Schönste Stadt der Welt gesucht!
-
Regina7 wrote:
Meine Heimatstadt Hamburg natürlich.
So viel grün habe ich noch in keiner anderen Stadt gesehen. Dann noch der Hafen, die Parks, die Elbe, der Michel, das Rathaus und und und. 
Gruß Regina
Viele sagen, Hamburg sei die schönste Stadt Deutschlands. Sie ist vielseitig, interessant, hat in der Tat viel Grün und vor allem durch den Hafen und Binnen- und Außenalster viel Atmosphäre. Aber schön? Ich weiß nicht recht!
Ich empfinde die Stadt immer etwas nordisch spröde und unnahbar. Ich liebe mehr die "barocke" Variante in einer Stadt.Jeder versteht unter dem Begriff "schön" etwas anderes, wir sprachen schon darüber. Von den großen Städten in Deutschland empfinde ich Nürnberg, zumindest was innerhalb der Mauer liegt, für die weitaus schönste. Schön in diesem Sinne finde ich auch die Innenstädte von Regensburg und Augsburg, aber das ist eine andere Größenordnung.
-
Nürnberg ist doch ätzend...das ist doch keine Stadt sondern eine überdimensioniertes Dorf - in jeder Beziehung nix Urbanes....
-
Hallole,
national: Hamburg - hat mit dem Hafen und den Schiffen etwas von Fernweh und Sehsucht nach Ferne - und der Menschenschlag ist definitiv etwas anderes als hier im Süden - einfach liebenswert

europäisch: Thessaloniki , Split , Paris
international: Sydney , Montreal, New York + San Francisco
Lg Ralf
-
Thorben-Hendrick,
für mich ist Urbanität kein Maßstab für die Schönheit einer Stadt. Dann müßte ich den Inbegriff der Urbanität, meine Lieblingsstadt New York City, als schön bezeichnen. Tue ich aber nicht! Für mich gibt es für die Schönheit einer Stadt andere Maßstäbe.
-
dreckbacke wrote:
.....- und der Menschenschlag ist definitiv etwas anderes als hier im Süden - einfach liebenswert
...
Der jeweilige Menschenschlag hat mit der äußeren Schönheit einer Stadt nichts zu tuen. Kann es sein, daß Du dich davon bei der Wahl Deiner schönsten Stadt hast beeinflussen lassen?
-
Regina7 wrote:
Meine Heimatstadt Hamburg natürlich.
So viel grün habe ich noch in keiner anderen Stadt gesehen. Dann noch der Hafen, die Parks, die Elbe, der Michel, das Rathaus und und und. 
Gruß Regina...Du warst wohl noch nicht in Deiner benachbarten Hansestadt, oder?

-
@ romer
Meine dt. Lieblingsstadt ist Hamburg......sorry

-
Wenn ihr mich fragt,
..............................aber mich fragt ja keiner"Es gibt viele "schönste Stadt" der Welt und nicht nur eine.
Jetzt werde ich wahrscheinlich noch zum Ende des Jahres
von einigen Feministinnen ordentlich verbale Tresche beziehen, aber der Vergleich sei mir doch bitte schön erlaubt."es gibt auch viele hübsche Frauen und nicht nur eine"
Vergelts Gott
....und´n guten Rutsch ins neue Jahr 2008Euer Augusto
-
Ich hab aber auch eine Libelingsstadt, oder besser: Zwei.
Edinburgh. Traumhaft am Firth of Forth gelegen, einen erloschenen Vulkan direkt neben dem Hauptbahnhof, total urige Innenstadt mit pulsierendem Kultur- und Publeben (ist fast das gleiche in GB
) aber ohne die lärmende Hektik von London, Paris oder Rom. Wurde - Gottseidank von den "Hauptstadtjägern" weitgehend übersehen.
Valetta. Edinburgh vom "gefühlten" Flair nicht unähnlich, nur 'nen Zacken wärmer
[/quote]na da hab ich doch glatt gerade eben Edinburgh vergessen - Royal mile , Castle , Princess Street - und nicht zu vergessen die Pubs der Rose Street...
LG Ralf
-
.....liegt im Auge des Ermessens

-
Ja, Roamer, da ist was dran! Die Einwohner beeinflussen den Charakter einer Stadt, vielleicht auch ihre Architektur, die Liebe zum Detail ihrer Gebäude, ihrer Straßen und Plätze, und damit indirekt auch die "Schönheit" ihrer Stadt im Sinne eines stimmigen, harmonischen Stadtbildes. Vor allem aber beeinflussen sie das Fluidum einer Stadt. Das alles, da stimme ich Dir zu, erschließt sich dem Besucher erst dann, wenn er etwas länger dort verweilt und die Stadt auf sich wirken läßt. Aus diesem Grund bin ich auch ein Gegner solch oberflächlicher Beurteilungen von Leuten, die vielleicht mal zwei Tage in einer Stadt gewesen sind. Wir haben es uns bisher zum Prinzip gemacht, mindestens eine Woche, idealerweise zwei Wochen zu bleiben. Erst dann kann man einigermaßen fundiert urteilen.
Nebenbei: Ich glaube, Hanns-Dieter Hüsch hat mal gesagt (sinngemäß): "Wenn Du in eine schöne Stadt kommst und der Taxifahrer, der Dich am Flughafen oder am Bahnhof abholt, ist ein ***********, dann ist auf einnmal die ganze Stadt Sch..." "Hüsch, das kannst Du nicht machen", sage ich mir dann, Du kannst doch eine Stadt nicht in Grund und Boden verdammen, nur weil einer ihrer Bewohner ein A...ist".

Man verknüpft die Beurteilung einer Stadt gerne mit ihren Menschen. DAs ist schon wahr!
-
chriwi wrote:
Wanderin wrote:
Für mich die schönste Stadt ist Münchendann Wiendanach kommt Hamburgund Karlsruhe....@Wanderin: Ja, wenn man zu Fuß unterwegs ist, kommt man halt nicht weiter...

Hallo Chriwi! Die Wanderin hat nichts mit Wandern zu tun sondern ist ein teil meines Namens
München: in der Nähe wohne ich...Wien war ich in den Flitterwochen.....in der nähe von Karlsruhe bin ich geboren....und Hamburg finde ich nur toll...
Dir und all den anderen einen Guten Rutsch und ein schönes Neues Jahr Gruß Wanderin