Kriminalität in Kuba????
-
Bitte nicht gleich sauer anworten, aber wir fliegen zum ersten mal nach Kuba. Wie sieht es dort aus mit der Kriminalität. Kann man auch mal beruhigt zu zweit die Hotelanlage verlassen oder wird einem davon lieber abgeraten? Ich kenne es aus der Dom.Rep. und da wird es einem schon komisch, wenn man die Hotelanlagen verläßt. Natürlich wissen wir, dass man keinen Schmuck oder so mitnehmen soll, außer Digi und ein bisschen Kleingeld. Nicht das uns in der Dom.Rep. schon was passiert wäre, aber Reiseleitung rät einfach von ab. Wie ist es auf Kuba?
Außerdem, kennt jemand das Sol Rio de Luna? Wie ist das? Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann. -
Hola kira!
Wieso sauer? Deine Ängste vor einer Reise sind ok! Es mag sicher vorkommen daß Touristen, auch auf Kuba, überfallen werden. Nur Gott sei Dank hatte ich noch nie ein solches Erlebnis. Und kenne auch niemand der überfallen wurde. Aber da es doch arme Menschen gibt, kann es eventuell mal vorkommen. Man sollte es also nicht provozieren und nachts in die dunkelsten Ecken gehen. Muß ja nicht sein!
Aber bitte nicht jeden Einheimischen als Räuber betrachten, denn Kubaner sind ein sehr freundliches Volk! -
Gegenüber Touristen sind Kubaner freundlich und hilfsbereit; man kann sich unbekümmert bewegen. Das Land ist an sich sehr sicher. Auch Frauen können hier ohne Probleme alleine was unternehmen. Einer schönen Frau wird mit Sicherheit mal hinterher gepfiffen – das ist aber die Mentalität der Kubaner und in keiner Art und Weise anzüglich gemeint. Einfach mit einem Lächeln antworten!
Du solltest in Kuba wie in allen Ländern darauf achten, dass Du Wertgegenstände nicht offen herumliegen lässt. Sollte Dir trotzdem ein Diebstahl widerfahren, dann auf jeden Fall die Polizei verständigen – ist wichtig wegen der Versicherung.
-
Dylan hat schon recht!
aber nochmal wegen der sicherheit und kriminalität. kann man denn eigentlich in D/A zu 100% sicher sein wenn man fortgeht?
es gibt sicher länder auf der welt wos wesentlich gefährlicher ist. -
@ christian
Du kennst mich ja noch nicht

Aber mir wurde nach 20x Kuba zum ersten mal verg. August etwas geraubt.
In Havanna auf offener Strasse Mittags der Fotoapparat entrissen. :?
Meine Rolex
hatte ich extra in D. gelassen und eine 20 EUR Uhr um 
Aber eine Camera braucht man nun mal.
-
hola juanito!
ok, jetzt kenne ich jemanden!
wie gesagt, leider kanns mal vorkommen. aber in jedem land der welt! -
Normal bewegt is jut

Glaubst du ich bin rumgetänzelt und habe die camera zur Schau gestellt?
Oder am Handgelenk baumeln lassen?
Ich bin doch nicht neu

+++Wir machten auf Cuba nur die Bekanntschaften mit Schlitzohren !!!
Vielleicht selber Schuld?
Ich lasse mich nicht anquatschen-
Wots jur näm?
wer ju from?PINGA!

-
Wenn mich ein cubi auf der Strasse so anquatscht wie ich schrieb, dann gehe ich weiter oder sage: Pinga!
Wer dich anquatscht will nur Geld.
Er will dir nicht helfen.Wenn man Hilfe benötigt, muss man jemanden fragen, dann bekommt man auch Hilfe.
Aber wenn man sich mit solchen jineteros abgibt, macht man auch NUR die Bekanntschaft mit Schlitzohren.
comprendes?
Übrigens ist pinga ein Ausdruck der zu allen möglichen und unmöglichen Situationen benutzt wird.
-
Hola juanito!
Wenn du zu Kubanern Pingar sagst, hat dich dann noch niemand verprügelt?

Ich meine es ist klar daß dich niemand nur aus Freundlichkeit anquatscht, aber dann gleich zu schimpfen? Ich denke daß ein normaler Kubaner nicht mit einem Lächeln reagiert. Wenns ein Bekannter ist ok, aber ein völlig Fremder?? Würd ich nicht machen. Ein schlichtes "No gracias" würde auch genügen. -
Hola Amigos!
Die männl. Schw...diskussion mal wieder!
Spaß bei Seite, also wir haben auf Cuba noch keine negativen Begegnungen gehabt. In Havanna wurde uns von einem Kellner abgeraten, des Nachts in einem bestimmten Viertel uns aufzuhalten. Damit meinte er die Gegend östlich von St. Ignacio. Ob er recht hat habe ich zum Glück nie heraus gefunden.

Ansonsten gab es in Havanna oder den anderen Teilen Cubas wo wir waren, nie Probleme. Vielleicht sollte man darauf verzichten protzige Uhren und Schmuck zu tragen. Besonders in Santiago.
Zu den Schlitzohren, auf Cuba wirst du fast täglich über den Tisch gezogen, mal mehr mal weniger. Manchmal merkt man es überhaupt nicht. (oder es ist einem egal)
Gruß Belicosos -
Bin als Frau auch alleine dort rumgelaufen ohne Probleme. Etwas nervig vielleicht in Havanna mit dem Einwechseln von Che`s(Münzen/Scheine). Sind ganz witzig als Souveniers. Ist das nicht eigentlich verboten Münzen oder Scheine ausser Landes zu tragen?
-
tosca4711 wrote:
Ist das nicht eigentlich verboten Münzen oder Scheine ausser Landes zu tragen?Richtig, es WAR verboten. Hierzu die Kopie eines Beitrages von openwater aus dem Thread Zigarren: ...laut Granma Internacional / August 2007 - haben sich im Juli die Zollbestimmungen geändert: Bei der Ausreise ist nun die Mitnahme von bis zu 50 Zigarren - ohne offiziellen Kaufbeleg gestattet. Ebenso die Mitnahme von bis zu 100 CUP (MN) und bis zu 200 (CUC)...
Zum Thema Sicherheit: Ich war mit einer Freundin im Mietwagen unterwegs und habe mich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Auch nicht abends/nachts als wir zu Fuß in Varadero unterwegs waren. An das Nachpfeifen gewöhnt man sich...
Wenn man von Händlern auf der Straße angesprochen wird, reicht ein freundliches "nein danke". -
Ich bin abends und in der Nacht mit einem Bekannten oder auch alleine, durch mir unbekannte Viertel von Santiago gezogen, ohne das uns/mir etwas Negatives widerfahren ist.
Aff un zo bin ich nachts in einem privaten "Schwarz-Taxi" ins Hotel gefahren wurden. Da kam ich doch schon manchmal ins grübeln, wo ich mich gerade befinde – aber es gab nichts zu beklagen.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Cachaça
Die Cachaça ist ein brasilianischer Zuckerrohr-Schnaps, der früher und hochsprachlich auch Aguardente (= heiß brennendes Wasser oder „Feuerwasser“) und umgangssprachlich auch oft Pinga (= Fusel) genannt wird.