Flugzeitenänderung Air Berlin
-
Hallo zusammen
Ich möchte mal prinzipiel erfahren,wie Air Berlin mit den vorläufigen also bei der Buchung genannten Flugzeiten verfährt.
Hält sich Air Berlin an die genannten Zeiten oder gibt es oft Änderungen?
Bei der Grösse der Airline müssten doch eigentlich jede Menge Leute in diesem Punkt Erfahrungen gemacht haben.Danke für Eure Antworten. -
Mastermarck wrote:
Hält sich Air Berlin an die genannten Zeiten oder gibt es oft Änderungen?
Bei der Grösse der Airline müssten doch eigentlich jede Menge Leute in diesem Punkt Erfahrungen gemacht haben.Ist nur zweimal passiert - die Flugzeit hat sich um 15 oder 20min geändert....
ansonsten stimmten die Zeiten.
Habe ein paar Wochen vorher eine Mail bekommen.Siegfried
-
Uns gings auf dem Rückflug von Tunesien mit Air Berlin so,dass zuerst eine Durchsage am Flughafen gemacht wurde,dass sich der Flug um eine 15 Stunde verschiebt.Dann hieß es auf einmal um eine halbe Stunde und schlußendlich müssten wir über eine Stunde warten. :? Kann dir aber bei jeder Airline passieren.
-
Hallo!
Sind im September mit Air Berlin von Antalya nach Paderborn geflogen.
Auf der Buchungsbestätigung stand 18 Uhr und am Ende sind wir dann schon um 10 Uhr geflogen.Viele Grüße
-
ich bin letztes jahr auch 2x mit ab geflogen und eig gabs keine änderungen.
eig deshalb weil beim 2ten flug auf dem rückweg von hurghada nach d'dorf haben sie uns über 4 stunden hingehalten.das aufgrund einer defekten dichtung und bis es dann behoben war naja....
zum schluß hatten sie schon gesagt wenns in der nächsten 1/4 std nicht behoben ist wird dort noch gegessen und evtl übernachtet oder was auch immer.ja gott sei dank sind wir dann doch geflogen.aber das war wohl ne ausnahme.also ich denke du kannst dich auf die zeiten verlassen.
lg vanni -
Hallo!
Wir hatten letztes Jahr schon im Januar für Sept.07 gebucht. Flug mit Air Berlin, ab Köln/Bonn, super Flugzeiten, wir hätten zus. zwei volle Urlaubstage gehabt. Hinflug früh um zwei Heimflug spät abends. Im Mai hab ich dann nochmal nach den Flugzeiten geschaut, und plötzlich war dann Hinflug mittags und Heimflug früh morgens, hab dann schnell umgebucht und wir sind dann wie immer mit Condor ab Frankfurt geflogen.
Die gleiche Frage hat sich uns dieses Jahr wieder gestellt denn Air Berlin hat ab Frankfurt wieder super Flugzeiten, aber wir haben uns dann doch wieder für Condor entschieden, da sind die vorraussichtlichen Flugzeiten bisher nie geändert worden. Vielleicht hatten wir auch nur Glück !LG Sonja
-
Ja,aber dann war es sicher ein Pauschalurlaub und Dein Veranstalter hat auf andere Airberlin-Flüge eingebucht. Die Schuld liegt in diesem Fall sicher nicht bei Airberlin.
Denn,wie hättest du sonst-bei einer Flugbuchung DIREKT bei Airberlin,auf Condor umbuchen können????? Das geht nur über einen Veranstalter- oder, wenn bei AB gebucht, Stornierung (mit Verlust+Neubuchung zu höherem Preis bei Condor)
Ich selbst habe bei AB-Flügen (ab TXL) noch nie nennenswerte Zeitenänderungen gehabt; es ist immer im Rahmen (+- 30 min)geblieben;und habe auch immer rechtzeitig E-Mail von AB bekommen.
Anm. d. Admins:
Völlig überflüssiges Zitat entfernt - bist doch wirklich schon lange genug dabei, um zu wissen, daß Beiträge, auf die man direkt antwortet, NICHT zitiert werden müssen und sollen. Die Übersichtlichkeit dankt... -
Hallo Waldschrat,
ja, es war ein Pauschalurlaub, aber wie ich in meinem Beitrag oben schon geschrieben habe sind die Zeiten bei Condor immer so geblieben wie vorraussichtlich angegeben und das war auch immer eine Pauschalreise.Ich bin halt davon ausgegangen das es bei der Frage die gestellt wurde sich um eine Pauschalurlaubsreise handelt.
LG Sonja
-
Aniaa wrote:
Hallo!!Ich fliege schon sehr oft mit AirBerlin, bisher ging alles bestens...
Nun hab ich aber durch Zufall vor etwa einer Woche gesehen, dass Flüge immer gestrichen waren auf "meiner Strecke". Heute hab ich das durch Zufall wieder entdeckt und habe dann mal geschaut wie es nächste Woche aussieht - da fliege ich nämlich diese Strecke...Diese gesamte jetzige Woche sind diese Flüge nicht mehr buchbar, ab nächster Woche Montag sind sie schon noch drin.
Es gibt am Tag drei Flüge, morgens, nachmittags und später am Abend. Habe extra später am Abend gebucht (Internet) zumal die Preise auch unterschiedlich waren/sind - ich weiß, Flugzeiten sind immer unverbindlich.
Nur was ist, wenn dieser Flug am späteren Abend nächste Woche auch noch gestrichen wird - können die mich einfach auf einen früheren Flug umbuchen? Das ist ja ne andere Flugnr. dann und eigentlich ein anderer Preis. Geht das so einfach? Weiß da jemand was?
Da es einfach ein Flug Deutschland-Österreich ist.
Vor allem, buchen die mich auch um - nicht das ich dann da hocke und nicht wegkomme an dem Abend...
Oder ist das so AirBerlin"intern" das ich lieber mal direkt dort nachfragen sollte?Danke euch, viele Grüße...
Ps. Weiß nicht ob es Reiserecht oder eher Airline-Thema ist...sorry wenn es falsch ist...
Hallo Aniaa,
noch ist ja nichts gestrichen und geändert. Das kann schon mal von
Woche zu Woche variieren. Wenn die Airline den Vertrag einseitig
ändert, hat sie auch etliche Pflichten:a) den mit Dir geschlossenen Vertrag zu erfüllen
Nein, Flugzeiten sind bei Nur-Flügen/Linienflügen
keineswegs unverbindlich, nur bei Pauschalreisen !b) dich andernfalls rechtzeitig über Änderungen zu informieren
Kurzfristige Flugabsagen (innerhalb 14 Tagen)
fallen sogar unter die aktuelle EU-Verordnung Flugstornierung
( Nahbereich 250 Euro Schadensersatz pro Flug )
c) einen geeigneten Ersatzflug für Dich zu suchenEntweder bei der eigenen Airline und notfalls auch bei einer anderen,
die die Strecke zu der gebuchten Zeit bedient. Und nach Deiner Frei-
gabe/Zustimmung zu den Änderungen - und natürlich ohne Aufpreis
für Dich - umzubuchen.So kann es der Flug, wie in Deinem Fall, bereits am Mittag sein
oder wenn der frühere Termin für Dich - aus welchen Gründen auch immer -
nicht paßt, dann notfalls auch am Tag danach.Auch Hotelkostenübernahme für die zusätzliche Nacht darf
dann nicht zu Deinen Lasten gehen.Oder vielleicht gibt es abends ja noch einen anderen,
ebenfalls günstigen Ankunftsflughafen in Deiner Nähe,
der auch von der Airline angeflogen wird. Die Kosten
für den evtl. benötigten Mietwagen ist dann auch
Sache der Airline. Du mußt natürlich einen Führerschein haben ...Auf jeden Fall keine einseitigen Aktionen vornehmen, sondern immer
in Abstimmung mit der Fluglinie vorgehen. Am besten schriftlich.
Immer erst Punkt für Punkt abklären und bestätigen lassen, dann handeln.
Damit Du hinterher nicht auf Kosten hängen bleibst.
Freundlich, aber bestimmt auf Vertragserfüllung bestehen.Schau ab und an auf die Homepage der Airline und beobachte die
Flüge und Flugzeiten. Vielleicht ist das alles ja gar nicht erforderlich
und Du fliegst wie gewünscht.Falls Du noch Detailfragen hast, gerne auch per PN.
Gruß privacy
-
Hallo, bin das ein oder andere mal mit Air Berlin geflogen und habe gute Erfahrung bezüglich der Flugzeiten gemacht. Zwei mal gab es eine Änderung der Flugzeiten, dies wurde mir frühzeitig (einige Wochen) vorher per Mail mitgeteilt.
Schönen Gruß
Bernd
-
Ich fliege sehr häufig mit Air Berlin. Bisher war ich nur von zwei Flugzeitenänderungen betroffen - allerdings waren diese beiden Flüge 6 bzw. 8 Monate im Voraus gebucht. Außerdem betrug die Verschiebung weniger als 1 Stunde. Vollkommen akzeptabel und für die Airlines bei so langen Vorlaufzeiten gar nicht anders zu handhaben. In beiden Fällen wurden ich umgehend per E-Mail von den Änderungen informiert.
Air Berlin hat bei vielen Flughäfen aufgrund der hohen Flugfrequenz mit Sicherheit eine bevorzugte Stellung, sodass sich hier vermutlich nur selten gravierende Flugzeitenverschiebungen ergeben.
-
Fliege auch oft mit Air Berlin, noch um genau zu sein.
Wir hatten leider sehr oft Flugverschiebungen und auch um mehrere Stunden inkl. Veränderung der Flugrouten.
Nicht immer hat Air Berlin uns darüber informiert!!
Manchmal mussten wir nachfragen, nachdem wir das festgestellt haben.
Wünsche keinem, mit dem Air Berlin Kundenservice hier Probleme klären zu müssen, denn das ist eine Katastrophe. -
Bei Flugbuchungen direkt bei Air Berlin haben wir einmal eine 10 minütige Änderung gehabt und wurden lange vorher per E-Mail informiert.
Ansonsten waren unsere AB-Flüge immer planmäßig wie gebucht.
Gruß Reisemarie
-
Ich hatte einmal eine Flugänderung. Strecke VIE - STD - VIE. Der Hinflug wurde von SA auf FR vorverlegt. Der Rückflug wäre statt mittags frühmorgens gewesen.
Beides für mich unakzeptabel. War ein Bootsurlaub. Ich hätte mir für eine Nacht ein Hotel nehmen müssen, da wir das Boot nicht früher gekriegt hätten. Und um den Rückflug zu kriegen, hätte ich wahrscheinlich um 3 Uhr früh abreisen müssen, und um die Zeit wär ich aus dem kleinen Englischen Dorf wahrscheinlich gar nicht weggekommen.
Hatte dann ein "gutes Gespräch" mit der Hotline, wo ein Mädel erst mal meinte, ich kann gerne kostenpflichtig stornieren. Ging dann natürlich auch kostenfrei und ich hab mir bei British Airways neue Flüge besorgt. Heutzutage wär ich nicht mehr so gutmütig und würde auf die Umbuchung auf eine andere Airline bestehen, siehe privacy's Punkt c).