Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Deutschland
  5. Deutschland
  6. Deutschlands Flughäfen - ganz subjektiv betrachtet
  7. Deutschlands Flughäfen - ganz subjektiv betrachtet

Deutschlands Flughäfen - ganz subjektiv betrachtet

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Deutschland
31 Beiträge 27 Kommentatoren 11.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MienchenM Offline
    MienchenM Offline
    Mienchen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hm... ich denke, der Flughafen, der von einem am meisten genutzt wird, ist meist auch sein "Liebling". Wäre nachvollziehbar, denn dort wo man sich gut auskennt findet man sich schnell und unkompliziert zurecht und sieht die eventuellen Schwierigkeiten anderer Fluggäste u. U. gar nicht.

Ist z. B. absolut logisch, dass jemand, der Nürnberg als Heimatflughafen hat, mit dem Frankfurter Flughafen deutlich mehr Stress hat. Nürnberg z.B. ist für mein Empfinden klein und dadurch sehr gut überschaubar... mir ist er sogar fast "zu klein" - bin jetzt Mitte Dezember dort gewesen und es war sehr leer, aber ich möchte nicht wissen, wie eng es bei den wenigen Schaltern zum einchecken in der Saison wird.

Viele halten Hamburg z. B. gerade was die Verkehrssituation angeht für nicht so toll (seit langem Baustelle wegen der U-Bahnanbindung, vorher Neubau vomTerminal 1 und zwei Parkhäusern, ständig neue Verkehrsführung)... objektiv betrachtet wirklich nicht so schön, subjektiv finde ich das dagegen halb so wild - bin aber auch irgendwie ständig dort und die Baustellenfahrzeuge und -schilder gehören dazu wie die Flugzeuge 😉

Meine Rangliste:

1. Hamburg - mein Heimatflughafen, neu, sauber, großzügig und übersichtlich. Die Preise sind allerdings nicht günstig.

2. Stuttgart - nicht zu groß, übersichtlich, ähnlich wie Hamburg

3. Bremen + Nürnberg - eher klein aber dadurch sehr überschaubar, sauber und freundlich

4. München - zwar alles neu und schöne Architektur, aber teilweise viel zu lange Wege (habe ständig dieses LH-Umsteigeproblem gehabt)

5. Frankfurt - sehr unterschiedlich... teilweise sehr dreckig, unübersichtlich, lange Wege und "unpersönlich". Andererseits super Zuganbindung und viele Shoppingmöglichkeiten zu moderaten Preisen. Fühle mich da trotzdem einfach nicht wohl.

6. Hannover - mein "letztes Mal" ist zwar schon wieder 2,5 Jahre her, seinerzeit einfach nur hässlich. Übersichtlichkeit ganz gut, ganz nette und ausreichend große Kinderspielecke (damals im Hapag-Terminal) aber ansonsten fand ich's unschön.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • maximaxM Offline
      maximaxM Offline
      maximax

Deutschlands größter Flughafen FrankfurtMain - ganz objektiv betrachtet:

Gegenüber den Konzeptionen vor allem asiatischer Großflughäfen, wie z.B. Hong Kong, Singapore, Kuala Lumpur, um Längen zurück!
      FRA = unübersichtlich, eng, schlechte Ausschilderung, überaus mageres Gastronomie-und Shopping-Angebot, mitunter frechdreiste, recht aggressive Sicherheitskontrollen (hat sich aber gebessert). Immer gemessen am südostasiatischen Standard.

Hong Kong Chep Lap Kok wickelt auf einer Fläche, die gefühlt vermutlich der 5- oder 6-fachen Grundfläche von FrankfurtMain entsprecht, wesentlich weniger Passagiere ab als Frankfurt/Main.

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaraIswedM Offline
        MaraIswedM Offline
        MaraIswed
        Gesperrt

Mal ganz "unsubjektiv".... 😉

Der Flughafen Nürnberg ist zum besten deutschen Flughafen gewählt worden und hat dafür letzten Donnerstag in Frankfurt die Trophäe "Business Traveller Award 2007" erhalten.

Der dortige Flufhafengeschäftsführer sieht in der Auszeichnung den hohen Service-Standart bewertet.
        Befragt wurden zu der Umfrage tausende von Vielfliegern und Leser des Magazins "Business Traveller".
        In der Bewertung waren ua. auch die Großflughäfen München und Frankfurt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HolzmichelH Offline
          HolzmichelH Offline
          Holzmichel

Hallo Birgit,

nun könnte ich ja sagen, dass ich "Patriot" bin und immer mithelfen, dass der Flughafen Erfurt tatsächlich auf die gemeldeten Passagierzahlen kommt......... - es sollen diesbezüglich ja schon "Köpfe gerollt sein" und ein gerichtliches Nachspiel kommen...!
          Schön klein, Toiletten immer sauber und man muss nicht anstehen.
          Alles kurze Wege, vom Parkhaus etc. ! Oder beim Checkin kannste noch einen gemütlichen Schwatz mit den Beamten machen usw.usw. !
          Alles neu übrigens auch !

Aber - die Abflugzeiten stören mich als "Langschläfer" (weil fast immer so gegen 6.30-7.00) und man hat wenig Direktflüge, oft in Nürnberg oder München umsteigen!

Wir bevorzugen Leipzig - jetzt mit dem neuen Parkhaus einfach toll !
          Mit Auto reinfahren, schönen bequemen Parkplatz haben, Koffer rausladen - vorher nochmal auf die zahlreich vorhandenen Toiletten gehen, dann vom Parkhaus mit dem breiten Fahrstuhl direkt auf den breiten - und tatsächlich sehr langen - Gang per vorhandenen Laufbändern eine "Fahrt" zum Check in machen und dann wieder zurückrollen lassen, Fahrstuhl runter direkt zu den Gates ! Und eben recht viele Direkt-flüge.

Ansonsten kennen wir noch Tegel und Schönefeld, Frankfurt, Düsseldorf, Nürnberg und München. Ausser Tegel vielleicht( klar, weil gleich mit Familienvisite 😉 wären mir aber alle Anderen anreisemässig viel zu weit !!
          Deshalb würde ich nur in grössten Ausnahmefällen von dort abfliegen !
          Da schlafe ich lieber ein paar Stunden länger ! 😄

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wiener-michlW Offline
            wiener-michlW Offline
            wiener-michl
            Verwarnt

Mujer wrote:
            Mal ganz "unsubjektiv".... 😉

Der Flughafen Nürnberg ist zum besten deutschen Flughafen gewählt worden und hat dafür letzten Donnerstag in Frankfurt die Trophäe "Business Traveller Award 2007" erhalten.

Da müssen blinde gewählt haben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
            War da 3-4 mal zum Umsteigen, und jedesmal waren sämtliche AB-Flüge um Stunden verspätet, und dadurch war am Fughafen jedesmal ein einziges Tohuwabohu, tausende von angefressenen Leuten.

Also mir stellts beim Gedanken an Nürnberg die Haare auf.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaraIswedM Offline
              MaraIswedM Offline
              MaraIswed
              Gesperrt

Ich kanns auch nicht nachvollziehen und fand den Flughafen auch eher unspektakulär. Allerdings fand die Umfrage ja unter vielfliegenden meist Businessleuten statt und ich denke mal das diese andere Prioritäten setzen als der gemeine Pauschalurlauber. 😉
              Für den fängt ja der Urlaub schon am Flughafen an und demenstprechend möchte man sich da auch fühlen und legt die Latte hoch.
              Die Businessleute sitzen kurz vor Abflug an ihrem Gate. Da geht der Anspruch an den Servicestandard nur soweit, als das man den Plastikbecher mit Kaffee noch in die Hand nehmen kann ohne Brandblasen zu bekommen. Ansonsten ist der Blick aufs Laptop gerichtet , ein Ohr am Handy, das andere lauscht der Flughafenansage.
              Zumindest kenn ich das so aus früherer Zeit. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • JulieL.J Offline
                JulieL.J Offline
                JulieL.

Der Nürnberger Flughafen hat eine sehr schöne Lounge, die meistens leer ist. Auf anderen Flughäfen, z.B. München, muß man sich oft Plätze erkämpfen.
                Weiterhin ist das Mövenpick bei Geschäftsreisende sehr beliebt, hat ja auch einen tollen Blick.
                Und natürlich ist der Flughafen einfach sehr klein und dadurch sehr übersichtlich und vieles geht dafurch auch schneller, z.B. die Mietwagenabholung.
                Naütlrich ist das alles für Pauschalreisende sehr unspektakulär, wenn man aber 10 mal und mehr im Jahr fliegt, dann ist man darüber schon froh.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AidafanA Offline
                  AidafanA Offline
                  Aidafan

Huhu!

Alles ziemlich südlich hier 😆 Ich könnte hier mal ein paar andere Flughäfen ins Gespräch bringen:

Paderborn ist sehr hübsch, parken z.T. umsonst und Vorabend-Check in in Kassel und Bielefeld möglich.

Münster-Osnabrück ebenso schön und gemütlich, aber Parken ist nicht umsonst.

Wenn wir es ein wenig größer möchten, gehts ab nach Hannover, auch alles noch sehr übersichtlich aber im Verhältnis schon recht groß...

So fliegen die Ostwestfalen 😛

LG
                  Aidafan

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • d-rockD Offline
                    d-rockD Offline
                    d-rock

HANNOVER:

Hallo, wir fliegen zu 95% ab Hannover. Klar, er ist nur 30 Minuten von zu Haus entfernt und daher super praktisch.

Jetzt gibt es ja Erlebnis-Shopping am Hannover Airport. Etwa 10 kleine Läden bieten inzwischen alles: Vom Spielzeug, Keramik, über Klamotten, Assesoires bis hin zu einer bekannten Supermarkt - Kette und bekanntem Drogeriemarkt. Sehr genial ist, dass die letzten beiden normale Preise haben und oft sogar günstiger sind als bei uns im "Dorf". 😉 Die haben von Morgends bis Abends geöffnet und man braucht also nicht mehr an die teuren Automaten. Echt prima.
                    Auch optisch wird der Airport gerade saniert und ist echt schön geworden.
                    In Punkto Terminals ist er eher klein und daher auch super übersichtlich!

Ich kenne sonst nur Hamburg, da sind wir einmal gelandet. Im April gehts dann zum ersten Mal ab Frankfurt in die Welt. Schauen wir mal, ob wir uns dort zurecht finden werden.

Schönen Urlaub für alle!
                    Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Zoni69Z Offline
                      Zoni69Z Offline
                      Zoni69

Wir haben in 15 km Entfernung den Flughafen Münster / Osnabrück und sind schon interessiert, alle unsere Urlaubsreisen hier beginnen zu lassen. Aufgrund der geringen Entfernung findet man immer jemanden, der einen da hin bringt, so entfallen schon einmal die Parkgebühren. Vorabend - Checkin ist bei der kurzen Entfernung natürlich auch kein Problem. Und der Flughafen selbst gefällt uns auch sehr gut. Nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Sind einmal ab Paderborn geflogen, muß ich nicht noch einmal haben. Günstiges Parken zwar ( auch kostenlos möglich ) aber doch irgendwie Provinzflughafen. Und die Anfahrt nachts über Landstrassen ist auch kein Spaß. Dann lieber vor der Haustür starten. Wir wären sogar bereit, dafür den einen oder anderen Euro mehr zu zahlen !

Gruß Zoni69

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • galiz11G Offline
                        galiz11G Offline
                        galiz11

Wir fahren nach München mit dem Auto 3 Stunden, nach Stuttgart ebenfalls, besser gefällt mir München, Innsbruck ist zwar nur eine Autostunde entfernt und ein Flughafen der kurzen Wege, bietet mir aber von den Airlines und den Preisen fürs Fliegen nicht das was ich suche, eine neue Möglichkeit bietet sich seit letztem Jahr, und zwar Memmingen, 170 km Autofahrt, wir fliegen im Sommer 2x von dort, mal schauen.

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1
                        • 2
                        • 2 von 2
                        Hotel Aufsteiger
                        Waldhotel Eskeshof
                        Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                        Weiterempfehlung: 79%
                        ab 278 €
                        Hotel Ahornhof
                        Bayern/Deutschland
                        Weiterempfehlung: 85%
                        ab 278 €
                        Gräfliches Hotel Alte Post
                        Bayern/Deutschland
                        Weiterempfehlung: 83%
                        ab 278 €
                        Heide Hotel Reinstorf bei Lüneburg
                        Niedersachsen/Deutschland
                        Weiterempfehlung: 81%
                        ab 278 €
                        Arkona Strandhotel
                        Mecklenburg-Vorpommern/Deutschland
                        Weiterempfehlung: 93%
                        ab 278 €
                        Moxy Bochum
                        Nordrhein-Westfalen/Deutschland
                        Weiterempfehlung: 90%
                        ab 278 €
                        Weitere beliebte Orte
                        Gemeinde Sylt [Sylt]
                        Cuxhaven
                        Ostseeheilbad Zingst
                        Fehmarn
                        Grömitz
                        St. Peter-Ording
                        Büsum
                        Winterberg
                        Dresden
                        Kappeln
                        München
                        Leipzig
                        Binz auf Rügen
                        Norden
                        Hotels in der Nähe
                        Moierhof
                        Bergdorf LiebesGrün
                        Landhaus Meine Auszeit
                        Aparthotel Strandhus Familie Herrgott
                        Dockside Travemünde
                        Alm- & Wellnesshotel Alpenhof
                        Wellnesshotel Zechmeisterlehen
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag