  arkadasA Offline
                  arkadas

Ana_Bekhair wrote:
                  Dann kann ich noch von Reinhild von Brunn "Reisegast in Ägypten" empfehlen. Und eines meiner Lieblingsbücher LG Ana

Ana, das ist wirklich ein guter Tip. 😘

Zum Thema: Sehr zu empfehlen ist auch **"Ägypten - Kulturen erleben"**von Michael Rauch (Polyglott). M.R. ist Sohn eines Ägypters und einer Deutschen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • jordan26J Offline
                    jordan26J Offline
                    jordan26

Ägypten hat es eindeutig verpasst den Tourismus zu regulieren ,da wird gebaut auf ****** komm raus ,früher kamen Urlauber die noch mit Ehrfurcht Arabischen Boden betraten ,heute ist es zum grossen Teil zu einem riesigen grossen Wüsten Disneyland für gelangweilte Europäer verkommen.

Verhalten in Ägypten das ist heute schierig den Urlauber beizubringen wenn man mit dem Logo Red Sea wirbt das Spass und Action verspricht und wie
                    @chepri richtig schrieb das ganze für ein Apel+Ei zu haben ist darf man sich nicht mehr wundern.

Wir machen uns wenigstens noch Gedanken zum Verhalten ,bis in 10 Jahren wird vermutlich gar niemand mehr diese Frage stellen.Im Prinzip ist bereits jetzt schon alles verloren an diesem Trend sind auch die Einheimischen die auf unser Geld angewiesen sind nicht ganz schuldlos ,und so wird man sich weiter im Kreis drehen.

LG
                    F

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • WeWaW Offline
                      WeWaW Offline
                      WeWa

Hallo zusammen

Ich glaube mit dem Verhalten in Ägypten ist es genauso wie mit dem AUto/Minibus fahren.
                      Man(n)/Frau ist nie vor Überaschungen sicher.
                      Manchmal positiv und manchmal negativ.
                      Aber wie es im Leben so ist, bleiben oft nur die negativen auf der Festplatte gespeichert.

LG
                      Werner

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

vom 03.04.2008 -24.04.2008 im Giftun Beach

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel.

Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • McMonnieM Offline
                        McMonnieM Offline
                        McMonnie

Empfehlen würde ich gerne auch das Buch "Die Töchter Allahs". Es hat mit Reisetourismus im eigentlichen Sinne wenig zu tun - Dieses Buch verschafft einem aber einen wunderbaren Einblick in die islamische Welt aus der Sicht einer Frau - aus dem täglichen Leben im Mittleren Osten. Von Frauen aus Königshäusern bis zu Frauen an der Universität in Gaza hat sie alle Formen des Glaubens kennengelernt und darüber geschrieben.

Dort werden alle Fragen, die hier gestellt wurden beantwortet - es bleiben keine Fragen mehr offen 😉

Geraldine Brooks erhielt unter anderem für ihre Reportagen über die palästinensische Intifada, den Iran-Irak-Konflikt und den Golfkrieg mehrere Preise.

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sonnenstrahl06S Offline
                          sonnenstrahl06S Offline
                          sonnenstrahl06

Nachdem ich dieses Thema nun schon seit gearumer Zeit verfolge, möchte ich auch mal was dazu sagen: ein Jeder der Urlaub bucht, weiß doch, was er von Diesem erwartet. Wenn man sich dann ein Land aussucht, welches nunmal muslimisch ist muss man auch wissen, worauf sich der Urlauber einlässt und das es dort einfach gewisse Regeln gibt. Ok, keiner erwartet dort, dass man sich als Frau verschleiert sobald sie ägyptischen Boden betritt aber ist es denn zuviel verlangt, wenn man allein schon aus Respekt (und den sollte man nun jedem Menschen gegenüber haben) sich so benimmt, das es keinem peinlich ist. Ich war im letzten Jahr im Siva und was ich dort am Strand erlebt hab, fand sogar ich peinlich. Da lagen einige Frauen oben ohne und fanden es lustig, "wie die Einheimischen verschämt wegschauen". Wenn dann dieser Typ Frau angemacht wird, ist wieder der Einheimische dran schuld.
                          Als ich vor 30 Jahren das erste Mal in Egypt war, war ich grad mal 18 und sicher kein Kind von Traurigkeit. Jedoch ist mir und meiner Freundin in 6 Wochen Rucksack-Urlaub nicht ein Haar gekrümmt worden und wir waren echt überall - sowohl in den großen Städten als auch in einigen abgelegenen Beduinendörfern. Vielleicht haben wir deshalb keine schlechten Erfahrungen gemacht, weil wir damals schon Respekt vor der Kultur anderer Länder hatten.
                          In diesem Sinne Liebe Grüße
                          Ulrike

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gabriellaG Offline
                            gabriellaG Offline
                            gabriella

salam 😉 das hast du sehr gut geschrieben ulrike...mein tipp verhaltet euch normal...kein ausschnitt bis zum bauchnabel,kein topless, freundlich und zuvorkommrnd und verstellt euch bitte nicht..das kommt dann ganz schlecht...und lauft bloß nicht ohne ein lächeln umher..seid einfach ganz ihr..dann klappt das schon....und wenn ihr ein paar worte arabisch könnt ist das auch kein nachteil,und wenn ihr lust habt mit leuten zu reden und euch zu unterhalten dann tut es,wenn nicht dann lasst es einfach,ein klares NEIN versteht man auch in ägypten 😉 ...lg.gabriella

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DivepointD Offline
                              DivepointD Offline
                              Divepoint
                              Gesperrt

Und vor allem FInger weg von Ägyptischen Frauen. Das gehört sich einfach nicht. Es gibt dort genug Touristen zum Flirten.

@ Sina es war nicht meine Absicht jemanden zu diskriminieren oder so, sondern ich habe nur gesagt wie es ist. Schliesslich liesst man das in fast jeder Hotelbewertung und da wird auch nicht alles mit nem xxxx versehen.

Aber wie einige schon sagten es sit alles sehr materiell geworden und es gibt leider noch zu viele Leute die sich nciht vernünftig benehmen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SentinaS Offline
                                SentinaS Offline
                                Sentina

:? Und vor allem Finger weg von Ägyptischen Frauen. Das gehört sich einfach nicht :?

....daß ich nicht lache!

Und die Männer behandeln uns Frauen wie Freiwild?

Ich muss doch sehr bitten! :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Summer7S Offline
                                  Summer7S Offline
                                  Summer7

Hallo,
                                  vieleicht kann ja mal jemand einfache Redewendungen einstellen?
                                  z.B Hallo, Guten Tag, Auf Wiedersehen, Bitte, Danke, Ja, Nein, was kostet das, und so weiter.
                                  Liebe Grüße

24.11. - 04.12.2014 Arabella Azur , 11.11. - 23.11.2015 Arabia Azur,
                                  09.- 16.04.2016 Albatros Palace

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BelannaB Offline
                                    BelannaB Offline
                                    Belanna

Hallo Summer,

es ist schwierig, wenn man es schreibt, besser ist es wenn man es hört....

da hab ich dir einen Tipp:
                                    es gibt vom KnowHow Verlag "Kauderwelsch - Ägyptisch Arabisch - Wort für Wort" Band2
                                    das gibt es als kleines Büchle und auch noch als Autio-CD zum hören und für den Computer, ich hab mir beides besorgt so kann ich es lesen und gleichzeitig hören.

Richtig Arabisch lernt man damit nicht, aber gerade für den Urlaub um mal Danke; Bitte; Guten Morgen, Ja, Nein; usw. zulernen reicht es völlig aus.

Schukran = Danke
                                    la` = Nein
                                    aiwa = ja
                                    min fadlak = Bitte (um etwas bitten)
                                    alf shurkr = Tausend Dank

sabah al cher = einen guten Morgen
                                    masa al cher = guten Tag / guten Abend

as salamu aleikum = Friede sei mit dir / zur Begrüßung
                                    Antwort : aleikum as salam = auch mit dir sei der Friede

usw. usw.

Liebe Grüssle
                                    Ma´a Salam
                                    Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Indigo-GirlI Offline
                                      Indigo-GirlI Offline
                                      Indigo-Girl

DAS Buch hab ich mir am Flughafen gekauft 😆 Es ist wirklich sehr zu empfehlen. Alle ägyptischen Freunde und Bekannte wollen auf einmal wissen, woher ich plötzlich Hocharabisch kann: "Hast du ein arabisch Freund schreibe for mir, oda was?" 😄 Einfach nur total genial!

Ich möchte lieber professionell bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Summer7S Offline
                                        Summer7S Offline
                                        Summer7

Hallo Carmen,
                                        vielen Dank für deinen Tipp.
                                        Liebe Grüße

24.11. - 04.12.2014 Arabella Azur , 11.11. - 23.11.2015 Arabia Azur,
                                        09.- 16.04.2016 Albatros Palace

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vanni_22V Offline
                                          vanni_22V Offline
                                          vanni_22

sonnenstrahl06 wrote:
                                          ein Jeder der Urlaub bucht, weiß doch, was er von Diesem erwartet.

klar weiß es jeder nur viele wissen einfach nicht das nicht jedes land für den gleichen urlaub geeingnet ist.zb. könnt ihr euch ballerman in egypt vorstellen ❓

sonnenstrahl06 wrote:
                                          Wenn man sich dann ein Land aussucht, welches nunmal muslimisch ist muss man auch wissen, worauf sich der Urlauber einlässt und das es dort einfach gewisse Regeln gibt.

es ist aber sehr schwer sich vorher zu informieren wenn man auf "last minute" zum flughafen fährt und dann einfach irgendwas BILLIGES bucht. viele wollen sich auch nicht informieren.sie erwarten einfach das gleiche wie in deutschland nur halt mehr sonne und party. das siehste doch schon am essen im hotel. da gibts nicht viel auswahl an arabischen köstlichkeiten

sonnenstrahl06 wrote:
                                          aber ist es denn zuviel verlangt, wenn man allein schon aus Respekt (und den sollte man nun jedem Menschen gegenüber haben) sich so benimmt, das es keinem peinlich ist.

ja bei manchen ist es leider zu viel verlangt.ich sag nur tennissocken unterhemd in rippmuster und die bermuda.oder als frau nen gürtel als rock. und dann noch die frage wo ist die haxe und der fischburer von mc d.?? sowas ist mir echt peinlich und da schämt man sich doch deutscher zu sein.
                                          wünsch euch trotzdem ein schönes wochenende
                                          lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 4 von 36
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag