Urlaubslektüre für Ägyptenurlaub
-
Hallo liebe Holiday-Checker!
Weiß zwar nicht, ob ich mit dieser Frage nicht gleich den "Abflug" mache (liebe Admins, verzeiht mir!
), aber trotzdem interressiert es mich, was Ihr speziell im Ägypten-Urlaub so lest. Mein Lieblingsbuch mit Thema Ägy. ist "Das Paradies" (Familiensaga über 3 Generationen einer ägypt. Familie)von Barbara Wood. Das ist immer dabei. Wollte mir aber für den nächsten Urlaub neue Lektüre zulegen. Hatte an Bücher von Nagib Machfuss gedacht. Wäre für nen guten Tipp sehr dankbar. Sollte aber doch mit Ägypten zu tun haben. Danke Euch schon mal!LG Pharao 3
-
@ pharao 3
da gibt es unzählige möglichkeiten,z.b.
Cecilia Holland - Im Tal der Könige
Sabine Wassermann - Der Zorn des Seth
Wilbur Smith - Die Schwingen des Horus,Die Söhne des Nils
Ahdaf Soueif - Die Landkarte der Liebe
Christian Jacq - Der Schwarze Pharao,Die Königin von Theben
Die Herrscherin vom Nil
Elizabeth Peters - Der Fluch des Pharaonengrabes
Robin Cook - Der Fluch der Sphinx
Suzanne Frank - Die Prophetin von Luxor
Phillipp Vandenberg - Der König von Luxor,Die Pharaonin
Barbara Wood - Spiel des Schicksals
Brigitte Riebe - ISISviel spass beim aussuchen und schmöckern
lg omalinde
-
Moin
Du hast noch ein Wichtiges Buch vergessen!Agata Kristi - Tot auf dem Nil
das ist kein Scherz!
Ich war 2006 auf einer Nilkreuzfahrt, und ich dachte ich träume, als Nachmittags die Leute auf Sonnendeck lagen hab ich mindestens 20 mal das Buch Tot auf dem Nil gesehn!
Ich weis nicht ob das mache extra machen, weil sie meinen sie müsten das Buch nur lesen weil sie eine Nilkreuzfahrt machen?
Hab ja nichts dagegen, soll ja jeder das lesen was er möchte, aber ist schon lustig! -
-
Hallo Pharao 3,
mein Bücherregal ist voll mit Ägyptenromane, die Liste wäre hier zu lang.
Aber ich hole mir immer auf einer Internetseite meine Büchertipps:
Ich hoffe ich darf die hier nennen!www.selket.de und dann auf Bücher & Co
hab gerade wieder eines von der Liste zum lesen,
über meine Lieblingsperson aus´m alten Ägypten "Hatschepsut"
"Amuns Tochter" von Erhard Bauerbin aber noch am Anfang kann noch nicht viel sagen....

Auf den Nil kommt natürlich immer ein Ägyptenroman mit, oder auch mehrere.....

Ein ganz großer Lieblingsroman, den ich auch schon zweimal in Egypt gelesen habe ist von Pauline Gedge "Die Herrin vom Nil"
Liebe Grüße
Carmen -
Ganz toll von Nagib Machfus ist seine berühmte Kairo-Trilogie (Zwischen den Palästen, Palast der Sehnsucht, Zuckergässchen).
Reicht garantiert für den ganzen Urlaub und gibt einen tollen Einblick in die neuere ägyptische Geschichte anhand einer (tragischen) Familiengeschichte über drei Generationen (wird auch die ägyptischen Buddenbrooks genannt). -
Ich bin auch ein großer Fan von Hatschepsut, und habe schon viele Bücher über sie gelesen. Am besten fand ich, wie auch Carmen geschrieben hat, "Die Herrin vom Nil" von Pauline Gedge, sehr spannend, sehr gut geschrieben, sehr informativ. Kann ich nur empfehlen!
Ansonsten lese ich im Urlaub (auf dem Hinflug) meinen Tondok und am Strand selbst dann nicht unbedingt nur Ägypten-Lektüre sondern auch anderes.
-
@omalinde
Ja eigentlich denke ich auch das jeder den Roman kennt!
Aber ich fand es doch schon sehr seltsam, bei c.a 60 gästen auf unserem Schiff (da nicht ausgebucht) c.a 20 mal das Buch gesehn, und das nicht Jeden Tag immer das eine und selbe sondern wirklich mal rum gegangen und durch gezählt!
Jetzt kommen wieder die Schlauen an und Fragen mich ob ich nichts anderes zu tun hätte!
Nein ich bin ja im Urlaub und hab ja zeit! -
Na, da bin ich ja froh dass ich keine Nilfahrt mache, ich kenne das Buch nämlich schon

-
Ich habe mir jetzt die Ramses Bücher von Christian Jacq reingezogen und war begeistert. Zumal ich neben einer Nilkreuzfahrt weitere längere Aufenthalte in Assuan, Luxor, Kairo und Alexandria hinter mir hab. Ich lese sonst fast nie aber es war schon spannend die Geschichte in den verschiedenen Orten zu erfahren, die ich ja durch meine eigenen Reisen kannte. Bei meinem nächsten Urlaub nehme ich mir mindestens die 5 Ramsesbände nochmal mit um darin ein zweites mal in Ruhe zu stöbern.
LG Losi
-
Also ich lese so auch keine Bücher dan tue ich es auch im Urlaub nicht!
Aber wie gesagt jedem das seine!
Das einzigste was ich auf der Nilkreuzfahrt gelesen habe war n Reiseführer um mich schon mal vorab über die Sehenwürdigkeiten zu erkundigen.
Ich fragen mich nur bei manchen ob die übergepäck zahlen müssen?
Hatte mal eine im Urlaub gesehn die hatte 5 Dicke Bücher auf dem Tisch liegen!
Die dinger wiegen doch selber schon einiges!
Aber gut das ist ja nicht das eigentliche Thema! -
noch etwas zum Lesen
Gefangen im geliebten Land - Heike Wagner
Beschreibung wie es Frau gehen kann, wenn sie an den falschen ( ägyptischen ) Mann gerät und noch seine Ehefrau wird.
Sulha - Malka Maron
eine Frau lebt bei einem Beduinenstamm auf dem SinaiEine Frau aus Ägypten- Jehin Sadat
berichtet über ihr Leben , Jugend und Leben mit Sadatliebe grüße anne
-
Gefangen im geliebten Land wurde ich nicht unbedingt während einer Ägypten Reise lesen, vielleicht schreckt es zu sehr ab. Im Juli hatte ich sieben Bücher mit und vier Kg Übergepäck, musste zum Glück nichts dazu zahlen. Leider habe iches aber nur geschafft ein Buch zu lesen. Der nächste urlaub kommt ja...
-
Hallo!
Bedanke mich für die vielen Vorschläge. An die Kairo-Trilogie von Nagib Machfus hatte ich auch gedacht, außerdem würde mich auch noch von selbigem "Die Midaq-Gasse" und "Die Kinder der Midaq-Gasse" interressieren. Spielt wohl in Kairo.
Im Netz hab ich noch was von einem Buch namens "Malash, Malash" gelesen. Kennt das vielleicht jemand von Euch? LG -
Hallo,
im letzten Urlaub in Ägypten hab ich das Buch von Gilian Bradshaw " Der Leuchtturm von Alexandria " gelesen. War sehr spannend und mitreißend.
Gruss Ulrike -
Pharao 3 wrote:
Hallo!Bedanke mich für die vielen Vorschläge. An die Kairo-Trilogie von Nagib Machfus hatte ich auch gedacht, außerdem würde mich auch noch von selbigem "Die Midaq-Gasse" und "Die Kinder der Midaq-Gasse" interressieren. Spielt wohl in Kairo.
Im Netz hab ich noch was von einem Buch namens "Malash, Malash" gelesen. Kennt das vielleicht jemand von Euch? LGHallo Pharao!
Also die Bücher von Nagib Machfuz kann ich nur sehr empfehlen.
Habe selbst schon 5 seiner Bücher gelesen.Ja die Bücher spielen in Kairo,Nagiv Machfuz hat sein Land auch nie verlassen.
Er selbst war nur in Kairo und Alexandria.
In der "Midaq Gasse" bekommst du wirklich sehr schöne Einblicke in das ägyptische Leben.
"midaq gasse" spielt übrigends während des 2.WK.Lg Claudia
-
Hi,
nur so ganz nebenbei sei erwähnt, dass KEINER der oben erwähnten historischen Romane die tatsächliche Geschichte Ägyptens wiedergibt. Es sind ganz unterhaltsame, auch spannende Geschichten, aber wirklich nur Romane. Daran ändert auch nichts die Tatsache, dass der sehr beliebte Christian Jacq promovierter Ägyptologe ist (wissenschaftlich hat er sich allerdings nicht besonders hervorgetan, wobei mit den Romane sicher mehr und leichter Geld zu verdienen ist), aber in seinen Romanen gibt es kaum eine Seite, wo nicht irgendein (historischer) Unsinn steht. Das macht ja auch nichts, wenn man sich immer wieder bewußt macht, dass es sich NUR und ausschließlich um einen Roman handelt, in dem gewisse ägyptische Zutaten gemischt sind. Und gerade bei C.J. wird´s für viele besonders schwer, immer wieder auseinanderzuhalten, was gerade Dichtung, und was Wahrheit ist. Aber wie gesagt: Als reine Unterhaltsliteratur nicht das übelste.
LG chepri
-
Auch ganz gut ist das Buch "Ich, Nofretete" von Roberto Zacco. Und natürlich der schon oft genannte Klassiker "Tod auf dem Nil" von Aghata Christie
