Diskussionsthema: ALLGEMEINBILDUNG
-
Das war meinen Kindern oft der Fall, wenn die Lehrerin in Mutterschutz ging. Und da finde ich es nicht ok, wenn diese Stellen nicht neu besetzt werden, sondern nur provisorisch irgendwie überbrückt werden. Aber unser Staat kann es wohl leider nicht finanzieren.
-
@caribiangirl: diese Sprüche kenne ich auch alle aus der Schule, und es nervt wirklich. Muss das sein? Aber aus dem Kindergarten kannte ich es nicht, da klappte es noch. Die Betreuung war sowohl morgens als auch nachmittags immer gewährleistet, allerdings gab es, als meine noch klein waren, bei uns noch keine Betreuung über Mittag, hat mich aber nicht gestört. Aber auch das hat sich bei uns inzwischen geändert. Das böse Erwachen kommt wirlich oft erst, wenn die Kinder in die Schule kommen, da ist es vorbei mit den festen Zeiten.
-
Hallo Silke,
das ist eigentlich schon wieder eine andere Sache.
Es gibt doch angeblich lt. Regierung einen Lehrerüberschuß.
Wo ist der aber in solchen Fällen?Also ist es mal wieder eine Sache des schnöden Mammons.
Ich glaube so langsam, daß gar kein Wert darauf gelegt wird, das Bildungssystem zu verbessern. Kostet doch nur zusätzlich Geld.
LG Wally zurück vom Schützenfest.
-
Das ist aber doch traurig.Nicht mal unseren Kindern wird aus finanziellen Gründen ne "normale" Schulbildung gewährt.
Dass dann immer mehr auch die Schule schwänzen,sieht keiner.Gruß Silke
-
Größtenteils hast Du Recht, mit dem was Du schreibst.
Aber was Du zu den Kindergärten schreibst, ist einfach nur peinlich für einen Lehrer.
Hast Du Dir mal die mühe gemacht, mal nachzufragen, was dort alles gemacht wird?
ich arbeite selbst in einer Kindertagesstätte und weiß, welch qualifizierte Arbeit wir leisten.
Im Kindergarten wird schon lange nicht mehr "nur" gespielt."Spielen" in dieser Altersgruppe heißt: grundlegende Erfahrungen sammeln, die später NIE wieder aufgeholt werden können!!
Das hast Du selbst bereits gesagt.Du widersprichst Dir, wenn Du bemängelst, Deine Schüler hätten kein Lieblingsbuch aus Kindertagen. Warum ist Dir das denn wichtig, wenn "Spielen" nichts bedeutet??
Sozialverhalten, kognitive Fähigkeiten, psychomotorische Anlagen werden alle dort gefördert!!!
Ein Lehrer sollte sich einmal informieren, daß in vielen Kindergärten ein Qualitätsmanagement existiert, daß z.B BISC
zur Tagesordnung gehört, das nur nach Langzeitfortbildungen durchgeführt werden darf. ( BISC erkennt evtl sich entwickelnde Lese-u. Rechtschreibschwäche, nur zur Info!)Wir führen dementsprechend Programme durch, um die vorhandenen Defizite noch vor der Schulzeit auszgleichen!!!
Wir besitzen eine gut durchdachte schriftlich fixierte Konzeption, die ständig weiterentwickelt wird!
Ich könnte jedesmal die Krise kriegen, wenn Leute und vor allem LEHRER!!! sich inkompetent über Kindergartenpädagogik äußern!!!
Wenn Du mal einen Tag im Kindergarten erleben möchtest um Deinen Fortbildungsbedarf etwas zu stillen, Du bist herzlich eingeladen!
-
Die in Mode gekommenen gegenseitigen Schuldzuweisungen wegen der Defizite bei Kindern und Heranwachsenden lassen sich offenbar auf die Kindergärten erweitern.
Keine Spur von Zusammenarbeitswillen!
Ich stamme noch aus der Zeit, als nach der Überwindung der Phase der autoritären Gestaltung von Schulen und Kindergärten ein intensiver Dialog zwischen Eltern, Lehrern und Kindergartenleitern begann. Diese Dialogfähigkeit ist heute leider vielfach nicht mehr vorhanden. Was spricht eigentlich dagegen, daß man sich zusammensetzt, gemeinsam die Probleme bespricht und Strategien entwickelt, wie zum Wohle der Kinder Defizite aufzuarbeiten sind?
Diese offenbare Unfähigkeit, miteinander zu kommunizieren, ist eine Zeiterscheinung. NICHT ALLE PROBLEME DIESER WELT LASSEN SICH QUA ELEKTRONISCHEN NETZWERKEN LÖSEN!!! -
Die Zusammenarbeit mit der GRUNDschule gehört zum alltäglichen Berufsbild dazu!
Regelmäßig führen wir Besprechungen durch, diskutieren bei Problemfällen, gemeinsame Infoveranstaltungen schon für die Eltern der 4-jährigen...
Die Zusammenarbeit ist da, aber ich kann doch nicht das
Statement zustimmend stehenlassen, in dem gefordert wird, daß der Kindergarten nicht nur zum Spielen da sei, sondern daß "endlich" auch mal was "vermittelt" werden muß.Das ist bereits Gegenwart und hat nur mit Aufklärung zu tun, und nicht mit Schuldzuweisung!
-
@ Antje
Nehmen auch die Eltern an diesen Besprechungen teil, werden von diesen Gesprächen Protokolle geführt, die an alle Beteiligten verteilt werden?
Wer verfolgt die vereinbarten Schritte? Wer kontrolliert, ob auch wirklich gemacht wird, was gemeinsam vereinbart wurde? -
@ Antje
Ich lege noch mal nach: Gibt es Zieldefinitionen? Wer verfolgt die Fortschritte und das Erreichen der Ziele?
Nur mit Reden kommt man bei diesem Problem nicht weiter! -
Die Zauberwörter heißen DOKUMENTATION UND TRANSPARENZ, da fällt alles drunter, was Du angesprochen hast.
Vom ersten Anmeldegespräch bis hin zur "Entlassung".
Verbessern läßt sich immer etwas, das ist klar.Das ist aber auch eine Frage des Personals, denn auch die schriftlichen Arbeiten müssen zur Zeit ganz nebenbei, neben der pädagogischen Arbeit erledigt werden.Und da beißt sich eben die Katze in den vielgerühmten Schwanz.
-
@ Antje
Mit dem von Dir aufgeworfenen Problem kämpfen viele Mitarbeiter im pädagogischen, zunehmend auch im medizinischen Bereich.
Ich will Dich auch nicht zu sehr in die Enge treiben und piesacken! Aber glaube mir: Ohne glasklare Definition von Zielen und knallharte Fortschrittsverfolgung durch vorgesetzte Stellen, ggf. verbunden mit disziplinarischen Sanktionen, läuft bei Euch genau so wenig wie in der Industrie oder im Handel! -
Salvamor, weißt Du was, ich glaube es ist besser, wenn ich mich jetzt nicht weiter äußere.
Nicht, weil mir nun die Argumente ausgehen, sondern einfach deshalb, weil Du mit Deiner letzten Bemerkung in ein Wespennest bei mir gestochen hast.
Und zwar deshalb, weil ich dazu stundenlang aus eigener Erfahrung erzählen könnte.
Da dies aber ein öffentliches Forum ist, möchte ich mich damit zurückhalten.
Wir können gern per mail weiterreden, nur soviel dazu, um einen Abschluß, zumindest für mich zu finden:Wer kontrolliert diejenigen, die kontrollieren, ob DIE Ihren Job auch gut machen???
-
Erstens lebe ich in der Schweiz - unser System ist vielleicht ein bisschen anders gelagert. Und zweitens habe ich keine Kinder - meine Kompetenz zum momentanen Thema ist sicherlich nicht sehr gross.
Ich möchte einfach zum Ausdruck bringen, dass wir mehr Leute wie Antje brauchen würden.....!
Und ich hoffe, Du lässt Dich nicht unterkriegen...!!!!
-
@ Antje
Mit meinen Ausführungen wollte ich auf keinen Fall die wertvolle Arbeit im Kindergarten "runtermachen". Auch sehe ich in meinem Statement keinen Widerspruch bezüglich "Spielen" und "Kompetenzförderung". Vielleicht habe ich es auf Grund der vorgerückten Stunde nicht deutlich gemacht. Sicherlich betrachte ich als Lehrkraft in einer Berufsschule das Problem nicht in allen Details kompetent. Daher habe ich ja auch gesagt, dass ich aus der Perspektive meiner "kleinen Welt" schreibe. Allerdings möchte ich mir meine persönliche Meinung nicht absprechen lassen. Schließlich gibt es hier auch viele User, die in kaufmännischen Bereichen tätig sind und auch ihre Meinung äußern. Mag sein, dass du mit Lehrkräften schlechte Erfahrungen gemacht hast...
Die Konzepte deiner Einrichtung beeindrucken mich sehr! Ich gehe aber davon aus, dass diese Situation nicht überall in der BRD anzutreffen ist.
Aus den vielen einzelnen Beiträgen wird ja die Komplexität des Problems deutlich. Die Bundesländer kochen in Sachen Bildung ihre eigenen Süppchen und sehen sich erst durch die PISA-Studie veranlasst zu kooperieren. Auch sehe ich es wie Salvamor, dass wir mit gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen den Professionen nicht weiter kommen. War auch nicht meine Absicht! Ich denke, dass eine Vernetzung und gegenseitige Befruchtung der verschiedenen Professionen eine positive Entwicklung wären.Trotzdem bleibe ich dabei: Wenn man den "Mercedes" aus Finnland haben will, geht das nicht zum Preis von einem Kleinwagen. Qualität hat eben ihren Preis!
Gruß hip
-
Danke, hip, daß Du Dich nochmal dazu geäußert hast.
Und da sind wir uns völlig einig:
Man kann das skandinavische Modell nicht "kostenneutral" (mein absolutes Lieblingswort
) auf Deutschland kopieren. Aber das verstehen die Entscheidungsträger leider nicht. -
hallo. ich finde es auch drfamatisch, wie wenig allgemeinbildung die heutige jugend noch besitzt. das leigt flaube ich viel daran, dass nicht mehr genügend gelesen wird.
ich habe noch vor drei jahren einer grundschülerin nachhilfe gegeben. die war in der dritten kalsse und konnte keinen eizigen satz schreiben. dann habe ich ihr vorgschalgen, wir lesen gemeinsam ein buch. gesagt getan. wir suchten uns "heidi" heraus. nachdem wir 2 sätze gelesen hatte, fragte sie mich, wer oder was denn der alm öhi sei!!!!!! unglaublich wennman die geschichte von heidi nicht kennt.
erschreckend finde ich auch das politische desinteresse bei denen,die jetzt anfangen dürfen zu wählen. die kenne sich ja gar nicht aus. und es deprimiert mich, wenn man bedenkt, dass diese generation mal für unsere rente aufkommen soll. -
@ Profi,
Wie wäre es wenn du im Thread ''Witzige Deutschunterhaltung mitschreiben und lachen würdest?

Du schreibst sooo lustig,dass wäre doch was für diesen Thread,was meint ihr?Ich flaube es leigt daran
DrfamatischIst nicht böse gemeint,gelle!
Greez Maja
-
@ Antje
Schade, daß Du dich nicht weiter äußern möchtest, aber ich habe Verständnis dafür, daß Du nicht ans Eingemachte gehen willst, weil...man weiß ja nie, wer mitliest.
Obschon, ich bin ehrlich, ich hätte gerne noch etwas mehr über dieses mir nicht vertraute Metier erfahren! -
Hi, liebe Diskutanten!
Ist Euch eigentlich noch nie aufgefallen, wer zu den Elternabenden erscheint? Und zwar sowohl im Kiga als auch in der Schule.
Nämlich immer dieselben!!
Dies ist jedenfalls meine Erfahrung. Da sind 28 Kinder in einer Klasse und zu den Elternabenden kommen dann vielleicht 10 oder 12 Eltern, teilweise auch noch 2 für 1 Kind. So, und die, die eigentlich mal antanzen sollten, weil ihre Kinder vielleicht etwas
Stärkung von zu Hause bräuchten - die sind doch gar nicht interessiert!!!!!! Man kann dioch nicht verlangen, daß die Eltern ihren Feierabend opfern, um an so einem unwichtigen Kram teilzunehmen. (Sarkastisch gemeint!)
Bei meinen Mädchen in der 10. Klasse sollten die Kinder mal ihr Lieblingsbuch mitbringen. Ratet mal, wie viele ihr lustiges Taschenbuch mit Mickey und seinen Freunden mitgebracht haben? Die Argumentation ist dann immer: na jedenfalls lesen sie überhaupt etwas... Super!
Grüße -
ich meine damit das wir 1. 80 Lehrer über 50 haben. Das ist erstmal nicht weiter schlimm. Aber es gibt viele die einfach Sachen vergessen. Ein Lehrer hat letzte Woche eine Arbeit vergessen und wir haben einen Tag davor darüber geredt. Dann gibt es Lehrer die unvorbereitet in den Unterricht kommen und wissen nicht was sie machen sollen. Natürlich gibt es auch sehr gute Lehrer bei denen der Unterricht sehr gut ist. Wir haben aber auch einen Geschichtslehrer der nur aus dem Buch liest und dann sprechen wir darüber und das Woche für Woche. Nichts anderes. Mich stört das nicht so aber viele anderen