Pollenallergie - Urlaubsdestionationen!
-
Hallo Leute,
leider hab ich noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden - welche Destinationen könnt ihr mir empfehlen, wenn man auf Birkenbäume bzw. deren Pollen (Blühzeit: Frühjahr) allergisch ist.
Ich möchte nämlich gerne eine woche "allergiefreien Urlaub" machen, wenn die Saison bei uns in mitteleurope so richtig im Gange ist!Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Patrik77 wrote:
Hallo Leute,Ich möchte nämlich gerne eine woche "allergiefreien Urlaub" machen, wenn die Saison bei uns in mitteleurope so richtig im Gange ist!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Leidensgenosse

mir würden auch spontan die Kanaren einfallen. Ich war mal im Februar dort und es hat trotzdem noch 3 Tage gedauert bis ich quasi beschwerdefrei war. Das war damals nur für eine Woche und hatte somit 4 beschwerdefreie Tage. So ein Urlaub sollte dann schon mindestens 2 Wochen dauern. Am besten das ganze Frühjahr.

-
Hallo Patrik77,
ich war zweimal im Frühjahr (März/April) auf den Kanaren (Gran Canaria und Fuerteventura) und hatte keinerlei Beschwerden durch Pollen.
Die Meeresluft tut im Allgemeinen sehr gut und die Vegetation auf Gran Canaria, die ja zumeist aus Palmen besteht, hat keinerlei Reizungen hervorgerufen.
Fuerteventura ist eher karg und hat kaum Vegetation, höchstens Kakteen oder nur das, was in den Hotelanlagen künstlich angelegt wird. Auch hier hatte ich keinerlei Probleme, nicht mal, als der Rasen gemäht wurde. Das Gras fühlte sich auch anders an als in Deutschland. Es war sehr dick und derb.Also auf zu den Kanaren!

LG DomRepperin
-
Hallo Patrick,
meine kleine Tochter hat auch so eine fürchterliche Pollenallergie und ich kann Dir Ägypten wärmstens empfehlen. Sie war nach ca. 2 Tagen beschwerdefrei ( und das ohne Medikamente, die sie normalerweise von Februar bis Oktober einnehmen muß).
Selbst nach dem Urlaub ging es ihr besser als vorher, da die Nase und die Augen Ruhe hatten und abschwellen konnten.
Auf den griechischen Inseln ging es ihr auch ganz gut, aber dort blüht halt doch einiges und sie brauchte ihre Medikamente.Liebe Grüße
Gudrun
-
Ich leide such das ganze Früjahr und Sommer unter einer starken Pollenallergie.Im Urlaub in Tunesien und Griechenland ging es mir viel besser und ich musste auch keine Medikamente nehmen.Da ich hauptsächlich gegen Frühblüher und gräser allergisch bin,hab ich zwar gedacht,dass es dort auch nicht besser sei,aber dort musste ich nicht mal niesen wenn Gras gemäht wurde.
-
Hauptsache Urlaub am Meer! Mir geht es dann viel besser.
Wenn Du es trotzdem warm haben möchtest, eignen sich im Frühjahr besonders Griechenland, Türkei, Ägypten etc.Karibik ist natürlich auch eine gute Alternative.

-
Hallo Patrik77,
leider schreibst Du nicht, ob Du im Inland oder Ausland Urlaub machen möchtest. Ich kann Dir die Ortschaft Oberjoch im Allgäu empfehlen, durch die Höhe von 1200m gibt es kaum Pollen und auch keine Hausstaubmilben, daher wird das Oberjoch als weitgehend allergiefrei bezeichnet.
Ansonsten kämen auch die VAE in Frage, da hatte ich im April bzw. Mai keinerlei Probleme mit Heuschnupfen oder ähnlichem.
Mit Griechenland (Korfu) haben wir leider keine guten Erfahrungen gemacht. Vor ein paar Jahren waren wir im Mai dort und zwei meiner Freundinnen haben richtige Allergie-Schübe gehabt - keiner wußte so genau warum. Zuhause reagieren beide u.a. auf Birkenpollen allergisch ...

Viele Grüße,
BlackCat70
-
Hallo, unser Sohn hat schweres Asthma, ihm geht es immer in der trockenen Hitze von Ägypten so gut, dass er innerhalb eines Tages nicht mehr hustet. Die kühleren Länder am Meer wie z. B. die Kanaren sind für ihn nichts. Türkei hat eine zu hohe Luftfeuchte für ihn.
Ich denke, das musst du ausprobieren - wir haben jetzt das Ziel gefunden, das zumindest für eine Zeit danach Beschwerdefreiheit garantiert.
Gruß, Martina