Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Diskussionsthema: ALLGEMEINBILDUNG
  7. Diskussionsthema: ALLGEMEINBILDUNG

Diskussionsthema: ALLGEMEINBILDUNG

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
209 Beiträge 41 Kommentatoren 32.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Barbara R.B Offline
    Barbara R.B Offline
    Barbara R.
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Tag meine Lieben!
    Nachdem ich 4 Kinder durch unser Schulsystem begleiten durfte, kann ich nur bestätigen, daß etwas hier nicht stimmt. Es ist klar, daß z.B. die Griechische Mythologie nicht lebenswichtig ist oder Dichter wie Schiller, Goethe, Lessing usw. Aber ich meine, man sollte doch wenigstens mal davon gehört haben, oder nicht? Es kann doch nicht angehen, daß heutzutage die Französische Revolution für ein Computerspiel gehalten wird oder es schon an ein Wunder grenzt, wenn man mal einen fehlerfrei geschriebenen Brief erhält. Kopfrechnen ist ja auch nicht mehr en vogue, wie immer wieder Beispiele bei entsprechenden "Umfragen" ergeben.
    Ich empfehle gern mal die TV-Sendung "Schule in den Fünfzigern" oder so ähnlich. Donnerstags im ZDF-Vorabendprogramm. Bin ich zufällig letzte Woche reingeraten. Dort haben sie zum Einstieg einen Test zur Abfrage des Kenntnisstandes machen lassen. Ich sage Euch: nicht nur dem Lehrer ist der Hut hoch gegangen!!
    Das klingt jetzt wieder nach Jugend ist doof, Alter ist schlau, aber das ist gar nicht so gemeint, fällt nur auf. Die Alten könnten doch den Jungen auch was beibringen, wenn man sich mit ihnen beschäftigte. Aber in vielen Haushalten gibt es doch heutzutage nur noch 2 Bücher - ein Kochbuch und ein Telefonbuch...
    Noch ein Beispiel nebenbei: fragt mal, wer Morpheus ist.
    Die ANtwort kommt wahrscheinlich umgehend: ein Charakter aus Mission Impossible. Und das ist es, was ich meine.
    Mir wurde auch im Reisebüro gesagt, ich solle mich darauf einstellen, daß die Hotels an der Copacabana sehr laut sein können.Das ging mir allerdings am Popo vorbei, da ich ja nach Acapulco wollte.  ❓

Barbara R.

Wir haben alle den gleichen Himmel,
    aber nicht den gleichen Horizont

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SambalS Offline
      SambalS Offline
      Sambal

Mal schnell meinen Senf dazu:
      Das Wort ALLGEMEINbildung heisst doch schon, dass man zumindest von jedem Thema ein bisschen kennen sollte, daher beinhaltet das auch geografische Fragen. Ansonsten mutiert man doch zum "Fachidioten".
      Für mich gehört es schon zu einer guten Allgemeinbildung, wenn man weiss, wo der Gardasee liegt oder dass der Zuckerhut das Wahrzeichen von Rio ist, aber es ist kein Drama, wenn man nicht den Namen der Hauptstadt von Mali kennt (Bamako, hab ich auch erst vor kurzem gelernt). Genauso verhält es sich mit vernünftiger Rechtschreibung (ok, diejenigen mit der Lese- und Rechtschreibschwäche können nix dafür), Benimm bei Tisch etc. etc.
      Was mir bei diesen Millionenshows aufgefallen ist, da ist es doch sehr interessant zu sehen, wie limitiert die jeweilige nationale Allgemeinbildung ist. Ein Franzose hätte nie eine Chance, bei Günther Jauch gross Gewinn zu machen, und ein Deutscher umgekehrt in der französischen oder belgischen Ausgabe auch nicht. Da muss man schon eine Weile im Land gelebt haben, um überhaupt ein paar Fragen beantworten zu können.
      Und was die älteren Leute betrifft: manchmal ruhen sie sich auch auf der Ausrede "hach, dazu sind wir zu alt" ganz einfach aus. Meine Eltern stellen sich auch so an, vor allem meine Mutter. Schon ein Handy ist ihnen zu kompliziert, aber als ich ihnen dann sagte, dass ich schon genug ältere Personen gesehen habe, die fleissig am simsen waren, da war ihnen das doch peinlich... Man muss sich ja kein Handy mit tausend Finessen kaufen, ich hab auch nur ein ganz simples und teile es noch mit meinem Mann, wir brauchen es nur für den Notfall.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
      (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Barbara R.B Offline
        Barbara R.B Offline
        Barbara R.

Bravo Sambal, genau meine Meinung!
        Was mir auch bei WWM aufgefallen ist, der Herr Dr. oder Prof. vergeigt die billigen Fragen und kommt erst bei den teureren.
        Da muß man aber auch erst hinkommen, d.h. man muß sich auch mal in die "Niederungen" der Allgemeinheit begeben. Ich gucke z.B. auch Richterin Salesch, na und, bin ich deshalb blöde? Ich gucke aber auch sehr gern Reportagen, bin ich jetzt intelligent?
        Was ich bei älteren Menschen immer bedaure ist, wenn sie sich hinstellen und sagen, ich bin zu alt dafür, dabei aber noch für so manche Unternehmung gut in Schuß sind. Wenn ich bedenke, was meine Mutter in ihrem letzten Lebensjahren noch für Busreisen gemacht hat, trotz künstlicher Hüfte, Angina Pectoris usw.
        Sie hat allerdings auch ihr Haus verkauft, sich eine Wohnung gemietet und sich ein schönes Leben gemacht. Mit voller Unterstützung ihrer Kinder!!!!

Barbara R.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

Ja, Blues, da hast Du Recht! Es gibt auch dumme Alte und gescheite Junge, aber wenn wir das Thema hier diskutieren, ist natürlich die Tendenz gemeint, und auch die Beiträge hier im Forum bestätigen die Behauptung, daß der Bildungsstand der heutigen Jugend tendenziell schlechter ist als der der Generation davor.
          Es ist manchmal zum Verzweifeln, manchmal zum Wundern, mitunter auch ganz lustig, was man da so hört und liest, auch hier im Forum. Bei Bekannten blätterte ich unlängst in einem Lifestyle-Magazin und fand dort eine vordergründig eher lustige Geschichte. Das Magazin hatte in der Fußgängerzone einer deutschen Großstadt eine Umfrage zu dem Thema "Wer oder was ist Schopenhauer?" gemacht und sich als Zielgruppe bewußt auffallend hübsche junge Damen ausgesucht. Folgende Antworten hatte man ihnen zur Auswahl gegeben: 1) amerik. Politiker,
          2) australische Biermarke, 3) deutscher Geisteswissenschaftler, 4) neue Girlie-Band.
          Die weit überwiegende Mehrzahl der jungen Damen entschied sich für "australische Biermarke", der "deutsche Geisteswissenschaftler" rangierte an letzter Stelle, offenbar wußte man schon mit dem Begriff Geisteswissenschaftler nichts anzufangen, aber auch bei "Philosoph" wäre das Ergebnis wahrscheinlich genau so ausgefallen.
          Bevor mir jetzt die jungen Damen im Forum verbal an die Gurgel springen: Es hätte umgekehrt natürlich auch die toughen jungen Männer treffen können!
          Der Kommentar des Verfassers: "Was nützt mir die hübscheste Blondine in meinem Arm, wenn sie nicht weiß, wer Schopenhauer ist!"

Es ist ja zur Mode geworden, daß sich Eltern und Schule genseitig für den geringen Bildungsstand der jungen Leute verantwortlich machen. Zumindest Allgemeinbildung kann nicht nur von den Lehrern vermittelt werden, hier sind auch die Eltern in der Pflicht. Aber nach meinem Eindruck haben in diesen wirtschaftlich so unsicheren Zeiten die Eltern oft so viel mit sich selber zu tuen, daß sie ihre Kinder vernachlässigen, und das nicht nur hinsichtlich der Vermittlung von Allgemeinbildung. Da entsteht dann so eine verhängnisvolle Melange aus Frust, Verzweiflung, Resignation, Angst, die sich auch bei den Kindern niederschlägt.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Barbara R.B Offline
            Barbara R.B Offline
            Barbara R.

Hallo Salvamor, Du hast die Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit vergessen! Vor dem Fernseher geparkte Kinder machen auch keine Mühe und man hat seine Ruhe!!
            Man muß seinen Kindern schon eine Richtung vorgeben, denn wie heißt es so schön, sie sind uns nur geliehen, wir müssen sie auch wieder loslassen. Dazu gehört auch, daß man sie fit macht für das Leben und Werte vorlebt und vermittelt. Bei mir fängt das durchaus schon mit (Eß)manieren an, also recht früh im Leben.
            Und wenn mir jetzt einer mit "Dressur" kommt, dann flippe ich aus!
            (Eine Bitte hätte ich noch, könntest Du ein bißchen größer schreiben???)

Barbara R.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • giselG Offline
              giselG Offline
              gisel

Hallo,
              meiner Meinung nach haben die Privatsender viel mit dem nachlassenden Niveau der Diskussion- Meinungs-Benimm-und Wissenskultur zu tun.
              Wenn ich meinen Vater besuche, der seltsamerweise im Alter die Privatsender ‚entdeckt’ hat, und diesen Mist an Gerichtsshows, Diskussionen, halbwissen verbreitende Informationssendungen usw. sehe, dann graust es mir.
              Ich habe nichts gegen seichte Unterhaltung zum Abschalten, keiner kann immer nur hochgeistiges konsumieren, aber ich glaube, wenn man sich nur auf diesem Level bewegt, hat das ‚Langzeitfolgen’.
              Noch ein kleines Beispiel über mangelndes Erdkunde-Wissen: in meinem Kollegenkreis ist meine Vorliebe für die Karibik bekannt. Fragt mich ein Kollege: Na, fliegt ihr wieder in die Südsee?

Um mein Allgemeinwissen aufzufrischen, werden wir heute eine Radtour auf ein Weinfest unternehmen, der Sauerstoff ist gut fürs Gehirn, der Wein für die Anregung der Sinne, das deftige Essen macht zufrieden und während der Gespräche – an einem Weinfass stehend- lernt man immer was dazu…..und wenn es nur ein neuer Witz ist!

Einen schönen Feiertag, Gisela. 🙂 🙂 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BluesB Offline
                BluesB Offline
                Blues

Salvamors Bemerkung betreffend den Eltern kann ich nur
                unterstützen..... aber die Eltern, das sind wir. Das heisst,
                wir sind an der ganzen Misere mitschuldig, oder wie seht
                ihr das?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wally/xW Offline
                  wally/xW Offline
                  wally/x

@ alle

ich möchte mal eine Frage aufwerfen, aber vorher erklären warum.

Zu meiner Allgemeinbildung hat z.B. das Lösen von Kreuzworträtseln sehr viel beigetragen. (Mache es z.Zt. leider weniger)

Wie sieht das heute aus?

LG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SambalS Offline
                    SambalS Offline
                    Sambal

salvamor41 wrote:
                    Das Magazin hatte in der Fußgängerzone einer deutschen Großstadt eine Umfrage zu dem Thema "Wer oder was ist Schopenhauer?" gemacht und sich als Zielgruppe bewußt auffallend hübsche junge Damen ausgesucht. Folgende Antworten hatte man ihnen zur Auswahl gegeben: 1) amerik. Politiker,

1. australische Biermarke, 3) deutscher Geisteswissenschaftler, 4) neue Girlie-Band.
                      Die weit überwiegende Mehrzahl der jungen Damen entschied sich für "australische Biermarke", der "deutsche Geisteswissenschaftler" rangierte an letzter Stelle, offenbar wußte man schon mit dem Begriff Geisteswissenschaftler nichts anzufangen, aber auch bei "Philosoph" wäre das Ergebnis wahrscheinlich genau so ausgefallen.

Man schaue sich mal diesen kleinen Film an:
                    http://streamer10.streaming.szm.de/Sat1/09_TV_Magazine/blitz/videos/1204/missost201204mid.wmv

Peinlich finde ich auch immer diese Umfragen zu Ostern oder Weihnachten, selbst zum 3. Oktober! Die meisten Gefragten wissen überhaupt nicht, was da geschehen ist!!! Ostern, häh?!?!? Keine Ahnung!

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • slowhexeS Offline
                      slowhexeS Offline
                      slowhexe

Habe ich bei meiner Mutter "abgeguckt" und mache es regelmäßig auch immer noch!Und wir spielen auch "Scrabble", sowie am Compi "WWM".

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
                      und andere, die sind einfach furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Barbara R.B Offline
                        Barbara R.B Offline
                        Barbara R.

Wally, Du hast Recht, bei mir auch. Aber leider wiederholt sich alles nach einiger Zeit und wird langweilig.
                        Was mir aber Riesenspaß macht, ist das "Kreuzweise" im stern.
                        Da muß man bei der Frage erstmal drauf kommen, was die Frage überhaupt ist. Freue mich jede Woch drauf.

Und zu den "Privaten" möchte ich sagen, daß es nicht nur Mist dort gibt, man muß halt selektieren. Die Öffentlich-Rechtlichen mit ihren Moiks, Kastelruther und so weiter sind auch nicht das Maß aller Dinge.

Barbara R.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SambalS Offline
                          SambalS Offline
                          Sambal

ganz interessanter Artikel im Spiegel:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,356915,00.html

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wally/xW Offline
                            wally/xW Offline
                            wally/x

Wir auch,

sowie Trivial Pursuit, das Glücksrad u. viele andere Quizspiele.

Diese Compispiele gehören auch dazu das Allgemeinwissen zu trainieren.

Aber ich glaube heutzutage interressiert sich m.M. nach die Jugend (Ausnahmen bestätigen die Regel) mehr für Ballerspiele.
                            Oder seht Ihr das anders?

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • "Ex"-Antje& Offline
                              "Ex"-Antje& Offline
                              "Ex"-Antje

Ich denke, Allgemeinbildung ist so ein pauschaler Begriff, mit dem jeder etwas anderes verbindet. Ist es nicht vielleicht auch die Grundvorraussetzung, im Leben, das nun nicht gerade immer leichter wird, zurechtzukommen?

Und dazu gehören nunmal gewisse geographische Kenntnisse, die zeigen, daß man über den eigenen Tellerrand hinausguckt.

Ehrlich gesagt, habe selbst ich schon in der Schule (Gymnasium) kaum eine Unterrichtsstunde in Erdkunde gehabt, in der Hauptstädte oder Landkarten Thema gewesen wäre.
                              Bis zum Er.... haben wir das thema Flurbereinigung gemacht und die Unterschiede von Haufendörfern, Straßendörfern usw.
                              herausgearbeitet.

Ich hab mir selbst den Atlas geschnappt, um das zu lernen, was mich WIRKLICH interessiert. Ob Kinder das heute noch machen, ist fraglich.

Stand so auf dem Lehrplan. Und ich bin "erst" 35.  😉

Durch meine Arbeit muß ich mich auch manchmal mit der Betreuung von Schulkindern und deren Hausaufgaben beschäftigen.
                              Die einfachsten Wörter werden so fürchterlich geschrieben, daß sich einem die Zehennägel kräuseln könnten.

"Wir sollen aber alles so schreiben, wie wir es hören!!"

dann kommt z.B. raus: "Maine Mutta hatt mier aine
                              Schokkinghose gekauft. Jetst warte ich auf gutes Wetta, damit wier wida auf den Schpotplats gen kön! "

Ja hallo!!!  Das ist doch nicht die Rechtschreib-Reform!
                              Außerdem werden Aufgaben als Hausaufgaben aufgegeben, die in der Schule noch nicht behandelt wurden. Nachträglich wird dann in der Schule alles besprochen. Und zwar einzeln am Lehrertisch, während die anderen Stillarbeit machen...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salvamor41S Offline
                                salvamor41S Offline
                                salvamor41

Ich habe den Eindruck, daß sich das Blatt gewendet hat, jetzt werden hier nicht mehr nur die Wissensdefizite der jungen Leute thematisiert, sondern auch, wie sie zustande kommen. Und das ist richtig so! Da schneidet die Elterngeneration nicht gut ab! (natürlich ist das tendenziell, und nicht absolut gemeint, das muß immer wieder mal betont werden!).
                                Ein Thema, das hier allerdings auch anklang, ist die bei natürlicherweise nachlassenden physischen Kräfte geistige Trägheit vieler Pensionisten. Das fängt oft schon direkt nach der Pensionierung an, und da inzwischen das durchschnittliche Pensionsalter, glaube ich, bei ca. 60 Jahren liegt, fangen viele schon in diesem Alter langsam an, geistig zu
                                "verblöden", weil sie nicht mehr gefordert werden und sich auch selber nicht mehr fordern. Kreuzworträtsel sind sicher eine feine Sache, aber das alleine kann es auch nicht sein! Es gibt so vieles, was man unternehmen kann: Sprachkenntnisse auffrischen, in Parteien/Vereinen etc. mitarbeiten, Kunstausstellungen und Sportveranstaltungen besuchen und, last but not least, R E I S E N. Ich kenne viele Rentner, die finanziell durchaus frisch sind, naturgemäß viel Zeit haben und trotzdem ihren Hintern nicht hochkriegen, um das zu tuen, was sie aus vorgeschobenen Zeitgründen angeblich nie konnten:
                                R E I S E N! Reisen bildet, beschwingt die Sinne, gibt neue Anregungen, hilft, Lebensvorgänge relativieren zu können.
                                Aber wenn man den Dingen etwas näher auf den Grund geht, stellt man fest, daß die immer wieder getroffene Aussage: "Dazu sind wir jetzt zu alt" nur wieder vorgeschoben wird. Im Grunde waren sie immer, auch als sie jünger waren, eher behäbig und träge, und das vor allem geistig.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ThiloT Offline
                                  ThiloT Offline
                                  Thilo

da ich ja selbst noch in die Schule gehe sitz ich sozusagen an der quelle. Es gibt´immernoch Schüler die gar keine allgeméin Bildung haben. Wir sollten die Bundesländer und die Hauptstädte davon zu ordnen fast keiner konnte das richtig aus schleswig holstein wurde hessen etc. Das Problem liegt aber nicht nur an den Schülern sondern auch an den Lehrern. Die meisten kann man grad vergessen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • "Ex"-Antje& Offline
                                    "Ex"-Antje& Offline
                                    "Ex"-Antje

@Thilo
                                    Du hast gerade geschrieben, daß man die meisten Lehrer vergessen kann.
                                    Ich würde gern mal wissen, wie Du das meinst, denn diese Meinung haben wir auch zur Schulzeit weitestgehend gehabt, weil es einfach "normal" war.

Die Lehrer sind "zu vergessen"  weil

1. keine interessanten und wichtigen Themen behandelt werden?

2. weil sie nicht auf die Schüler eingehen?

3. weil sie selbst nicht genügend Wissen haben?

4. weil sie die Schüler nicht motivieren können?

5. weil sie nicht genügend "Disziplin" fordern?

Wäre mal sehr interessant, zu erfahren, wie Du als Schüler das einschätzt, damit man mal aus der allgemeinen Abwertung "die Lehrer" allgemein herauskommt.

Denn es gibt doch sicher auch positive Beispiele, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • caribiangirlC Offline
                                      caribiangirlC Offline
                                      caribiangirl

Hallo,

habe gerade diesen Thread mit Begeisterung gelesen.
                                      Ja,was gehört u.a. zur Allgemeinbildung?Glaube,darüber könnte man steiten...
                                      Bin der Meinung,dass man zb den Erdball einigermassen kennen sollte,wobei ich dazu sagen muß,dass ich zb selbst nicht von jedem Land die Hauptstadt weiß.Man sollte aber geografisch in der Lage sein,zu wissen auf welchem Kontinent welches Land ist usw.
                                      Meine Schwester war vorgestern bei mir und wir redeten über meine Fernreisen.Sie fragte mich dann doch glatt,ob Mexico die Hauptstadt von Venezuela wäre.Natürlich hab ich erst mal losgebrüllt vor lachen und ihr erklärt,dass Mexico absolut nix mit Venezuela zu tun hat.Dafür kennt sie sich aber bei vielen anderen Sachen besser aus als ich,z.B.Computer oder Sachbearbeitung und vieles mehr.
                                      Bei Pro7 kommt immer Freitags bei Sam(13 Uhr) und abends bei Prompt (18.30)jeweils die Rubrik.was weiß ich und das Buch des Wissens.
                                      Da werden Leute jeder Altersklasse über Allgemeinbildung ausgefragt.Was unsere heutige Jugend( wenn ich das mal so bezeichnen darf)und sogar Menschen jenseits der 30 da so von sich geben,ist der Hammer.Man könnte glauben,diese hatten nie ne Schule besucht,da die Fragen wirklich leicht sind.
                                      Der ein oder andere hat das vielleicht schon mal gesehen und genauso geschmunzelt als ich....

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ReiseladyR Offline
                                        ReiseladyR Offline
                                        Reiselady

So viele Beiträge! Aber mir ist aufgefallen: Kenntnisse in der Naturwissenschaft wurden so gut wie gar nicht erwähnt. Bio, Chemie, Physik, gehört das für euch nicht dazu?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ReiseladyR Offline
                                          ReiseladyR Offline
                                          Reiselady

Hallo, Wally! Ich finde, auch durch Kreuzworträtsel kann man einiges lernen. Da taucht zum Beispiel immer wieder der Inari-See auf. Den würden sonst viele sicherlich nicht kennen. Und außerdem ist es Gehirnjogging, das auch noch Spass macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 2 von 11
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag