Gepäcksicherung mit TSA Schlössern
-
Hallo,
ich fliege im nächsten Monat in die Dom. Rep.. Kann ich meine Koffer mit TSA-Schlössern sichern? Welche Erfahrungen habt Ihr. In die USA müssen Koffer offen bleiben oder sie dürfen mit TSA Schlössern gesichert werden, da diese dort durch die Behörden geöffnet werden können. Ist das bei Reisen in die Dom.- Rep. genau so?
Vielen Dank für Eure Antworten. -
Hallo
Bei der Einreise in die DomRep werden wahrscheinlich keine Koffer in Abwesenheit der Flugpassagiere geöffnet, somit ist die Wahl der Kofferbänder wohl egal.
Für die Reisen in die USA und die Anschlussflüge Miami-San Juan, San Juan-Antigua und zurück hatten wir diese Bänder um und das erste Mal lösten sie sich nicht beim Ein-/Um-/Auslad. Die TSA Bänder sind zwar teuer, aber für mehrere Flüge über die USA doch praktisch. -
Die sind so teuer, da kannst Du auch gleich hin und wieder ein neues normales Band kaufen.........es sei denn Du fliegst jede Woche....
Warum schleißt man den Koffer eigentlich ab?
Mit einem Schraubenzieher kommt sowieso jeder dran

-
Mir geht es beim Abschliessen auch nicht um die Sicherheit in BEzug auf dessen, dass ggf. etwas geklaut wird, sondern einfach nur zur Sicherung, dass der Koffer nicht aufgeht. Bekannterweise werden die guten Stuecke ja nicht sehr toll behandelt ... Wenn da mal was bloed faellt, sei es der eigene Koffer auf die Verriegelung oder ein anderer an die entsprechende Stelle - und schon is der Koffer auf und der Inhalt verteilt sich mal schoen im Flughafen.

-
Ist mir in Jahrzehnten noch nie passiert....aber gut kommt vielleicht auf die Qualität des Koffers an....
Meinen letzten haben die doooofies von der TSA aufgebrochen obwohl er OFFEN war!
Die waren zu doof den roten Knopf zu drücken und gleichzeitig zu ziehen.... :? -
Gegen ungewolltes eigenständiges "Öffnen" des Koffers hilft eigentlich nur ein Koffergurt.
Zusatzschlösser sollte man sich sparen. Denn findet man bei der Durchsuchung; auch schon hier in DE beim Abflug, irgendwas "gefährliches"
wird der Koffer so und so geöffnet.
fio -
da kann ich neoprenfisch nur zustimmen, auch bei "guten" Samsis kann durch einen schlag auf die Kofferkralle diese aufspringen, was ja immer mal passieren kann.
wir verriegeln auch immer, aber nur deshalb.
Kofferbänder haben wir bisher nie benutzt. -
-
puschellotte wrote:
da kann ich neoprenfisch nur zustimmen, auch bei "guten" Samsis kann durch einen schlag auf die Kofferkralle diese aufspringen, was ja immer mal passieren kann.
Kofferbänder haben wir bisher nie benutzt.Verriegeln ist ja gut, wenn man verriegeln darf. Bei der Einreise in die USA dürfen die Koffer nicht abgeschlossen werden - ausser mit dem besagten TSA-Schloss. Laut letzter Statistik des US-Verbraucherschutzes (ja den gibts auch dort) wurde 2006 keine einzige Kunden-Reklamation wegen aufgebrochener Schlösser von TSA bekannt. Gleichzeitig wurden aber eine hohe 6-stellig Zahl von Koffern ohne TSA gewaltsam geöffnet.
Also wenn dann die 30 Euro für das Band nicht mehr in das Budget für die USA-Reise passt, dann hab ich falsch gerechnet und vermag die Ferien eh nicht.... -
jennyw wrote:
@Hallo!
Habe schon einige Beiträge im Forum gelesen,wo die Koffer leer waren,als sie aus der Dom.Rep.zurückkamen.Letzte Beitrag steht unter den Hotelbewertungen Palladium Bavaro.
Ich schließe meine Koffer auch immer ab,zumindestens ab heuer
lg jenny
Dann braucht man nichts mehr waschen zuhause... Aber ich glaube ganz leere Koffer sind bei der Gepäckausgabe selten - in Alpträumen eher mehr anzutreffen... -
mawota wrote:
puschellotte wrote:
Kofferbänder haben wir bisher nie benutzt.Verriegeln ist ja gut, wenn man verriegeln darf. Bei der Einreise in die USA dürfen die Koffer nicht abgeschlossen werden - ausser mit dem besagten TSA-Schloss. Laut letzter Statistik des US-Verbraucherschutzes (ja den gibts auch dort) wurde 2006 keine einzige Kunden-Reklamation wegen aufgebrochener Schlösser von TSA bekannt. Gleichzeitig wurden aber eine hohe 6-stellig Zahl von Koffern ohne TSA gewaltsam geöffnet.
Also wenn dann die 30 Euro für das Band nicht mehr in das Budget für die USA-Reise passt, dann hab ich falsch gerechnet und vermag die Ferien eh nicht....jepp puschellotte, ich habe und rede auch von einem samsonite koffer! hat damals eine menge geld gekostet und das hat wirklich nichts damit zu tun, wie teuer der koffer ist! sollte eben wie bereits von mir erwaehnt der koffer dumm fallen oder ein anderer koffer sich an den entsprechenden stellen verhaken - isser auf! zumindest an einer seite. und das kann dann schon ggf. zu verlust div. inhalte fuehren!
bzgl. den tsa schloessern: ich werde sie nicht verwenden, sondern lediglich ein normales kofferband umschnallen, welches ohne zahlencode oder schluessel zu oeffnen ist, und zusaetzlich paketschnur oder dergleichen um die schnallen binden, damit die sich nicht so einfach oeffnen, falls eben der koffer bloede aufkommt. um die sicherheit des inhaltes geht es mir auch nicht, da ich eh weiss, dass die die sie oeffnen wollen sowieso oeffnen koennen. am flughafen haben die sowieso die gaengigen schluessel da. -
Oder sie knacken das Schloss
Ich habe seit langen im Sommer mal wieder ne Reise gemacht und ein billig Schlössel ran gehängt eben wegen ausversehen öffnen. Naja sie mussten was kontrollieren und somit hatte ich kein Schloss mehr
Muss man mit leben. -
eni81 wrote:
Oder sie knacken das Schloss. Ich habe seit langen im Sommer mal wieder ne Reise gemacht und ein billig Schlössel ran gehängt eben wegen ausversehen öffnen. Naja sie mussten was kontrollieren und somit hatte ich kein Schloss mehr.Na, na, so leicht geht´s nicht. Einfach irgend ´nen Koffer "aufbrechen". Schön wärs. Wenn der Koffer nach "Durchleuchtung" irgend eine nicht zu definierende Sache enthält - erst dann wird er geöffnet und zwar so, dass man kaum (nichts) davon merkt. Und zwar behördlich von Beamten der Luftsicherheitsstelle, die unterschreiben und hinterlegen auch ein Durchsuchungsprotokoll.
Ich kann das hier deshalb so schildern weil´s uns im letzten Jahr beim Abflug in MUC so gegangen ist.
Wir kamen in LPA an holten unsere Koffer und ab gings nach Hause. Koffer aufgemacht und siehe da. Ganz oben lag ein DIN-4 Blatt vom "Luftfahrtsamt Südbayern-Luftsicherheitsstelle" mit dem Vermerk "Information zur durchgeführten behördlichen Gepäcköffnung". Darin wurde vermerkt, dass der Koffer geöffnet wurde, weil folgende Gegenstände entnommen und sichergestellt wurden, da sie gegen die geltenden Sicherheitsvorschriften verstoßen. "Entnommen wurden ein Paket mit 10 gebrauchsfertigen Wunderkerzen und dem AVIA-Partner übergeben". Weiterhin hies es "Durch die behördlich angeordnete Öffnung Ihres Gepäckstückes kam es zu keiner Beschädigung". Unterschrift mit Datum und Uhrzeit von zwei Beamten.
Dass wir darüber überrascht waren ist klar. Der Koffer war derart verschlossen und gesichert, dass es an Wunder grenzt ihn zu öffnen. Schlüsselsicherungen, zwei Zahlenschlösser und nochmals codierter Koffergurt. Aber öffnen konnten sie ihn trotzdem und zwar so, dass echt keinerlei Spuren erkennbar waren. Wäre nicht der Zettel beigelegt gewesen, wir hätten halt vermutet, dass wir die "Wunderkerzen" vergessen haben.
fio -
Wie bereits von mir geschrieben - die haben alle gaengigen Schluessel da!
-
Meiner war OFFEN und wurde trotzdem aufgebrochen...weil die zu doooof waren....
Bei einem anderen mal hatte meine Frau unsere Trinkgeld-Rolle versehentlich in der Handtasche im Koffer vergessen, wurde natürlich geklaut....weil Nachzählen bevor man klaut wäre wohl zu auffällig gewesen.....den schlecht bezahlten TSA **** seien die $ 30 gegönnt der hatte bei dem grünen Dollar Bündel wohl gedacht er hätte einen Jackpott

-
Ich habe gelesen, dass man auf Flügen in die USA die Koffer nur mit TSA-Schlössern sichern sollte. Was ist das besondere an diesen Schlössern? Befinden sich diese an Kofferbändern? Ist eine Anschaffung für eine USA-Reise sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?
-
Rausgeschmissenes Geld! :?
Funktioniert so: Die Schlösser werde genau so von der TSA geknackt wie alles anderen auch ABER Du kannst diese kaputten Schlösser einsenden und bekommst dann kostenlos neue....mehr wird auch nicht im Kleingedruckten versprochen.....Da die Schlösser ca. das 3 fache kosten und spätestens nach dem ersten Einsenden der Kunde das (Fehl-) System geblickt hat
und keine Lust mehr hat die Dinger ständig einzusenden und auf neue zu warten.....bleibt ein hübscher Gewinn..... 
-
Lilian1507 wrote:
Ich habe gelesen, dass man auf Flügen in die USA die Koffer nur mit TSA-Schlössern sichern sollte. Was ist das besondere an diesen Schlössern? Befinden sich diese an Kofferbändern? Ist eine Anschaffung für eine USA-Reise sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?Hallo
Das Besondere an den TSA Schlössern ist, dass die Sicherheitsbehörde in den USA diese mit einem Zusatzschlüssel öffnen können, ohne den Code zu kennen. Es gibt sie an Kofferbändern oder auch als Schnappschloss. Einige neue Koffer haben TSA-Schlösser jetzt bereits eingebaut. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Bänder sehr robust sind und sich noch nie gelöst haben. Schloss und Spannvorrichtung halten sehr gut. Bei den günstigeren Kofferbändern war es öfters der Fall, dass diese bei der Ankunft gar nicht mehr satt um den Koffer spannten.Gruss Markus
-
Danke erstmal!
Dann scheint mir das sinnvollste ein Kofferband mit TSA-Schloss zu sein, denn bei einem unverschlossenen Koffer wäre mir eh etwas mulmig zumute. Die Gefahr, dass er unterwegs aufspringt, wäre mir zu groß.Falls ich bei den Preisen für ein TSA-Kofferband nicht in Ohnmacht falle, werde ich mir so eins zulegen. Ansonsten kommt eben doch ein Standard-Kofferband zum Einsatz.