Playstation 3 in die Türkei mitnehmen
-
Hallo Ihr Lieben,
würd gerne wissen wie es denn ist wenn ich ne Playstation 3 in die Türkei mitnehmen will, ich meine die Verpackung ist ja schon ziemlich groß, würd jedenfalls nicht in meinen Koffer passen, müsste ich also als Handgepäck mitnehmen. Wie ist es denn beim Zoll in Deutschland, muss ich die irgendwie anmelden o.ä. und noch wichtiger wie sieht es mit dem Zoll in der Türkei aus??? Ich meine das Teil ist ja nicht gerade billig (600euro). Soll ein Geburtstagsgeschenk werden, hab mich auch schon informiert ob es nicht einfaher wäre die PS vor Ort zu kaufen aber mein cousin der in Antalya wohnt meint die sei dort doppelt so teuer wie hier...
Wäre für Eure Hilfe echt dankbar!!!Liebe Grüße
Susan -
kann mir denn keiner helfen? noch nie erfahrungen damit gemacht? wie ist es denn mit laptops, evtl pcs oder dvdplayer!? ist ja eigentlich fast das selbe!?
-
Du darfst Geschenke bis zu einem Wert von 300,-€ zollfrei einführen. Wenn es von der Größe her hinkommt kannst Du sie als Handgepäck mitnehmen. (z.B. bei sunexpress 56 cm x 45 cm x 25 cm ). Offiziell musst Du ein Geschenk dieser Größenordnung in der Türkei verzollen. Für exakte Informationen würde ich einfach mal die türkische Botschaft anrufen.
-
ich selber habe schon eine playstation 2 aus der türkei wieder mitgebracht...die hat aber in meine tasche gepasst...der vom zoll hat nur taschenkontrolle gemacht, weil wir 8taschen für 2personen hatten(umzug)...und da hat keiner was gesagt.
wann fliegst du denn?
wenn zu der zeit nämlich das opferfest ist, darfst du sogar geschenke im wert von 500€(oder mehr?)einführen.lg
-
sunflower2807 wrote:
wenn zu der zeit nämlich das opferfest ist, darfst du sogar geschenke im wert von 500€(oder mehr?)einführen.lg
soviel ich weiß, gilt offiziell der erhöhte Freibetrag während des Opferfestes und des Zuckerfestes nur für Postsendungen, statt 100,-€ sind dann 300,-€ für Geschenke erlaubt. Ich denke mal, es gibt keinen legalen Weg die Playstation zollfrei in die Türkei zu bringen.
Ob es an der Grenze tatsächlich irgendjemanden interessiert ist natürlich wieder was anderes
-
cippo wrote:
sunflower2807 wrote:
soviel ich weiß, gilt offiziell der erhöhte Freibetrag während des Opferfestes und des Zuckerfestes nur für Postsendungen, statt 100,-€ sind dann 300,-€ für Geschenke erlaubt. Ich denke mal, es gibt keinen legalen Weg die Playstation zollfrei in die Türkei zu bringen.
Ob es an der Grenze tatsächlich irgendjemanden interessiert ist natürlich wieder was anderes
Hmm das würde schwierig werden... die neue PS kostet nämlich knapp 500 euro.... was heißt denn Zollfrei, ich meine ich bin bereit etwas dafür zu zahlen aber keine 200 euro
Kann ich die denn zollfrei ausführen? und muss ich das irgendwo anmelden? wurde nämlich noch nie in meinem Leben in der Türkei kontrolliert 
Vielen dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Susan -
Ich kenne nicht die speziellen türkischen Bestimmungen, aber es ist so dass das bei der Ausreise keinen Menschen interessiert - Deutschland ist es egal was du rausschleppst, solange das keine national bedeutsamen Kulturgüter oder sowas sind. Üblicherweise gibts an den Flughäfen am Ausgang 2 Türen - eine mit "keine zu verzollenden Waren" und eine mit "zu verzollenden Waren". Da müsstest du dich dann hinbegeben wenns legal bleiben soll.
Was das dann kostet - keine Ahnung, frag nach beim nächsten türkischen Konsulat!
-
Mal angemerkt: Die neue PS3 kostet 399 Euro.
Wenn sie in Deutschland gekauft wurde, muß man sie zumindest auf dem Rückweg, bei der Einreise nach Deutschland, nicht verzollen. Allerdings sollte man per Rechnung/Kassenbon belegen können, dass sie in Deutschland gekauft wurde.
-
Ich will ja niemanden enttäuschen aber es kommt drauf an wie die ausgestattet ist, man darf hier ja leider keine Links reinsetzen aber geh mal auf Amazon.de gucken PS3 mit 2 Controllern und 60 GB

Aber zurück zum Thema, juanito hat Recht ich möchte die verschenken! Ehrlichgesagt habe ich in Antalya noch nie drauf geachtet obs dort zwei Ausgänge gibt oder nicht
Wie gesagt wurde noch nie Kontrolliert dort, es hat eher niemanden gekümmert wer dort was rausgeschleppt hat 
-
@ susan
Die 60 GB Version ist die "alte" PS3.
Die wurde von Sony durch die 40 GB Version ersetzt und wird nicht mehr hergestellt.
Darüber hinaus meinst Du das Bonuspack mit 2 Controllern und 2 Spielen.
Wenn Du dafür 600 Euro bezahlst, ist es zu teuer.
Ich hab das Pack vor 2 Wochen für meinen Sohn zu Weihnachten gekauft.
Für 499 €.Ich würde an Deiner Stelle "kleinere" Elektronikgeschäfte der Umgebung abtelefonieren.
Es stehen noch einige dieser Bonuspacks für 499 in den Regalen.
Im Net sind sie aber nur noch völlig überteuert zu haben.
Versuch es mal bei Geschäften der Expert-Kette oder Telepoint.
Oder aber im Net bei Weltbild.de
Dort aber "nur" mit 2 Autorennspielen. -
Da ich ja keine PS spiele, konnte ich das nicht wissen
aber danke für den Tipp, ich glaub ich schau mal die Tage noch bei Media Markt usw Fliege eh erst in 5 Monaten, möglicherweise wird sie bis dahin noch etwas günstiger
Und was "nur" die 2 Spiele betrifft, eigentlich brauch ich (bzw mein Cousin) die nicht wichtig sind nur die beiden Controller!Hmmm jetzt stecke ich allerdings in der Zwickmühle, einerseits möchte ich die mitnehmen andererseits sollte ich wirklich erwischt werden hat es sich nicht gelohnt
weil ich die nämlich auf jeden Fall als handgepäck nehmen würde nachdem mein Koffer in September völlig demoliert wurde lolUnnötiges Zitat entfernt, da der betreffende Post direkt drüber steht!
LG
Sokrates -
Wie gesagt wurde noch nie Kontrolliert dort, es hat eher niemanden gekümmert wer dort was rausgeschleppt hat
Es wird schon kontrolliert, wer was RAUS schleppt

z.B. Steine

Oder so´n weisses Pulver. Oder war es braune Paste?
Izmir, die schwangere 19-jährige)Liest du keine Zeitungen?
Du meintest natürlich: Wer was REIN, in die Türkei hinein schleppt.
Zollbehörden gibt es überall. Die gucken schon.