bevorzugtes Zahlungsmittel auf den Malediven --- Dollar noch akzeptiert?
-
http://www.welt.de/reise/article1311861/Der_Dollar_ist_nicht_mehr_so_gern_gesehen.html
Bin ab Ende November erstmalig auf den Malediven und wollte wissen ob ich mir angesichts oben verlinkter Entwicklungen vorher Maledivische Rufiyaa besorgen sollte.

Danke im vorab für eure Antworten!
-
hmm, dachte die gibts auf der Bank. ...Jo, dann wohl nicht. Oder in Male am Flughafen?
Am ehesten interessieren mich natürlich Erfahrungen von kürzlich aus den Malediven zurückgekehrten Urlaubern, und deren Berichte bezüglich was denn nun den Dollar als Zahlungsmittel Nr.1 ersetzt.
-
-
-
Der Dollar ist nicht mehr überall gerne gesehen. Auf Kuredu beispielsweise wurde alles auf EURO!!! umgestellt, zu finden und "Questions and Answers" auf der Kuredu Seite. Mal sehen, wann die anderen nachziehen. Hoffentlich erst, wenn ich wieder zurück bin...

Mandra
-
Hallo,
nicht nur Kuredu, sondern auch auf Komandoo wird nun ausnahmslos in Euro abgerechnet. Die gelegenheit ist ja auch günstig für die Hotels die preise nochmal etwas zu erhöhen bei der Umstellung.
Im übrigen macht man sich mit maledivischen Ruffiyaa keine großen Freunde unter den Angestellten der Insel...das Geld ist effektiv das Papier wert auf dem es gedruckt wird aber mehr auch nicht. -
Ich wüßte nicht das Komandoo überwiegend deutsch wäre...warum auch, der Euro ist ja keine deutsche Währung allein.
Letztlich ist es ja nur eine Frage (am Beispiel der Japaner) welches Geld man am Flughafen Hulule tauscht...ob der Japaner nun von Yen auf Dollar oder von Yen auf Euro tauscht ist letztlich egal.
Ich denke die beiden Inseln werden mittelfristig auch nicht die letzten sein die auf Euro umstellen, für uns Europäer aus dem Eurogebiet ja ganz praktisch, das Geld wechseln fällt weg aber der Nachteil ist eben, dass nach allem was man so liest die Gelegenheit auch für versteckte Preiserhöhungen genutzt wird (gerade was die Nebenkosten anbelangt).

, getauscht. Haben kleine Dollarnoten bestellt, somit hatten wir auch gleich Trinkgeld.