Wie macht Ihr Eure Wohnung/Euer Haus urlaubs"sicher"
-
Heizung aus (bleibe oft sehr lange unterwegs...), Pflanzen in einem Raum wo es immer Tageslicht gibt und Tschüß... bin immer zu aufgeregt um an sooo vielen Sachen zu denken.
Dieses Gefühl (etwas vergessen zu haben) habe ich praktisch nie... mit dem Kopf bin ich öfters früher in Urlaub als mit dem Rest
LG
Ale -
Oh ja Erika, mir gehts auch so.
Ich drehe zusätzlich noch den Hauptwasserhahn ab,
ziehe fast alle nicht benötigten Stecker raus.
(Letztes Jahr hatte ich die Kaffemaschine vergessen, ergo war ne neue fällig)
Meine Reinigungspflicht und die Blumen übernimmt die Nachbarin.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich bin mir sicher, das noch was fehlt.
LG
-
Wally, an den Hauptwasserhahn hab´ ich bisher noch nie gedacht.
Das mit dem Stecker-ziehen, naja, ich denke nicht an alle.Ich könnte mir vorstellen, dass die Reinigungspflicht von Treppenhaus und/oder Straße von den Nachbarn nicht sooo gern übernommen wird, oder?
-
Erika1 wrote:
Wally, an den Hauptwasserhahn hab´ ich bisher noch nie gedacht.
Das mit dem Stecker-ziehen, naja, ich denke nicht an alle.Ich könnte mir vorstellen, dass die Reinigungspflicht von Treppenhaus und/oder Straße von den Nachbarn nicht sooo gern übernommen wird, oder?
Doch Erika, weil wir eine tolle Hausgemeinschaft haben. Du würdest dich wundern, was wir alle zusammen und einzelne Füreinander tun.
@aengler ; KaGu
Wir sind auch versichert, aber was hat diese mit den einzelnen Aufgaben zu tun? -
Mülltonnen zum bestimmten Termin an die Bürgersteigkante stellen - das macht keine Versicherung.
Versicherung: Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Sturm/Hagel, ggf. weitere Elementaschäden. Na und? Den materiellen Schaden ersetzt, das wars denn.
-
KaGu wrote:
Versicherungen machen den Rest wenn was passiert.Aber auch nur wenn Du Deine Sorgfaltspflicht nicht verletzt hast. Lese mal Deine AGBs der Versicherungspolice durch.
Dazu gehört nun mal Wasser und Strom bis auf das Nötigste abzustellen bzw. die entsprechenden Stecker zu ziehen.
Bei und wird der Herd und Backofen per Sicherung abgeschalten. Ebenso die Steckdosen für die Arbeitsgeräte (Kaffemaschine usw). Gleiches gilt für Trockner und Waschmaschine. Auch wird an der Spülmaschine das Wasser abgestellt. Die Heizung wird auf Urlaubsschaltung gestellt und hält dann in allen Räumen eine Mindesttemperatur, damit z. b. im Winter nichts eingefrieren kann.
Im Büro schalte ich auch alle Geräte ab und nehme dann die entsprechende Sicherung raus.
Das Telefon wird auf das Handy umgeleitet. Somit weis keiner außer die engste Familie und Nachbarn wo ich mich aufhalte.
Post und Pflanzen sowie Mülleimer lasse ich von den Nachbarn erledigen.
LG
holzwurm -
Bis jetzt hat es immer funktioniert.
Selbst als ein Auto aus der geschlossenen Garage gestohlen wurde und der Schlüssel hinter der Eingangstüre hing und wir 3 Wochen weg waren.
Auch ein Wasserrohrbruch wurde mit allem Drum und Dran bezahlt, incl. aller Renovierungen.
Sorgfältig bin Ich doch immer.
-
KaGu wrote:
@erika1Bis jetzt hat es immer funktioniert.
Selbst als ein Auto aus der geschlossenen Garage gestohlen wurde und der Schlüssel hinter der Eingangstüre hing und wir 3 Wochen weg waren.
Auch ein Wasserrohrbruch wurde mit allem Drum und Dran bezahlt, incl. aller Renovierungen.
Sorgfältig bin Ich doch immer.
Bezüglich Auto aus der Garage klauen:
Da bist Du doch Deiner Sorgfaltspflicht nachgekommen. Auto stand in einer verschlossenen Garage und der Schlüssel in einem anderen Raum.Ein Wasserrohrbruch an der Spülmaschine würde Dir keine Versicherung bezahlen. Passiert dieser an einem Waschbecken, weil der Nachbar Wasser für die Blumenpflege braucht, ist er wieder versichert.
Klar gibt es Unterschiede bei den einzelnen Versicherungen. Jedoch sind sind hierbei alle Versicherungen gleich. Bei Verletzung der Sorgfaltspflicht braucht sie nicht mehr bezahlen und das steht in den AGB einer jeder Gesellschaft.
LG
holzwurm