Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. LRS; Legasthenie usw.
  6. LRS; Legasthenie usw.

LRS; Legasthenie usw.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
68 Beiträge 21 Kommentatoren 17.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaraIswedM Offline
    MaraIswedM Offline
    MaraIswed
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

maximax wrote:
    So, und nun sage mir bitte mal, wie ein User, der sich nicht intensiv mit der Materie auseinandersetzt, beide Erscheinungsformen auseinander halten kann. Ich kann es nicht, aber vielleicht kann mich ja jemand belehren, wie man das anstellt.

Das mit dem Erkennen hatten wir schon abgeklärt und ich hatte Hardy vorhin so verstanden dass er auch nicht gemeint hat man müßte es erkennen.
    Das kann keiner, denn dazu muß man mit der Person arbeiten und sich auseinandersetzen.
    Da gibts so Dinge wie phonolog. Bewusstheit und Rekodiergeschwindigkeit und das kann man hier in einem Forum bei Gott nicht feststellen. Auch nicht der tollste Psychologe. 😉
    Wie ich schon sagte, der Mensch lästert eben gerne und stellt die Schwächen anderer auch mal gern in den Vordergrund um das eigene Ich zu stärken. So isses nun mal. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SternediebS Offline
      SternediebS Offline
      Sternedieb
      Gesperrt

Hardy01 wrote:
      @Mujer und Sternedieb

Verstehe ich jetzt etwas nicht richtig ? Er sagt doch in seinem Profil, dass er 14 Jahre alt ist. Stimmt das Alter nicht ?
      Ich finde, dass seine Bewertungen und Tipps zumindest sehr deutliche

Du machst dir doch sonst sehr viel Mühe bei deiner Recherche.
      Klick auf die HP - dort ist ein anderes Alter angegeben. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • alessandroA Offline
        alessandroA Offline
        alessandro

😱 😱
        sternedieb, gibt es keine Altersgrenze für meinHolidaychecker ?
        Nur so, zur Info...
        Wäre ich jetzt sein Vater, wäre ich auch gaaaanz verärgert mit meinem 12jährigen Kind...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • maran-08M Offline
          maran-08M Offline
          maran-08

Sternedieb wrote:
          Du machst dir doch sonst sehr viel Mühe bei deiner Recherche.
          Klick auf die HP - dort ist ein anderes Alter angegeben. 😉

Wollte ich auch machen, aber leider war es mir noch nicht gelungen, die Site aufzurufen - keine Ahnung warum. Aus aktuellem Anlass zu überlaufen ? (kaum vorstellbar, aber warum dann nicht )
          Ich werde es aber weiterhin versuchen.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sina1S Offline
            Sina1S Offline
            Sina1
            Gesperrt

Auszug aus den Nutzungsbedingungen - diese sind gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz unten auf der HC - Seite verlinkt und werden z. B. beim Abgeben von Hotelbewertungen akzeptiert:

II. Pflichten/Verpflichtung des Nutzers

1. Allgemeine Bedingungen

Der Nutzer muss mindestens 14 Jahre alt sein. Er versichert, über sich oder andere Personen keine falschen oder missverständlichen Angaben zu machen und sich insbesondere nicht unter einer falschen Identität anzumelden. Dies gilt nicht für Masken/Formulare bezüglich Foren, in denen bzgl. des Namens ein Pseudonym verwendet werden darf.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • demiD Offline
              demiD Offline
              demi

und ein 12jähriger kugelt sich vor Lachen auf dem Sofa, ob den gegenseitigen pädagogischen Maßregelungen hier und verfasst seine nächste "Message" im gleichen Chat-Slang…
              Respekt...

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • maran-08M Offline
                maran-08M Offline
                maran-08

Hallo Omira

ich hatte auch das probiert, aber jetzt konnte ich die Site aufrufen.
                Trotzdem, danke für den Tipp.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • xantippe50X Offline
                  xantippe50X Offline
                  xantippe50

Hallo Allerseits,

nun muss doch die 63-jähr. Userin nochmals was zu all diesen Bemerkungen sagen:
                  ich hatte allen grund, so zu reagieren, wie ich es tat..und....ihr könnt mir glauben und das kann man auch zurückverfolgen, wenn man sich so durch meine hier ab gegebenen Statements klickt: ICH wäre die letzte, die jemand, der, egal wie, gehandicabt ist, zu verhöhnen bzw. über diesen verletzend zu sprechen, bin ich es doch selbst und habe da auch schon entsprechende Erfahrungen machen müssen, und deshalb anderen Menschen gegenüber sehr sensibilisiert.

ABER: nicht in diesem von Euch nun sooo diskutierten Fall, und dazu habe ich allen Grund, das könnt ihr mit glauben.

Und..@ demi.....gut recherchiert und reagiert, denn genauso ist es sicherlich!!!!
                  Also, ich wäre die letzte, die sich nicht entschuldigen würde, sollte ich jemand beleidigt oder diskriminiert haben, aber, in diesem Falle: NEIN!!!!!

lg von der 63-jährigen Userin Xant(h)ippe

PS: ist das auch eine Diskriminierung über das Alter????? 😱

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
                  Friends are the flowers in the garden of life!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaraIswedM Offline
                    MaraIswedM Offline
                    MaraIswed
                    Gesperrt

demi wrote:
                    und ein 12jähriger kugelt sich vor Lachen auf dem Sofa, ob den gegenseitigen pädagogischen Maßregelungen hier

... wenn er mit seinen 12 Jahren überhaupt versteht was das bedeutet 😉 Außerdem ist das hier keine maßregelung sondern eine Diskussion. Das ist ein großer Unterschied.
                    Allerdings finde ich nicht das es einen Grund zum Lachen gibt wenn man unter LRS leidet :?
                    Vielmehr find ich den Kommentar zum Lachen. :?

demi wrote:
                    und verfasst seine nächste "Message" im gleichen Chat-Slang…
                    Respekt...

soll er doch auch weiter, warum auch nicht? Schließlich ist es nicht die Aufgabe von HC ihn zu fördern und zu unterstützen sondern die seiner Eltern.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erika1E Offline
                      Erika1E Offline
                      Erika1

Dass man Menschen, die in irgendeiner Weise behindert sind oder auch Schwierigkeiten anderer Art haben, nicht verhöhnen sollte, ist eine Selbstverständlichkeit, die keiner großen Diskussion bedarf.

Zum schlampigen Umgang mit der deutschen Sprache habe ich heute diesen DPA-Artikel gelesen:

7,9 Prozent schaffen keinen Hauptschulabschluss

76 249 Jugendliche haben im vergangenem Jahr ihre Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen. Dies sind 7,9 Prozent des Altersjahrganges, geht aus der neuen Statistik der Kultusministerkonferenz (KMK) hervor. Zehn Jahre zuvor (1996) hatte diese Quote 8,7 Prozent betragen.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bezeichnete am Mittwoch die nur geringfügige Verbesserung als enttäuschend. Bei diesem «Schneckentempo» kämen die Kultusminister «ihrem Versprechen kaum näher, die Schulabbrecherquote schnell zu halbieren», sagte die GEW-Vizevorsitzende Marianne Demmer. «Durchgreifende Erfolge sind nur mit maßgeschneiderter individueller Förderung für jeden einzelnen vom Scheitern bedrohten Jugendlichen zu erzielen.» Der bisherige Maßnahmenkatalog der Kultusminister sei aber ein «Bauchladen unverbindlicher Absichten.»

Um die Zahl der Jugendlichen ohne Hauptschulabschluss gibt es seit Jahren politischen Streit. Die Bundesagentur für Arbeit und der Bund müssen Jahr für Jahr mehrere hundert Millionen Euro für die Nachqualifizierung dieser Jugendlichen aufwenden. Die Kultusminister hatten in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehrfach zugesagt, die Quote zu halbieren. Zwei Verträge zwischen der KMK und der Bundesagentur zeigten jedoch bisher kaum Wirkung. Daraufhin hatten die Kultusminister im Oktober erneut ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, die Umsetzung aber allein den Ländern überlassen.

Ende des Artikels

Das gehört nicht direkt zum Thema, dennoch wäre es interessant, zu ergründen, wer hier eigentlich versagt bzw. versagt hat.

Sicherlich sind Schule und Elternhaus daran nicht unerheblich beteiligt. Wie steht es mit der Beeinflussung durch die Medien, hauptsächlich des Fernsehens?

In jedem Kinderzimmer ein TV-Gerät und eine Spiele-Konsole? Eltern und Großeltern schalten die "elektrische Oma" ein, dazu ein bisschen Schokolade und ein Tütchen Chips - schon hat man seine Ruhe...? muss sich mit den Kleinen nicht beschäftigen oder ihnen gar etwas vorlesen...?

Was ist es also, was unseren Nachwuchs zunehmend verblöden lässt?

Anmerkung:
                      Das soll keinesfalls als Verallgemeinerung verstanden werden; die obigen Zahlen sprechen für sich - die Mehrzahl unserer Kinder schafft also doch (zumindest) den Hauptschulabschluss.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SternediebS Offline
                        SternediebS Offline
                        Sternedieb
                        Gesperrt

xantippe50 wrote:
                        PS: ist das auch eine Diskriminierung über das Alter????? 😱

Nein - aber ich habe auch etwas negatives über die 63 Jahre gelesen. Das fand ich auch nicht so fair. Darf ich über die Senilität im Alter auch einen Thread eröffnen?

Unabhangig davon - bin jünger - aber bei mir gehts schon los.... 😉 😘

Können wir uns auf etwas einigen - und manche Dinge nicht allzu Ernst nehmen?

Natürlich ist LRS und Legasthenie ein ernstes Thema - ohne Zweifel und ohne Frage aber man kann sich nicht immer mit LRS rausreden.

Just my 2Cent.....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • maran-08M Offline
                          maran-08M Offline
                          maran-08

Sternedieb wrote:
                          Darf ich über die Senilität im Alter auch einen Thread eröffnen?

Unabhangig davon - bin jünger - aber bei mir gehts schon los.... 😉 😘

Ich könnte da mit einigen praktischen Beispielen aus meinem Leben dienen, soweit ich mich daran erinnere ...
                          Aber ich glaube, ich habe nichts vergessen, das wüsste ich ja ... 😉

hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ericmuE Offline
                            ericmuE Offline
                            ericmu

JulieL. wrote:
                            Man braucht doch nur hier im Forum lesen.
                            Ganze Sätze ohne Satzzeichen, da muß ich echt manchmal zweimal lesen, um den Sinn überhaupt zu verstehen. Von den ganzen Rechtschreibfehlern mal ganz abzusehen.
                            Warum kann man sich denn seinen Beitrag nicht noch einmal durchlesen und die Fehler korrigieren? Viele Beiträge sind für mich ein absolutes Ding der Unmöglichkeit.
                            Aber wie ihr schon sagt, wer liest denn heutzutage noch? Da wird lieber der Fernseher angemacht. Ein Buch oder eine ordentliche Zeitschrift gibt es in vielen Haushalten gar nicht mehr. Auch den Kindern wird dies nicht mehr nahe gelegt. Und es gibt wirklich schöne Kinderbücher. Aber stattdessen wird lieber das Nintendo angeschaltet.
                            Und wenn Du irgendwo 2,55 bezahlen mußt und gibts 3,05 hin, dann wird wirklich der Rechner rausgeholt, unglaublich.

Es stimmt, das Kopfrechnen wird zu wenig gelernt und geübt
                            und im Alltag kaum angewendet, das war früher anderes aber heute
                            wächst der Nachwuchs mit Taschenrechner u.a auf, das
                            ist der ' moderne ' Fortschritt !
                            ericmu

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ericmuE Offline
                              ericmuE Offline
                              ericmu

Hallo,
                              schön, dass es keine andere Probleme gibt !
                              ericmu

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • maran-08M Offline
                                maran-08M Offline
                                maran-08

ericmu wrote:
                                Hallo,
                                schön, dass es keine andere Probleme gibt !
                                ericmu

Hallo,

ich denke, ich weiß, was Du meinst.
                                Aber dafür scheint es offensichtlich einen (trifftigen) Grund zu geben, wenn ich das richtig verstanden habe.

hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaraIswedM Offline
                                  MaraIswedM Offline
                                  MaraIswed
                                  Gesperrt

Hardy01 wrote:

Sternedieb wrote:
                                  Es gibt heute sehr, sehr einfache Möglichkeiten einen Text zuerst über ein Rechtschreibprogramm (z.B. Word) laufen zu lassen.
                                  Dabei werden zwar ss und ß nicht korrigiert, aber das spielt nun wirklich keine große Rolle.
                                  Wenn ich tatsächlich an LRS leide - würde ich genau dies tun !!!!!

Das ist so eine Sache mit dem was man tun würde, wenn ...
                                  Man steckt nicht in der Haut desjenigen.

Das ist aber eine interessante Frage, warum Legastheniker genau das nicht machen. Aber diese Frage können sie nur selbst beantworten. Das allerdings würde voraussetzen, dass sie sich hier outen - das sollen sie aber nicht. zumindest nicht für mich.
                                  Gruß, Hardy

Die Frage lässt sich sehr leicht beantworten, Hardy.
                                  Leider werden Leute in unserer heutigen Gesellschaft aufgrund von Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen stigmatisiert. Es wird einfach behauptet sie seien minder begabt, behindert oder einfach dumm.
                                  Legasthenie hat aber absolut nichts mit dem Intellekt zu tun und schränkt auch die Fähigkeiten in dem Bereich nicht ein.
                                  Man spricht leider immer noch von einer Minderheit, allerdings bei ca. 4 Mio. Erwachsenen im Lande ist das meiner Ansicht keine Minderheit mehr.
                                  Aber um Deine Frage zu beantworten. Es ist den Leuten schlichtweg peinlich sich dahingehend zu outen. Ich hab das "Outing" mal bei einem Schüler hautnah miterlebt. Das war ein Drama und deshalb kann ichs gut verstehen, wenn jemand nicht dazu steht obwohl ich der Ansicht bin man sollte zu seinen Schwächen stehen. Leider wirds einem heutzutage aber auch nicht gerade leicht gemacht. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maran-08M Offline
                                    maran-08M Offline
                                    maran-08

Sabine, natürlich, ich gebe Dir recht und ich empfinde es nicht anders. Ich habe genug Nachempfindungsvermögen, um mir vorstellen zu können, wie sich jemand fühlt, der sich -wo auch immer- outen muss. Darum sagte ich, für mich muss sich niemand outen. Interessant wäre trotzdem, mit welchen Worten sich Betroffene dazu äußern würden - dies ist aber jetzt kein Aufruf an die Betroffenen !

Auch sehe ich das mit der Intelligenz genau so wie Du (hatte ich in einigen Beiträgen in diesem Thread auch schon mal gesagt). Die Zahl 4 Millionen ist erschreckend, Du wirst sie sicherlich gut recherchiert haben. Ich habe deshalb keinen Zweifel daran, dass es so ist.

Aufgrund einer nichtöffentlichen kleinen Diskussion habe ich mich inzwischen etwas kundig gemacht über den tatsächlich nur 12 Jahre alten jungen Mann. Dabei habe ich Erstaunliches festgestellt, eigentlich alles positive Dinge (die ich natürlich weder hier noch sonst irgendwo weitergeben werde).
                                    Ich denke mal, die ganze Sache im mittlerweile gelöschten Thread hat sich unglücklicherweise hochgeschaukelt. Zunächst hat niemand gewusst, dass es sich um einen 14-jährigen (in Wirklichkeit 12-jährigen) Burschen handelt - wahrscheinlich hätte niemand Bemerkungen über ihn gemacht, oder zumindest nur in abgeschwächter Form. Dann wären vielleicht auch nicht Dinge vorgekommen, die sowohl im besagten Thread und offensichtlich auch ausserhalb des Threads passiert sind.

Schade, die ganz Sache scheint unglücklich gelaufen zu sein. Ob man die Sache dadurch reparieren kann, dass man sich auf die AGB's beruft, weiß ich nicht - rechtlich gesehen sicherlich. Aber manchmal wäre es gerechter und oportun, eine Sache einfach ruhen zu lassen, damit niemand das Gefühl vermittelt bekommt, dass er letztlich "gestraft" wird für eine Sache, die zwar rechtlich gesehen in der Konsequenz korrekt wäre, aber nie aufgefallen wäre, wenn dieser unglücklich verlaufene Thread nicht gewesen wäre. Denn seine Bewertungen, Fotos und Videos sind von recht ordentlicher Qualität und schaden HC in keiner Weise und können sich durchaus mit anderen Videos oder Bewertungen messen.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaraIswedM Offline
                                      MaraIswedM Offline
                                      MaraIswed
                                      Gesperrt

Hardy01 wrote:
                                      Sabine, natürlich, ich gebe Dir recht und ich empfinde es nicht anders. Ich habe genug Nachempfindungsvermögen, um mir vorstellen zu können, wie sich jemand fühlt, der sich -wo auch immer- outen muss. Darum sagte ich, für mich muss sich niemand outen. Interessant wäre trotzdem, mit welchen Worten sich Betroffene dazu äußern würden - dies ist aber jetzt kein Aufruf an die Betroffenen !

vielen ist leider garnicht bewußt das sie unter LRS leiden. Gerade weil es leichter mangelnder Intelligenz zugeschrieben wird als das man mal etwas tiefer gräbt. Bei dem Schüler damals war es sogar so, dass die Eltern nichts tun wollten weil es ihnen peinlich war. Eine Arztfamilie und dann der 14 jährige Sohn ein Dummkopf? Das war echt der Hammer.
                                      Pflüg mal Google durch, da gibts Foren noch und nöcher über das Thema.

Hardy01 wrote:
                                      Auch sehe ich das mit der Intelligenz genau so wie Du (hatte ich in einigen Beiträgen in diesem Thread auch schon mal gesagt). Die Zahl 4 Millionen ist erschreckend, Du wirst sie sicherlich gut recherchiert haben. Ich habe deshalb keinen Zweifel daran, dass es so ist.

die Zahlen sind offiziell überall nachlesbar. 😉

Hardy01 wrote:
                                      Aufgrund einer nichtöffentlichen kleinen Diskussion habe ich mich inzwischen etwas kundig gemacht über den tatsächlich nur 12 Jahre alten jungen Mann. Dabei habe ich Erstaunliches festgestellt, eigentlich alles positive Dinge

Hab ich auch gemacht und das beweist ja auch was ich vorher schon geschrieben habe, das LRS nichts mit dem Intellekt zu tun hat bzw. haben muss. Leider begreifen das viele nicht, deshalb ist es auch immer noch eine Sache über die man hinter vorgehaltener Hand spricht und deshalb wird sich auch keiner gerne offiziell outen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Online
                                        Ahotep2A Online
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo zusammen,

ich verfolge schon eine ganze Weile diese wirklich interessante Diskussion. Kann mich den Meinungen der meisten Beteiligten nur voll und ganz anschliessen. LRS hat nichts mit mangelndem Intellekt zu tun, darüber lästern und spotten schon! Viele berühmte Persönlichkeiten haben oder hatten LRS, z.B. Einstein, Darwin oder Hans Christian Andersen. Alles hochgegabte Menschen!!!

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sole-lunaS Offline
                                          sole-lunaS Offline
                                          sole-luna

Muss das wirklich "schon" an LRS liegen oder reicht's nicht, dass der Junge tatsächlich erst z w ö l f ist und wohl noch etliche Schuljahre vor sich hat, in denen ihm doch sicher noch einiges beigebracht wird ???

LG Brigitte 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag