Ungünstige Flugzeiten abends/nachts
-
Hallo,
vielleicht sollte man diese Rubrik erweitern Airlines ....und Flughäfen.
Denn es passieren viele Dinge, die nicht Schuld der Flugesellschaften sein müssen, sondern in der Organisation der Betreiberfirmen der Flughäfen liegen.
Seit etwa 8 Jahren fällt mir auf, dass man immer entweder einen Hin- oder Rückflug von/nach Antalya zu sehr ungünstiger Zeit, also nachts bekommt.
Entweder ist der Hinflug abends spät und man landet mitten in der Nacht oder es geht am frühen Morgen Richtung Heimat.
Es ist selten, daß beide Flüge "tagsüber" stattfinden, habe erst nach langem Suchen für meinen Urlaub im Feb. 2008 zwei sehr zeitgünstige Flüge gefunden.
Mir ist aber auch aufgefallen, daß sich entweder nachts die Ankünfte oder morgens die Abflüge häufen, ewta 20 Flugzeuge in weniger als zwei Stunden. Über den Tag verteilt sind es jedoch nur etwa genauso viele Abflüge, die allermeisten ins nichtdeutsche Ausland.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Die einzige für mich logische Erklärung ist, das Nachtflüge billiger sind, obwohl ich auch da nicht ganz sicher bin. Und sind Nachtflüge denn wirklich so viel billiger?
Ist das die Disposition oder der Wunsch der Fluggesellschaften, zu diesen Zeiten zu fliegen oder lediglich ein Angebot des Flughafenbetreibers, nur zu diesen Zeiten Flüge nach Deutschland anzubieten?
Kennt sich jemand mit dem Thema aus, kann etwas dazu sagen? Diese blöde konstellation wird wohl nicht nur mich davon abhalten, bestimmt Resien zu buchen.
LG Schnuckel
-
Wenn es ausl. Airlines sind, spielen politische Gedanken auch eine Rolle. Man will der ausl. Airline keine guten Zeiten ueberlassen.
Der dt. Verkehrsminister geht aktuell "gegen" Emirates Airlines" vor, weil die der Lufthansa zu stark Konkurenz machen. Weitere Genehmigungen soll deshalb Emirates in Deutschland nicht bekommen. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit soll auch der Direktflug von Emirates nach New York untersagt werden, bzw nicht mehr genehmigt werden.
Ausserdem muss ja mal noch die Dauer des Flzges beachtet werden. Wenn ich 12 Stunden im Flieger sitze, dann ist ein Nacthflug schon sehr gut. Man muss nicht immer am Tag fliegen.
-
Du sprichst von AYT - einer klassischen Feriendestination. Dorthin fliegen in erster Linie Ferien- und Low-Cost-Airlines. Diese haben in der letzten Zeit enorme Preiskämpfe ausgetragen. Zum Vor- und Nachteil der Passagiere. Nachteile sind eben auch Abflüge und Landungen rund um die Uhr. Ein Flugzeug verdient mehr wenn es zwischen nur zwischen 1:00 h und 3:00 h anstatt die ganze Nacht am Flughafen rumsteht. Ausserdem sind die Slots in den Nebenzeiten billiger. Und vielleicht unterstellt man den Urlaubern, dass sie flexibler sind als der/die klassiche LH-Passagier/in von einem Geschäftstermin zum nächsten. Dem/der bringt es nämlich gar nichts, um 23:30 oder 3:00 h nach London zu fliegen. Aber der/die zahlt auch einiges mehr für sein Ticket um 07:00 h montags morgens. Du solltest vielleicht lieber mit deutschen Fluggesellschaften fliegen, denn die haben natürlich umgekehrte Umläufe als türkische. Ausserdem wird durch die ganzen Nachtflugverbote auch ein wenig Einhalt geboten, es sei denn du fliegst bspw. ab LEJ.
-
@schnuckelhase
Wenn Du den Ratschlag mit den deutschen Fluggesellschaften berücksichti-
gen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Flüge als Einzelelement
Deines Urlaubs zu buchen. Auch dort gibt es manchmal Änderungen der Flugzeit, aber da hast Du ein gewisses Mitspracherecht. Die Airline wird Dich ggf. fragen, ob Dir die neuen Flugzeiten passen. Und dann hast Du
verschiedene Wahlmöglichkeiten:a) geänderte Flugzeiten akzeptieren
b) anderen Flug der gleichen Airline aussuchen, also kostenfrei umbuchen
c) bei gravierenden Abweichungen Airlinewechsel bzw.
Übernahme Zusatzkosten wie erforderliche Hotelübernachtungen
d) kostenfreie StornierungBei einer Pauschalreise wirst Du zwar Wünsche äußern können,
aber die sind total unverbindlich.Gruß privacy
PS:
Auch Deine Flüge in Februar 2008, soweit nicht bei einer von Dir
bestimmten Airline separat gebucht - können sich durchaus noch auf Nachttermine ändern. Wenn Dein Reiseveranstalter das so bestimmt.
Was ich Dir nicht wünsche, aber damit rechnen kannst Du immer. -
Hi,
liegt häufig auch daran "WO" die Airlinie ihren Heimatflughafen hat, gerade bei den türkischen Airlines ist das ja hier schon oft diskutiert worden.
Und dann mußt du noch bedenken, dass der Flieger nicht nur diesen einen Flug macht, sondern noch einige andere. Fliegst du zB spät abends in die Türkei, ist der Flieger morgens schon wieder in D und gleich wieder auf dem Rückflug.
Mußt mal bei sunexpress schauen: da geht durchaus morgens (so um 5H) ein Flieger in die Türkei und dann nochmals abends einer (so etwa 19H), sprich der Flieger macht 2mal täglich den Hin- und Rückflug.
Liebe Grüße,
Claudia -
privacy wrote:
@claudia
Bist Du sicher? Haben die nur 1 Maschine?
Die haben ein paar mehr Maschinen...Wundern tut einen das schon...Schau mal bei Sky Airlines rein, die fliegen mitten in der nacht ab AYT so um 3 Uhr mit kleinen Umwegen zu anderen Flughäfen...
-
Das liegt i.d.R. wirklich immer am Heimatland der Airline, mit der du fliegst.
Diese ungünstigen Tagesrand-Zeiten sind meist bei Sky, Pegasus, Sun Express, u.a.
Bei Air Berlin sieht es da meist besser aus...jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es oft schwer ist, so zu buchen, dass man tatsächlich dann auch an Bord des gewünschten Fluges ist.
Bei AB fliegen die a/c zwischen 03:00 und 05:00 los und kommen nachts zwischen 23:00 und 01:00 meist zurück. Die türkischen Airlines zB planen in genau der gleichen Weise...und da deren a/c in AYT o.ä. stationiert sind, gehts natürlich nachts von dort los, u.a. erstmal zurück nach Dtl.Umgekehrt ist es tatsächlich aber genauso.
Nehmen wir einen Ägypter, der nach München will:
Hinflug: Kairo 01:55-06:05 München, samstags (!) X3
Rückflug: München 20:35-00:20 Kairo, freitags (!) X3Oder einen Spanier, der nach Nürnberg möchte:
Hinflug: Teneriffa Sur 18:35-23:55 Nürnberg, samstags AB
Rückflug: Nürnberg 03:45-07:25 Teneriffa Sur, samstags ABBei Liniengesellschaften wie LH ist es natürlich was anderes. Hier legen die Reisenden auch einiges mehr hin, um -nicht zuletzt- angenehme Flugzeiten zu haben.
-
@privacy:
Nein, sie haben sicher mehr als eine Maschine, aber Zeit ist Geld und das wird von einer Maschine, die am Boden steht nicht eingespielt, also ist die Auslastung so zú wählen, dass der Vogel nur möglichst kurz am Boden ist für Be - und Entladungen, Ein- und Ausstieg, Checks, tanken...
Betriebswirtschaft, you know? -
Danke für diesen Thread,Ich bin Schweizer und liebe ÄGYPTEN,so nun wenn ich hier in der Schweiz ein Arangement nach zb Hurghada buche ist der nach Hause Flug immer um ca 3-4 Uhr Morgens, aus Erfahrung weiss ich dieser abreise Tag endet nie und angekommen bin ich erledigt.
Buche ich über Internet in Deutschland habe ich alllllllerbeste verbindungen
?
?
?
keine Ahnung warumLG
F -
jordan26 wrote:
@SchnuckelhaseDanke für diesen Thread,Ich bin Schweizer und liebe ÄGYPTEN,so nun wenn ich hier in der Schweiz ein Arangement nach zb Hurghada buche ist der nach Hause Flug immer um ca 3-4 Uhr Morgens, aus Erfahrung weiss ich dieser abreise Tag endet nie und angekommen bin ich erledigt.
Buche ich über Internet in Deutschland habe ich alllllllerbeste verbindungen
?
?
?
keine Ahnung warumLG
FPS: und das auch noch immer VON ZUERICH ABFLUGHAFEN ABER ICH BIN BASLER HOFFENDLICH LIEST DAS MAL DER RECHTE. :?
BUCHE ICH WESTGERMANY FLIEG ICH VON BASEL. -
..... wobei es subjektiv ist, was als "ungünstige Flugzeit" betrachtet wird. Ich persönlich bin immer sehr froh, wenn der Heimflug aus dem Urlaub möglichst früh, z.B. 4:00 oder 6:00 morgens stattfindet, denn dann ist man i.d.R. gegen Mittag zu Hause. Dann kann ich nämlich noch meine Tauchklamotten saubermachen und waschen, ohne dass ich einen extra Tag Urlaub nehmen muss, denn das Tauchgerödel kann nicht einfach bis zum nächsten Wochenende im Koffer bleiben, weils dann anfängt zu miefen
.Mies finde ich Heimflüge am Nachmittag: das Zimmer ist weg, die Koffer stehen in der Hotelhalle und, wie gesagt, ich brauche einen Tag mehr Urlaub.
Und beim Hinflug an Arbeitstagen fliege ich am liebsten nach 15:00 Uhr, denn dann reicht 1/2 Urlaubstag und man kann direkt vom Job zum Flughafen fahren.
Gruß Serramanna
-
bei deutschen abflughafen kommt es auch drauf an, welcher der häfen ein nachtflugverbot hat.
in dus z.b. dürfen die flieger erst ab 6 uhr wieder starten. in haj gibt es kein verbot. dann ist es doch logisch, dass manche fluggesellschaften zur 100%igen auslastung der maschinen auch nachts irgendwohin fliegen, wenn sie es denn dürfen. -
Airlines können sich ganz einfach keine Standzeiten für die teuren Maschinen leisten.
Nur eine Maschine die in der Luft ist bringt Geld.
Darum wird es immer ungünstige Flugzeiten geben und das halt an allen Flughäfen die kein Nachflugverbot haben. Egal ob hier in D oder im Ausland.
LG
holzwurm -
Hallo!
Wir fliegen auch ganz doof, abends um 21 Uhr hin, sind also erst um 3 Uhr morgens im Hotel und zurück werden wir um 2 Uhr morgens abgeholt. Also sind 2 Tage weg. Wir haben mit 1-2-fly gebucht, kann man den Flug irgendwie umbuchen??Viele Grüße
Iris -
Pauschal gebucht? No way!
-
Also ich empfinde einen Heimflug am Nachmittag immer besonders nervig...
Man kann nicht mehr an den Strand gehen,man hat kein Zimmer mehr,kann nicht ins Bad und die Koffer stehen auch ganz blöd im Hotel herum :?Und zu der Frage,wie schon richtig erwähnt wurde sind für die Billigflieger/Charterflieger die Slots in den Hauptzeiten einfach zu teuer.
Und Zeit ist Geld

Lg Claudia
-
Das ist mir auch schon oefters aufgefallen.
Vorallem nervig, wenn dann Tage des Urlaubes wegfallen.
Bei uns wars bis jetzt immer so, dass wir am Abend angekommen sind und in der Frueh fliegen mussten.
Dann macht man statt gebuchten 3 Wochen egtl. nur 19 Tage Urlaub!