Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  5. dpi für Fotobuch erhöhen?
  6. dpi für Fotobuch erhöhen?

dpi für Fotobuch erhöhen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
12 Beiträge 7 Kommentatoren 12.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • silvermoon133S Offline
    silvermoon133S Offline
    silvermoon133
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo.

Bin gerade dabei ein Fotobuch zu gestalten, möchte dazu meine eigenen Hintergründe verwenden, an der Bildgröße hapert es nicht nur die dpi Zahl ist meistens zu gering, meine Hintergründe haben meistens einen dpi von 90-96 brauche aber minimum 150, optimal wären 300.

Meine Frage wie kann ich die dpi erhöhen ohne das die Qualität der Bilder leidet. Oder kann ich trotzdem die dpi von 96 verwenden?

Weis vielleicht jemand wie ich bei der Software von netdesigner die Vorschau machen kann? Kann entweder den Hintergrund oder nur jedes einzelne Bild anschauen aber alles zusammen???

Bei der Software von Cewe ist es einfach da klickt man auf Vorschau aber bei netdesigner??? Gibt es da auch einen Klick zur Vorschau und ich habe ihn nur noch nicht gefunden.

Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

LG Conni.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Ich häng mich hier einfach mal dran. Vielleicht macht sich jemand die Mühe und erklärt die Zusammenhänge zwischen dpi und Bildgröße und Bildqualität. Danke schon im Voraus. 😄

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • santamarinelloS Offline
        santamarinelloS Offline
        santamarinello
        Gesperrt

Na, das kann Wikipedia besser.

KLICK

Wie soll das "Erhöhen" qualitätsverlustfrei funktionieren? Jedes Bild hat von Haus aus eine gewisse Pixelzahl. Je größer ichs ziehe umso gröber wirds. Recht einleuchtend und auch logisch. Jede Software die daren was ändern möchte kann nur interpolieren, d.h. in die Zwischenräume ein WAHRSCHEINLICHES Pixel einfügen. Die Qualität wird dadurch bestimmt nicht besser ...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Erhöhen der dpi heißt aber nur, mehr Bildpunkte pro Inch. D.h. das Bild wird kleiner, von den Abmessungen her, die Qualität aber besser. Oder?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • santamarinelloS Offline
            santamarinelloS Offline
            santamarinello
            Gesperrt

Ist wohl so, ja. Verdichtung. Wenn ich den Threaderöffner aber richtig verstanden habe gehts um Wallpapers oder sowas und er will nachträglich Pixel einfügen (lassen) die im Originalbild einfach nicht vorhanden sind.

Ich klink mich an der Stelle aus, bin nicht so der Digitalbild-Experte 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

chriwi wrote:
              Erhöhen der dpi heißt aber nur, mehr Bildpunkte pro Inch. D.h. das Bild wird kleiner, von den Abmessungen her, die Qualität aber besser. Oder?!

Der Kandidat hat 100 Punkte. 😉

dots per inch ist der Zauberbegriff. Wenn ich ein 7mp Bild habe (3072×2304px) dann kann ich dieses z.B. in der Monitorauflösung auf 81×61 cm darstellen, mit der durchschnittlichen Druckqualität von 300dpi wäre das Bild dann noch 26×19,5 cm, bzw. hochauflösend mit 480dpi noch 16×12 cm groß. Alles ohne Qualitätsverlust!

Will ich hingegen ein Bild über die real mögliche Auflösung hinaus vergrößern, dann kann ich dieses nur mittels mathematischer Eingriffe (Interpolation), die aber mit Hilfe guter Graphikprogramme nicht unbedingt störend auffallen müssen. Dieses ist zum einen von der beabsichtigten Druckqualität, als auch von den entsprechenden Bildinformationen abhängig.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • silvermoon133S Offline
                silvermoon133S Offline
                silvermoon133

Vielen Dank für eure Antworten.

Ist echt doof, habe ein riiiiiiiiiiesen Bild 2000x3008 und kann es gerade mal auf 20 x 30 cm ziehen.

Dann habe ich ein anderes Bild 1728x1149 und das kann ich auch auf 20 x 30 cm ziehen.

Dann noch eins 1024x768 und das kann ich nur auf 16x12 ziehen.

Mir ist da gerade so eine Idee gekommen, wenn ich das Bild jetzt mit der höchsten Auflösung drucke, dann scanne und da dann die dpi Zahl verändere könnte das vielleicht klappen?
                Wäre hierbei die Verpixelung geringer als wenn ich dpi Zahl mit einem Bildbearbeitungsprogramm ändere?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • charlettoC Offline
                  charlettoC Offline
                  charletto

Hi,

also, ich habe seeehr viele Posters - bis 50x70 - gemacht und alles in Auflösungen zwischen 1500 und 3800 Pixeln ( verschiedene Kameras)
                  Vorgehen war aber immer das gleiche:
                  Wenn du das Bild in der 100% Ansicht als ok befunden hast, leg dir in einem Bildbearbeitungsprogramm ein neues Bild an, die Größe gibst du eben vor A4 oder A3 oder B & H in cm, dann importierst du dieses ausgewählte Foto in dieses neue Bild, ziehst es dann einfach mit dem Werkzeug Größe verändern auf das gesamte Bild und dieses speicherst bzw. exportierst es als Jpeg in deinen Foto Ordner. Und jetzt kannst du dieses Bild auch auf jeden Server und in jedem Fotobuch Formatfüllend verwenden. Und die Ergebnisse hängen z.B. bei mir in der Wohnung. 😉

LG
                  Charly

Man lebt nur einmal...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • silvermoon133S Offline
                    silvermoon133S Offline
                    silvermoon133

Hallo Charly.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Werde ich gleich mal ausprobieren, hört sich ja total einfach an.

LG Conni.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

...oder einfacher ohne zu kopieren:

Im Graphikprogramm Deiner Wahl auf "Bildeigenschaften"/"Auflösung" gehen und eben diese entsprechend anpassen. Das gleiche geht auch mit "Bildgröße", womit Du die absolute oder relative Größe bearbeiten kannst... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • _joerg__ Offline
                        _joerg__ Offline
                        _joerg_

....genau, die Auflösung bzw. Bildgröße ändert man in einem Graphikprogramm. Ausdrucken und Scannen ist ganz schlecht. Damit verringert man nämlich vor allem auch die Dynamik des Bildes. Das Druckpapier kann im Vergleich zum Originalbild nur eine bestimmte Helligkeitsabstufung zwischen ganz hellen und ganz dunklen Bildbereichen darstellen. Beim anschließenden Scannen geht nochmals was davon verloren. Das Ergebnis ist im Vergleich zum Original "flau". Wenn man sich nicht gut auskennt, besteht außerdem die Gefahr von Farbverfälschungen. Wer sich nicht mit einem richtigen, aber einarbeitungsintensiven Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder PhotoImpact etc. auseinandersetzen will, der ist z.B. mit der Freeware IrfanView gut beraten. In IrfanView den Menupunkt "Bild-Größe ändern" wählen. Es lohnt sich aber generell immer, Bilder nachzubearbeiten. IrfanView hat immerhin eine einfache "Autokorrektur"-Funktion und kann Farben, Farbsättigung, Kontrast etc. ändern. Damit kann man für den Anfang mal spielen und sich dann irgendwann eine mächtigere Bildbearbeitungssoftware holen.

joerg

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DylanD Offline
                          DylanD Offline
                          Dylan

>Hier< ein Tipp zum Verkleinern von Bildern.

Geht schnell und einfach – und ist kostenlos.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag