Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Ratschläge bei Verbrennungen durch Quallen
  6. Ratschläge bei Verbrennungen durch Quallen

Ratschläge bei Verbrennungen durch Quallen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
53 Beiträge 25 Kommentatoren 45.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SIMCARPUSS Offline
    SIMCARPUSS Offline
    SIMCARPUS
    schrieb am zuletzt editiert von

http://www.netdoktor.de/reisemedizin/erste_hilfe/fakta/nesseltiere.htm

..... ich weiß es nicht genau ! Ist dieser wichtige Tipp hier erlaubt ?

Wenn ja : anklicken , ausdrucken und ab damit in den Koffer !

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mina_DawnM Offline
      Mina_DawnM Offline
      Mina_Dawn

Meine Idee zum Thema, es gibt nen Sonnenschutzmittel, dass angeblich auch vor Quallenverbrennungen und sogar vor Problemen mit den fieseren Vertretern Portugiesische Galeere
      Ich habs ausprobiert, bin im Meer gewesen, das nen paar von den lästigen Biestern hatte, und ohne Verbrennungen wieder raus - obs nun Glück war, oder obs wirklich so gut hilft, nun kann ich nicht genau sagen,
      nen genaueren test mit den am strand rumliegenden Biestern hab ich mich nicht getraut

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SIMCARPUSS Offline
        SIMCARPUSS Offline
        SIMCARPUS

Mina_Dawn wrote:
        Meine Idee zum Thema, es gibt nen Sonnenschutzmittel, dass angeblich auch vor Quallenverbrennungen und sogar vor Problemen mit den fieseren Vertretern Portugiesische Galeere
        Ich habs ausprobiert, bin im Meer gewesen, das nen paar von den lästigen Biestern hatte, und ohne Verbrennungen wieder raus - obs nun Glück war, oder obs wirklich so gut hilft, nun kann ich nicht genau sagen,
        nen genaueren test mit den am strand rumliegenden Biestern hab ich mich nicht getraut

Das war auch auch gut so ! Ich habe letztes Jahr einen Fuß einer älteren Dame in Thailand am Strand gesehen,die auch noch nach der "Verbrennung " der Haut auf diverse "Schlauberger" gehört hat.
        Ergebnis : Eine offene nässende Wunde auf dem Spann , erhebliche Schmerzen und das 2 Tage vor dem Rücktransfer nach Deutschland. 😱

Damit ist absolut nicht zu spaßen !

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • pfronieP Offline
          pfronieP Offline
          pfronie

Mich hats mal in Mallorca erwischt.Ein Hotelangestellter hat mir dann Tomatenscheiben auf die brennende Haut gelegt und es war sofort eine Linderung zu spüren.Hat super geklappt.
          Aber weil es so viele Quallenarten gibt,weiss ich nicht ob es überall funktioniert.
          Der Hotelangestellte hat gesagt,dass die Tomatensäure das Gift aufsaugt.
          Gruss Vroni

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SIMCARPUSS Offline
            SIMCARPUSS Offline
            SIMCARPUS

Echtes Hausmittel ? .... oder nur Glück gehabt ? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • pfronieP Offline
              pfronieP Offline
              pfronie

Also der hat gesagt das machen die Einheimischen immer so.
              Vielleicht auch nur Glück gehabt.Mir hats jedenfalls geholfen.

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mina_DawnM Offline
                Mina_DawnM Offline
                Mina_Dawn

naja, bei einigen Quallensorten wird ja zur behandlung mit Essig geraten ... vielleicht kann das mit der Tomate ja auch stimmen.
                Aber auch die Essigsache ist dummerweise Quallenart abhängig und nicht immer ne gute Idee... also einfach vorher mal nachgucken mit was für Quallen man da zu tun hat, und bei mehr Quallen vielleicht lieber nicht ins Wasser gehen.

Ich verlass mich da aufs vorsichtig sein, + das Sonnencremezeug mit der Quallenabwehr.
                War damit im Wasser in Ibiza als da die Quallenplage noch nicht ganz abgeklungen war und nix hat mich erwischt, während nen paar Jungs sehr wohl was abgekriegt haben. War damit zwischen den portugiesischen Galeeren Schwärmen im Wasser und bin heil wieder raus. Kann Glück gewesen sein, kann sein, dass das Mittel funktioniert, schaden tuts jedenfalls nicht...
                Und während die Hauptschwärme unterwegs waren hat man natürlich einfach das Wasser gemieden...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Daggi72D Offline
                  Daggi72D Offline
                  Daggi72

Der Tipp mit den Tomaten wurde mir auch schon gegeben und bei meinen Quallenstellen hat es auch für Linderung gesorgt

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • WeltenbummlerinW Offline
                    WeltenbummlerinW Offline
                    Weltenbummlerin

Sand drauf rieseln lassen (bloß nicht reiben!!) und anschließend mit Fließwasser abspülen.
                    Man kann auch als Vorsichtsmaßnahme (zB beim tauchen) ein kl. Fläschchen mit verdünntem Essig mitnehmen.Mildert doch ziemlich.
                    Aber das Beste: Tauchen und schnorcheln nur mit Anzug, die Maske erst im Boot abnehmen, habe schon mal selbst eine Qualle an der Brille gehabt, muss ja nicht ins Auge gelangen!
                    Gruß, Weltenbummlerin

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SIMCARPUSS Offline
                      SIMCARPUSS Offline
                      SIMCARPUS

Danke Weltenbummlerin,

es geht halt wieder einmal nichts über die praktische Erfahrung !

Beste Grüße und ein schönes "Weltenbummeln" !

Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • WanderinW Offline
                        WanderinW Offline
                        Wanderin

MIch hat eine Qualle in Thailand erwischt mein Knöchel sah aus als wenn ich ein Fußkettchen tragen würde. Hab das falscheste getan was man machen kann, nämlich eunter fließendem Wasser abgewaschen. Am besten Salzwasser und danach pures Ammoniak drauf...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rodaR Offline
                          rodaR Offline
                          roda

hallo,

unsere Tochter hatte vor 2 Jahren schwere Verbrennungen durch Quallen in Griechenland erlitten. Danach hatte ich mich eingehend informiert, was dann zu tun ist. Auf keinen Fall unter fließendem Wasser abwaschen , da dann die übrigen Nesselzellen auch noch aufplatzen.

Am besten wirklich mit Sand bestreuen und nochmal ins Salzwasser, nicht reiben. Dann Kortison-Salbe oder auch ein gutes Aloe-Vera Gel auftragen.

Die Verbrennung war bei unserer Tochter noch nach 6 Wochen Urlaub sichtbar und hat ihr noch lange wehgetan, deswegen am besten mit Spezial-Sonnenschutzmittel vorbeugen. Wir hatten damals garnicht gewusst, dass es dort vermehrt Quallen gibt. Danach ist man immer schlauer.

Liebe Grüße Roda

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • beazwerg84B Offline
                            beazwerg84B Offline
                            beazwerg84

Hallo,

ich habe auf Tunesien Erfahrung mit diesen Tierchen gemacht. Von den Hotelangestellten wurde mir auch gesagt, Tomaten drauf oder Zahnpasta. Hab ich erstmal gemacht und anschließen ordentlich Fenistil Gel und dann gings wieder....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DylanD Offline
                              DylanD Offline
                              Dylan

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die anhaftende Tentakel mit Meerwasser abspülen sollte und nicht mit Süßwasser – das verstärkt die Wirkung des Giftes!!! Anschließen soll man die betroffenen Stelle mit Essigwasser spülen oder mit Strandsand bestreuen. Noch am Körper haftende Tentakel sollte man abschaben (z.B. mit einem Messer), jedoch nie mit einem Handtuch oder ähnlichem abrubbeln.

Ansonsten:

Quallensalat
                              (Zutaten für 4 Personen)

► 1 kg Cassiopeia oder Cephea (lebend)
                              ► 200 ml Essig (4 bis 6% Säure)
                              ► 50 ml Zitronensaft
                              ► 3 Esslöffel Sojasauce
                              ► 1 bis 2 mittelgroße Zwiebeln
                              ► 2 Frühlingszwiebeln
                              ► 2 bis 3 reife Tomaten
                              ► 4 Knoblauchzehen
                              ► etwa 10 g Ingwer (je nach Geschmack)
                              ► eine Prise schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
                              Die Tiere kurz in Süßwasser spülen und von Schleim reinigen. Schirme halbieren, bei großen Exemplaren vierteln bzw. achteln und in Streifen oder Würfel schneiden. In einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Ingwer und Knoblauch feinhacken. Tomaten in Scheiben schneiden und alles zusammen in eine Salatschüssel geben. Quallenstücke zufügen, mit Essig, Sojasauce, Zitronensaft beträufeln und pfeffern. Die Stücke müssen vollständig von der Marinade bedeckt sein. Gut umrühren und über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

Der erfrischende Quallensalat eignet sich für heiße Tage und "coole" Gäste. Er belastet nicht den Magen, sondern höchstens den Kreislauf, falls er nicht lange genug mariniert wurde und noch ein paar Nesselzellen entladen...

Guten Appetit!

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DomRepperinD Offline
                                DomRepperinD Offline
                                DomRepperin

Kann es sein, dass Du vergessen hast zu erwähnen, dass man die "Tierchen" mit Handschuhen an den Händen zubereiten sollte? 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DylanD Offline
                                  DylanD Offline
                                  Dylan

DomRepperin wrote:
                                  Kann es sein, dass Du vergessen hast zu erwähnen, dass man die "Tierchen" mit Handschuhen an den Händen zubereiten sollte? 😆

Ach so...
                                  ...stimmt ja! 😄

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KidirK Offline
                                    KidirK Offline
                                    Kidir

@ Mina Dawn

Meinst Du wirklich, daß Du zwischen einer Kolonie von portugiesischen Galeeren geschwommen bist ? 😱

Normalerweise kommen sie nicht im Mittelmeer vor, eher in den Äquatorgegenden. Auch treten sie nicht in Massen auf, sondern sind eher "Einzeltiere".
                                    Ein Kontakt mit ihnen ist dermassig schmerzhaft und kann zum Tode führen ! Da glaube ich nicht, daß da eine blosse Sonnenmilch hilft. :?

Hab im Urlaub mal jemanden kennen gelernt, der nur kurz in Kontakt mit den Tentakelenden kam : Folge : 3monatiger Krankenhausaufenthalt mit schwersten "Verbrennungen" !

Hier mal ein Foto und weitergehenden Infos :

http://home.snafu.de/froebel/tauchen/schrecken/portu.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mina_DawnM Offline
                                      Mina_DawnM Offline
                                      Mina_Dawn

Nein, während die Schwärme im Wasser waren sind wir draussen geblieben, aber zwischen nen paar Nachzüglern sind wir dann doch schwimmen gegangen - was mir auch erst später richtig bewusst war, als die Ebbe immernoch lebende Exemplare hinterlassen hat.
                                      Und nicht im Mittelmeer, in der Karibik.
                                      Um genauer zu sein Küste von Trinidad - genannt Mayaro.
                                      So wahnsinnig, dass wir während der Hauptschwärme ins Wasser gegangen wären sind wir dann doch nicht ...

ein Pic von einem der Exemplare
                                      http://img.photobucket.com/albums/v466/LadyMina/IMG_2092.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SIMCARPUSS Offline
                                        SIMCARPUSS Offline
                                        SIMCARPUS

Hallo Mina Dawn :
                                        Ja,genau so ein Exemplar habe ich vor ein paar Jahren an einem Strand der Dom.Rep. auch gesehen.Ich kannte diese Qualle nicht und wurde von einem amerikanischen Tourist aber gleich eindringlich davor gewarnt !
                                        Danke für das Foto !
                                        Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mina_DawnM Offline
                                          Mina_DawnM Offline
                                          Mina_Dawn

@ simcarpus, ist nen gutes Foto, hat meine Kusine gemacht, da lagen ja genug von den Biestern am Strand dafür ... , sehen wunderschön aus, sind aber echt nicht schön wenn sie einem das Baden verleiden.

nochmal @ kidir : die kommen da in riesigen Schwärmen vor, und soweit ich das verstehe ist das normal für die 'Saison' da und einer der Gründe, das die Meereschildkröten die Insel auch ansteuern ... und es hat etwas mit dem Wind zu tun, der eigentlich immer auf diesen Küstenabschnitt steht und die Biester antreibt

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag