Belästigung durch Händler?
-
Hallo,
Bekannte von uns schwärmten sehr von der Türkei und nun wollen wir auch einen schönen Familienurlaub in der Türkei verbringen.Nun aber unsere Frage:Wird man in der Türkei oft von Händlern angesprochen?Diese Erfahrung haben wir leider in Ägypten gemacht und der Urlaub war nicht gerade erfreulich.Könntet Ihr uns vielleicht noch einen schönen Ort empfehlen mit schönem Strand usw.?
LG
-
Hallo Mandy,
erstmal ein Hallo an Dich hier im HC
In der Türkei wirst Du natürlich auch von den Händlern angesprochen. Aber da die meisten dort ja deutsch sprechen können, empfinde ich das nicht so schlimm als in Ägypten. Hier und da führt man sogar sehr lustige Gespräche und was Du kaufen willst, entscheidest immer noch Du alleine.
Ein nettes "nein Danke" und weitergehen reicht aus. In manchen Läden habe ich oft länger gesessen und mich unterhalten, dann ist mir eingefallen.....HE, was wollte ich eigentlich kaufen? Und wenn Du kein Teechen trinken möchtest, dann flitzen die in den nächsten Market und holen was dein Herz begehrt. Ich mag diese Art und das sie verkaufen wollen, ist ja auch klar.Was verstehst Du unter Familienurlaub. Wieviel Kinder und wie alt? Ist schon wichtig, alleine wegen den Hotels dort.
LG
Vievien -
Hallo Mandy,
zwischen Belästigung und reinem Ansprechen ist ein weiter Spielraum.
Meine Erfahrungen von Ägypten und Tunesien brachten mich dazu, diese Länder nur noch zu besuchen, falls ich keinen Einkaufsbummel geplant habe.
Dort hatte ich nämlich spätestens nach dem dritten Laden, an dem ich nur außen vorbeilief, die Nase voll!!!
In der Türkei sprechen die Händler dich zwar teilweise auch direkt an, aber im Normalfall ist der Einkauf dort keine Belästigung.
Allerdings ist es auch nicht möglich, ohne angesprochen zu werden durch eine komplette Einkaufsmeile zu laufen.
********* kam ich mir in der Türkei aber nie vor, selbst bei meinem letzten Urlaub (ausnahmsweise mal allein ohne Familie) nicht! -
Was den schönen Strand betrifft, den hast Du in Side und Umgebung. Kumköy z.B. kannst Du / Tochter super shoppen.
Klicke Dich hier im HC mal durch die Hotels in den o.g. Orte und mache Dir so vorab schon mal nen Bild.
Gute familiere Hotels gibt es dort einige. Kommt darauf an, welche Preisvorstellung Ihr habt.
Vievien
-
Liebe Mandy,
in Tunesien war es bei uns auch sehr unangenehm, man wurde teilweise in die Läden hineingeschoben, wenn man sich nicht gewehrt hat. Und dabei hasse ich es, von Fremden einfach so angefasst zu werden.
In der Türkei habe ich es da wesentlich moderater erlebt. Ich gebe zu - gegen Ende des Urlaubs waren wir etwas genervt und hatten keine Lust mehr, jeden mit einem freundlichen Kopfschütteln zu bedenken. Da sind wir dann halt durchmarschiert und haben gar nicht hingeguckt. Wirkte sicher arrogant, aber ... seufz Hält sich aber wirklich im Rahmen.
Wir haben nach einer Weile herausgefunden, bei welchen Läden einen keiner anspricht und sind vorzugsweise dort gucken gegangen. Irgendwie muss man erwünschtes Verhalten ja belohnen.
In Sachen Hotels wirst du hier über Holidaycheck sicher fündig. Du kannst ja viele Suchoptionen eingeben und bekommst dann alles schön übersichtlich aufgelistet. Welches Hotel dann letztlich das Richtige für euch ist, wirst du selbst am besten herausfinden.
Ein Tipp: Schau dir die negativen Bewertungen an. Wer hat das geschrieben (evtl. etwas anspruchsvollere Altersgruppe ...), wie ist es geschrieben (ein Dauermotzer?), stören dich die kritisierten Punkte überhaupt, oder sind sie für dich sogar vorteilhaft?
Viel Spaß bei der Suche!
-
Bei all dem darf man aber nicht außer acht lassen,warum man angesprochen wird.
Diese Leute müßen in den meisten Fällen,in einem halben Jahr das verdienen,um anschliesend den Rest des Jahres über die Runden zu kommen.
Mal mehr oder weniger aufdringlich,das stimmt.
Aber würden wir es nicht genauso machen,unter diesen Umständen??
Ich denke,dass das manschmal vergessen wird.
Oder?? -
Ich bin ja nun schön des öfteren in der Türkei gewesen. Die Händler leben nun einmal vom verkaufen.
Im Bazaar oder auf dem Markt in Manavgat erwartet man doch mehr oder weniger angesprochen zu werden. Man braucht ja nichts kaufen. Oder sagt wie erwähnt, nein danke.
Da ich des öfteren schon auf dem Markt war, kennen mich schon einige Händler und laden mich auch einmal zum Tee ein. Genauso geht es mir in Side.
Wenn ich da einfach nur stur durchlaufen will, brauche ich dort doch gar nicht erst zum Bazaar oder Markt fahren.
Da kann ich doch in Deutschland bleiben und mir einen Verkäufer suchen.
MfG, Klaus -
In den ersten Tagen ist es als Neuling schon anstrengend,aber spätestens nah 2-3 Tagen hört man es schon nicht mehr,aber es gehört natürlich dazu.
Und da ich Verkäufer bin,liebe ich es sogar.
Stephan
-
Roamer wrote:
Bruder, Onkel, Neffe, Cousin hat auf jeden Fall schon dort gelebt, egal wo aus Deutschland Du her kommst).- ich komme aus Bobo-Dioulasso (schnell gesprochen)
Neee Peter, die meisten kommen aus Köllen-Mülheim...und Umgebung. Dä kölsche Dialekt iss anjeboren
Oder Dialekt - Nürnberg - Nen Teppichverkäufer mit Anweisung an seine Kollegen, das gute Ding nochmals hochzuwerfen: Unn nocheeee mol !!!!! 
Spaß beiseite. Wer zum erstenmal in die Türkei fliegt, muss sich schon im klaren sein, dass man fast an jedem Laden angesprochen wird. Die juten Leute dort wollen och nur verkaufen!!! Aber wer nen bisserl Humor mitbringt, der meistert das ohne das es nervt. Wie bereits gesagt, habe ich viel Spass mit vielen dort während des shoppens. Wenn der Urlaub zu Ende geht, dann kennen die einen ja schon vom mehrmaligen hin und her rennen. Dann wird´s angenehmer. Da ich immer in der selben Kante hinfliege, habe ich mittlerweile echt Probleme überhaupt an den Läden vorbeizukommen, ohne das man mich sieht. Sei es nen Teeladen oder nen Klamottenladen, man kennt einen und will einem auch nichts verkaufen. Aber nen Tee und was quatschen muss halt sein.
Oder wie bereits gesagt, nen lecker Bierchen hat auch was. Mann, was haben wir dort schon viel Spass gehabt

Vievien
-
Re: Belästigung durch Händler?
Es ist schon teilweise sehr lästig ständig angesprochen zu werden. Aber das ist eben die Mentalität und Marlena hat recht, die Menschen dort müssen das in einem halen Jahr verdienen, was wir in ein em Jahr erwirtschaften müssen.
Mein Sohn war vor kurzem in einen kleinen Ort vor Alanya gefahren. Er wollte Schuhe für die Family kaufen. So wurde er fündig in einem kleinen, einzigen Laden im Dorf. Dort kaufte er 5 Paar Schuhe. Der Händler war wo freudig erschrocken, er machte danach für den Tag den Laden dicht. Das sagt alles. solch ein Geschäft machte er wohl lange nicht. In Side ist es ja alles sehr human. Wir wurden freudig vom Teppichhändler zum Tee eingeladen, er bekam nämlich mit woher wir kamen und da wohnen auch seine Eltern. Ein Tee muss immer eingenommen werden, wenn er freundlich und höflich angeboten wird, man sollte die Gastfreundschaft nicht ablehnen. Und sollte die "Anmache" in den Märkten zuviel sein, dann freundlich und bestimmt nein sagen. Das reicht schon. Beim zweiten Durchgang passiert nichts mehr. Schaut euch doch mal ganz bewusst auf unseren Märkten um, da ist es manchmal auch schlimm, nur, es wird kein Tee angeboten. Alle wollen sie nur verkaufen! -
Auf Sardinien kommt auch alle paar Minuten einer an und hat "Original Panerai und Rolex" und natürlich "100% echt LV-Tasche" - meist ist er schwarz. Ist er nicht schwarz, ruft er "Coco bello, coco fresco!" oder auch "Cola, Fanta,Sprrreit" ... Händler eben, an der Börse ist es lauter!!
Jeder Teppichhändler hat Eltern, die genau da wohnen, wo du herkommst, jeder ist schon mal in Köln Taxi gefahren oder hat bei Daimler in Sindelfingen gearbeitet ... so ist das halt, wenn man Kontakt sucht und annimmt, dass die Deutschen am liebsten Leute "von daheim" in der Fremde treffen.
Trotzdem wird man zu nichts genötigt und sollte sich ein Mangel an Kommunikativität einstellen, finde ich Peters Tipps schlicht Weltklasse.
Jedenfalls ist alles besser, als mit hoch erhobenenem Haupt weiterzugehen, man verpasst nämlich den ein oder anderen richtig netten Schnack und - sofern man shoppen mag!?? - auch das ein oder andere Schnäppchen!
Ich habe allerdings festgestellt, dass es immer mehr echte Schnarchnasen gibt, die man bei Kaufwunsch förmlich aus ihrem Campingsessel hauen muss - fast schade! ICH WILL DIESE LUMA!!
So mancher fliegende Händler ist allerdings auch ein wenig realitätsfremd ... und preist z.B. 100% Plaste und Elaste Pareos mit den Worten an: "Alles Baumwolle, Mama selber sticken ... " (= made in China und lausig mit der Maschine gekurbelt - sie hatte nicht mal das 100% PE Schildchen entfernt!) - das ist dann die Tränendrüsennummer und wie immer werd ich fuchsig, wenn man mich für blöd verkaufen will. Nach einer kurzen Ansage mied Ayshe meinen Liegestuhl und ich konnte ein relativ unbeschwertes Koma genießen.
Was mir auch echt auf´n Piss ging: Auschwärmende Spa-Jünger, die darauf bestanden, mich anzufassen um festzustellen, "wo dein Probläm". Ein entschiedenes "Fass mich an und Du hast ein Problem!" vertrieb aber damals auch diese Fraktion nachhaltig.
(Der Vorsitzende des Akquiseteams sah aus wie Hanibal Lector ... na danke!! :? ) -
Der "Junge" (Hanibal) war ein reichlich später ... umstanden von völlig sprachlosen Asiatinnen, die wohl seine internationale Wellness-Kompetenz unterstreichen sollten...

Naja, handeln und BE-handeln sind nun mal zwei paar Schuhe.
-
vonschmeling wrote:
Was mir auch echt auf´n Piss ging: Auschwärmende Spa-Jünger, die darauf bestanden, mich anzufassen um festzustellen, "wo dein Probläm". Ein entschiedenes "Fass mich an und Du hast ein Problem!" vertrieb aber damals auch diese Fraktion nachhaltig.
(Der Vorsitzende des Akquiseteams sah aus wie Hanibal Lector ... na danke!! :? )Damischer Möwenschiet !!!
Jezz tritt dieses Weib auch noch in Hannibal seine Bälle

Wahrschau an alle Kerle........

Catsegler
-
Achtung, gleich werden wir wieder gelöscht ...


Bei deinem letzten Absatz wäre ich gern dabei gewesen.Oje,der arme Junge