Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. kommt ihr mit den erlaubten 20 kg freigepäck hin?
  6. kommt ihr mit den erlaubten 20 kg freigepäck hin?

kommt ihr mit den erlaubten 20 kg freigepäck hin?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
667 Beiträge 327 Kommentatoren 229.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HoliblueH Offline
    HoliblueH Offline
    Holiblue
    schrieb am zuletzt editiert von

Welche Koffer nehmt ihr für die Flugreise? Hartschale oder Nylon?

Grüße
    Holiblue

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • yuccapalmeY Offline
      yuccapalmeY Offline
      yuccapalme

Hartschale wiegt zu viel, daher Nylon...

Wir sind bisher immer mit 20 kg ausgekommen, egal ob 2 oder 3 Wochen, mit oder ohne Rundreise.
      Man kann zwischendurch mal ein Wäschestück auswaschen, trocknet doch schnell in der Sonne..., Schuhe werden höchsten 2 Paar eingepackt und ich brauche nicht für jeden Tag ein neues Outfit, ich achte darauf, dass ich die Kleidung gut kombinieren kann. Schließlich bin ich nicht auf einer Modenschau ;).

Und ich muss den Koffer ja auch von A nach B bringen, ist zwar ein Trolly, aber den kann ich schlecht die Treppen runterrollen bzw. in den Bus/Zug reinrollen, da muss er getragen werden.

Gruß, Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gummiadlerG Offline
        gummiadlerG Offline
        gummiadler

Beim Hinflug sind die 20 kg kein Problem, aber beim Heimflug haben wir es zu zweit noch nie unter 10 kg Übergepäck geschafft. Da habe ich aber das Übergewicht beim Handgepäck nicht mitgerechnet. Ist dann immer spannend......Aufpreis zahlen oder nicht?
        Wir haben aber bisher noch nie extra bezahlt.
        Tragisch wärs erst, wenn die mein persönliches Übergewicht auch extra verrechnen würden 😉

LG
        Robert

Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird !!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • caro1963C Offline
          caro1963C Offline
          caro1963

Hi,

bei uns ist es ganz unterschiedlich, wo wir hinfliegen. Sommerbekleidung wiegt eben weitaus weniger als Winterjacken, Stiefel etc. Außerdem mag ich auch nicht immer schon vor dem Urlaub entscheiden, was ich im Urlaub anziehe und nehme deshalb meist eine größere Auswahl an T-Shirts, Hosen, Blusen etc. mit. Ist man in einem guten Hotel untergebracht, benötigt man dementsprechend auch noch elegante Kleidung. Will man schnorcheln, nimmt man aus hygienischen Gründen seine eigene Ausrüstung mit.
          Beim Golfen nehm ich zwar gerne ausgeborgte Schläger, aber trage meine Schuhe. Die Kids wollen Spielzeug einpacken, ich lese gerne und viel im Urlaub, Videokamera muss mit, Arzneimittelchen, speziell für kleine Unfälle bei Kids, nehme ich immer mit, usw.
          Da kommt schon einiges zusammen. Ich spare mittlerweile lediglich an Kosmetikartikeln und Dingen des täglichen Lebens, die es vor Ort auch gibt oder ich packe immer nur Kleinsttuben bzw. -behältnisse ein. In guten Hotels gibt es ja auch reichlich Badeartikel. Egal wie, ich packe vor dem Urlaub auch immer ein und aus, wiege ab, und wäge ab 😉 was ich einpacke und trotzdem kommen wir zu viert meist auf 100 kg. Zum Glück kann ich bei Condor mit der Travel Card 30 kg Gepäck mitnehmen. 10% Übergepäck sind noch im Rahmen des Erlaubten; so dass ich bis dato - bis auf 1 x - nichts nachzahlen musste. Und das war nur deshalb, weil wir bei einem Lufthansaschalter eingecheckt haben, der aus Gründen der Überfüllung, Condor unterstützt hat. (8€ !!!!!!! pro kg)

Ich frag mich nur, wie die Stars das machen. Da sieht man ja ganze Wagenladungen voll mit Koffern, wenn die unterwegs sind oder Urlaub machen. Das kostet ja dann Unsummen an Übergepäck.

Die Idee, dass man persönliches Gewicht samt Gepäck auf z.B. 100 kg begrenzt bzw. das auch auf z.B. 4 Personen umlegen kann, fände ich super.

Dann kann ich mit Mann und Kids gute 150 kg Gepäck mitnehmen. 😉

Also immer voher schön wiegen................oder in den sauren Apfel beißen und nachzahlen oder hoffen, dass ein Auge zugedrückt wird.

LG allen Urlaubern und daheim gebliebenen,

Caro

Caro

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Angeldeluxe81A Offline
            Angeldeluxe81A Offline
            Angeldeluxe81

Na logo doch - meine Devise ist immer: nimm weniger mit als im Jahr zuvor 😄

Ich reise meist mit 18Kg, mein Mann hingegen hatte auch schon 25kg - Männer! ...

• Das Leben ist viel kurz um sich nicht die ganze Welt anzuschauen -
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Georg54G Offline
              Georg54G Offline
              Georg54

@caro1963

Nach deinem Vorschlag (persönliches Gewicht samt Gepäck) dürfte ich dann gar nichts mehr mitnehmen, das ist Gemein! 😉

@Angeldeluxe81

So sind wir eben! Dann darfst Du auch nicht vergessen, größer Bekleidungsgröße = mehr Gewicht. Da sind die meisten Frauen ganz klar im Vorteil! 😉

lg Georg

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

Angeldeluxe81 wrote:
                Na logo doch - meine Devise ist immer: nimm weniger mit als im Jahr zuvor 😄

das nehme ich mir jedes mal aufs neue ganz fest vor.
                und dann packe ich wochen vorm urlaub schon so langsam einen stapel mit den sachen, die ich mitnehmen will. und dann pasiert es immer wieder, dass ich mir kurz vorm urlaub nochmal das eine oder andere kaufe, was dann natürlich auch unbedingt mit muß.
                und somit kommt dann immer das dilemma, dass mein koffer schwerer ist als er seien darf. ❓ ❓ ❓

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Molli-1M Offline
                  Molli-1M Offline
                  Molli-1

Bis jetzt sind wir mit 20 kg immer gerade so hingekommen.

Unser nächster 3-wöchige Urlaub mit 11-tägiger Rundreise bereitet mir aber jetzt schon Kopfzerbrechen. Ich muss zusätzlich Strandlaken und Fön einpacken. Soll ich meinen alten 6kg Koffer entsorgen?

Was wiegen denn die "Leichten", die was taugen?
                  Und wo bekommt man diese?

Molli

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

@molli
                    wenn es wirklich nur für die rundreise sein soll, würde ich mir an deiner stelle einen leichten koffer borgen. würde mir nicht extra einen kaufen.
                    mein mann und ich tauschen die koffer öfter mal mit den schwiegereltern.
                    die haben die leichten/kleinen und wir haben die großen/schweren.
                    und je nachdem wer welchen braucht, wird halt ausgewechselt.
                    sicherlich gitb es jemanden in deiner bekanntschaft/verwandtschaft den du fragen kannst.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • *Vievien*40w* Offline
                      *Vievien*40w* Offline
                      *Vievien*40w

@Molli

Den ollen schweren Koffer würde ich entsorgen, meiner hat auch das zeitliche gesegnet. Das Biest war so schwer, ich hatte immer Probleme mit den 20 kg.

Es lohnt sich wirklich sich einmal einen guten leichten Koffer aus Nylon anzuschaffen. So teuer sind die mittlerweile auch nicht mehr. Frage einfach mal im Fachhandel nach. Als ich meinen gekauft habe, war ich echt erstaunt wie leicht die sind. Dann macht das Packen für den Urlaub noch viel, viel mehr Spass.....und was man alles noch so zusätzlich mitnehmen kann 😉 😉 😉 😉 😉 😉

Also, neuen Koffer kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!

LG
                      Vievien

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ZimmererZ Offline
                        ZimmererZ Offline
                        Zimmerer

Wg. des leichten Koffers: Ich hab mir einen mit "Spezialhülle" gegönnt, die zwar dünn und leicht ist, aber bei Beschädigung wieder in die alte Form zurück geht. Leer kan ich den mit dem klienen Finger hochheben. War halt mal Geburtstag und Weihnachten auf einmal. Bei Nylon hab ich immer das Gefühl, das könnte aufgeschlitzt werden.
                        Gruß
                        Christine

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ElaOE Offline
                          ElaOE Offline
                          ElaO

@Christine, was meinst Du mit "Spezialhülle"? Das interessiert mich! Ich habe Samsonite Koffer, die ja gut, aber leider auch nicht die Fliegengewichte sind!
                          Gruß
                          Ela

-Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer!-

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ZimmererZ Offline
                            ZimmererZ Offline
                            Zimmerer

Hallo, sind von Rimowa, kannst Dich auf der Homepage ganz gut informieren. Manchmal gibts Modelländerngen, dann kann man u.U. günstiger an einen der Koffer aus der "alten" Modellreihe kommen.
                            Gruß
                            Christine

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jmaiborgJ Offline
                              jmaiborgJ Offline
                              jmaiborg

Hi,
                              wir hatten gerade für zwei Wochen Türkei 24, bzw. 27 Kg in den Koffern. Da wollte der gute Mann beim Einchecken auch erst Gebühren erheben. Aber bei den meisten Fluggesellschaften kann man zusätzlich zu den 20 Kg pro Person noch mal bis zu 30 Kg als Sportgepäck (z.B. Tauchgepäck) frei mitnehmen. Das lässt sich in den AGB`s nachlesen, auch ob mit oder ohne Anmeldung.
                              So schaute uns der Mensch zwar etwas verstört an, hat uns aber so angenommen.
                              WICHTIG: beim Einchecken sofort erklären, dass keine Gasflaschen oder Lampen mit drin sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • caro1963C Offline
                                caro1963C Offline
                                caro1963

[quote=Georg54]@caro1963

Nach deinem Vorschlag (persönliches Gewicht samt Gepäck) dürfte ich dann gar nichts mehr mitnehmen, das ist Gemein! 😉

So sind wir eben! Dann darfst Du auch nicht vergessen, größer Bekleidungsgröße = mehr Gewicht. Da sind die meisten Frauen ganz klar im Vorteil! 😉

Tja, da heißt es dann nur: ABNEHMEN! 😉

Frauen brauchen ja auch meist mehr Klamotten; wollen ja für den Mann an ihrer Seite (und auch natrlich für sich selbst) immer hübsch ausehen...........da genügen Hosen und T-Shirt eben nicht. 😆

LG Carola

Caro

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • _Cleopatra_109_ Offline
                                  _Cleopatra_109_ Offline
                                  _Cleopatra_109

jmaiborg wrote:
                                  Hi,
                                  wir hatten gerade für zwei Wochen Türkei 24, bzw. 27 Kg in den Koffern. Da wollte der gute Mann beim Einchecken auch erst Gebühren erheben. Aber bei den meisten Fluggesellschaften kann man zusätzlich zu den 20 Kg pro Person noch mal bis zu 30 Kg als Sportgepäck (z.B. Tauchgepäck) frei mitnehmen. Das lässt sich in den AGB`s nachlesen, auch ob mit oder ohne Anmeldung.
                                  So schaute uns der Mensch zwar etwas verstört an, hat uns aber so angenommen.
                                  WICHTIG: beim Einchecken sofort erklären, dass keine Gasflaschen oder Lampen mit drin sind.

Muß Tauchgepäck nicht getrennt von normalen Gepäck aufgegeben werden ❓ So kenne ich jedenfalls von Condor.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • muecke1401M Offline
                                    muecke1401M Offline
                                    muecke1401

Hy
                                    wir (3 pers.) kommen so grade mit den 60 kg hin.
                                    Das liegt aber weniger an der Kleidung als an dem ganzen anderen Kram.
                                    Ich brauche minimum 4 Bücher (für 14 Tg), die ganzen Medikamente, Schwimmzubehör, Dusch und Waschzeugs (da alle Allergiker muss es je ein bestimmtes sein), Handykram, Spiele.

Also, wenns pro Nase incl Eigengewicht 100kg gäbe, wäre ich fein raus.
                                    😱 aber meine Mann nicht, der eh immer zuviel Klamotten einpackt.

Am besten hätte es noch unser Tochter- aber wenn die so weiter isst ???? :?

Ich frage mich sowieso, warum 20 kg Freigepäck ? Wie sind die darauf gekommen ? Wird auch der Mensch als Kilo berechnet und wieviele ich dann mitnehmen kann???

Wir haben uns Tauchertaschen als Koffer zugelegt. Sind wesentlich praktischer.
                                    Und ob Nylon oder Leder oder Hartschale. Ich denke, wenn jemand meinen Koffer knacken will, dann schafft er es, egal aus welchem Material der dann besteht.

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • teufelsteffiT Offline
                                      teufelsteffiT Offline
                                      teufelsteffi

20kg reichen bei uns leider schon lange nicht mehr?? ❓
                                      Wir fliegen zu dritt, haben also 60 kg frei. Hinflug in diesem Jahr lt. Hamburger Flughafen 65 kg.(bezahlen mussten wir nicht) Nun gut, ich hatte 3 dicke Tacshenbücher mit sowie 1L Whisky in Glasflasche und 2 "Kulturbeutel" für uns mit einem gesamtgewicht von 5 kg. (Cremen uns aufgrund von empfindlicher Haut sehr viel ein, jeder hat eigenes Duschgel und Shampoo welches bei Abreise auch leer ist.)
                                      Zurückgenommen wird max 1kg an Kosmetikartikeln, alles andere bleibt oder ist dann leer, wir hätten also glatt rauskommen müssen.
                                      Aber wie viele andere auch, kaufen wir in der Türkei auch ein 😆
                                      Nur haben wir noch NIE so wenig eingekauft wie in diesem Jahr! 2 Hosen, 3 Pullis, 4 Shirts. Das war es.
                                      Antalya Flughafen 75kg ❓ ❓ ❓ ❓ ❓
                                      Wenn die Waagen geeicht sind, bin ich der Kaiser von China.
                                      Aber auf Türkisch kann ich micht schlecht wehren und völlig platt waren wir auch. Schön doof, denn die wollten doch glatt - nach zäher Verhandlung - € 120 in bar von uns haben.
                                      Was hätten die wohl gemacht, wenn wir kein Geld meht gehabt hätten?? Karten jeder Art wurden abgelehnt und unsere Koffer waren schon "weg".
                                      Das Handgepäck wurde übrigends mitgewogen.
                                      Flug war mit Tuifly

Beim check in am HH Flughafen haben wir ein gespräch an der Information mitbekommen. Eine Reisende hatte 35kg in einem Koffer und eine kleine Reisetasche (2 Personen) dabei. Das Gesamtgewicht war absolut ok, aber Koffer über 30kg braucht das Personal aufgrund der Gesundheitlichen belastung nicht mehr zu bewegen. Sprich der Koffer bleibt stehen und wird liegen gelassen, bis sich irgedwer erbarmt.
                                      Steht mitlerweile auch im Kleingedruckten bei einigen RV, Max. Gewicht einzelner Gepäckstücke.

LG
                                      Teufelsteffi

• 20.03.2017 Hurghada, AlbatrosPalace
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • jacky92J Offline
                                        jacky92J Offline
                                        jacky92

Hallo Teufelsteffi,
                                        am 26.10.07 haben wir unseren Rückflug von Antalya mit Tui Fly durchgeführt.
                                        Am Check Inn hatten wir schon Muffe, gut eingekauft müssen bestimmt nachzahlen, wegen Übergewicht.
                                        Ich habe 11 Tickets (Oma, Opa, Bruder, Kinder alles war mit) abgegeben.
                                        Frage: Wieviel Gepäckstücke haben Sie? Antwort: "9 Stück.
                                        Chefin oder Oberaufsicht wurde gerufen und sie sagte zu uns, bitte zählen Sie das Gewicht der Gepäckstücke selbst zusammen und nennen uns dann das Ergebnis. Na klar kam nach unser Rechnung weniger als 191 kg. raus.
                                        Ich wollte damit nur sagen das es zumindest beim Rückflug an der jeweiligen Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter liegt wie genau das Gewicht kontrolliert wird.

Gruß
                                        Jacky92

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nakolausN Offline
                                          nakolausN Offline
                                          nakolaus

20kg Freigepäck beim Hinflug ist ok,
                                          beim Rückflug tauchen da meist die Probleme auf 🙂

Individualreisende Grüsse!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 7 von 34
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag