Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. So viel wie möglich im Urlaub mitmachen/anschauen ?
  6. So viel wie möglich im Urlaub mitmachen/anschauen ?

So viel wie möglich im Urlaub mitmachen/anschauen ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
36 Beiträge 24 Kommentatoren 10.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KidirK Offline
    KidirK Offline
    Kidir
    schrieb am zuletzt editiert von

Das würde mich aufgrund von diversen Erlebnissen mal interessieren, wie Ihr es denn so damit haltet ?

Selber hab ich in den letzten Jahren hauptsächlich auf "kleinen" Inseln ( Mahe, Tobago, Phuket, La Palma, Mauritius...) Urlaub gemacht. Und bin dabei auf sehr unterschiedliche Urlaubsverhalten gestossen. Von a) alles so schnell wie möglich "abgrasen" bis b) so gut wie gar nichts machen.

Mich selber würd ich so in der Mitte einordnen, ich brauch nicht permanent auf Tour sein, aber etwas mag ich mir schon anschauen 😄

Und wenns mir irgendwo gefällt, mag ich, wenn ich wieder mal dort vorbei komm, noch was zum Anschauen haben ! 😄

Wenns mir dort nicht gefallen hat, ist es eh nicht schad drum 😛

Einen schönen Abend noch
    Kidir

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Siggi1234S Offline
      Siggi1234S Offline
      Siggi1234
      Gesperrt

Selektiv ist meine Devise. Und von unten nach oben. Erst mal mich selber ankommen lassen. Dann, wenn ich "neu" im Lande / in der Region bin, versuche ich mich bei Kellnern, Zimmermädchen, Rezeptionsagestellten etc. zu informieren, was so läuft. Und dann schaue ich, was mich interessiert. In Gegenden, in denen mich bestimmte Sachen schon vorab interessieren, gehe ich meine Ziele so ab dem 3. Tag an.
      Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • holzwurmH Offline
        holzwurmH Offline
        holzwurm

Ich persönlich plane wie folgt bei zwei wochen urlaub:

14 Tage minus An - und Abreisetag = Rest 12 Tage.

Auf diese restlichen 12 Tage werden in der Regel 4 Ausflüge (Tage) eingeplant.

LG
        holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Siggi1234S Offline
          Siggi1234S Offline
          Siggi1234
          Gesperrt

Um nicht mißverstanden zu werden, ich ging natürlich auch von 14 Tagen aus, danke für die Anmerkung, Holzwurm. Bei 4-Tage-Trips, oder vor allem, wenn man sich vielleict noch mit jemandem trifft, wird das natürlich gerafft. Was ich sage wollte, ich entscheide über meinen Urlaub, nicht der Urlaub über mich, soll heißen, ich mache mir kein "Muß-Programm".
          Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MarlenaM Offline
            MarlenaM Offline
            Marlena

Ich denke,das kommt auf die Situation an.
            Einen Urlaub nehm ich mir vor,nur zu entspannen und alle 5e grad sein lassen und was ist??? 😉
            Irgendwie ist man ständig unterwegs.
            Das nächste mal plan ich regelrecht,was wir machen und doch haben wir nach 14 Tagen absolut nicht gemacht. 😞 😉
            Aber was solls,beides war ok. 😄 😄
            Lg Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • charlettoC Offline
              charlettoC Offline
              charletto

Am ersten Tag wird ruhi mal das Resort angeguckt , Strand, etwas faulenzen, je nachdem wo ich bin ist Regel dann so: 1 bis 2 Tgae beach, dann Ausflug ( meistens selbst gemacht mit Jeep oder ä.) dann wieder Beach, hängt aber von der Region/Insel ab. Aber nur Hotel oder nur Beach, nee danke, da kann ich auch zu Hause bleiben.
              Übrigens esse ich auch nie im Urlaub etwas, was ich auch zuhause kriege 😆 Nix mit Weißwurst auf Mauritius..... 😆
              Charly

Man lebt nur einmal...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Soluna81S Offline
                Soluna81S Offline
                Soluna81

Hallo,

ich beginne immer schon zu Hause mit der Planung der Touren und schaue, was man wie verbinden könnte. Mit dabei sein muss immer ein Strand/eine Bucht, da mein Freund mindestes ein Mal am Tag die Füße ins Wasser halten muss. 😉
                Meist machen wir dann eine Kombi: Vor- oder Nachmittag Ausflug, den Rest des Tages baden. Das kann man bei kurzen Wegstrecken vor allem gut auf kleineren Inseln machen.
                Wir haben einige Dinge die wir umbedingt sehen wollen, andersrum planen wir auch mal spontan um und relaxen den ein oder anderen Tag mehr am Strand. Den ganzen Tag nur am Strand zu liegen fällt uns beiden allerdings sehr schwer und für uns ist es dann mehr Erholung, wenn wir unterwegs sind und uns die Gegend anschauen.

Im Oktober waren wir eine Woche auf Mallorca und haben recht viel gesehen. Was wir nicht gesehen haben ist Plama. Irgendwie war uns das nicht so wichtig und es wurde immer weiter nach hinten geschoben. Im Endeffekt wollten wir dann doch lieber nochmal Sonne tanken und ließen Palma bleiben - was irgendwie keiner so recht verstehen kann. 😉

Viele Grüße
                Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReisemarieR Offline
                  ReisemarieR Offline
                  Reisemarie

Hallo zusammen,

sobald ein Reiseziel gefunden ist, werden (falls ich sie nicht schon habe) Reiseführer gekauft - 2-4 müssen es schon sein. Die werden dann studiert, besondere Highlights bekommen Post-its, damit man sie schnell wieder findet. Und dann bin ich bemüht, zusätzlich z.B. über google noch mehr Infos über dieses Gebiet bzw. die Sehenswürdigkeiten zu finden.

Am Ziel angekommen schau ich mir erst mal mein Domizil und die Umgebung an. Meistens haben wir ab Flughafen einen Mietwagen, mit dem man dann spätestens am nächsten Morgen zur ersten Besichtigungsfahrt aufbricht - Badesachen im Gepäck.

Meist vor dem Abendessen wird die Karte studiert, überlegt, wo fahren wir morgen hin, was möchten wir sehen oder nicht..... Ich liebe Märkte und 2 pro Woche dürfen es schon sein.

Bei Restaurants für das Mittagessen (ich bin ein ganz schlechter Frühstücker und brauche mittags was "Warmes") probieren wir gerne Empfehlungen der HC-User aus, aber auch Tipps aus den Reiseführern.

Kommen wir -je nach Entfernung des Ausfluges- im Nachmittag ins Hotel zurück, legen wir uns auch noch mal an den Pool, machen aber auch gerne noch ein verspätetes "Mittagsschläfchen" im Zimmer.

Fazit: Wir schauen uns nicht alles an, besuchen die für uns wichtigen Sehenswürdigkeiten und vertrödeln viel Zeit irgendwo.... da wir auch nicht die großen Strandgänger sind. Es gibt kein festes Programm, alles so wie es uns gefällt.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Lind-24L Offline
                    Lind-24L Offline
                    Lind-24

Ich verbringe den Urlaub auch je nach Urlaubsziel spontan oder geziel im Vorfeld verplant. Im letzten Februar waren wir mit unserem 14 jährgen Sohn zum 2. Mal in N.York - für ihn war es der 1. Besuch. Da hatten wir im Vorfeld die 4 Tage komplett geplant. Reiseführer und HC-Seiten gewälzt und Spickzettel ohne Ende. Die Lauf-Routen wurden mit Markern in die Stadtpläne gezeichnet. Es machte im Vorfeld schon einen riesigen Spaß. Wann wohin, welche U-Bahn, welche Station aus- oder umsteigen - Ziel der Sehenswürdigkeit ect.

Da es eisigkalt war mit -15 Grad waren wir sogar noch schneller als geplant. Da wir so schnell gelaufen sind 😉 Es waren tolle Tage mit traumhaften Eindrücken.

Die Nächte Reise führte und für 3 Tage nach Berlin. Da wir dort schon öfters waren und Traumwetter Ende Mai hatten - ließen wir dort die Seele baumeln, fuhren mal mit dem Boot über die Spree und saßen anschließend lange im Liegestuhl in der Strandbar mit einem gekühlten Weißwein in der Hand.

Im Juli in Meran, haben wir abends entschieden, welche Wandertouren wir am nächsten Tag machen wollten bzw. welche Ausflüge zum Gardasee oder in die Dolomiten...... Abends dann noch eine Runde Pool im drehen und den Tag auf der Terrasse ausklingen lassen.

Im Herbst war ich dann dienstlich noch mal in Berlin und da ich mich um mehrere Teilnehmer einer Tagung kümmern mußte, waren diese Tage auch im Vorfeld durchgeplant. Angefangen vom Transfer bis hin zu Restaurantreservierungen und Museumsführungen. Da war für Spontanität nur am Abreisetag noch etwas Platz.

Im Türkeiurlaub im Herbst war Sonne-Tanken angesagt, da haben wir in 7 Tagen die Hotelanlage wirklich nicht verlassen. Wir haben viel Sport mitgemacht, super nette Leute getroffen und einfach den Tag **********. Auch so etwas muß mal sein.

Urlaubsmässig war es ein rundum gelunges Jahr.

Liebe Grüße und allen weiterhin viele tolle und unvergessene Urlaube

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KidirK Offline
                      KidirK Offline
                      Kidir

Auch Moin zusammen ! 😄

Die Vorplanung (Bücher/Internet) fängt bei mir auch schon zu Hause an, meist etwas mehr als ein Jahr im vorraus. Weil ich erst einen Flug buche, wenn ich weiss, ob ich ein bestimmtes Land überhaupt kennen lernen möchte.

Wichtig für mich sind dabei Lebensmittelläden/Märkte/Restaurants, die man mit Bus/ zu Fuß erreichen kann. Aber das raus zu finden, ist ja Dank Internet heutzutage kein Problem mehr.

Erst wenn das steht, kommen Sehenswürdigkeiten zum Zug, da schaff ich mir einen Überblick und markiere das, was zum Anschauen in Frage kommt.

Bisher bin ich meistens am späten Nachmittag im Urlaubsland gelandet und hab auf den Transfer den Fahrer an Supermärkten stoppen lassen, um mir was fürs Abendessen/Frühstück zu besorgen.
                      Dann wird erstmal ausgepackt und eingeräumt und das "Feierabend"bierchen genossen. 😛 Meine Versuche, solange wie möglich wach zu bleiben, fallen sehr unterschiedlich aus : Manchmal bin ich nach Langstreckenflügen noch voller Adrenalin, manchmal auf Grund von Schlafmangel Hundemüde.

Aber der nächste Morgen, der isses ! Sobald der erste Vogel piep und sich die Dämmerung zaghaft am Horizont bemerkbar macht, steh ich auf, schlüpf in den Badeanzug, schnell noch mit einer Tasse Kaffee in der Hand einen Sondierungsblick vom Balkon/Terrasse in die Umgebung geworfen und dann nichts wie ab zum Strand mit der Maske in der Hand !

Und erst dann im Meer bin ich richtig angekommen ! 😄

Wenn ich zurück komm, ist mein Göga meist auch schon wach und es wird gemeinsam gefrühstückt.
                      Und dann werd ich zum Leidwesen meines Göga wuselig 😉 da ich wissen möchte/muss, wo Läden zum einkaufen und Restaurants sind, mach ich mich erstmal auf die Socken. Er darf sich (wenn er mit im Urlaub sein sollte) aber mit einem Buch in der Hand in der Sonne vom Langstreckenflug erholen 😉 Ich versuch am ersten Tag auch schon Kontakte zu anderen Urlaubern zu knüpfen, um an Infos zu kommen : Lohnt sich der Ausflug dort oder da hin ? Wie kommt man am Besten hin ? etc.

Was wir dann wann anschauen, hängt seit 2 Jahren sehr stark von den Meeresbedingungen ab : ruhiges Meer = tauchen; unruhiges Meer = Ausflüge oder einfach nur chillen.

Bei Ausflügen bleibt aber eins immer gleich : so früh wie möglich los, das wir möglichst die ersten bei der Öffnung sind ! Erstens herrscht dann meist noch eine entspannte Atmospähre an den jeweiligen Orten und die Guides(wenn vorhanden) lassen sich auch mehr Zeit zum Erklären 😄 Wer Neuschwanstein im Sommer ab 10:00 kennt, weiss was ich meine ! 😉

Heh, jetzt aber nicht alle nachmachen ! 😉 Sonst ist es vorbei mit der Ruhe ! 😆

Ach, noch was : durch Infos von anderen Urlaubern lassen wir manchmal vorgenommene Besichtungen fallen, dafür tun sich oft andere auf, die nicht im Reiseführer drin standen.

Ich rechne meist mit einem Ganztagesausflug an Land pro Woche.

Auf die Art haben wir es geschafft, bei 2 Urlauben auf Mahe, nur einmal Praslin mit dem Schiff zu umrunden. 😱 Wir heben uns Praslin also als Grund für einen Urlaub ( der aber noch in den Sternen steht) in der Zukunft auf ! 😆

Euch noch einen schönen Tag

meiner wird leider nicht so schön, nachher bekomm ich einen Backenzahn gezogen, der eitert 😞
                      Gut, daß man im Internet nicht reden muss 😉

Kidir

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Lind-24L Offline
                        Lind-24L Offline
                        Lind-24

Oh weh - das tut ja schon beim Lesen weh, ein eiternder Backenzahn.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TangomausT 1
                          TangomausT 1
                          Tangomaus

Hallo!

Ich kann mich da den meisten meiner "Vorredner" nur anschließen. Auch bei uns nimmt die Zeit der Vorausplanung eine Menge Zeit in Anspruch. Aber das ist ja, für mich zumindest, schon fast wie Urlaub.

Man stellt sich den gewisse Sachen schon mal vor und ist überrascht - oder auch nicht - daß es dann ganz anders - oder doch genauso ist, wie vorgestellt. 😉

Wir sind auch meistens mit einem Fahrzeug - Auto oder Motorrad - unterwegs, meist mit mehr oder weniger Badestop´s ( falls möglich).
                          Gegessen wird unterwegs, abseits der gängigen Touristenpfade. Deswegen wird bei uns allerhöchsten Ü/F gebucht.

Und, falls vorhanden, besuche ich immer ein oder mehrere Schuhgeschäfte. 😉 Man kann ja nie genug Schuhe haben.

In diesem Sinne -

einen schönen Tag Ingrid

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • elke3E Offline
                            elke3E Offline
                            elke3

Ich schließe mich an bei Daumendrücken, das Wort Zahnarzt reicht mir schon!
                            Wir machen meistens 3 Wochen Urlaub, bei Fernreisen sowieso, weil der Flug doch am teuersten ist. Dann brauchen wir erst mal ein paar Tage zum aklimatisieren und die Umgebung zu erkunden. Für uns sind auch erstmal Restaurants und Geschäfte in der Umgebung wichtig. Dann schauen wir uns den Ort und den Strand an. Da wir uns zu Hause schon informiert haben, wissen wir auch, was wir uns unbedingt ansehen wollen. Wir wohnen häufig bei privaten Vermietern, da bekommt man oft tolle Tipst für Ausflüge oder die Vermieter bieten selbst Touren an, oft auch ganz individuell. Wir machen dann immer den Wechsel zwischen Strandtag und Ausflug, wenn wir einen Mietwagen haben, ist die Einteilung etwas anders. Den nehmen wir dann in der Mitte des Urlaubs. Wir haben aber auch nicht die Einstellung, dass wir in einem Urlaub alles sehen müssen, vielleicht kommt man ja wieder!
                            Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TommyAT Offline
                              TommyAT Offline
                              TommyA

Kommt wie immer auf die Art des Urlaubes an.

Bei Fernreisen eigentlich immer zu Beginn ne Rundreise mit den Höhepunkten, die man gesehen haben muß bzw. sollte und dann im Hotel und Strand ( sofern vorhanden) relaxen.

Beim Skifahren gibts ned so wirklich viel zum anschaun, aber da sind die Prioritäten ja von Natur aus anders gesetzt. Gleich schauts generell beim Sporturlaub aus, da will ich außer dem Green, Tennisplatz etc. nichts weiter sehen und auch nichts anderes machen.
                              Einmal im Jahr gehts auch zum Wandern / Bergsteigen in die Berge, da sieht man dann auf seinen täglichen Märschen recht viel 😉

Städtereisen machen wir nicht wirklich, höchstens mal mit den Jungs zum Fußball, aber da sehe ich außer Hotel, Bar/Kneipe und Stadion eh nix.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jordan26J Offline
                                jordan26J Offline
                                jordan26

Ich bin ein stiller Tornado angekommen weiss ich in kürzester Zeit was im Hotel und an der Beach abläuft, orientieren tu ich mich ja schon im I-net so brauche ich nur noch alles zu finden.

Das dehne ich dann aus auf die Hotel-Region bis zu den Ausflügen, die buche ich allerdings alle kurzfristig nach Lust und Laune.

Da ich recht unkompliziert bin gehe ich die einfachsten Wege das heisst ich frage gleich irgend einen ober Guru was wenn und wo, auch wenn es ihm im Moment nicht in den Kram passt oder er leitet mich weiter.Irgendwie hatte ich im Urlaub immer das Glück das mir am wichtigsten zu sehen und am meisten freut mich das durch meine freundliche Hartnäckigkeit
                                sich oft noch Tür und Tor öffnen lassen die normalen Touris verschlossen bleiben.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaraIswedM Offline
                                  MaraIswedM Offline
                                  MaraIswed
                                  Gesperrt

Nachdem mein Tagesablauf größtenteils nach Plan läuft spreche ich mir im Urlaub das Recht zu nichts nach Plan machen zu müssen.
                                  Was nicht heißen soll das ich planlos urlaube, nur mache ich mir kein Konzept aus lauter Punkten die dann Tag für Tag abgehakt werden (müssen).
                                  Ein grobes Raster gibts und natürlich hängt es auch von der Tagesform und den Mitreisenden ab wie der einzelne Tag letztendlich abläuft.
                                  Es spielt auch eine große Rolle ob es ein reiner Badeurlaub ist oder eher ein Urlaub in dessen Mittelpunkt der Mietwagen für diverse Touren steht. Aber selbst da steht die Flexibilität an erster Stelle.
                                  Das ist mit auch ein Grund weswegen ich keine festgeplante Studienreise unternehmen würde, denn kann ich heute schon sagen das ich beispielsweise am 15.08. Lust habe das Castel del Monte zu besichtigen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • alessandroA Offline
                                    alessandroA Offline
                                    alessandro

In Urlaub bin ich wie ein Verrückte !!!!!

Ich orientiere mich nach 2 Minuten (habe immer alle Infos aus dem I-net....Vorausplanung ist sooo schön!!!) und muss sofort alles gesehen haben...
                                    Am Ende des Urlaubes ist mein Lonely Planet ganz zerstört und mit weniger als 1.000 Bilder komme ich nicht zurück...

Die letzte 2 Tage sind aber fürs Erholung gedacht: eigentlich ist diese Erholung für meine Augen gedacht, da ich immer soooo viel vom Land+Leute gesehen habe 😉

Einige Freunde hassen es mit mr in Urlaub zu gehen...die habe ich schon mal verrückt gemacht 😆
                                    Oft bleiben sie am Strand oder im Zimmer...und ich gehe ganz alleine meine Reiseziel bis ins Detail zu erkundigen.
                                    Nichts bleibt mir unbekannt bzw. unerforscht!

So ist es.
                                    LG
                                    Alessandro

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • IngoYvonneI Offline
                                      IngoYvonneI Offline
                                      IngoYvonne

Die Mischung machts. Der erste Tag ist zum Ankommen da. Danach werden mit dem Mietwagen die Punkte angesteuert, die wir sehen wollen (zu Hause schon recherchiert). Wohin die nächste Tour aber wirklich geht, entscheiden wir erst abends zuvor und kurz bevor es los geht. Wir sind dann meist so gegen 15:00 - 17:00 Uhr wieder im Hotel und können auch den Strand noch genießen. Was aber auch wirklich Spaß macht, ist sich zu verfahren. Wir haben so schon Ecken kennengelernt, auf die wir sonst nie gekommen wären. Der letzte Tag ist dann noch ausruhen angesagt.

Ich würde also sagen: 50% Schauen und 50% Abhängen.

Was ich allerdings ein wenig Verschwendung finde: In einer Ecke der Welt, die man noch nicht kennt, nur das Hotel kennenzulernen. Dafür wäre mir das Geld einfach zu schade. Aber jeder hat halt seine Priroritäten.

LG
                                      Yvonne

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MetrostarM Offline
                                        MetrostarM Offline
                                        Metrostar

Es kommt auf die Urlaubsart an: Städtereise, Rundreise oder Badeurlaub

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten suche ich mir vorher aus Reiseführern, Internet und "Hörensagen" raus. Dazu kommen eigene Interessen und Tips.

Wie eine Blöde herumrennen, bloß keine Kirche, kein Kloster, keine Aussicht verpassen kommt für mich aber nicht in Frage, denn das ist weder Urlaub noch macht es Spaß

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • alessandroA Offline
                                          alessandroA Offline
                                          alessandro

Metrostar wrote:
                                          Wie eine Blöde herumrennen, bloß keine Kirche, kein Kloster, keine Aussicht verpassen kommt für mich aber nicht in Frage, denn das ist weder Urlaub noch macht es Spaß

mir macht es spass, das ist mein lieblingsurlaub und so blöd fühle/finde ich mich nicht 😉 ganz im gegenteil...

dazu muss ich noch sagen (habe vorher vergessen..) ich mache mehrmals im jahr urlab: bleibe gerne auch ganz ruhig am strand, habe vor kurzem auch auf der insel sal, wo es nichts zu sehen gab 😉 aber dann musste ich ein Tour durch Senegal und Gambia machen...

LG
                                          Ale

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag