Weihnachtsmärkte
-
Hallo, ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, hab nicht alles gelesen. Aber mein Tipp ist Quedlinburg! Ganz zauberhaft ist es dort an zwei Wochenenden im Advent zum "Advent in den Höfen"!
23 Innenhöfe in der wunderschönen Altstadt sind weihnachtlich geschmückt mit Ständen usw. zusätzlich zum "normalen" Weihnachtsmarkt. Wir ware grade dort, und fanden es ganz toll!Vorweihnachtliche Grüße!
T-Babe -
t-babe wrote:
mein Tipp ist Quedlinburg!
Kann ich nur zustimmen - aber nicht nur der dortige Weihnachtsmarkt ist schön gemacht, sondern die ganze Stadt ist immer eine Reise wert - zu jeder Jahreszeit !!
Allerdings gebe ich zu, dass Quedlinburg sicher etwas "bevorteilt" ist !
Immerhin ist es eine Stadt im Unesco-Weltkulturerbe !
Daher ruhig mal durch den Harz ca. 35 km südlich fahren und das kleine Stolberg anschauen !
Als "Mini" ähnlich toll !!Aber zurück zum Thema !
Haben gestern einen - für unsere Vorstellungen - perfekten Weihnachtsmarkt besucht :
In Berlin am Gendarmenmarkt !!
Kleiner, aber deutlich feiner und niveauvoller !!
Auch betr. Publikum so gemeint .
Kostet allerdings 1 € Eintritt, auch sonst sind die Preise sehr ordentlich (z.B. Glas Feuerzangenbowle = 4 Euronen !!)
War für uns aber o.k. so !
Jedenfalls für uns einer der angenehmsten, bisher erlebten WM !!schönen Weihnachtsmützengruss
Erwin
-
Hallo Shawnablack,
also wenn es in Deutschland sein darf würde ich Hamburg empfehlen, superschöne Weihnachtsmärkte (ich glaube Samstags findet eine "Weihnachtsparade" statt, sehr lustig..) und zum Shoppen natürlich perfekt, Einkaufspassagen ohne Ende, d.h. auch bei Kälte oder Regen ganz entspannt einkaufen.
Und vielleicht abends noch ins Musical......Oder ganz "exotisch" :Weihnachtsmarkt in Helsinki !!
Flüge gibt es bei LH für 99,-- Euro, Hotels sind allerdings teuer, aber ich war total begeistert von der Stimmung und der Stadt an sich. -
guckst Du hier Lexilexi

-
Einen wunderschönen Weihnachtsmarkt habe ich als "Gast" in Köln erlebt, ansonsten ziehe ich die Weihnachtsmärkte hier in unserer Region vor, kleine Orte mit viel Gemütlichkeit und Flair, selbst der Weihnachtsmarkt in unserer "Nachbarstadt" "drüben"
in Basel (Schweiz) hat noch großes Ambiente und Gemütlichkeit.
LG
Bernd -
hey, der beste ist und bleibt nunmal der nürnbergersorry ist so.

-
Auch wenn der Nuernberger bei mir vor der Tuer ist, den besten den ich kenne ist immer noch dieser Weihnachtsmarkt.
-
eine klitzekleine verständnisfrage meinerseits:
was macht es eigentlich für einen sinn, diesen fred nun seit 3 jahren immer im oktober wieder hoch zu holen, und alle möglichen weihnachtsmärkte aneinander zu reihen.
gibt es jemanden, der sich aufgrund dieses threads wirklich mal für einen wm außerhalb entschieden hat und auch besucht hat? -
Für mich ist der WM auf der Fraueninsel im Chiemsee der schönste vor allem Abends.
Auch der WM auf Schloss Emeran in Regensburg ist sehr schön.Für was sind dann die Threads da, wenn nicht zum austauschen.
Also ich find es immer wieder hilfreich.
Ich z.B werde den Tip von mkfpa ausprobieren. -
Lexilexi wrote:
eine klitzekleine verständnisfrage meinerseits:
was macht es eigentlich für einen sinn, diesen fred nun seit 3 jahren immer im oktober wieder hoch zu holen, und alle möglichen weihnachtsmärkte aneinander zu reihen.Sicherlich macht es Sinn, weil täglich neue User auf die HC Seite kommen und sich informieren möchten.
Durch die aufgeblähten Threads mag sich kein Neuling gern durchlesen.
Nicht jeder Leser ist ein "dominanter Dauerschreiber in allen Foren" ohne Verständnis,
es gibt aber noch User die die "Wiederauffrischung " dieses Threads befürworten.
Schön wäre es sogar wenn aktuelle Info's zu dem WM geschrieben würden.
Dauer der WM , Öffnungszeiten etc. den die ändern sich bekanntlich ja. -
Ich kann nur zustimmen das dieser Thread aktualisiert wird.Besser hier im Oktober über Weihnachtsmärkte Gedanken austauschen als sich die Weihnachtangebote schon im September in den Geschäften anzuschauen.
Feststellung:
Gut das es unterschiedliche Auffassungen gibt, nicht alle mit der Neueröffnung dieses Threads Probleme haben. -
mannige wrote:
Sicherlich macht es Sinn, weil täglich neue User auf die HC Seite kommen und sich informieren möchten.Für mich ist der Informationsgehalt dieses Threads gleich Null.
Wie Lexilexi richtig bemerkte- eine wilde Aneinanderreihung von Märkten wo Leutz schon gewesen sind.
Kann man auch Tante Google nach Märkten in Verbindung mit einer Gegend fragen,
da bekommt man bessere Infos. -
Für Dich (und einige andere User) mag vielleicht der Informationsgehalt dieses Threads gleich Null sein, aber es gibt genügend User, die dieses Thema interessiert und deswegen sei doch bitte so nett und lass sie hier diskutieren - Danke !
-
Meiner Meinung nach sind 80 % der Weihnachtsmärkte "austauschbar". Mal auf Mittelalter getrimmt, mal Rummelplatzniveau oder Tante-Käthes-Bastelstunden-Ambiente.
Unter schönem Weihnachtsmarkt stelle ich mir einen Markt wie den in Dresden oder Nürnberg vor. Vom Besuch am Wochenende würde ich allerdings abraten. Man sieht nichts, weil man nirgends im Geschiebe stehen bleiben kann.
Ich würde auch auf das "Drumherum" achten: stimmungsvolle Beleuchtung, besondere Attraktion - und nicht zuletzt bei einer Reise: was hat der Ort sonst noch zu bieten? -
Metrostar wrote:
Ich würde auch auf das "Drumherum" achten: stimmungsvolle Beleuchtung, besondere Attraktion - und nicht zuletzt bei einer Reise: was hat der Ort sonst noch zu bieten?Hallo,
das sehe ich genauso. Ich fahre bzw. fliege nicht nur in eine Stadt um den Weihnachtsmarkt zu besuchen, sondern ich möchte auch die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten anschauen. So kann man ja beides miteinander verbinden.
Für mich hat nach wie vor Salzburg mit den kleinen liebevoll geschmückten Gassen und dem Weihnachtsmarkt das schönste Ambiente. Dagegen kann man der Wm in Rom vergessen (Kirmescharakter), aber ich würde immer wieder nach Rom fliegen und mir die Stadt anschauen.
Und wenn ich mir in Wien nur die Weihnachtsmärkte angeschaut hätte, dann wäre es sehr schade gewesen, denn Wien hat ja auch mehr zu bieten.
Dieses Jahr fliege ich nach Lissabon. Dort gibt es in der ganzen Stadt eine sagenhafte Weihnachtsbeleuchtung und ob es den dazu gehörigen Weihnachtsmarkt auch gibt, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.
Ich wünsche allen Weihnachtsmarktbesuchern eine schöne Zeit, wo auch immer
.LG
reiselilly -
@reiselilly
Die zentralen Plätze (Rossio und Praca do Comércio) lohnen einen Besuch wegen der tollen Beleuchtung, bzw. einem "elektrischen" Weihnachtsbaum auf dem Platz Praco do Comércio. Was ihr euch nicht entgehen lassen dürft: die heißen Maronen, die überall angeboten werden. Durch die Salzkruste schmecken sie nicht so fad wie bei uns.