Strände in Italien: die TOP10 !!!!!
-
Hallo Italien-Fans !
Hier die 10 beste Strände in Italien, die mit der begehrten Auszeichnung "Cinque Vele" (fünf Segel) für das saubere Wasser von der Legambiente zusammen mit dem Touring-Club ausgezeichnet wurden:- Castiglione della Pescaia (Grosseto), Toskana
- Cinque Terre (La Spezia), Ligurien
- Bosa (Nuoro), Sardinien
- Isola del Giglio (Grosseto), Toskana
- Otranto (Lecce), Apulien
- Portovenere (La Spezia), Ligurien
- Arbus (Cagliari), Sardinien
- Noto (Siracusa), Sizilien
- Tropea (Vibo Valentia), Kalabrien
- Pollica -Acciaroli e Pioppi (Salerno) Kampanien
Die namhafte Tageszeitung "La Repubblica" hat auch über die TOP 3 italienische Strände berichtet, und zwar für sie sind es:
Platz 1 **Spiaggia dei Conigli** auf Lampedusa, Sizilien
Platz 2 **Spiaggia del Principe**, Costa Smeralda auf Sardinien
Platz 3 **Capo Vaticano** (Vibo Valentia) in Kalabrien,Wart Ihr schon auf einem von diesen Stränden?
Welcher Strand in Italien hat es euch am besten gefallen?
Welcher Strand sollte eurer Meinung nach unbedingt auf die Liste?Vielleicht bekommen wir ja gute Reisetipps für unseren nächsten Italienurlaub

Schliesslich muss es nicht immer die Amalfi-Küste oder Venedig sein...LG
Ale -
alessandro wrote:
Platz 3 Capo Vaticano (Vibo Valentia) in Kalabrien,Capo Vaticano scheint aber sehr vom Wetter abzuhängen.
War da mal vor ca. 5 Jahren, da hatte es eine Woche lang sehr gute Wasserqualität, dann kam ein Gewitter mit 2 Tage langem Regen,
viel Dreck wurde deswegen ins Meer gespült, und die zweite Woche war das Meer dann ziemlich dreckig.Lg
-
Hallo,
ich war im Sep./Okt. in Nr. 5, Otranto in Apulien, und kann bestätigen, wie wunderbar klar und türkisfarben das Wasser dort ist. Strände und Felsenküste sehr unterschiedlich, schön und nicht verbaut, die Leute nett und Otranto wunderbar. Ein echter Tipp!
Ciao, Karin
P.S. Fragen gerne, bin noch nicht dazu gekommen, Reisetipps und Fotos einzustellen....
-
Na, mit Noto kann ja nur die "Oasi di Vendicari" gemeint sein. Und das ist eine der schönsten Gegenden Italiens überhaupt!
Meine Favoriten, IMHO alle gleichwertig, wenn auch sehr unterschiedlich
Pollara/Salina, eolische Inseln, unterhalb der Steilküste
Selinunte/Sizilien
Cala Rossa, Favignanna, Sizilien
San Vito lo Capo, Sizilien
Capo Milazzese, Panarea, eolische Inseln
Tindaris, Sizilien
Chiaia di Luna, Ponza, Lazio
Palinuro, Cilento, Kampanien
Peschici, Apulien
Lido di Venezia, Veneto
Spiaggia del albergo "Le Rocce", Gaeta, Latium... nur eine klitzekleine Auswahl ... und alle sauber und kostenfrei!
... und was ganz besonderes: Der Binnen-Salzsee "Specchio di Venere" auf Pantelleria!
... und noch was besonderes: Südseite des Monte Caslano, Lago di Lugano, die Seeenge bildet die Grenze zwischen dem Tessin und Italien.
Bin mal auf weitere Nennungen gespannt!

-
wiener-michl wrote:
Capo Vaticano scheint aber sehr vom Wetter abzuhängen. War da mal vor ca. 5 Jahren, da hatte es eine Woche lang sehr gute Wasserqualität...die zweite Woche war das Meer dann ziemlich dreckig.Da hast Du vielleicht Recht: der Strand von Capo Vaticano wurde dank der Schönheit des Kaps und die unglaubliche Farbe des Wassers genannt.
Capo Vaticano wurde nicht mit den Cinque Vele ausgezeichnet....aber Tropea! -
hallo
ich war dafür schon mal in tropea, vor 3 jahren, kann bestätigen, dass das wasser türkisfarben ist, wenn das wetter stimmt, bei unserer ankunft wars auch etwas trüb, hat sich aber dann in den näxten tagen wieder gegeben, mir hats dort gut gefallen

ciao
Rita -
Wers mal so richtig türkisfarben haben möchte - in einer der Kiesbuchten des Zingaro-Nationalparks auf Sizilien (Westseite des Golfo di Castellamare). Kann man halt nicht bis vor den Strand fahren, sondern muss eine halbe Stunde gehen.
Italien hat unheimlich viele seeeehr schöne Küstenabschnitte und auch Strände, man muss sie halt suchen und ein wenig abseits der "stabilimenti balneari" sein Glück versuchen ...

-
Capo Vaticano....da waren wir 2001. Das war Strand und Wasserqualität vom Feinsten!

Wenn wir wieder mal dort Urlaub machen, dann aber in Tropea, denn Capo Vaticano, ist zwar herrlich dort, aber zu ruhig. :?
LG
-
alessandro wrote:
wiener-michl wrote:
Capo Vaticano scheint aber sehr vom Wetter abzuhängen. War da mal vor ca. 5 Jahren, da hatte es eine Woche lang sehr gute Wasserqualität...die zweite Woche war das Meer dann ziemlich dreckig.Da hast Du vielleicht Recht: der Strand von Capo Vaticano wurde dank der Schönheit des Kaps und die unglaubliche Farbe des Wassers genannt.
Capo Vaticano wurde nicht mit den Cinque Vele ausgezeichnet....aber Tropea!Wurde das Cap nicht nach dem Fluss/Bach benannt, der weiter im Süden ins Meer rinnt?
-
Meine Favoriten in Italien sind:
- der Strand bei Vieste/ Gargano/ Apulien
- Palau / Sardinien, wenn man mit dem Boot zu den kleinen Inseln
im Magdalenenarchipel rausfährt.
gar nicht gefallen hat mir der Strand und das Meer in Grado/ Adria, voller Schlamm und Algen, aber es ist bestimmt Geschmacksache.
Renata
-
Wir waren letztes Jahr zwei Wochen am Capo Vaticano. Während dieser Zeit war das Wasser am Groticelle-Strand die ganze Zeit sauber und klar. Ich finde, dass Capo Vaticano und Tropea durchaus zu Recht in den Top 10 sind.
Einer meiner weiteren Favoriten ist der Maronti-Strand auf Ischia. Das Wasser ist so klar, dass ich sogar mit meiner extremen Kurzsichtigkeit die Steine im Wasser sehen konnte.
Und allein wegen der herrlichen Aussicht auf St. Angelo gehört der Maronti-Strand für mich zu den Top-Stränden! -
Meine 3 absoluten Favoriten sind bereits genannte Strände:
1.) St. Vito lo Capo - das war für mich der Schönste
2.) Strand von Vieste
3.) TropeaEs waren auch noch ganz viele andere schön, aber soooo nicht.
Gruß Reisemarie
-
.....up!

-
Villasimius/Sardinien... der Karibikstrand schlechthin!
-
alessandro wrote:
Hallo Italien-Fans !Die namhafte Tageszeitung "La Repubblica" hat auch über die TOP 3 italienische Strände berichtet, und zwar für sie sind es:
Platz 1 **Spiaggia dei Conigli** auf Lampedusa, Sizilien
LG
Ale
Hallo AleDen Strand an der Isola di Conigli kenne ich seit Mai 1984. Damals war der Strand noch nicht so überlaufen wie heute und es gab nur ein Hotel, aber viele Ferienwohnungen.
Der Hin- und Rückflug war zwar etwas umständlich: Ab Düsseldorf über Mailand nach Palermo, dort eine Übernachtung und weiter nach Lampedusa. (Rückflug ohne Übernachtung)
3 Wochen (Ü) in einem Appartement im Camping La Roccia.Insgesamt waren wir 5 mal auf Lampedusa, allerdings 90, 92, 94 und 96 von Porto Empedocle/Agrigent aus, mit der Fähre.
LG
-
So, es ist fest. Anfang Oktober werde ich in der Gegend um Otrantosein. Mal schauen ob der Strand sein Platz unter den TOP-10 auch im Jahr 2008 verdient

Endlich mal wieder in einer Region dass einfach ein Traum ist: Salento!LG
Ale -
Mir gefallen die Strände der Region Marina di Ugento zwischen Lido Marini und Torre san Giovanni (Apulien) sehr gut !