Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Nordamerika
  4. USA
  5. Sonstiges USA
  6. Internationaler Führerschein
  7. Internationaler Führerschein

Internationaler Führerschein

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges USA
34 Beiträge 24 Kommentatoren 41.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • conmopolitanC Offline
    conmopolitanC Offline
    conmopolitan
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo mal wieder!
    Brauche ich für die USA nen internationalen Führerschein oder darf ich da auch mit meinem rosa EU-Lappen fahren? Danke für Eure Hilfe!
    Connie

Become a HolidayCheck Fan on Facebook!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Lind-24L Offline
      Lind-24L Offline
      Lind-24

Bei unserem 1. USA Aufenthalt in Kalifornien hatten wir den internationalen Führerschein mit - haben ihn aber nicht gebraucht.

Bei den Aufenthalten danach haben wir ihn erst garnicht beantragt - und er hat uns auch nicht gefehlt.

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • WinziW Offline
        WinziW Offline
        Winzi

Hallo,

ich hatte vor meiner Hawaii-Reise immer noch den uralten grauen Lappen und wollte vorsichtshalber einen internationalen Führerschein beantragen. Dies ging nicht ohne neuen EU-Führerschein ! Also neuen EU-Führerschein und den internationalen beantragt.
        Bei den Anmietstationen auf Hawaii hatte der EU-Führerschein alleine ausgereicht (ich bin mir aber nicht sicher, ob die meine alte Fleppe akzeptiert hätten evtl. kenne die noch die rosafarbene Version). nach dem internationalen Schein hat keiner gefragt, ist wohl eher bei einer Polizeikontrolle hilfreich.
        Erkundige Dich auf jeden Fall, ob der rosafarbene Schein noch akzeptiert wird. Flüster: mein altes Foto hatte mit mir nichts mehr gemeinsam 😄 das Bild ist auch 26 Jahre alt...
        LG
        Winzi

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • tigerniniT Offline
          tigerniniT Offline
          tigernini

Also mach Dir mal keine Sorgen, wir waren schon oft drüben und haben mit unserem rosa Führerschein nie Probleme gehabt. Der EU Führerschein kann aber auch nicht schaden, denn die Amis stehen ja nun mal auf jegliche ID in Kartenform... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • _joerg__ Offline
            _joerg__ Offline
            _joerg_

Hallo, wir haben bei der PKW-Anmietung nur den EU-Führerschein gebraucht. Keine Ahnung, warum der internationale Führerschein empfohlen wird. Vielleicht ist er ja im Falle einer Verkehrskontrolle vorteilhaft, wir haben ihn in den USA jedenfalls nicht benötigt.

joerg

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sunflower76S Offline
              sunflower76S Offline
              sunflower76

Hallo,

also auch ich kann die obigen Angaben nur bestätigen. Vor unserem ersten USA-Aufenthalt haben wir ein riesiges Tamtam gemacht, Führerschein (rosa) übersetzen lassen, den Pflegebewilligungsbescheid für unsere Pflegetöchter auf Englisch schreiben lassen usw. gebraucht haben wir rein gar nichts, der Autovermieter hat uns sogar noch gefragt, was diese Übersetzung vom ÖAMTC sein soll. Dürfte er also noch nicht oft gesehen haben.

Wie gesagt, wir hatten keinerlei Probleme, auch beim nächsten Mal nicht.

LG, Daniela

"Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt - sieh sie dir an!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Jürgen73112J Offline
                Jürgen73112J Offline
                Jürgen73112

Hallo,
                selbst der alte Graue wird akzeptiert. Lediglich der DDR Führerschein wird nicht anerkannt.

Gruß Jürgen

USA 88-90-92-95-96-01-03-08
                Kanada 98-05

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • m.rettenmaierM Offline
                  m.rettenmaierM Offline
                  m.rettenmaier

Habe in den letzte 20 Jahren noch nie einen Internationalen gebraucht, warum das immer noch in den Mietwagenbedingungen und Reiseführern steht weiss ich auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Mani1M Offline
                    Mani1M Offline
                    Mani1

Hallo liebe Holidaychecker

Jetzt habe ich von euch viele Meihnungen über den Internationalen Führerschei gelesen,und bin der Meihnung das jeder von euch falsch liegt.
                    Habt Ihr euch schon mal den Internationalen Führerschein Seite 2 angeschaut.
                    Ihr dürft nicht immer davon ausgehen das es immer im Urlaub keine Probleme gibt.
                    Bei einer Polizeikontrolle ist man besser mit den Internationalen Führerschein dran.Denn auf Seite 2 steht auf Englisch die Erklährungen des Führerscheins,was man beim Deutschen nicht verlangen kann oder??
                    Ich möchte mich nach einen Unfall(Wünsche ich keinen) nicht auf den Deutschen Führerschein verlassen müssen.
                    Ich vereise immer nur mit den Internationalen Führerschein um auf der sicheren Seite in den USA zu sein.Dieser geringe Zeitaufwand den Führerschein zu besorgen ist mir die Sicherheit wert.
                    Den Autovermietern ist es egal was für ein Führerschein, aber der Polizei bei einen Vorfall ????????? Oder kann jeder Polizist in den USA Deutsche Dokumente lesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also ist bei einer Kontrolle immer mehr Zeitaufwand nötig.

Gruß

Mani1

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • juanitoJ Offline
                      juanitoJ Offline
                      juanito

Prost Mani 😉

Das Thema mit dem Internationalen FS ist älter als HC. 😄

Ich bin in D. in allen Jahren nur 1x nach meinem FS gefragt worden.

Heißt das, dass ich gar keinen bräuchte? ❓

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

sunflower76 wrote:
                        Vor unserem ersten USA-Aufenthalt haben wir ein riesiges Tamtam gemacht, Führerschein (rosa) übersetzen lassen...

Wobei ein "Internationaler Führerschein" und eine Übersetzung des rosa Lappen's zwei völlig unterschiedliche Dinge sind!"

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BuckeyeB Offline
                          BuckeyeB Offline
                          Buckeye

Hallo!
                          Als wir beruflich in die USA gezogen sind habe ich meinen alten rosa Lappen gegen einen EU Führerschein getauscht. Die Dame vom Straßenverkehrsamt machte uns dann darauf aufmerksam, das der Internationale Führerschein für die USA Pflicht sei. Sind dann mit beiden Führerscheine in die USA. In den 2 Jahren USA hat nie jemand den Internationalen Führerschein sehen wollen. Haben dann, sobald es möglich war, unsere Ohio Driver License gemacht.
                          In unserem Florida Urlaub haben wir bei der Mietwagenfirma nur unseren EU Führerscheine vorgelegt. Der Internationalen Führerschein war nicht notwendig, obwohl es in den Mietwagenbedinungen extra ausgeschrieben war!
                          Obwohl wir den Internatonalen Führerschein nie gebraucht haben, werden wir wieder einen beantragen wenns wieder in die USA geht. Es kann 100 mal gut gehen. Sicher ist sicher. 😄
                          LG
                          Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • AugustoA Offline
                            AugustoA Offline
                            Augusto

Die Mietwagenstationen in den USA rücken in der Regel ihre Fahrzeuge beim Vorlegen des EU-Führerscheins raus.

Geld kann es bei einer Fahrzeugkontrolle kosten.
                            folgende Situation:
                            Fahrt durch den "Mittleren Westen" der Deputy
                            des allmächtigen Sheriffs besteht auf entsprechende Ordnung.
                            Dann ist die ganze Situation nicht mehr gebührenfrei!
                            Steigerungen inbegriffen, oder so ähnlich!

"Juanito" hat vollkommen recht.
                            So lange man nicht nach einem Führerschein gefragt wird, braucht
                            man auch keinen.

Gruss
                            Augusto

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bebojonesB Offline
                              bebojonesB Offline
                              bebojones

Hallo zusammen.
                              Ich hätte eine Frage. Ich habe seit 2002 einen bulgarischen Führerschein, der in der ganzen EU gültig ist.
                              Ich werde ab April für 6 Monate in den USA fliegen um dort ein Praktikum zu machen. Könnte ich mit meinem bulgarischen Führerschein (ergänzt durch den internationalen bulgarischen Führerschein) dort ein Auto mieten?
                              Ich wollte zunächst den bulgarischen in einen deutschen umschreiben lassen, aber dann würde auf dem deutschen stehen, dass ich ihn seit februar 2008 habe und ich habe erfahren, dass man ein Auto mieten kann nur wenn man mindestens 1 Jahr im Besitz des Führerscheins ist.

Also stellt sich die Frage ob ich mit dem nicht so bekannten bulgarischen Führerschein bleibe, der aber schon 5 Jahre gültig ist oder ob ich ihn in einem deutschen umschreiben lasse, der aber nicht belegen kann, dass ich schon 5 Jahre Auto fahre.

Was soll ich machen?

Vielen Dank in Voraus!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Susanne xyzS Offline
                                Susanne xyzS Offline
                                Susanne xyz

In welchen Staat wirst Du denn reisen? Denn in der Regel sind solche Gesetze in den USA in jedem Staat etwas unterschiedlich geregelt.

In Wisconsin gilt beispielsweise folgendes:
                                Foreign motorists from any of the countries who are party to the United Nations Convention on Road Traffic (Geneva, 1949) or the Convention on the Regulation of Inter-American Motor Vehicle Traffic (Washington, D.C., 1943) who visit the United States as tourists can drive legally using their valid domestic driver’s license for a period not to exceed one year from the date of arrival.
                                Wahrscheinlich gilt das auch für die übrigen Staaten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bebojonesB Offline
                                  bebojonesB Offline
                                  bebojones

Hallo Susanne,
                                  ich werde in New Jersey sein.
                                  Ich habe diese Regelung gesehn, bloss konnte ich im Internet nirgendwo finden, welche Länder zu diesen "United Nations Convention on Road Traffic (Geneva, 1949) or the Convention on the Regulation of Inter-American Motor Vehicle Traffic (Washington, D.C., 1943)" gehören.
                                  Falls Bulgarien dazu gehört würde es besser sein dass ich mit dem bulgarischen Führerschein bleibe. Weiss du zufällig wo man das nachschauen kann?
                                  Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Susanne xyzS Offline
                                    Susanne xyzS Offline
                                    Susanne xyz

Hallo,
                                    schau mal auf dieser Seite:
                                    www.dot.wisconsin.gov/drivers/drivers/apply/foreign.htm

Da es sich um eine offizielle Regierungsseite handelt, kann man wohl von der Richtigkeit der Liste dort ausgehen.

Übrigens könntest Du vor Ort ja auch noch einen Führerschein machen, in der Regel ist das in den USA wesentlich schneller, einfacher und preiswerter als in Deutschland und zudem eine interessante Erfahrung.
                                    Infos gibt's beim jeweiligen DMV (Department of Motor Vehicles): www.state.nj.us/mvc/index.htm

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AugustoA Offline
                                      AugustoA Offline
                                      Augusto

meinem Kumpel sein Kumpel hat überhaupt kein Führerschein und
                                      fährt auch die "A1" rauf und runter.

Für was brauchen wir überhaupt noch einen Führerschein.

Dieses "tamtam" wegen den paar Kröten für die Ausstellungsgebühren.

Es steht doch überall zu lesen: "Zur Übernahme eines Mietwagens
                                      in den USA ist der nationale Führerschein ausreichend. Die Mitnahme
                                      eines internationalen Führerscheines ist empfohlen."

äh.....und bitte alles ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Gruß
                                      Augusto

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bebojonesB Offline
                                        bebojonesB Offline
                                        bebojones

Hallo Susanne,
                                        vielen Dank für die Info.
                                        Bulgarien ist offenbar Mitglied, von daher würde das klappen.
                                        Die einzige frage die sich noch stellt, ist was für ein Status ich dort haben werde. Ich werde dort ein Praktikum machen (Intenship) und das gilt denke ich nicht als Tourist.
                                        Auf den New Jersey Seite stehet folgendes:

"Foreign motorists with valid driver licenses from qualifying countries* are free to drive personal or rental cars while visiting the United States as a tourist and are advised to carry an International Driving Permit.

Who is considered a tourist?
                                        If you are visiting the United States for a period not exceeding one year and are not authorized to work or attend school in the country"

Mein Praktikum wird 6 Monate dauern. Gilt diese Bedingung dann auch für mich oder ist das ein Extrafall?

Vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SokratesS Offline
                                          SokratesS Offline
                                          Sokrates
                                          Experte Istanbul

bebojones wrote:
                                          Ich wollte zunächst den bulgarischen in einen deutschen umschreiben lassen, aber dann würde auf dem deutschen stehen, dass ich ihn seit februar 2008 habe und ich habe erfahren, dass man ein Auto mieten kann nur wenn man mindestens 1 Jahr im Besitz des Führerscheins ist.

Es gibt einen Unterschied bzgl. des Datums auf dem Führerschein!

Unter Punkt 4a steht das Ausstellungsdatum, unter Punkt 10 das Erteilungsdatum und in dem internationalen Führerschein sollte dies dementsprechend erklärt sein, aber da bin ich überfragt.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Washington
                                          Bundesstaat New York/USA
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Visalia
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Park MGM Las Vegas
                                          Nevada/USA
                                          Weiterempfehlung: 98%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Viceroy Santa Monica
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 75%
                                          ab 278 €
                                          Loews Portofino Bay Hotel At Universal Orlando
                                          Florida/USA
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Hard Rock Hotel San Diego
                                          Kalifornien/USA
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Champions Gate
                                          Los Angeles
                                          Celebration
                                          Pigeon Forge
                                          Hilton Head Island
                                          Kissimmee
                                          Austin
                                          New York - Manhattan
                                          Panama City Beach
                                          Nashville
                                          Scottsdale
                                          Miramar Beach
                                          San Antonio
                                          San Diego
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza Chicago
                                          Hotel Riu Plaza Manhattan Times Square
                                          Hotel Riu Plaza New York Times Square
                                          Hotel Riu Plaza Fisherman’s Wharf
                                          Hotel Bellagio
                                          Hotel Riu Plaza Miami Beach
                                          The Venetian Resort & Casino
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag