Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Mallorca-Akne!?
  6. Mallorca-Akne!?

Mallorca-Akne!?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
247 Beiträge 124 Kommentatoren 170.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LouboutinL Offline
    LouboutinL Offline
    Louboutin
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo alle zusammen,

für die die ganz schlimm von Sonnenallergien geplagt sind und einer Behandlung mit Cortison nicht abgeneigt sind, kann ich nur empfehlen sich ca. 1 Woche vor Urlaubsantritt das Präparat Volon A 40mg spritzen zu lassen. Hierbei handelt es sich um eine Kristallsuspension die als Depot im Körper gelagert und langsam abgebaut wird. Die Wirkung hält so ca. 3 Wochen an und man kann den Urlaub in vollen Zügen geniessen. 😆 😆

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Doro12D Offline
      Doro12D Offline
      Doro12

Nach meiner Erfahrzung ist es sinnvoll, schon vor der Reise Kalcium zu nehmen. Es gibt auch Kalcium-Salbe, die man sich dick auf die gefährdeten Stellen auftragen sollte.
      Auf jeden Fall natürlich unbedingt Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen.

Doro

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • IngenbrandI Offline
        IngenbrandI Offline
        Ingenbrand

Jo, ich bin auch einer dieser mit Sonnenallergie gestraften und das wo ich doch
        halt gerne Badeurlaub mache. 😞
        Mein EX - HAUTARZT empfahl mir den Besuch im Sonnenstudio. Ich hab wirklich alles ausprobiert,mit Sonnenspray für Allergiker, Kalcium vor und während des Url., Beta-Carotin.
        Schatten suchen, mit hohem LSF Sonnencreme ohne Kons.-stoffe. Babycreme
        u.s.w . Da warte ich schon im Urlaub bis es anfängt zu Jucken. Das beeinträchtigt ja doch unseren Urlaub, Jedesmal sehe ich auch aus wie ein Streuselkuchen.
        Das einzigste was ich heut noch dagegen unternehme, im jeweiligen Urlaubsland zur Apotheke oder zum Doc. und wenn es sein muß, Hose runterlassen. Spritze reinpfeifen lassen(mit Cortison,Antihistaminum,event.Kalcium).
        Dann hab ich nach 2 - 3 Tagen zumindest eine gewisse Verbesserung.
        Einzig die Hoffnung das eines Tages es ganz verschwindet hab ich noch, denn seit 2 Jahren sind weniger Stellen auf meiner Haut befallen. Liegt es vielleicht doch am Älter werden? 😱 ❓

Trotzdem schönen Urlaub an alle Betroffenen
        Gruß
        Jürgen

Lachen ist die beste Medizin

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LouboutinL Offline
          LouboutinL Offline
          Louboutin

Ingenbrand wrote:
          Mein EX - HAUTARZT empfahl mir den Besuch im Sonnenstudio.

ich hoffe er ist Dein Ex-Hautarzt, weil man ihm, aufgrund seiner gesundheitsgefährdeten Aussagen, die Approbation entzogen hat. ❓ 😱

.....warum läßt Du denn nicht schon im Heimatland die Hosen runter? ❓ 😆 😆

Würdest Du es handhaben wie ich es im obigen Bericht erwähnt habe, dann könntest Du den Urlaub nämlich schon vom ersten Tag an geniessen. Wäre mir persönlich lieber. 😄

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • IngenbrandI Offline
            IngenbrandI Offline
            Ingenbrand

Moin Louboutin,
            bin erst jetzt richtig auf die Berichte über die "Mallorca Akne" eingegangen. Werde mich bei meiner Ärztin mal anmelden. Bin ja dankbar für jeden neuen Tipp, bei so einer extremen allergischen Hautreaktion.
            Werde das Ergebnis nach meinem Urlaub mitteilen.
            Lg
            Jürgen

Lachen ist die beste Medizin

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MatzmatzM Offline
              MatzmatzM Offline
              Matzmatz

Hallo,

also ich habe auch so meine Probleme.

Ich hatte bis vor ca. 3 Jahren keine Probleme mit irgendwelchen Ausschlägen oder sonstiges was die Haut betrifft.

Vor paar Jahren ist mir zum ersten mal passiert das ich tierischen Ausschlag bekommen habe. ABER ich bin der Meinung das es keine Mallorca Akne ist, da es nicht direkt Bläschen sind und es juckt auch nicht. Es ist einfach grobflächiger Ausschlag im Dekollté, den Oberarmen und Oberschenkel.

Letztes Jahr vorm Urlaub bin ich vorher extra zum Hautarzt und habe mich beraten lassen. Laut Anweisung habe ich mich 3 Wochen vorher regelmäßig von ihm bestrahlen lassen. Weiterhin habe ich in der Apotheke haufen Geld ausgegeben für hochwertige Sonnencreme´s die für Allergien geeignet sind (wie Eucerin und Ladival). Ich war am Anfang auch nur im Schatten und habe mit LSF 50 angefangen und dann mit LSF 30 den Rest des Urlaubes weitergemacht. Dann ging es schon mal besser als die Jahre zuvor. Aber mir ist aufgefallen das ich nach Gebrauch von Panthenolspray leicht reagiert habe. Der Ausschlag war nicht so schlimm, aber trotzdem sichtbar. Obwohl ich es auf dem Rücken benutzt habe, kam der Ausschlag erneut im Dekollté. Ich weiß nicht ob das damit im Zusammenhang steht ❓

Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben und hat viell. das gleiche Problem oder kennt jemand.

Ich habe für den Urlaub im Mai vor, mich wieder mit Ladival Schutzcreme einzudecken.

Ich freue mich auf Tipps von euch, denn ein Urlaub mit Ausschlag ist kein schöner Urlaub

Vielen Dank an euch !

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • plinzeP Offline
                plinzeP Offline
                plinze

Hallo Matzmatz

diesen grobflächigen Ausschlag habe ich im Sommer auch, allerdings nur an den Armen. Bin auch beim Arzt gewesen.
                Er sagte, dass es was mit geschlossenen Adern zu tun hat, aber nichts Besorgniserregendes wäre.
                Man könnte versuchen es zu lasern, aber er sieht keine Notwendigkeit, wenn es mich nicht stört.

LG Jutta

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MatzmatzM Offline
                  MatzmatzM Offline
                  Matzmatz

Hallo Jutta,

aber das is doch keine Lösung ❓

Vorallem ich kann den doch im Urlaub nicht lasern lassen wenn es auftritt. Und es ist doch übers ganze Dekollté verteilt und fällt total auf und brennt bissl.

Gibts keine anderen Lösungen und Tipps?

Kommt das bei dir von alleine oder ist dir aufgefallen wann es besonders auftritt?

Und was machst du dann dagegen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • plinzeP Offline
                    plinzeP Offline
                    plinze

Bei mir tritt es auf sobald ich längere Zeit in der Sonne bin.
                    Es brennt allerdings nicht und deswegen mache ich auch nichts dagegen...

Im Dekollleté ist es natürlich blöd....

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MatzmatzM Offline
                      MatzmatzM Offline
                      Matzmatz

Bei mir auch, aber eben letztes Jahr war es ne ganz so schlimm wie die Jahre zuvor.

Und wenn ich es einmal habe dann wird es immer schlimmer. Wenn ich keine Sonne ran lasse und auch über Nacht bessert es sich. Aber sobald ich dann etwas die Sonne genießen möchte, wirds wieder knallrot und ist wieder total da. Das nervt mich echt.

Wenn ich wüßte ob die teuren Sonnencreme´s wirklich was bringen oder nicht. Ich hab richtig Panik vor dem Urlaub jetzt, denn das vermiest ja alles.

Mit Cortison, wie vorher oben mal beschrieben, möchte ich nicht anfangen, irgendwie habe ich da Respekt davor. 😞 😞 😞 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • plinzeP Offline
                        plinzeP Offline
                        plinze

Dann würde ich an deiner Stelle noch einmal die Meinung eines anderen Hautarztes einholen.
                        In welchem Land machst du Urlaub?

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MatzmatzM Offline
                          MatzmatzM Offline
                          Matzmatz

Ich hab schon mehrere eingeholt und mich auch von mehreren versch. Apotheken beraten lassen.

Im Prinzip kommt immer das gleiche raus. Vorher eine Bestrahlung und Hautfreundliche Sonnencreme´s.

Ich bräuchte einfach noch DEN Tipp für das Problem 😄

Fahren nach Bali/Sanur

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • plinzeP Offline
                            plinzeP Offline
                            plinze

Hast du einmal vesucht DORT mit einem Arzt zu sprechen?
                            Manchmal haben die Eimheimischen sehr gute Tips....

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • austernperleA Offline
                              austernperleA Offline
                              austernperle

Hallo,
                              auch ich habe schon oft ganz schlimmen Ausschlag gehabt (Dekoltee, Außenbereich Oberarme, Oberschenkel und auch am Schienbeinbereich). Benutze in den letzten Jahren auch Ladival, aber ich nehme gar nicht mal den ganz hohen LSF, sondern meisten so 25 oder 30. Aber es ist auch schon besser geworden. Damals sind wir nicht jedes Jahr in Urlaub geflogen. Jetzt, wo wir regelmäßig in den Süden fliegen ist es nicht mehr ganz so schlimm. Allerdings halten wir uns fast immer an der Pollanlage auf, denn sobald ich immer näher ans Meer komme bzw. die Kombination Meerwasser (trotz nachträglichen Duschens) + Sonne geht gar nicht, sofort Pusteln. Da blieb mir bisher auch nur der Gang zum Hotelarzt (Cortisonspritze u. Salbe), oft ist es aber dann schon so schlimm, dass ich dann sehr vorsichtig in der Sonne sein muss. Habe mich nun entschieden mit meinem Haus-/Hautarzt zu sprechen und evtl. auch, wie Louboutin geschrieben hat, mir vorab Cortison spritzen zu lassen. Vielleicht kann ich dann auch mal einen ganz unbeschwerten Urlaub genießen.
                              Kirsten

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MatzmatzM Offline
                                MatzmatzM Offline
                                Matzmatz

@ Plinze: Das habe ich noch nicht versucht.

Obwohl ich leider letztes Jahr zweimal zu einem Arzt mußte, da ich sehr viele Mückenstiche hatte und ich darauf auch allergisch reagiert habe und alles mega sehr angeschwollen ist. Er hat mir auch Cortisoncreme verschrieben und die hat dann nach 5 Tagen angeschlagen.

@ Kirsten

Ich wollte eben das Cortison als letzten Ausweg nehmen, denn so gut ist es ja nun auch wieder nicht. Ich hab wieder gedacht, dass gerade das Meerwasser sowas nicht hervorrufen kann, sondern eher das Poolwasser. Aber da habe ich mich wohl auch getäuscht.

Es ist Horror wenn man die Pusteln bekommt und dann ist vorallem auch der Urlaub gegessen.

Ich hoffe immernoch, dass hier noch jemand schreibt der vielleicht DEN Tipp für uns hat ... ich hoffe es echt

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • plinzeP Offline
                                  plinzeP Offline
                                  plinze

Was mir gerade noch einfällt...

Hast du deine Pflegemittel einmal überprüft?

Mir ist es ein Jahr so ergangen, dass ich trotz Ladival ganz schlimmen Ausschlag bekam. Ich war völlig überrascht und natürlich auch sauer.

Irgendwann habe ich mir dann mein Duschgel genauer angesehen und bemerkt, dass es Öl enthielt. Genau dieses Öl war der ausschlaggebende Punkt für meine Probleme.

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Mausebaer120M Offline
                                    Mausebaer120M Offline
                                    Mausebaer120

Bei mir hilft Ladival komischerweise überhaupt nicht, dafür habe ich persönlich die beste Erfahrung mit den Produkten für Sonnenallergiker vom DM-Markt gemacht.
                                    ( haben z.T. auch Stiftung Warentest gut und sehr gut )
                                    Scheinbar ist es auch mit der Sonnenmilch von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich, was beim einen hilft, kann beim anderen keine Wirkung haben :?

Zusätzlich nehme ich ab ca. 4 Wochen vor Urlaubsbeginn Calcium (Calcium Sandoz Sun) und vermeide im Urlaub so gut wie möglich direkte Sonneneinstrahlung. (Unter dem Sonnenschirm wird man genauso braun, dauert nur ein bisschen länger 😉 )

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                    ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MatzmatzM Offline
                                      MatzmatzM Offline
                                      Matzmatz

@ plinze

Das müßte ich mal tun. Ich hab extra immer das Duschöl von Eucerin genommen. Weil ich vermeiden wollte mich mit irgendwelcher bodylotion einzureiben und das Öl trocknet die Haut ne ganz so aus. Aber ich denke das dürfte es ne sein.

Ich denke schon bald an das Panthenol. Aber ich weiß es eben nicht 😞

@ Mausebär

Ich fand auch das Ladival ne geholfen hat. Aber es ist besser als Eucerin, es lässt sich besser verreiben und zieht besser ein.

Von den DM Produkten haben viele schon geschwärmt.

Was hast du denn immer für´n Ausschlag?

Wenn ich die Allergie dann einmal habe, nützt auch nix wenn ich unterm Schirm liege. Sobald irgendwie Licht rankommt, wirds knallrot. Und letztes Jahr hats ja auch erst nach ca. 5 - 7 Tagen angefangen.

Irgendwie hat man da richtig Angst vorm Urlaub 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • plinzeP Offline
                                        plinzeP Offline
                                        plinze

Duschöl...genau das hab ich genommen und sah danach geküsste aus...

Überleg mal....das Öl bleibt auf der Haut und intensiviert die Sonneneinstrahlung.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei dir eine große Rolle spielt, denn wie gesagt....einmal Duschöl genommen und sofort waren die Probleme da.

Ein Jahr in der Türkei habe ich eine Probemassage am Strand bekommen...TOLL...hab überhaupt nicht nachgedacht, und bin wieder in die Sonne (mit dem Massageöl auf dem Rücken).

Das ist den ganzen Urlaub nicht mehr weggegangen!!!

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mausebaer120M Offline
                                          Mausebaer120M Offline
                                          Mausebaer120

@Matzmatz

Bei mir ist immer der Oberkörper betroffen. Es sind lauter kleine, schrecklich juckende Pickelchen die einen in den Wahnsinn treiben können.

Als ich die Allergie zum ersten mal bekam und gar nicht wußte was los ist, da war es sogar so schlimm, daß sie sich auf dem Rücken anfühlten, als würde mir jemand mit einer Nadel überall reinstechen.

Seit ich den Tipp mit dem Calcium usw. bekam, hab ich fast keine Beschwerden mehr. Es kommen zwar noch ein paar Pickelchen zum Vorschein, aber die stören nicht weiter. Was ich allerdings auch mache, ich nehme zumindest im Urlaub weiterhin einmal täglich eine Calciumtablette. Einmal hab ich das nicht gemacht und bekam auch nach einer Woche wieder den Ausschlag. :?

Ja, Ladival nützte bei mir gar nichts - die Wirkung war gleich null.
                                          Bei Eucerin ebenso.

Was aber noch ganz wichtig ist, Plinze hatte es oben schon geschrieben, auch das Duschgel ist wichtig. Es sollte auch Allergenfrei und ohne sonstige Zusätze (Duftstoffe usw. ) sein.

Und nach dem Duschen noch eine Allergiker-After-Suncreme drauf, das beruhigt die Haut bis zum nächsten Tag 😉

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                          ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 6 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag