Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Selbstkritische Töne aus den Reihen der Reisebüro-Mitdiskutanten...
  6. Selbstkritische Töne aus den Reihen der Reisebüro-Mitdiskutanten...

Selbstkritische Töne aus den Reihen der Reisebüro-Mitdiskutanten...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
123 Beiträge 18 Kommentatoren 17.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mosaikM Offline
    mosaikM Offline
    mosaik
    schrieb am zuletzt editiert von

Zunächst zum wiederholten Male: ich habe zwar von 1982 bis 2001 in "echten" Reisebüros gearbeitet, bin aber seit 2001 in einem "Reisebüro"betrieb, der NICHT Produkte von Reiseanveranstaltern vertreibt, über die wir hier hauptsächlich diskutieren. Ich bin in einem Busunternehmen zuständig für Marketing, Werbung, Internet und die Organisation von Gruppenreisen.

Trotzdem habe ich sehr aktiv am Reisebüroleben bis 2001 mitgearbeitet als Funktionär in der Wirtschaftskammer Salzburg, Fachgruppe Reisebüro. Und auch die letzten Jahre bin ich durch Kontakte und Fachliteratur bestens informiert, was hinter und vor den Kulissen der Reisebranche abläuft.

Von Zeit zu Zeit tauchen in Threads Stimmen auf, die den einen oder anderen User auf die eine oder andere Seite "stempeln" (Reisebüro - Konsument). Kaum erkennt man einen vom "anderen" Lager, wird seine Argumentation als einseitig zerfleddert.

Warum ich mich entschlossen habe, hier mal über das Thema "selbstkritische Töne aus den Reihen der Reisebüroler" zu schreiben?

Weil es ganz und gar nicht zutrifft, dass Reisebüromitarbeiter oder -besitzer geldgierige Ignoranten der Probleme ihrer Kunden sind; auch keine Handlanger von mächtigen Touristikkonzernen. Wenn ich weiter in der "ich-"Form schreibe, dann weiß ich, dass ich für tausende KollegInnen schreibe.

Ich habe meine Nerven mehr als nur einmal dafür eingesetzt, Ungerechtigkeiten von Reiseveranstaltern zu korrigieren, Bettelbriefe geschrieben, um Schieflagen auszugleichen; gerade erst vor wenigen Wochen habe ich durch mein Wissen einer Kundin wieder zu einer "Refundierung" eines Leistungserbringers verholfen (umschreiben wir es einmal so).

Auf meiner privaten Reiserechtseite im Internet prangere ich sehr wohl moralische Fehlverhalten von Reiseveranstaltern an. Und weiß natürlich, dass ich wohl nie in deren Chefetagen meiner Allerwertesten niederlassen werden kann, weil ich zu aufmüpfig bin.

In meinen über 1.300 Beiträgen habe ich mich zig Mal auf die Seite von Konsumenten gestellt, "Schlumpflöcher" als Hilfestellungen gefunden und so manchem zu Rückzahlungen von Reiseveranstaltern verhelfen (es gibt sie, die Rückmeldungen! wenn auch wenige...).

Hier von einer "Mafia" zu sprechen ist schon deshalb unrichtig, weil DIE Mafia im verborgenen arbeitet. Die Reiseveranstalter aber stets ja in irgendeiner Form kommunizieren. Den mehreren 10.000 Mitarbeitern in Reiseunternehmen zu unterstellen, sie unterstützen mafiose Handlungen, wäre ein Rückschritt in vielerlei Hinsicht. Sie arbeiten wie 100.000 andere im Dienste ihrer Kunden und versuchen, Probleme zu lösen. Beispiele gab es in jüngster Zeit hier von Usern.

Und trotzdem werde ich nicht müde werde, echte Mißstände ins rechte Licht zu rücken und klar nein dazu sagen, dass Kunden für blöd' verkauft werden. Aber es sollte doch möglich sein, dass hier in Diskussionen beide Seiten das Recht erhalten, ihre Meinungen und Empfindungen darlegen zu können. Dazu gehört aber auch, dass man nicht unbegründete, unbelegbare Verunglimpfungen im Netz streut. Irgendwann sollte auch der "Betrogenste" einmal einsehen, dass es auch anders sein könnte als er denkt.

Daher mein Weihnachtswunsch, der allerdings bald wieder aus dem Ranking hier verschwunden sein wird, weil neue Themen erscheinen: so, wie ich die Probleme der "anderen Seite" ernst nehme, hoffe ich auf Verständnis für die Menschen auf der "hiesigen Seite", dass sie nicht alle als ****** und Betrüger abgestempelt werden, sondern, dass man unterscheidet: schwarze Schafe gibt es in der einen Herde, aber auch in der anderen Herde.

In diesem Sinne hoffe ich auf fruchtbringender Diskussionen und dass wir uns auf der "Reisebüroseite" nicht ständig rechtfertigen müssen, in welch "kundenunfreundlicher, servicewüstenden Branche" wir doch tätig sind.

Dies wollte ich mal der Community noch schreiben, bevor ich mein Kopferl schlafen leg'

meint doch a wenig nachdenklich Euer
    Peter

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

mosaik wrote:
      "Schlumpflöcher"

Hallo Peter,

wenn der keine Absicht war, dann ist er genial! 😆
      Vor allem, weil Dir sowas sonst eh nie passiert!

Aber ansonsten sprichst Du mir aus der Seele.

Eigentlich tummel ich mich hier nicht nur, weil es mir Spaß macht, sondern auch weil ich so etwas an HC zurückgeben kann. Ich profitiere in meiner Beratung ja schon auch sehr von dieser Seite und so finde ich es nur angemesen dem einen oder anderen hier auch zu helfen.

Da manchen aber auch nicht zu helfen ist, muß man hin und wieder halt auch klar seine Meinung vertreten. Kompliment im Übrigen wie emotionsfrei Du dies schaffst. Leider kann ich diesbezüglich nicht mithalten.

Was mich hier auch stört ist, daß die gleichen User mit immer den gleichen Argumenten zu den gleichen Themen kommen. Ihre Reiseform ist die allein seelig machende und ein Verständnis für Leute die aus Überzeugung lieber etwas anderes wählen ist auch nicht zu erkennen. Bei manchen Threads kann man schon Wetten abschließen wer sich wieder mit fast den gleichen Wortlaut melden wird.

Sicher auch ich habe meine Vorleiben und auch ich werde eher das Empfehlen, wovon ich überzeugt bin. Einen anderen dafür aber angehen, nur weil er anderer Meinung ist kommt für mich nicht in Frage.

Mögliche Argumente meinerseits versuche ich immer möglichst fundiert zu belegen und wenn mcih Jemand wiederlegt, dann soll es mir recht sein, denn dann habe ich wieder etwas dazugelernt Ich finde dieses Schubladendenken einfach furchtbar, obwohl auch ein paar wenige unserer Seite dazugehören. Auch das gehört gesagt.

Ziel ist es speziell bei rechtlichen Themen den Fragesteller doch soweit zu beraten, damit es Ihm eine Hilfe ist, ihm aber auch deutlich zu verstehen geben, wenn man der Meinung ist, daß er sich in etwas verrennt. Wie Peter helfe auch ich meinen Kunden so gut ich kann und habe sogar für mich persönlich einen Veranstalter komplett aus dem Sortiment genommen. Ihn wird das nicht stören, aber ich habe dafür ein gutes Gewissen.

Ich versuche nie einseitig zu sein, halte aber mit meinem Wissen auch nicht hinter dem Berg. Um es einfach zu sagen: Ich liebe es, wenn ich Recht habe und ich hasse es wenn man mich wiederlegen kann!

Schlimm finde ich das nicht. Schlimm fände ich es nur, wenn es anders wäre.

In diesem Sinne ebenfalls frohe und vor allem etspannte demnächst Festtage.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mosaikM Offline
        mosaikM Offline
        mosaik

ADEgi wrote:

mosaik wrote:
        "Schlumpflöcher"

Sicher auch ich habe meine Vorleiben

Vorleib? Vorlaib? Bauch? Jetzt sind wir quitt 😘

...was ich noch schreiben möchte:

... selbstkritische Töne der Reisebüros:

... am meisten würde ich mir wünschen, dass die Preislisten verbessert werden..
        ... wir würden uns mehr Flexibilität bei Anfragen wünschen, teilweise ist die Geschichte ziemlich starr...
        ... ich ärgere mich gerade über Neckermann...man findet sich überhaupt nicht im Katalog zurecht, muss alles hundert Mal lesen und ganz besonders auf das Kleingedruckte achten...

Das sind Stimmen österreichischer KollegInnen in einer Counter-Zeitung (Zeitschrift für Mitarbeiter im Reisebüro am Verkaufstisch [Counter, gell]).
        Erschienen - gestern...

Ich hatte dieses Jahr eine große Südafrika-Buchung für Weihnachten um etwa €13.000.--, dann kam es zu ein paar Überfällen und einem Toten - alle aus Salzburg und der Auftraggeber stornierte, weil es ihm einfach zu gefährlich wurde.

Die AGB des Reiseveranstalters sprachen von rund € 3.000.-- Stornogebühren. Die verantwortliche Leiterin der Abteilung Südafrika berücksichtigte alle Argumente und meine Zusammenarbeit, pfiff auf die AGB und verrechnete samt echten Stornogebühren von einem Partner €290.--

Selbstkritische Auseinandersetzung mit AGB, gell!

Ein mit mir befreundeter Reisebürobesitzer schickte mir seine AGB und Lieferantenbedingungen zum Lesen. Ich fand ein paar Dinge, die man nun doch nicht wirklich schreiben sollte bzw. die im Falle von Streitigkeiten umsonst wären. Reaktion auf meine Infos dazu? --> Änderung der AGB und Lieferantenbedingungen.

Selbstkritische Auseinandersetzung mit AGB, gell!

Ich werde alleine nicht die Welt verändern können. Aber es gibt genügend Ansätze bei vielen in dieser Branche zu Veränderung. Ich kann auch nicht ständig immer wieder alles wiederholen. Ich möchte mit diesem einmaligen Posting den Skeptikern unter den Konsumenten signalisieren, dass es durchaus anders ist, als sie vielleicht denken. Und eine aktive unterstützende Mitwirkung an z. B. Änderung der AGB mehr brächte, als hier im Forum ständig zu lamentieren.

Wie kann ein Konsument aktiv an Änderungen mitwirken?

Bei berechtigten Zweifel oder Einwänden sich an eine Verbraucherschutzorganisation wenden, dem Veranstalter mitteilen, dass er unter diesen Voraussetzungen ihn nicht mehr buchen wird, Reisebüroverbänden davon schreiben;

Gerade erst habe ich wieder gelesen, dass eine Verbraucherschutzorganisation Ryanair wieder einmal ordentlich gezwickt hat wegen der Extraverrechnung von Gepäck ohne dies ausdrücklich in der Werbung zu erwähnen.

Meint nochmals zu diesem Thema
        Peter

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • maximaxM Offline
          maximaxM Offline
          maximax

mosaik,

ich weiß nicht recht, ob dieser Thread nun ausschließlich den Mitarbeitern von RB, RV etc. vorbehalten sein soll, die hier ihre selbstkritischen Gedanken äußern sollen, oder ob hier auch branchenfremde User posten dürfen/sollen. Die sehr zurückhaltende Beteiligung an diesem Thread läßt eher vermuten, daß sich hier irgendwelche Branchenfremde nicht den Mund verbrennen möchten. Schade!

Sollte mein folgender Beitrag also nicht gerne gesehen werden oder gar stören, können die Admins ja zum Gitter greifen oder ihn (oder mich selber) löschen.

Erst einmal finde ich die Idee zu Deiner Threaderöffnung sehr erfreulich, stellt sie doch ein Novum in der Geschichte des HC-Forums dar. Zum ersten Mal wird damit öffentlich konzediert, daß es verbesserungswürdige Zustände in der Reisebranche gibt. Das ist doch schon mal was! Aber vielleicht hat es diese kritischen Auseinandersetzungen mit AGB und Mißständen vor allem im Pauschalreisebereich doch intern in der Reisebranche schon immer gegeben. Hier im Forum wurden sie allerdings eher von der Kundenseite thematisiert und fanden (vorsichtig ausgedrückt)nicht immer einen für diese zufriedenstellenden Widerhall.

Klar, daß sich unter diesen Bedingungen bei so manchem unvoreingenommenen User dieses Forums der Eindruck einstellte, daß da von Brancheninsidern der Versuch unternommen ird, Reklamationen klein zu reden und die gesamte Branche als einen Hort der Glückseligkeit darzustellen, in dem irgendwelche Nörgler nur stören.

Sei's drum! Hier von einer "Reisemafia" zu sprechen, halte ich nun wirklich für abwegig. Nein, es sind ganz einfach Eigeninteressen, die da von Einzelpersonen in pro-domo-Manier vertreten werden. Ich denke mal, daß der verwendete Begriff "Mafia" auch nicht wörtlich aufgefaßt werden sollte, denn mafiöse Strukturen sind nun wirklich in dieser Branche nicht zu erkennen. (Jedenfalls fehlt das Merkmal der "Omerta" in dieser Branche völlig!) 😉

Nun, mosaik, Du hast dankenswerterweise mit einigen Fallbeispielen die "Partie" eröffnet. Wie wäre es aber zum Beispiel mal mit einem kritischeren Umgang mit den immer wiederkehrenden Themen:

• Komunikationsmängel zwischen Kunde, Reisebüro, Veranstalter, Hotel, Reiseleitung bei Hotelüberbuchungen, Schließen von Hotels zum Beispiel wg. Renovierungsarbeiten (wie jüngst berichtet!)

• Terminverschiebungen bei Flügen, Carrieränderungen

• unflexiblen RB, denen außer dem Verkauf ihrer "Katalogware" nichts kreatives einfällt.

Es gäbe noch viel mehr, aber bleiben wir der besseren Übersicht halber mal bei diesen wenigen Beispielen.

"Alles schon bis zum Erbrechen diskutiert!", höre ich Dich jetzt sagen. Ja, das stimmt! Aber leider immer noch nicht zur Zufriedenheit der Kunden, die auch mal etwas schönes, aufbauendes von euch Insidern hören wollen, und nicht ewig die gleichen gestanzten Formulierungen und das gleiche krampfhafte Heischen nach Nachsicht und Erbarmen mit der geplagten Reisebranche. 😉

Gruß maximax

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SternediebS Offline
            SternediebS Offline
            Sternedieb
            Gesperrt

maximax wrote:
            Zum ersten Mal wird damit öffentlich konzediert, daß es verbesserungswürdige Zustände in der Reisebranche gibt.

Hab ich zwar in anderer Erinnerung - aber ich mag mich täuschen. ❓
            Warum soll es nicht auch in der Reisebranche verbesserungswürdige Zustände geben? Gibt es eine Branche in der es diese nicht gibt? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • maximaxM Offline
              maximaxM Offline
              maximax

Nein, Sternedieb, diese Branche ohne Fehl und Tadel gibt es wirklich nicht!
              Und auch die "Branche" der Urlauber hat "Dreck am Stecken".
              Es geht um eine faire, ausgewogene Diskussion!

Gruß maximax

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SternediebS Offline
                SternediebS Offline
                Sternedieb
                Gesperrt

Na dann sind wir uns einig und ich wünsche dir dabei eine gute Hand.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • holzwurmH Offline
                  holzwurmH Offline
                  holzwurm

Was ich per Gesetz fordern würde ist eine gewisse Komunikationspflicht für die RV, dass sie sobald ne Airlineänderung, Hotelüberbuchung usw. ab Zugang der Meldung maximal 48 Stunden Zeit haben den Kunden zu informieren. Von alleine bringen die RV das ja nicht auf die Beine.

So unter dem Motto die Flugzeiten und Fluggerät sind ja unverbindlich, da kann ich ja den Kunden bis zum letzten Tag hängen lassen. Sowas finde ich nicht OK. Schließlich sucht sich der Kunde gewwisse Flugzeiten und /oder Airlines raus. Bei mir z. B. sollte es immer ein Frühflug morgens um 6 Uhr sein. Und dann möchte ich nicht erst 8 Tage vor Abreise in den Tickets erfahren, daß wir dann plötzlich erst nachmittags um 16 Uhr fliegen und dazu noch mit einer anderen Airline. Obwohl bereits 4 Wochen nach der Buchung feststand, daß die ursprünglich Airline den Flug gecancelt hatte. Zwischen Buchung und Abflug lagen ca. 6 Monate.

meint kritisch
                  holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ADEgiA Offline
                    ADEgiA Offline
                    ADEgi

Hallo,

es ist doch so, wie Perter schreibt. AGB's schön und gut, aber nicht immer müssen diese so festgemauert dastehen, wie Sie auch formuliert sind. Es braucht aber die AGB's in der Reisebranche. Man sieht alleine, was jetzt schon alles eingeklagt wird.

Jedem der mehr Rechte für die Pauschalurlauber fordert, muß aber auch klar sein, daß sich diese Rechte dann auch auf den Preis auswirken werden. Vor allem will doch gar nicht jeder mehr Rechte. Auch wenn ich mich wiederhole, aber mir gehen beispielsweise Flugzeiten sowas von am A.... vorbei!

Wenn ich in den Urlaub fahre oder fliege, dann kann mich so leicht nichts nerven. Im Gegenteil. Ich war schon einige male derjenige, der von Zeitenänderungen deutlich profitiert hat. Die Menschen sind unterschiedlich und wenn ich dafür vielleicht 20,-€ pro Reise sparen kann, weil die Zeiten eben gerade nciht festgeschrieben, sind habe ich langfristig einen Vorteil.
                    Ich für mich persönlich - andere mögen das auch wiedrum anders sehen.

Ein Beispiel, das sich vor kurzem bei mir zugetragen hat. Ein Kunde hat eine Städtereise als Pauschalreise mit Flug und Transfer gebucht. Er wurde von mir darauf hingewiesen, daß sich die Flugzeiten auch noch komplett ändern können. Der Preis lag aber etwa bei der Hälfte dessen, was er individuell gezahlt hätte. Es war klar: Selbst wenn sich was ändert spart er immer noch.

Es kam also, wie es kommen muß. Die Zeiten wurden deutlich verändert und der Kunde war verärgert! Konnte oder wollte sich nicht mehr an das gesprochenen erinnern und ich mußte ihm leider klar sagen, daß sich die Zeiten nicht so wie er sich das vielleicht gedacht hatte, sondern komplett anders verändern können. Keine Erstattung möglich, weil hier leider nichts machbar war.

Kurze Zeit darauf flog er auf die Kanaren und hatte eine Hoteländerung. (Mogan Valle) Hier war auch schon vorab klar, daß es zu einer Änderung kommen muß. Vieles konnte vor Ort geregelt werden, aber als Familie sind totzdem halt nicht nur die eigentlichen Sterne ausschlaggebend. Nach Rückkunft hätter er selbst nicht mehr reklamiert. Auf mein Zuraten hin, tat er es doch und erhielt vom Veranstalter 10% des Reisepreises erstattet.

Im ersten Fall war er klar der leidtragende der Bedingungen, im zweiten der Profiteur, denn hätte er das Hotel individuell gebucht hätte er auch dort direkt streiten müssen. Ich bin mal gespannt ob er als nächstes wieder Pauschal oder individuell bucht. Wird sicher spannend.

Aber so ist das nun mal. Mal gewinnt man durch Regeln und mal verliert man dadurch; wobei er eigentlich nicht wirklich verloren hatte, wenn man im ersten Fall den Reisepreis betrachtet. Aber sei's drum.

Wenn man hier also Ratsuchenden sagt: "Horch mal her. Dies oder jenes hättest Du tun sollen. Dies oder jenes hast Du falsch gemacht. Darauf hast Du keinen Anspruch" etc. dann hat das ja nichts damit zu tun, daß man Probleme kleinreden möchte, sondern dem Kunden helfen will, denn der Veranstalter bzw. Richter wird letztendlich genau diese Argumente ebenfalls vorbringen.

Es nützt doch keinem was, wenn man Ratschläge gibt, von denen man überzeugt ist (mehr ist es letzen Endes ja auch nicht) daß Sie den Kunden ohnehin nur Geld kosten.

Gruß

Berthold

p.s. Natürlich dürfen und sollen bei diesem Thread auch nicht Reisebüros mitreden. Ich denke, daß ich auch im Namen von Peter spreche. Einzig schön wäre es wenn genau hier, bei den Beiträgen, kurz ein Hinweis erfolgt, ob es sich um ein Reisebüro (-mitarbeiter) handelt. Rein zwecks der Übersichtlichkeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mosaikM Offline
                      mosaikM Offline
                      mosaik

maximax wrote:
                      Wie wäre es aber zum Beispiel mal mit einem kritischeren Umgang mit den immer wiederkehrenden Themen:

• Komunikationsmängel zwischen Kunde, Reisebüro, Veranstalter, Hotel, Reiseleitung bei Hotelüberbuchungen, Schließen von Hotels zum Beispiel wg. Renovierungsarbeiten (wie jüngst berichtet!)

• Terminverschiebungen bei Flügen, Carrieränderungen

ja, das sind sicherlich Hausaufgaben von Reiseveranstaltern. Da kann ich aus meiner Sicht immer wieder nur wiederholen: Freunde im Reisebüro: schreibt, sagt und reklamiert diese Dinge bei den Außendienstmitarbeitern der RV oder schreibt einen Begleitbrief zum Reklamationsschreiben.

Was soll ein Reisebüro mitteilen, wenn es keine Mitteilung erhält? Es darf nämlich nur das weiterleiten, was der Reiseveranstalter kundtut!

maximax wrote:

• unflexiblen RB, denen außer dem Verkauf ihrer "Katalogware" nichts kreatives einfällt.

Ja, solche Reisebüros gibt es sicherlich auch. Bei diesen denke ich aber, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann diese zusperren müssen. Die andere Frage ist: was verstehst du, was versteht die Mehrheit der Kunden unter "kreativ"? Das möge ein eigener Diskussionspunkt gerne werden.

maximax wrote:
                      "Alles schon bis zum Erbrechen diskutiert!", höre ich Dich jetzt sagen. Ja, das stimmt! Aber leider immer noch nicht zur Zufriedenheit der Kunden,

da irrst du: die Fragestellung soll und wird immer erlaubt und gewünscht sein hier in diesem Forum. Es wird auch oft Unterschiede geben, weshalb andere und ich gerne darauf individuell antworten. Was ich aber nicht so schätze ist, wenn beispielsweise einer User auf eine bereits geführte Diskussion verweist und der Fragende schlicht zu faul ist, diese zu suchen und zu lesen; oder meint: ja, aber bei IHM, das ist das GANZ was anderes!

Was beispielsweise aus meiner Sicht Sinn machen würde, wäre ein regelmäßiger Informationsausstausch von holidaycheck mit Reiseveranstaltern über hier geschilderte grundsätzliche Missstände. Soweit ich das verfolgen kann, hat holidaycheck in Deutschland bereits eine gewisse Stellung in Medien und bei Reiseveranstaltern erreicht, in der sie bei geschickter Marketingstrategie auch diese Erfahrungen hier einbringen könnte.

Aber bei allen selbstkritischen Zugeständnissen und mahnenden Worte von Kunden sollte man nicht dramatisieren: Mißstände aufzeigen - ja, Verbesserungsvorschläge einbringen - ja, aber nicht davon sprechen, dass hier eine gesamte Branche in Schieflage ist: trotz allen Meinungen beträgt die echte Reklamationsquote im Verhältnis zu der Gesamtzahl an Pauschalreisenden immer noch nur wenige Prozente - und das ist in allen Branche mehr oder weniger so.

Meint Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mosaikM Offline
                        mosaikM Offline
                        mosaik

holzwurm wrote:
                        Was ich per Gesetz fordern würde ist eine gewisse Komunikationspflicht für die RV, dass sie sobald ne Airlineänderung, Hotelüberbuchung usw. ab Zugang der Meldung maximal 48 Stunden Zeit haben den Kunden zu informieren. Von alleine bringen die RV das ja nicht auf die Beine.

So unter dem Motto die Flugzeiten und Fluggerät sind ja unverbindlich, da kann ich ja den Kunden bis zum letzten Tag hängen lassen. Sowas finde ich nicht OK. Schließlich sucht sich der Kunde gewwisse Flugzeiten und /oder Airlines raus. Bei mir z. B. sollte es immer ein Frühflug morgens um 6 Uhr sein. Und dann möchte ich nicht erst 8 Tage vor Abreise in den Tickets erfahren, daß wir dann plötzlich erst nachmittags um 16 Uhr fliegen und dazu noch mit einer anderen Airline. Obwohl bereits 4 Wochen nach der Buchung feststand, daß die ursprünglich Airline den Flug gecancelt hatte. Zwischen Buchung und Abflug lagen ca. 6 Monate.

meint kritisch
                        holzwurm

brauchst des net per Gesetz fordern, das meiste davon ist bereits Gesetz! - nur halt a bisserl grobmaschig und - oft - einfach nicht eingehalten!

Die EU Vorschriften sagen:
                        ... der Veranstalter muss Fluglinie, Fluggerät und Flugzeiten sofern bekannt bereits im Katalog abdrucken, oder mit der Buchungsbestätigung mitteilen, spätestens zu jenem Zeitpunkt, an dem diese Daten fix sind - Gell! Und liegt der Haken! Dieser "fixe Zeitpunkt" kann eben eine Woche vor Abflug sein.

Beweise man dem Veranstalter, dass er es früher wusste! Ich, Reiseveranstalter, habe geplant mit X zu fliegen, aber ich habe noch eine zweite Option und die entscheidet sich erst ... nur so als mögliches Denk-Argumentationsbeispiel.

Die EU Vorschriften sagen:
                        ... dass ein Reiseveranstalter verpflichtet ist, regelmäßige Kontrollgänge und Informationen in seinen angebotenen Urlaubszielen zu tätigen, zumindest jedoch vom ortsansässigen Partner sofort über Veränderungen informiert zu werden. Und diese den Kunden unverzüglich zur Kenntnis zu bringen.

Was aber, wenn der Partner nix meldet?
                        Was aber, wenn der Parnter "beschönigt"?
                        Was aber, wenn der Reiseveranstalter im wieglwogl mit sich selbst ist: informiert er - früher - früh - bald, kostet es ihm X - Y - Z an Geld, vielleicht umsonst die Info, vielleicht zu früh die Info, und natürlich werden es wohl auch "dunkle" Überlegungen sein, die so manchen Veranstalter dazu bewegen, seinen Mund zu halten und die Omertá der Mafia zu leben!

Omertá - ist die Schweigepflicht der Mitglieder der Mafia
                        Mafia - ist eine Organisation, die ihre Wurzeln auf Sizilien im 19. Jahrhundert hat; Camorra ist die neapolitanische "Mafia", 'Ndrangheta nennt man diese Organisation in Kalabrien. Dies mal ein wenig zur Aufklärung.

Es gibt eindeutige gesetzliche Regelungen für vieles im Pauschaltourismus, im Beförderungswesen (Stichwort: Fluggastregelung), im Schadenersatzrecht und im Werkvertragsrecht usw.

Auch hier wieder mein grundsätzlicher Rat: wenn Mängel auftreten - reklamieren! Nicht wie im Beispiel in diesem Thread mitgeteilt, zwar Flugzeiten bejammern (die Reisezeit macht einen Bruchteil vom gesamten Urlaub normalerweise aus), aber echte Mängel, die dann sogar noch abgegolten werden, werden nicht eingefordert! Würden die Veranstalter wirklich jede berechtigte Reklamation bearbeiten und abgelten müssen, würde sich auch schon einiges ändern!

Somit sind durchaus auch die Konsumenten selbst gefragt, aktiv an Veränderungen mitzuwirken meint

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SternediebS Offline
                          SternediebS Offline
                          Sternedieb
                          Gesperrt

mosaik wrote:
                          Was beispielsweise aus meiner Sicht Sinn machen würde, wäre ein regelmäßiger Informationsausstausch von holidaycheck mit Reiseveranstaltern über hier geschilderte grundsätzliche Missstände. Soweit ich das verfolgen kann, hat holidaycheck in Deutschland bereits eine gewisse Stellung in Medien und bei Reiseveranstaltern erreicht, in der sie bei geschickter Marketingstrategie auch diese Erfahrungen hier einbringen könnte.

Von daher ist auch davon auszugehen, dass clevere RVs hier im Forum mitlesen. Teilweise wird HC ja sogar vorgeworfen eine .... Lassen wir das aber. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mosaikM Offline
                            mosaikM Offline
                            mosaik

@Sternendieb

... und wenn clevere RVs hier Diskussionen verfolgen sollten, dann sollten sie die Teilnahme am nächsten Marketingkurs um € 3.990.-- stornieren und ganz schnell simple Veränderungen in ihren Strukturen vornehmen.

Wer es schafft, vor Erscheinen des Hauptkatalogs eine Vorauspreisliste zu erstellen, und nach Erscheinen eine neuerliche neue Preisliste erstellen kann- angepasst mit Preisen an die Mitbewerber - der scheint ja auch über entsprechende Ressourcen für eine schnelle Erstellung und Verteilung anderer Informationen zu verfügen.

FTI, beispielsweise, hat jetzt so was wie einen Ombudsmann angestellt, der sich offensichtlich um diese Dinge dort kümmern soll.

TUI hat ein vor-Ort-Behebungs-Reklamationssystem schon seit einigen Jahren.

Meint
                            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • privacyP Offline
                              privacyP Offline
                              privacy

Für ein ausgewogenes Meinungsbild und um einen Qualitätsprozess
                              anzustoßen, wäre es unerläßlich, in solche Gremien - so sie denn
                              überhaupt gewünscht werden - auch die, die es am meisten betrifft

• nämlich die Kunden - über einen "Beirat" zu integrieren.

Ansonsten bleibt das alles leider nur Makulatur
                              und die Hoffnung auf Veränderungen, basierend
                              auf der Meinung Einzelner in diesem Forum.

Niemand versteckt sich (aus meiner Sicht)
                              besser vor den Kunden als Reiseveranstalter.
                              Ausbaden müssen es und vorgeschoben werden da
                              letztlich Vermittler wie Reisebüros oder Onlineanbieter.

Nun weht ein harter Wind auch auf der Veranstalterseite
                              und man wird erkennen, daß es gilt, Kundenwünsche
                              zukünftig besser umzusetzen und diese reine Abwehr- und Blockadehaltung aufzugeben. Wer mehr Service bietet,
                              kann durchaus im Markt Zuwächse erzielen.

Ansonsten darf man sich nicht wundern, wenn Interessenten
                              zunehmend zu anderen Anbietern im Markt wechseln.
                              Meldung dazu aktuell, stellvertretend TUI betreffend:

TUI Travel leidet unter Rückgang von Pauschalreisen > Für Details hier klicken <

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                              Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • holzwurmH Offline
                                holzwurmH Offline
                                holzwurm

mosaik wrote:
                                FTI, beispielsweise, hat jetzt so was wie einen Ombudsmann angestellt, der sich offensichtlich um diese Dinge dort kümmern soll.

Meint
                                Peter

Und warum wird sowas nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben und an einer neutralen Stelle für alle Veranstalter bindend angesiedelt.

Mit den Fluggastrechten funktioniert es ja auch, dank LBA.

meint
                                holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • zockerrudiZ Offline
                                  zockerrudiZ Offline
                                  zockerrudi
                                  Gesperrt

Aber hallo, da habe ich ja was losgetreten. Nach dem bewährten System unserer Bundeswehr, sich erst beschweren zu dürfen, wenn man eine Nacht darüber geschlafen hat und der Emotionsspiegel gesunken ist ( das würde ich auch anderen zur Nachahmung empfehlen ), mische ich mich jetzt doch noch in den Dialog von Peter und Berthold ein. Es ist schon erstaunlich, dass sich nur sehr wenige an diesem thread beteiligen. Glauben sie möglicherweise diesen schönen und vor allen Dingen selbstlosen Ausführungen nicht ? Vorab: es ist schön, dass sich jetzt einige Dikussionsteilnehmer zu erkennen geben. Noch schöner wäre es, wenn das Forum nur Berichte ins Internet stellen würde, in dem die Autoren angeben müssen, ob sie eigene wie auch immer geartete wirtschaftliche Interessen vertreten oder "nur" normale Konsumenten sind.
                                  Ich wehre mich dagegen, dass ich zigtausend Mitarbeiter von Reisebüros pauschal in die "Reisemafia" einbezogen habe. Das ist eine unfaire Unterstellung!! Wer sich die Mühe macht, meine Beiträge nachzulesen, wird feststellen müssen, dass ich immer nur von einer Allianz der Reiseveranstalter und der Hotels gesprochen habe, und zwar nur den Problemkreis Überbuchung und Ausgleich von Minderauslastung. Wenn was schief geht im Urlaub wird doch der Ärger erst mal beim Reisebüro abgeladen. Sollte doch allen eigentlich klar sein, und deswegen wundert es mich, das 2 Vertreter dieser Spezies auf die Barrikaden gehen. Gibt es da nicht ein Sprichwort das nur getroffene Hunde bellen und beissen ? Halt, halt halt: war nur ein Sprichwort, und k e i n Vergleich.
                                  Peters Vorschläge bezgl. der AGBs lösen nicht das Problem, weil z.B. das Androhen von Nichtbuchenwollens denen am A. vorbeigeht. Wenn der ein oder andere RV bei einem Problem einlenkt oder Kulanz zeigt ist das Gesamtproblem damit nicht gelöst. Da hilft im Grunde nur ein scharfer Schnitt. Die beiden Herren sollten doch selbst am bestern wissen, dass der Anteil der Reklamanten gemessen an den Gesamtbuchungen minimal ist, und wie geschildert: Lösungen fast immer auf dem kleinen Dienstweg gefunden werden. Die RV würden die Reklmanten erst ernst nehmen, wenn ihre Interessen gebündelt würden. Da das nicht passieren kann, werden sie auch ihre AGB`s nicht ändern. Wozu auch ? Das ist wie bei den Autofahrern, der einzelne hat gegen den Gesetzgeber oder die Automobilhersteller null Chancen, erst durch die Bündelung z.B. im ADAC kann er durch die Gruppe was erreichen.
                                  Mein Problem mit meinem RV werde ich selbst lösen. Ich finde es aber bemerkenswert, dass in einigen Beiträgen indirekt angezweifelt wird, dass Veranstalter überhaupt ein solches Verhalten ( buche, bezahle, und flieg erstmal, vor Ort stellen wir dich schon ruhig ) tatsächlich an den Tag legen.
                                  Ich habe mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass anscheinend auch die Hüter dieses Forums gewissen wirtschaftlichen Zwängen unterworfen sind.l Mir ist jedenfalls nicht klar, wer dieses Forum finanziert. Kann mir da jemand helfen ?
                                  Gruss Rüdiger

PS: ein Gruss an Sternedieb: die deutsche Version des berühmten französichen Satzes den höchsten englischen Orden betreffend sagt nicht Schande, sondern Schelm ! Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt !

Ich finde, dass dieser Satz ein guter Abschluss meiner Beiträge ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maximaxM Offline
                                    maximaxM Offline
                                    maximax

Ja, Sternedieb, teilweise wird HC das vorgeworfen... 😉

Ich glaube auch, daß RV hier mitlesen. Täten sie es nicht, wären sie ganz schön dumm. Hier können sie nämlich ganz ungefiltert lesen, was den Urlaubern unter den Nägeln brennt. Nicht aus allem, was man hier so liest, sind Schlüsse zu ziehen. Aber es gibt immer wiederkehrende Reklamationsanlässe, über deren Zustandekommen es sich lohnen würde, nachzudenken.

Der Gesamtprozentsatz der Reklamationen, gemessen an der Anzahl der Buchungen, mag ja relativ gering sein, wie mosaik schreibt. Das interessiert den Kunden, den es trifft, aber überhaupt nicht. Er sieht nur: mein Urlaub ist im ***, weil der RV nicht das geliefert hat, was ich bestellt habe. Davon auszugehen, daß der RV bei der relativ geringen Reklamationsquote hier nicht tätig werden müßte, ist im eigenen Interesse verständlich, im Sinne des Kunden zu kurz gedacht. Und deshalb führt es dann auch zur Verdrossenheit des Kunden, wenn er merkt, "die interessiert mein Anliegen überhaupt nicht, die halten sich steif, die stehen auf dem Standpunkt: "was juckt uns das..".

Ich denke mal, daß viele Mißverständnisse hier in diesem Forum davon herrühren, daß hier Reise-Amateure auf Reise-Profis treffen. Der "Amateur"/Reiseverbraucher schildert hier als Einzelakteur seine Ärgernisse mit den RV/RB, es antwortet ihm dann eine "kompakte Ladung" von Profis und erklärt ihm wortreich, warum ZUsammenhänge so sind wie sie sind. Es erweckt den Argwohn des Amateurs, daß ihm da etwas gekonnt und kompliziert ausgeredet werden soll, was sein subjektiv empfundener Anspruch ist. Er fühlt sich z.B. überfordert mit der wortreichen Erklärung, daß nicht das Reisebüro, sondern der Hotelier oder der RV schuld an einem Fehler ist. Im Grunde ist ihm das nämlich völlig wurscht.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn die Damen und Herren Reisespezialisten sich mal etwas mehr in die Seelenlagen der "unwissenden
                                    Reiseverbraucher" reinversetzen würden. Das müßte ihnen eigentlich gelingen, denn sie sind alle nicht als Mitarbeiter von RB oder RV auf die Welt gekommen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • holzwurmH Offline
                                      holzwurmH Offline
                                      holzwurm

Rüdiger Küster wrote:
                                      .
                                      Ich habe mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass anscheinend auch die Hüter dieses Forums gewissen wirtschaftlichen Zwängen unterworfen sind.l Mir ist jedenfalls nicht klar, wer dieses Forum finanziert. Kann mir da jemand helfen ?
                                      Gruss Rüdiger

Um dies mal aufzuklären.

Holidaycheck gehört zu einem Zeitschriftenverlag.

Der Ursprung dieses Portals war der Bereich Hotelbewertungen. Alles andere kam erst nach und nach dazu.

LG
                                      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • maximaxM Offline
                                        maximaxM Offline
                                        maximax

Ich denke, lieber holzwurm, das ist "zu kurz" formuliert. Wir sollten HC das mal selber erklären lassen, sofern sie die Frage beantworten möchten.

Überflüssiges Zitat entfernt - Beiträge, auf die man direkt antwortet, müssen und sollen NICHT zitiert werden. Die Übersichtlichkeit dankt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • santamarinelloS Offline
                                          santamarinelloS Offline
                                          santamarinello
                                          Gesperrt

Nun, was HC ist ist ja wohl kein Geheimnis, oder? Und zu wem die AG gehört ja wohl auch nicht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 1 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag