Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Warum bucht Ihr FB???
  6. Warum bucht Ihr FB???

Warum bucht Ihr FB???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
38 Beiträge 24 Kommentatoren 10.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MarcellM Offline
    MarcellM Offline
    Marcell
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

in letzter Zeit mehren sich die Beiträge im Forum, worin sich über Unterschiede zwischen FB-Katalogbeschreibung und Realität vor Ort beschwert werden.

Deshalb meine Frage, warum bucht Ihr überhaupt so was? Ehrlich gesagt sehe ich persönlich keinen Sinn, mich ca. 1 Jahr im voraus zeitgenau auf ein Hotel festzulegen. In der Zeit kann ich ein Kind haben, an einer Krankheit verstorben oder das Hotel abgebrannt sein ... Oder es ist ein Hotel vor meinen Meerblick hochgezogen worden, oder man ist geschieden worden (gabs schon mal in echt, dieses Thema hier im Forum)

Und mit Verlaub gesagt, auch der Veranstalter kann beim besten Willen keine genaue Aussagen ueber den Zustand eines Hotels in einem Jahr abgeben. Die Versicherungen und Rechtsanwälte verdienen sich an dem Thema dumm und dämlich!

Interessiert mich halt, warum einige so vertrags-wild sind...

LG Marcell

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

@marcell
      das hat nichts mit vertragswild zu tun. Wenn Du so willst, darf man eigentlich gar nichts mehr und nur noch von Tag zu Tag leben.
      Manche Leute wissen schon im Vorfeld, daß sie ein festes Urlaubsziel haben wo sie immer wieder hin wollen, da es ihnen dort so gut gefällt (daher auch die frühen Buchungen wegen Einsparung der Kosten u. Garantie des gewünschten Reisezeitraumes). Die von Dir genannten Gründe können natürich eintreten, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl schwindend gering. Ist halt eine persönliche Ansichts- bzw. Geschmackssache.
      LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • anitaA Offline
        anitaA Offline
        anita

Das macht dann Sinn, wenn man bei der Terminauswahl nicht flexibel sein kann.
        Ich bin z.B. Lehrerin. Wenn ich in den nächsten Herbstferien 2 Wochen verreisen will, z.B. nach Ägypten, bekomme ich jetzt schon keine Flüge mehr. EineWoche - kein Problem, aber 2Wochen?? Auch Fähren mit Kabinen sind schnell ausgebucht. Leider sind die FB Angebote in den Ferien auch dann nicht besonders günstig.
        Von Vertrags- wild kann nicht die Rede sein.
        anita
        ❓

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Siggi1234S Offline
          Siggi1234S Offline
          Siggi1234
          Gesperrt

Das Hotel kann auch unter Deinem Ar...m abbrennen und Deine Frau mit dem Animateur ihres Vertrauens während des Urlaubs abhauen, sie kann im Urlaub, falls schwanger, eine Frühgeburt erleiden, Dich kann am 2. Tag der plötzliche Herztod ereilen, das Meer kann verdunsten etc...Das will ich Dir keineswegs wünschen, aber (bis auf Letzteres 😉 ) ist Alles durchaus im Bereich des Möglichen. Wenn ich so pessimistisch wäre wie Du, würde ich wahrscheinlich zu Hause unter dem Bett bleiben und auf die nächste Katastrophe warten. Außerdem bekomme ich noch bis Winterende bei den meisten Veranstaltern FB-Rabatt, ich buche also meist nur 2-6 Monate im Voraus. Das in diesen paar Monaten das Hotel durch Termitenfrass einstürzen kann, damit muß und kann ich ganz gut leben. Dafür habe ich aber eine relative Gewißheit, daß ich das Hotel, das ich mir wünsche auch noch buchen kann. Und das noch ein paa Euronen billiger.
          Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaraIswedM Offline
            MaraIswedM Offline
            MaraIswed
            Gesperrt

Wenn i ... hätt i ... dad i ... war i ... war mei Onkel Tante Mari ...... 😱
            So sagt man in Bayern zu jemandem bei dem über jeder Entscheidung ein großes WENN hängt.
            Ich buche in erster Linie früh um in meinem Wunschhotel überhaupt noch ein Zimmer zu ergattern. Dies ist für mich der Hauptgrund, da ich feriengebunden bin.
            Es kommt aber auch öfters vor das ich mal kurzfristig etwas buche und da kann man u.U. günstiger wegkommen als mit FB.
            Zum Schluß empfehle ich etwas mehr positive Lebenseinstellung (viel Lachen soll da gut helfen) und das große WENN verschwindet sofort. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Siggi1234S Offline
              Siggi1234S Offline
              Siggi1234
              Gesperrt

@Mujer: Amen. 😄
              Laß uns hoffen, daß Marcel's Frau, auch wenn er LM bucht, ihn nicht verläßt, daß er nicht schwanger wird und daß sie mit dem Hotelneubeu, der ihm den Meeresblick versaut, bis zu seiner Ankunft warten 😆
              Nix für ungut, Marcell, es wird schon alles gut gehen 😆
              Gruß Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...also ich hätte nicht gegen einen neuen Hotelbeu, aber schreibt man beu nicht boy? 😆 😆 😆 😆 😆

Wenn ich ein Jahr im voraus weiß wo und wann ich urlaube, dann kann ich doch schon buchen. Stornieren etc. kann man schließlich immernoch, allerdings hat man a) erst einmal sein Wunschhotel/Apartment/Schiff und b) ggf. seinen Flug. Denn hier kann es gerade in Ferienzeiten bei bestimmten Destinationen schon einmal eng werden, gerade mit mehreren Personen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Siggi1234S Offline
                  Siggi1234S Offline
                  Siggi1234
                  Gesperrt

Oh boy, da hat sich mal wieder ein Dreckfuhler eingeschleicht 😆 ,
                  Sorry Curiosus, I stand corrected 😄 .
                  Ich hoffe weiterhin, daß Marcell kein Neubeuboybau im Weg steht
                  Gruß, Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Siggi1234S Offline
                    Siggi1234S Offline
                    Siggi1234
                    Gesperrt

Bevor der Thread wegen Verfunnung 😄 dicht gemacht wird, mal eine Frage an Marcell: wann buchst Du denn so? Mittendrin? Last Minute? Gar nicht?
                    Gruß vom neugierigen Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jordan26J Offline
                      jordan26J Offline
                      jordan26

@all
                      @curiosus

ihr habt keine Ahnung vom Urlaub.Ich buche 1 Jahr im vorraus 5 verschiedene Hotels und je näher der Termin kommt streiche ich nach dem Stimmungs Prinzip wieder Hotel für Hotel.

PS:sollte zur auflockerung dienen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaraIswedM Offline
                        MaraIswedM Offline
                        MaraIswed
                        Gesperrt

jordan26 wrote:
                        @all
                        @curiosus

ihr habt keine Ahnung vom Urlaub.Ich buche 1 Jahr im vorraus 5 verschiedene Hotels und je näher der Termin kommt streiche ich nach dem Stimmungs Prinzip wieder Hotel für Hotel.

PS:sollte zur auflockerung dienen.

und die Stornogebühren ziehst Du Deiner Frau vom Haushaltsgeld ab oder sie kriegt ein paar Schuhe weniger im Urlaub 😆 😆 😆

------- Ende OT -----------

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jordan26J Offline
                          jordan26J Offline
                          jordan26

Nun im Ernst ich bin Fan von LM habe aber gut lachen ich kanns richten,bin aber mit dem auch schon ganz böse zwischen Stuhl und Bank gefallen.Und der Preis IST nicht immer günstiger wenn einem die Angst im Nacken sitzt,so geschehen im Sept.Urlaub den die Hals über Kopf gebucht habe ,der war am Ende 30% teurer.

gruss fred

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Siggi1234S Offline
                            Siggi1234S Offline
                            Siggi1234
                            Gesperrt

@Jordan. und eine Woche vorher klapperst du noch alle 5 Hotels ab, guckst nach, ob die Dinger noch nicht abgefackelt sind, die Anumateure nicht zu gut aussehen und keine Hotel-Neuboys im Wege stehen 😆
                            Auch 'ne Lösung 😆
                            das werden die Hoteliers und Reiseveranstalter bestimmt sehr auflockernd finden 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • McMonnieM Offline
                              McMonnieM Offline
                              McMonnie

Hallo Marcel,

FB zu buchen hängt bei Vielen eben auch von den Lebensumständen ab.
                              Als ich nur für mich allein die Verantwortung getragen habe, bin ich zum Flughafen - auch schon mit gepacktem Koffer gefahren - habe mir etwas ausgesucht und wenn ich Glück hatte, war ich am selben Tag weg.

So habe ich ungefähr meine ersten 10 Reisen unternommen. Die schönsten Plätze wurden vermerkt und die nächsten Reisen mit Partner dann außerhalb der Saison - kurzfristig - gebucht.

Nun sind wir eine Familie und damit auf die Hauptsaisonplätze angewiesen, da kommt leider nur noch FB in Betracht. Die Gründe hierfür wurden bereits ausführlich dargelegt.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • pittpatt01P Offline
                                pittpatt01P Offline
                                pittpatt01

weil ich LM in den Ferien mein Lieblingshotel nicht buchen kann.
                                da wir jetzt aber nicht mehr auf Ferientermin Rücksicht nehmen müssen buchen wir sehr kurzfristig

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • charlettoC Offline
                                  charlettoC Offline
                                  charletto

Hallo,

ich buche meine Reisen auch nicht unbedingt wegen des FB Rabatts?! Aber zum einen bereite ich mich relativ intensiv auf eine Region vor, dann werden Hotels selektiert, die Airline und letztlich wenn die Entscheidung gefallen ist, wird gebucht. Das kann in einem Zeitraum von ca 1 Jahr sein ( ich spreche ausschlieslich Fernreisen an!) Fazit aus gem ganzen....wir hatten noch nie einen Reinfall vor Ort, weder mit der Region noch mit dem Hotel! Ausnahme war einmal Thailand, da hatten wir unser ursprünglich gebuchtes Hotel kurzfristig wegen eine zusätzlich Mitreisenden umgebucht - aus finanziellen Erwägungen zugunsten dieser Person - heraus, und da sind wir damit auf die Nase gefallen ( Entscheidung fiel aus Bewertungen vom HC) Also, eine langfristige Planung gehört meiner Meinung nach zu einer Fernreise schon dazu, kostet ja auch einige Euros und warum sollte ich das aus dem Bauch heraus 3 Tage vor der Abreise machen???? ❓

LG
                                  Charly

Man lebt nur einmal...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MarcellM Offline
                                    MarcellM Offline
                                    Marcell

Bei mir richtet sich der Buchungszeitpunkt nach beruflichen Erfordernissen und nicht irgendwelchen FB-Rabatten.

Tja, und dann nach den "Verfalls-Daten" der so genannten Flugspecials. Die werden meist ca. 6 Monate vor Ablug bekanntgeben. Ein Jahr im voraus ist da noch nix zu machen.

... Allerdings sind wir nicht auf spezielle Hotels angewiesen und auch nicht auf AI, japanische Kinderrestaurants oder sonstwas...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jordan26J Offline
                                      jordan26J Offline
                                      jordan26

@all

Nochmals ganz im Ernst LM ich BRAUCHE diesen Nervenkitzel wenn ich ein Jahr vorher buche erwische ich mich immer wie ich doch auch noch die dort und jene und sowieso Gelegenheit hätte nutzen können statt ruhig zu sein ,nervt es mich eher schon all zu früh zu gesagt zu haben.

Alle Optionen offen halten bis es kracht ist meine Devise das ist spannung pur und hält mich das ganze Jahr fit ,UND KURZ vorher schlage ich zu.

klappt nicht immer aber immer öfter

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MetrostarM Offline
                                        MetrostarM Offline
                                        Metrostar

Das hat nichts damit zu tun "billig" in den Urlaub fliegen zu können, sondern 1. um einen Flug von A nach B zu bekommen, und dabei keine Abstriche wie Zwischenlandungen machen zu müssen, (es gibt mehr angebotene Hotels, als es Plätze im Flieger gibt), 2. rechtzeitig die Urlaubsplanung mit den Kollegen absprechen zu können, und 3. nicht die Hotels nehmen zu müsen, die übriggeblieben sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SiegfriedS Offline
                                          SiegfriedS Offline
                                          Siegfried

Ich würde vielleicht auch FB buchen.
                                          Aber was ist das? ❓
                                          Gruß
                                          Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag